Hormonelle Verhütung, Medikamente, Operationen und Krankheit, haben meine Libido am längsten beeinträchtigt.
Dagegen half bei leider auch wirklich gar nichts, außer Selbiges abzusetzen, was anderes auszuprobieren und vorallem gesund zu werden.
Normalerweise ist meine Libido schon relativ personenbezogen.
Nicht nur, aber wenn ich lange gar keinen Sex & Körperkontakt habe, schläft das von alleine ein. Das fehlt mir auch nicht sonderlich. Das vergesse ich dann einfach, über Monate hinweg.
Sogar die Selbstbefriedung.
Solche Phasen sind auch normal und gehören ab und an dazu.
In solchen harmloseren Phasen, kommt meine Libido aber recht schnell wieder, wenn ich Sport mache,
Schwimmen, Sauna, gesunde Ernährung, Bodylotion verwenden, genug Schlafen usw. und natürlich auch Selbstbefriedigung.
Relaxte-Wohfühl-Seelen und Ganzkörperpflege, wirkt da bei mir im Allgemeinen sehr gut.
Dann fühl ich mich gleich viel attraktiver, lebendiger, bin entspannter, hab aber gleichzeitig viel mehr Energie.
Die ganze Körperhaltung ist dann komplett anders.
Vor den Wechseljahren fürchte ich mich allerdings ziemlich.
Je nach Zyklusphase ist meine Libido, hormonbedingt, natürlich auch stärker, oder schwächer ausgeprägt.
Das genieße ich jetzt noch sehr und hoffe, dass das wieder kommt, wenn sich die Hormone eingependelt haben.