„Lohnt sich das Anschreiben noch?
Ich sehe immer wieder Profile von Frauen oder Paaren, die Bilder haben, wo man deutlich sieht, dass der Briefkasten voller Nachrichten ist. Da frage ich mich, lohnt es sich überhaupt noch diese Profile anzuschreiben?
Ohne alle vorherigen Kommentare gelesen zu haben:
Wenn Du Dein Eingangsposting nicht einfach nur extrem ungünstig formuliert hast, möchtest Du anhand von Bildern im Profil entscheiden können, ob sich ein Anschreiben "Überhaupt noch lohnt" - so zumindest liest sich Dein Beitrag...
Deshalb aus der Erfahrung des Paarprofils: NEIN!
Bilder gucken mag ja schön sein, vor allem aber ist es kein Aufwand.
Profiltexte lesen scheint dagegen extrem schwere Arbeit zu sein, Zeitverschwendung noch dazu.
Mehr als 90% der Anschreiben an uns verschwenden sinnlos ihre Zeit damit, uns mit irgendeinem 3-Wort-Anschreiben zu kontaktieren: Soloherren, die eben nur Bilder geguckt haben. Hätten sie den Profiltext gesehen, hätten sie gewußt, dass sie sich Anschreiben hätten sparen können: wir haben kein Interesse an Soloherren, wir haben gewisse Altersgrenzen und wir haben einen Wohnort in NRW.
Die nächste Hürde nach dem Lesen des Profils ist anscheinend oftmals, die Profilinformationen umzusetzen.
Wenn z.B. keine Soloherren gesucht werden, ist die Frage nach einem Date mit Sicherheit zwecklos. Nein, Du bist genauso wenig die eine einzige Ausnahme wie alle anderen die das von sich denken!
Wir möchten wirklich niemanden beleidigen, aber wenn dann ein Soloherr mit einem Alter von mehr 15 Jahren über unserer Grenze meint, dass er doch sicher die eine einzige Ausnahme ist (die nebenbei bemerkt quasi jeder meint zu sein) und eine Entfernung von über 800km ja kein Hindernis wäre, dann fragen wir uns schon manchmal, warum das Gelesene nicht umgesetzt werden kann - und auch das ist unserer Erfahrung nach keine Seltenheit.
Dann kommen neben den Suchkriterien wie Profilart, Alter, passender Entfernung oft auch noch Vorlieben und Abneigungen hinzu:
"Herr_Lord_of_SuperMaso_DOM", für den Züchtigungsspiele erst da anfangen, wo es statt blauer Flecke offene Wunden gibt und ohne Ausnahme ein absolutes MUSS sind, wird wenig erfolgreich eine Frau oder ein Paar kontaktieren, dass mit BDSM nichts am Hut hat...
Und zu guter Letzt kommt dann die Kontaktaufnahme selber.
Zumindest fragst Du wegen eines Anschreibens - damit bist Du schonmal wesentlich weiter vorne, als jemand, der 30 Bilderkomplimente macht aber eben nicht anschreibt.
Im Anschreiben
könnte man das Interesse der Angeschriebenen wecken, die Erfahrung zeigt allerdings, dass die Wenigsten das überhaupt versuchen...
Nein, ein 3-Wort-Anschreiben (z.B. "Hey, wie geht's?", "Lust auf'n Date?", "Geile Titten, ey!", "Hier, mein Pimmel:" (nebst Pimmelbildchen), usw.) hat (zumindestbei uns!) noch nie dafür gesorgt, dass wir absolut neugierig darauf sind, wer uns wohl solch eine umwerfend aufregende Nachricht schickt!
Eindeutige Copy&paste-Massenmails fallen normalerweise genauso schnell auf, wie die Profil-Nichtleser: "Finde Euer Profil wahnsinnig interessant, Lust auf ein Date?" - Ja genau: außer den Bildern der Frau (im Notfall auch mit dem eigentlich im Weg stehenden Typ drauf) war da am Profil ganz offensichtlich nichts interessant genug, um überhaupt mal angesehen (gelesen) zu werden.
Aus meiner Erfahrung als Soloherr hier (die Zeit vor "uns") weiß ich, dass es sich sehr wohl lohnt, die Profile zu lesen um zu sehen wer denn überhaupt Interesse an mir haben könnte (nach all den online-Hürden kommen ja auch noch Aussehen und Symphatie ins Spiel): da fallen etliche Profile schon raus, da sie eindeutig keine Soloherren suchen oder die Entfernung oder das Alter nicht passen.
Dann kommen halt Vorlieben/Abneigungen, Interessen, usw. die ein Anschreiben schon überflüssig machen können.
Wenn man(n) aber ein vernünftiges Anschreiben hinbekommt: am besten irgendein Aufhänger aus dem Profil (ja, das kann auch ein Bild sein, dann aber auch irgendwas aus dem Text), Gemeinsamkeiten benennen, tatsächliches Interesse zeigen (z.B. bei bestimmten Dingen aus dem Profil nachhaken und fragen), eben auch mal mehr als nur ein paar Wörter oder ein Zweizeiler (muss ja nichtmal ein Roman sein, schließlich braucht man ja auch eventuell etwas für einen weiteren Mailverlauf!) - dann bekommt man sogar recht oft eine Antwort.
Die Rückmeldungen gingen immer in die Richtung, dass die Nachrichten deshalb aus der Masse herausgestochen sind, weil sie eben nicht nur maximal Zweizeiler waren und eben Bezug zum Profil hatten und deshalb auch unter vielen anderen Nachrichten aufgefallen sind.
Naja, selbst dann passt es eben nicht immer, aber ich hatte auch ein paar tolle Dates.
Zu meinen Zeiten als Soloherr hier war ich den Profil-Nichtlesern und den "bloß-keinen-Aufwand-betreiben"-Herren hier immer sehr dankbar, denn eigentlich haben ja erst sie dafür gesorgt, dass ich mit meiner Art von Nachrichten an die passenden Damen sofort positiv ins Auge gefallen bin statt einer von Vielen zu sein, mit dem Paarprofil erlebt man dann zumindest ein Stück weit die Gegenseite und versteht...
Und was eben ein ganz entscheidender Punkt ist:
Viele scheinen zu glauben, dass ihr eigenes Interesse das alleinig ausschlaggebende Kriterium für alles Weitere ist. Dabei vergessen sie, dass es vielleicht sinnvoll ist, das Interesse der Gegenseite zu wecken oder zu beachten.
Nicht nur "Ich will..., also los!", sondern die Kunst ist eben, nicht nur das eigene Interesse darzulegen, sondern auch das Interesse der Gegenseite zu wecken!
Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!