Sauna jein
Hi, zusammen
Mein Fachbereich ist die traditionelle chinesische Medizin und die Hat eine interessante Erklärung warum ein Sauna Besuch mal gut seien kann um eine Erkältung los zu werden und mal schlecht.
Erst mal eine kürze begriff Erläuterung. Die alten Chinesen nannten Viren und Bakterien einfach äußere Pathogener Faktor.
Zur Verteidigung unseres Körpers besitzen wir das so genannte Abwehr Qi, Dieses Abwehr Qi ist in der Äußersten Hautschicht beheimatet. Dem Abwehr Qi wird aber noch Zwei weitere Funktionen zugesprochen: Es wärmt die Haut und Kontrolliere die Poren.
Also wen jetzt der Pathogener Faktor Akut in die äußerste Hautschicht eindringt, wäre es eine gute zeit das schwitzen auszulösen. Den damit wird der Pathogener Faktor aus den Körper geworfen aber auch das Abwehre Qi Geschwächt den das verlieren wir auch durch das schwitzen! So muss man sich nach dem Schwitzen warm einpacken, Nicht das die Erkältung gleich wider in den Körper eindringen kann.
Vielleicht kennt ihre das noch von zuhaue wenn die Großmutter einen wen man noch eine Leichte Erkältung hatte in die Heiße Badewanne gesteckt hat und danach warm eingepackt würde? Die Alten Haus mietähnlichen Helfen auch heute noch.
Jetzt kommen wir zu den Punkt wenn man das Schwitzen vermeiden sollte.
Ist der Pathogener Faktor schon Tiefer eingedrungen So kann man in durch Schwitzen nicht mehre aus den Körper entfernt. Aber wir würden durch das Schwitzen Abwehr Qi verlieren den das ist Ja immer noch in der Obersten Hautschicht. Also wie würden unser Immunabwehr schwachen ohne den Pathogener Faktor zu schädigen.