@schautmal & @pillendreher
Genau!!! APPLAUS !!!!
Stimmt schon, ein jeder wie er mag. Und ihr habt noch einmal recht: mich stört das Wörtchen "Wahn" in der Überschrift dieses Threads grundsätzlich auch.
Allerdings nervt mich die Tatsache, daß in den meisten Threads die sich um das Thema ranken (sucht einfach mal in dem Forum nach dem Stichwort "Intimrasur" ... ach du lieber Gott
), "Nicht-Rasierte" oft und unwidersprochen als "völlig unhygienisch", schon fast abartig und eigendlich - wegen der Haare im Mund - einem "zivilisierten" Menschen nicht mehr zumutbar hingestellt werden, noch wesentlich mehr.
An dieser Argumentation stören mich drei Punkte:
- 1. Die Gleichsetzung "Intimrasur = hygienischer" ist einfach sachlich falsch. Wer's nicht glaubt - einfach mal googeln oder bei Wikipedia nachschauen.
- 2. Die daraus folgende generelle Gleichsetzung "Nicht rasiert = unhygienisch/unsauber" ist nicht nur falsch, sondern auch unfair und in höchsten Maße intolerant.
- 3. Die geistige Grundhaltung (oder besser "Nicht-Haltung"), die hinter einer derartigen Argumentationskette steckt: "Verwende ein (äußeres) willkürliches Merkmal, unterscheide Menschen danach in Gut und Böse und sieh' zu, daß Du zur 'richtigen' Gruppe gehörst", ist nicht nur unfair, sondern schlicht gefährlich.
Es ist einfach ein großer Unterschied, ob man (oder frau) sagt: "Ich finde es geil, wenn man rasiert ist", oder: "ich finde es eklig, wenn man NICHT rasiert ist" (zumindest sinngemäß). Ersteres ist völlig OK, ganz persönliche Geschmackssache und von niemandem zu bekritteln. Letzteres ist einfach ziemlich daneben.
Wer sich mal mit dem Milgram-Experiment, den gruppendynamischen Aspekten des Nationalsozialismus, den Hexenprogromen und ähnlichem "Phänomenen" der menschlichen Gesellschaft befasst hat, weiß, was ich damit meine.
Okokok - schon gut, schon gut, ich will um Himmels Willen keine Verknüpfung zwischen "Rasiert ist geil" und Alt- oder Neu-Nazis herstellen. Nichts wäre falscher. Aber wie war das noch mit: "wehret den Anfängen"?
Wenn jeder von uns ein wenig mehr Toleranz zeigen würde - ganz im Sinne der beiden Beiträge von "schautmal" und "pillendreher" -, wäre das für jeden von uns nur ein gaaanz kleines Schrittchen. Einfach mal kurz innehalten und nachdenken: "formuliere ich jetzt für MICH, oder urteile ich über ANDERE", das wär's eigentlich schon. Aber so klein, wie es ist - in der Summe wäre es für uns alle aber ein gewaltiger Sprung. Ist das denn wirklich soooooo schwer?
So, und jetzt nennt mich wahnsinnig ...
Liebe Grüße an alle, mit und ohne Haare (wo auch immer)
Frank, "the Plaudertasche"