"Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau."
Der Satz ist ja eine geflügelte Phrase, sie wird inzwischen auch gerne umgekehrt genannt (bezüglich Angela Merkel als immerhin derzeit noch von ihrer Stellung her mächtigste Frau der Welt) geschlechtermäßig.
Genauso sehe ich es aber auch und modifiziere das dann einfach mal diesbezüglich zum Thema:
"Hinter jedem erfolgreichen Dom steht eine starke Sub".
"Hinter jeder erfolgreichen Sub steht ein starker Dom."
Nun ist die Frage: Was ist in dem Zusammenhang "Erfolg"?
Den definiere ich persönlich so, dass beide selbstbewusst durchs Leben gehen. Miteinander, aber auch jeder für sich im Alltag. Dass genau dann, wenn man von außen fast schon bewundernd auf diesen Menschen sieht, man fast schon davon ausgehen kann, dass der andere daran auch einen ordentlichen Anteil hat.
Ich mag aber anmerken, dass das schlecht auf Kurzbeziehungen übertragbar ist, sondern hauptsächlich auf längere Ds- oder SM-Beziehungen anwendbar.
In der Praxis konnte ich das zumindest in den Clubs auch durchaus bestätigen: Wenn jemand in sich ruhte und sehr selbstbewusst daherkam, dann waren es in der Regel tatsächlich beide. Dom
und Sub.
Das Geheimnis dahinter dürfte sein, dass nicht einer von beiden Oberwasser hat dauerhaft, sondern es doch ein Geben und Nehmen ist. Dass beide darauf achten, dass die Bedürfnisse des anderen ebenfalls erfüllt sind, nicht nur die eigenen. Um so wachsen zu können. Gleichzeitig. Miteinander. Durch die Kraft, die sie sich beide gegenseitig geben.
Kurz gesagt: Wenn Dom oder Sub oder beide nicht besonders stark wirken, muss nicht zwingend etwas verkehrt gelaufen sein. Menschen entwickeln sich ja auch.
Wenn sie es aber tun, dann ist es bei ihnen im Zweifel richtig gelaufen.
Ich teile deswegen die Eingangsthese nicht. Ich glaube daran, dass der Synergieeffekt der Stärke, wenn beide von Haus aus schon Stärke mitbringen, so groß ist, dass jene am stärksten als Paar sind, wenn sie beide stark bleiben. Weil sich die Stärke beider im Miteinander dann noch einmal potenziert.