„„
Wenn es bei dem / den ersten Mal(en) nicht gezündet hat warum sollte man dann da weiter Zeit und Mühe investieren?
„@*********hell
Dafür wären hier im Thread schon einige diskutierbare Gründe genannt worden...
Der Vehemenz und Unnachgiebigkeit, mit der einige hier ihre Meinung, dass „kalter
“ ungenießbar sei und zweite Chancen indiskutabel seien, nach zu urteilen, wollen manche Menschen eben diese Gründe nicht diskutieren.
Es wurde schon einmal weiter vorne der Begriff der Beziehungs“Ökonomie“ angesprochen.
Es gibt Menschen, die sehen in Kommunikation, Kontakt, Beziehung eher ein tit for tat.
Das läuft dann nach folgenden Schemata:
• Ich schreibe dir nur, wenn du mir schreibst;
• Ich bin nur zum
bereit, wenn du Vorschläge machst.
• Ich melde mich nach dem Treffen nur, wenn ich eine Bereitschaft bei dir wahrnehme.
• Wenn du dich nicht meldest, werde ich einen Teufel tun, mich zuerst zu melden und nachzufragen, wie es dir geht 🐸 oder warum du dich nicht meldest, denn da brechen mir gleich alle Zacken aus der Krone.
• Und solltest du dich melden, unterstelle ich dir unlautere Motive, geriere mich als Prinzessin auf der Erbse und setze dich wie die SuperNanny im
zur Strafe auf die stille Treppe.
Kann ja jede/r halten wie er will.
Mich erstaunt nur die gefühlte Arroganz, mit der konstatiert wird, das sei der einzig gangbare Weg.
Meiner Wahrnehmung zufolge geht es dabei allerdings gar nicht um die angeblich gewünschte Nähe zu anderen, sondern ich erlebe es als eine gewisse Form von Geiz mit den eigenen Gefühlen.
Aber warum sollte man Menschen vom Gegenteil überzeugen wollen?
Es scheint mir der beste Weg, ganz ohne
oder
mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, mit wem Kommunikation mit dem Ziel einer Annäherung pure Zeitverschwendung wäre, weil diese Wege des Umgangs schwer vereinbar wären.
Ich schrieb bereits, dass ich selber immer mal wieder für Monate inaktiv bin oder nur im Forum schreibe.
Irgendwann ist diese Phase, die einzig und alleine in mir ihre Ursache hat, vorbei, und ich konnte immer alle Fäden der Kommunikation wieder aufnehmen.
Engeren Bekannten habe ich die Gründe dargelegt oder skizziert; andere reagierten freudig und mit offenen Armen auf ein simples „Hallo, ich bin wieder da!“
Selbst viele derer, mit denen ich schon heftigere Diskussionen führte, waren zu erneuten Gesprächen bereit.
Da ich mir nicht einbilde, eine irgendwie besondere Person zu sein, der alles verziehen wird, glaube ich jenseits aller markigen Sprüche hier im Thema, dass sehr viele Menschen viel eher bereit sind, nach vorübergehender Funkstille da wieder anzuknüpfen, wo der Kontakt unterbrochen war.
Und diese Art des wertschätzenden Umgangs, der Toleranz und Akzeptanz anderer Lebensentwürfe erlebe ich von Seiten meiner männlichen und weiblichen Bekannten und Freunde gleichermaßen und unabhängig davon, ob es einen Blumentopf in Form einer heißen Nacht zu gewinnen gäbe oder nicht.
Mein Fazit: entweder habe ich mir meistens instinktiv die Menschen ausgesucht, die ähnlich denken wie ich, oder es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird - ob es nun aufgewärmtes Gulasch ist oder nicht.
Zitat von *********ebell:
„.
Also hilft es, wenn man genießen will, den Dingen einfach Zeit zu lassen.
MitdreifachemDurchschlagunterschreib*
Einen wunderschönen Tag noch
Bjutifool
Das hast Du sehr anschaulich beschrieben. Ich sehe das zum Beispiel auch als einen Indikator für wirkliche gute Freundschaft … ob und wie groß die Erwartung ist sich ständig melden und was unternehmen zu müssen.