Ich wiederhole hier mal ein Reizthema:
Den Joyclub als Kontaktbörse nutzen zu können, habe ich mir schon vor langer Zeit abgeschminkt, denn das ist mehr oder weniger aussichtslos. In über 14 Jahren kam für mich als Solo-Mann nur ein einziges Date mit sexuell motiviertem Hintergrund zustande. Und zwar mit einem Ehepaar, bei welchem ich als Kandidat für ein MMF in der engeren Wahl war.
Hier einmal eine zusammengefaßte Bilanz kurzzeitiger Plus-Mitgledschaften im Rahmen von Geburtstagsgutscheinen, wie es sie bis ca. 2014 noch jedes Jahr gab:
Meine Zielvorstellung: Die Frauen suchte ich aus nach äußerlich ansprechender Erscheinung sowie sexueller Offenheit bzw. Vorlieben, soweit dies in Profil (Bilder, Texte) und Forumsbeitägen etc. erkennbar war. Dabei spielte es für mich keine entscheidende Rolle, ob die Frau solo oder Teil eines Paares ist.
Natürlich verwendete ich keine Standardtexte, sondern versuchte so individuell wie möglich auf jede(n) User(in) einzugehen und suchte dafür im Profil und in Forenbeiträgen nach konkreten Anknüpfungspunkten. Wenn in Erfahrung zu bringen, schrieb ich die Leute auch direkt mit ihrem realen Vornamen an.
1. Solo-Damen angeschrieben mit der Suchoption „Mann für Flirt, Fun & Freundschaft:
Die Antwortquote lag bei knapp über 30 %, von den restlichen kam null Reaktion. Die Antworten enthielten bei etwa 70 % eine zwar sehr freundliche, aber auch entschiedene Absage. Mit den restlichen Damen ergab sich noch ein ganz netter Mailwechsel, den ich zunächst als ausbaufähig bezeichnen würde. An einem Date bestand im Endeffekt dennoch kein Interesse.
Von den nicht antwortenden Damen hatten etwa die Hälfte mein Profil besucht, bei den restlichen hatte ich das Gefühl, daß sie mein Anschreiben gar nicht gelesen hatten.
2. Paare angeschrieben mit der Suchvorstellung „MMF“ im Profil:
Antwortquote bei knapp über 15% und längst nicht so freundlich wie bei Solo-Damen, sondern herablassend, hochnäsig und arrogant. Häufige Antwort „Mann für MMF suchen wir uns selbst aber wollen es nicht umgekehrt...“ Paare haben im Ggs. zu Solo-Damen fast immer intensive Swinger-Erfahrung und sehr konkrete Ansprüche. Dennoch: Unter über 80 angeschriebenen Paaren fanden sich einmal zwei mit einem aufrichtigen und ernsthaftem Interesse.
Von den 85% nicht-antwortenden Paaren haben gerade mal nur ein Zehntel mein Profil besucht.
Alles o. g. war ein über mehrere Jahre weitgehehend konstanter Trend.
Mein Fazit: Diese Ergebnisse rechtfertigen den Aufwand an Schreibarbeit nicht. Jedenfalls nicht, wenn ein Sexkontakt nur als Ergänzung zur eigenen Beziehung bzw. Abwechslung gesucht wird, aber nicht „lebensnotwendig“ ist. Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft lohnt sich für mich bei dieser mageren Ausbeute einfach nicht. Es ist mir heute auch wurscht, denn Sexkontakte suche ich hier schon lange nicht mehr.
Für Solo-Damen dagegen das krasse Gegenteil: Erst letztes Jahr hatte ich in einem anderen, medizinisch-orientierten Portal eine "sexuell vereinsamte" Frau kennengelernt und ihr den Joyclub empfohlen. Und siehe da: Selbst ohne Profilbild und Echtheitsprüfung konnte sie sich vor Anfragen kaum retten und hatte schon nach einem Tag ihr erstes Sex-Date. Danach seither eine Affäre nach der anderen!
Der Gerechtigkeit halber sei jedoch gesagt, daß in anderen Kontaktportalen, egal welcher Zielorientierung, egal ob kostenlos oder nicht und egal ob mit Gesichtsbild oder ohne, die Ergebnisse für den Solo-Mann noch schlechter sind: Es kommen nämlich null Antworten!
Am größten waren hier im JC die Chancen auf einen Kontakt noch über die Forenbeiträge, wenn sich über bestimmte Themen eine Gemeinsamkeit oder ein gemeinsames Problem ergab. So jedenfalls vor 10 Jahren, als hier noch richtig lebhaft und leidenschaftlich diskutiert wurde.
Doch von diesen Zeiten kann ich heute nur noch träumen!
t.