Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2995 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23298 Mitglieder
zum Thema
Sub soll exklusiv sein - Dom ist es nicht344
Liebe Joyler. 😊 Ich würde gerne einmal Eure Meinung/Empfindung zu…
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

These: Subs sind stärker als Doms. – Was meint ihr?

viel leicht ; muß aber nicht
*********nn82 Frau
6.569 Beiträge
Nein, eine Sub ist nicht stärker als ihr Dom.
Ja, sie braucht Stärke, um sich zu unterwerfen. Obwohl es sicherlich auch Subs gibt, die ihre Schwäche einfach im BDSM Kontext ausleben...
Aber auch der Dom braucht Stärke, um die Sub zu führen, sie aufzufangen, usw.
Dabei plant zumindest mein aktueller Spielpartner nicht nächtelang alles durch. Im Gegenteil, manchmal sieht man es regelrecht in seinem Kopf rattern, was er als Nächstes mit mir anstellt. *augenzu*

Das Gleiche gilt für die Menschenkenntnis. Die brauchen beide, um den jeweils richtigen (Spiel-) Partner für sich auszuwählen, und gerade Dom braucht sie während der Session, um Subs Reaktionen einschätzen zu können.

Manipulativ... Hmmm...
Ich frage mich immer wieder, wer wen mehr manipuliert. Sub äußert Grenzen, in denen Dom sich bewegen darf. Dom entscheidet, was innerhalb dieser Grenzen geschieht.... Unentschieden, würde ich sagen.
Nun gibt es vielleicht Subs, die Dom durch gewisse Handlungen zu bestimmen Reaktionen bringen wollen.....
Bei manchen funktioniert es vielleicht auch. Dann gibt es aber Doms, die dieses Spielchen kennen, und den Spieß vielleicht umdrehen. Zum Schein auf Subbis Verhalten eingehen, aber mit einer ganz anderen Reaktion um die Ecke kommen, als Subbi es erwartet hat. Oder Subbis Aktionen vielleicht sogar nutzt, um sie in die Richtung zu lenken, in die er sie selber haben will. *zwinker*
Dieses Gedankenkarussel könnte man natürlich beliebig weiter spinnen, bis am Ende keiner mehr weiß, wer eigentlich was warum macht.
Ist doch aber letztlich auch egal, solange beide ihren Spaß haben. *my2cents*
ich seh das als Teamplay ..jeder für sich allein ist da ohne Anschluß
*********acht Frau
8.009 Beiträge
Zitat von ****az:
Hör auf zu verallgemeinern.

Und was ist mit Switchern?

Switcher sind und haben es am besten! *stolzbin*
*********acht Frau
8.009 Beiträge
Im Ernst: Ich sehe da ein Teamplay auf Augenhöhe, das beide jederzeit abbrechen können.
Irgendwie fühle ich aber oft, dass Subs die Stärkeren sind.
******ron Mann
4.595 Beiträge
Zitat von *********nn82:
Ist doch aber letztlich auch egal, solange beide ihren Spaß haben.

Lange Rede kurzer Sinn.
Yeah,Switcher sind gleichberechtigt perfekt.🤣
Irgendwie wirken diese Thesen ein bisschen so auf mich :
Alle, die von der Brücke springen heißen Peter außer Klaus, er heißt Paul.
*zwinker*
****ody Mann
13.141 Beiträge
"Subs sind stärker als Doms. – Was meint ihr?"

Stimmt, aber nur, wenn sie ihr Handwerk von der Pike auf gelernt und ein Studium drangehängt haben.
Zitat von ****az:
Und was ist mit Switchern?

Das sind die Schlimmsten! *klugscheisser*
... wenn wir schon dabei sind, uns gegenseitig mit Klischees zu langweilen. *gaehn*
*******987 Frau
9.045 Beiträge
Es gibt starke Menschen
Manche davon mögen Bdsm. Manche von diesen starken Menschen, die Bdsm mögen, sind dauerhaft oder gelegentlich in der dominanten Position und andere starke Menschen, die Bdsm mögen, sind dauerhaft oder gelegentlich in der untergeordneten Position.
Es gibt auch; obwohl keiner offen zugeben möchte, selbst einer zu sein; schwache Menschen. Von diesen mögen tatsächlich auch einige Bdsm. Und auch von den schwachen Menschen, die Bdsm mögen, gibt es welche, die dauerhaft oder gelegentlich in der dominanten Position sind und andere, die dauerhaft oder gelegentlich in der untergeordneten Position sind.

Langer Rede kurzer Sinn:
Stärke und Schwäche sind von Bdsm und der Position, die man dort einnimmt, unabhängig.
**********urple Paar
7.733 Beiträge
Wir haben versucht, Mitleid mit ihnen zu haben (... niemand kann was für seine Kindheit) und wollten ihnen per PM etwas behilflich sein. Der Dank dafür ist, dass sie uns nun ignorieren *zwinker*.

Aber zurück zum Thema.

Zitat von *******987:
Es gibt auch; obwohl keiner offen zugeben möchte, selbst einer zu sein; schwache Menschen. Von diesen mögen tatsächlich auch einige Bdsm. Und auch von den schwachen Menschen, die Bdsm mögen, gibt es welche, die dauerhaft oder gelegentlich in der dominanten Position sind und andere, die dauerhaft oder gelegentlich in der untergeordneten Position sind.

Da kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur beipflichten. Oft geht es auch einfach um Probleme mit Nähe, die Menschen vor allem auf der dominanten Seite per Objektifizierung im BDSM-Kontext versuchen zu umschiffen.

LG BoP (m)
********chaf Mann
7.936 Beiträge
JOY-Angels 
"Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau."

Der Satz ist ja eine geflügelte Phrase, sie wird inzwischen auch gerne umgekehrt genannt (bezüglich Angela Merkel als immerhin derzeit noch von ihrer Stellung her mächtigste Frau der Welt) geschlechtermäßig.

Genauso sehe ich es aber auch und modifiziere das dann einfach mal diesbezüglich zum Thema:

"Hinter jedem erfolgreichen Dom steht eine starke Sub".
"Hinter jeder erfolgreichen Sub steht ein starker Dom."

Nun ist die Frage: Was ist in dem Zusammenhang "Erfolg"?
Den definiere ich persönlich so, dass beide selbstbewusst durchs Leben gehen. Miteinander, aber auch jeder für sich im Alltag. Dass genau dann, wenn man von außen fast schon bewundernd auf diesen Menschen sieht, man fast schon davon ausgehen kann, dass der andere daran auch einen ordentlichen Anteil hat.

Ich mag aber anmerken, dass das schlecht auf Kurzbeziehungen übertragbar ist, sondern hauptsächlich auf längere Ds- oder SM-Beziehungen anwendbar.

In der Praxis konnte ich das zumindest in den Clubs auch durchaus bestätigen: Wenn jemand in sich ruhte und sehr selbstbewusst daherkam, dann waren es in der Regel tatsächlich beide. Dom und Sub.

Das Geheimnis dahinter dürfte sein, dass nicht einer von beiden Oberwasser hat dauerhaft, sondern es doch ein Geben und Nehmen ist. Dass beide darauf achten, dass die Bedürfnisse des anderen ebenfalls erfüllt sind, nicht nur die eigenen. Um so wachsen zu können. Gleichzeitig. Miteinander. Durch die Kraft, die sie sich beide gegenseitig geben.

Kurz gesagt: Wenn Dom oder Sub oder beide nicht besonders stark wirken, muss nicht zwingend etwas verkehrt gelaufen sein. Menschen entwickeln sich ja auch.

Wenn sie es aber tun, dann ist es bei ihnen im Zweifel richtig gelaufen.
*g*

Ich teile deswegen die Eingangsthese nicht. Ich glaube daran, dass der Synergieeffekt der Stärke, wenn beide von Haus aus schon Stärke mitbringen, so groß ist, dass jene am stärksten als Paar sind, wenn sie beide stark bleiben. Weil sich die Stärke beider im Miteinander dann noch einmal potenziert.

*my2cents*
**********ht_hh Mann
768 Beiträge
@********chaf die frage ist dann doch, haben sich beide gefunden, weil sie vorher schon in sich ruhten und selbstbewusst waren oder nicht.

Ich bin der Meinung, wer nicht als singel zufrieden ist, kann keine gesunde bz. führen.
*******dor Mann
6.028 Beiträge
@********chaf
"Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau."

Im Übrigen bei dir 🙂
**********stasy Paar
715 Beiträge
Hallo,

für mich gibt es nur Menschen mit einem weniger oder mit bis zu einem sehr ausgeprägten und starken Charakter. Ob Dom oder Sub, Frau oder Mann, hetero oder homo, etc. spielt dabei keine Rolle, denn ich kenne genug dominante Menschen, die auf mich null dominant wirken und bei denen ich dadurch auch null devote Neigung zeige.
In meinem persönlichen Machtgefälle mit meinem Mann würde ich ihm keineswegs weniger Stärke zusprechen. Im Gegenteil, mein Mann ist nicht nur im Bett sondern im Leben generell stark und gefestigt, vermutlich sehr viel mehr als ich. Auch gebe ich nicht "heimlich" oder "indirekt" den Ton an *nixweiss*
Mir persönlich gefällt auch eine solche Einteilung oder Zuschreibung nicht, weil sie meiner Erfahrung nach nicht allgemeingültig ist und ich es gerade im BDSM Kontext wichtig finde, den gesamten Menschen zu betrachten.
Grüße Leeny
*********woman Frau
12.227 Beiträge
Hallo liebe BDSM-Gemeinde,

wir haben die verletzenden Wertungen dahin verschoben, wo sie hingehören: in die Mülltonne. Danke euch für die Gegenrede, sie musste zu Gunsten der konstruktiven Diskussion nun ebenfalls weichen.

Euch weiterhin eine angenehme und respektvolle Runde.

Liebe Grüße,
thegentlewoman
JOY-Team
*******r_73 Mann
4.156 Beiträge
Durch das miteinander werden beide Seiten stärker.
*****ero Paar
391 Beiträge
Hallo nochmal in die wir denken das unsere Wortwahl nicht so angebracht war und dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir wollten niemanden beleidigen. Obwohl es uns immernoch schwer fällt zu verstehen lg
Dom und Sub sind zwei sich ergänzende Individuen, die Symbiose und Synergie ermöglichen. Stärke und Schwäche ist beiden inne. Es müssen beide in sich ruhen, sonst funktioniert die Beziehung nicht. Beide sind stark/schwach. Einmal mehr, einmal weniger.
*******ker Mann
3.140 Beiträge
Beide sollten gleich stark sein damit beide von der gegenseitigen Stärke ihre Lust gewinnen, ergänzen und wachsen.
**********ht_hh Mann
768 Beiträge
Naja bei ner spielbz. sollten sich beide mindestens bei den absprachen und außerhalb vom machtgefälle auf augenhöhe sehen. Welches level das nun ist, hängt von den beiden ab.

In einer Partnerschaft kann keiner immer nur stark sein und das hat für mich auch nichts mit den neigungen zu tun. Wäre schlimm, wenn der devote partner es dem dominanten übel nehmen würde, wenn auch er mal ne schulter braucht.

Geben und nehmen, wie in jeder stino bz...oder auch in ner Freundschaft
****ody Mann
13.141 Beiträge
Eine starke Sub ist immer eine starke Frau. Die Sub, die immer alles bekommt, was sie will, ist effizient. Stark beschreibt viel mehr als das.

Ich stamme unmittelbar von einer liebevollen, starken Frau ab; Mutti. *g*

Ich weiß, es gibt andere Betrachtungsweisen, wie eine starke Sub sein könnte. Ich bin ein wenig abgestoßen vom bewussten Stärke Zeigen, wo aber Weichheit und Schwäche passender wären. Stärke überzeugt mich mehr, wenn sie gelassen und hintergründig ist. Habe ich schon so erlebt, das ist sehr sexy für mich.
*******dor Mann
6.028 Beiträge
Lass beide reif sein, achtsam, im Leben stehend, auf Entwicklung und Genuss aus, sich der eigenen Position in der Asymnetrie bewusst, sprachfähig - dann erübrigt sich die Frage.
******_AS Mann
9.192 Beiträge
Ob sie stärker sind weiß ich nicht, zumindest scheinen sie sehr leidensfähig zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.