Legasthenie hat viele Gesichter. Allerdings sollte niemand mit dieser Schwäche einfach sagen "naja, bin halt Legastheniker, ich kann das nicht so" und wild drauflosschreiben, ohne irgendwelche Hilfsmittel zu nutzen.
Das ist ungefähr so, als würde jemand Überaggressives, nachdem er jemanden zusammengeschlagen hat, sagen "ich kann nichts dafür, ich bin einfach so, kann ich auch nix machen."
Der krasse Vergleich ist Absicht
Ich kann ulm_1963 und anderen, die sich mit Rechtschreibung schwer tun (was nun wirklich keine Schande ist!), nur wärmstens empfehlen, ihre Beiträge in einem Schreibprogramm zu schreiben, kurz die Rechtschreibprüfung rübergehen zu lassen und ggf. von diesem gefundene Fehler zu korrigieren.
Alles finden sie nicht, aber genug um einen Text letztlich leserlich genug zu machen.
Im gegebenen Fall hat, ich hab's eben mal ausprobiert, mein Open Writer (gibt's kostenlos runterzuladen, ist also für jeden erschwinglich) hat beim obigen Text so gemeckert, dass in nullkommanix aus
*****nal:
meine Herin vixirt micht nachts so das ich mich nicht mehr
bewegen kann wenn ich mal eine nacht
ohne kg schlafen darf dann werde ich ans bett
gekettet und meine hände an einen hüftgurt vixirt
so das ich nicht meinen schwanz berühren kann,
aber das ich auch nicht in der nacht einfach auf den bauch
drehen kann, muß ich stiel auf dem rücken ligen bis
zu nächsten morgen.
dies hier wird:
*********************************on Open Offfice:
meine Herrin vixirt mich nachts so das ich mich nicht mehr
bewegen kann wenn ich mal eine Nacht
ohne kg schlafen darf dann werde ich ans Bett
gekettet und meine Hände an einen Hüftgurt vixirt
so das ich nicht meinen Schwanz berühren kann,
aber das ich auch nicht in der Nacht einfach auf den Bauch
drehen kann, muss ich steil auf dem rücken liegen bis
zu nächsten morgen.
Gut, "vixiert" kannte es nicht, sodass man nicht "fixiert" gefunden hätte. Das "zu" am Schluss wusste es natürlich auch nicht, dass da "zum" hingehört, mit Grammatik tun sich Rechtschreibprogramme immer schwer
Ein paar mehr Punkte im Satz können ja auch nie schaden
Das mit dem Hüftgurt ... hmmm ... also, ich konnte so gefesselt dann mit etwas Mühe doch den Gurt immer noch ein wenig drehen: Vom Bein kam die Hand zwar nicht weg, aber wen stört's schon, wenn die Hände plötzlich innen liegen, dem Vergnügungszentrum nahe
Ich bevorzuge dann doch eher die klinischen Originale, die halten die Fingerchen weiter weg vom Lustzentrum.