Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5761 Mitglieder
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3472 Mitglieder
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Frage(n) kannst du nicht mehr hören - und warum?

@**********itekt
(3) Die Kinder-Frage
Es wird nicht gefragt ob, sondern wann. Es wird vorausgesetzt, dass jede Person Kinder möchte? Das ist rückständiges denken! Möchte man keine, wird das nicht mal akzeptiert

Willst du Kinder haben?
Antwort: Wie lange?
********Snow Frau
2.978 Beiträge
"Wie geht es dir?" In 99,9% aller Fälle.
Also hier im Anschreiben als "hey wie geht's " sowieso.
Aber auch in real finde ich die Frage meist unangenehm.
Der Fragende interessiert sich in dem Moment ja allermeistens nicht dafür, wie es mir wirklich gerade geht und will kein längeres Gespräch über all die Themen führen, die mein persönliches Befinden gerade positiv oder negativ beeinflussen.
Meistens ist es lediglich als Floskel gemeint, die ich dann gefällig mit "gut" beantworten soll. Das ist in meinen Augen völlig sinnlose Konversation.
*******ant Frau
31.081 Beiträge
"Können sie mal lächeln?"
(Ja- wenn ich einen Grund habe).

Und ich würde liebend gerne jedes "Geht es dir nicht gut?" gegen ein "Wie geht es dir?"
eintauschen...

Hab nun mal ein "resting bitch face" (und manchmal Rückenschmerzen- keine Ahnung, warum für einige der Gesichtsausdruck Wildfremder so wichtig ist bzw. sie ihn auf sich selbst beziehen.)

Aus meinem letzten Beruf, bis zum Erbrechen:
"Sagen Sie Mallorca?!"
Übersetzt:
"Guten Tag, wo finde ich Reiseführer/ Bildbände über Mallorca?"
Meine Antwort war regelmäßig demensprechend: "Mallorca."
*roll*

Überhaupt diese Unsitte, eine Frage mit diesem prätentiösen Imperativ "Sagen Sie,..." zu beginnen... da könnte ich...
***an Frau
10.907 Beiträge
Aus aktuellem Anlass

Lohnt sich das Anschreiben noch?

*aua*
@***an
Lohnt sich das Anschreiben noch?
Es ist wie bei der Bank, werter Herr! Sie erhalten nur Minuszinsen
******ady Frau
2.337 Beiträge
So ganz spontan fallen mir diese hier ein:

"Wann meinst du denn, dass du wieder einsatzfähig bist bzw Lust hast?"
(Sorry - meine Glaskugel ist immer noch kaputt)

"Was genau suchst du hier?"
(Weiß nicht. Deswegen steht auch nichts in meinem Profil)

Gibt allerdings Sprüche an sich, die ich viel ätzender finde, weil sie mich angreifen und ich es satt habe mich jedes mal rechtfertigen zu müssen.
*****y87 Frau
9.774 Beiträge
Zitat von ******din:
"Was denkst du gerade?" *nachdenk*

Also ich gebe mein Hirn beim einloggen ab *nixweiss*
****tte Frau
23.980 Beiträge
Zur Frage "wie geht es dir" vielleicht noch anzumerken:

Im britischen englisch ist die schriftliche Einleitung "hope you're doing well oder hope my mail finds you well" eine absolute Höflichkeitsfrage und als sehr respektvoll willkommen. Die Briten schätzen die deutsche Eigenschaft, gelegentlich direkt ohne Umschweife zum Thema zu kommen, nicht sonderlich *zwinker* Andere Länder, andere Sitten.

Hope, you're all doing well @****lub *zwinker*
*****le8 Paar
1.734 Beiträge
Er vom Paar
3 Fragen die uns mittlerweile echt nerven!:
1.) Lässt ihr euch impfen/seid ihr schon geimpft?
2.) warum bläst eure Sie nicht, hat sie schlechte Erfahrungen gemacht?
3.) Warum habt/wollt ihr keine Kinder, gehören doch dazu, oder nicht?

Boah, das geht echt auf'm Zeiger!😡
Mich nervt es, wenn immer wieder dieselben Standardfragen kommen und dann am besten nicht mal eine Nachfrage…so wie einen Katalog abzuarbeiten.

„Was machst du so?“
„Was machst du beruflich?“
„Was machst du am Wochenende?“
„Wie viele Dates hattest du hier schon?“
Usw usw.

Schon 1000mal beantwortet und fast genauso oft „ah okay. Interessant“ darauf bekommen. *sarkasmus*
****ish Mann
795 Beiträge
Es sind mehr die Antworten als die Fragen die mich stören.
*****sin Mann
8.830 Beiträge
Die Fragen...

Wenn sie den Zweck einer Antwort haben, sind sie auch ok, wenn ich so antworten kann, wie es gerade ist, ohne dass ich eine Antwort geben muss, die der allgemeinen Höflichkeitssache entspricht.

Wenn ich also offen und ehrlich antworten darf auf die Fragen: "Wie gehts dir?" oder "Was machst du gerade?", ohne, dass man mir meine Antworten anzählt, oder sie wirklich offen und ehrlich gemeint sind, weil tatsächlich mein aktueller Zustand interessant ist, sind sie kein Problem und ich antworte gern.

Wenn dies nicht der Fall ist und die Fragen: "Wie gehts dir?" oder "Was machst du gerade?", eher hohle Höflichkeitsfloskeln sind, frage ich nach dem Zweck. Und wenn mir der nicht gefällt (Siehe Floskeln), such ich das Weite.

Gefolgt von jeweils aktuellen Themen, wie jetzt zum Beispiel Corona, gefolgt von Sport, Politik, Stars und Sternchen, usw. (Also alles, worüber "man gerade spricht") Dann such ich das Weite.
*******ips Frau
2.787 Beiträge
Lust zu schreiben?
*******ant Frau
31.081 Beiträge
Zitat von *******ips:
Lust zu schreiben?

Ja- in Foren und Gruppen, *ggg* .
*****y87 Frau
9.774 Beiträge
Darf ich da mitschreiben? *liebguck*
*******ant Frau
31.081 Beiträge
*kopfklatsch* *ggg*
Er: "Was treibst?"
Ich: "Mistwürmer sammeln". *mrgreen*
*****ite Frau
9.532 Beiträge
"Was machst du gerade"

"Ich lese deine Mail 🙄"
********tige Frau
3.497 Beiträge
Zitat von *****ite:
"Was machst du gerade"

"Ich lese deine Mail 🙄"
*top2* genau so.*lol*
*lol*
ich Chat werde ich gefragt, was ich gerade mache. Meine Antwort:
ICH CHATTE
*******osch Mann
72.672 Beiträge
Sehr gute Antwort, könnte man auch selbst drauf kommen.
********ghts Frau
38 Beiträge
"Wie geht's Dir?", wenn es gerade keinen Grund gibt, das zu fragen.

"Was machst Du gerade?", wenn mich jemand hier auf Joy anschreibt, während ich online bin.

"Wann hast Du Deinen ersten oder zweiten Corona-Impftermin?", weil alle davon ausgehen, dass ich mich impfen lassen möchte.

Ich antworte aber immer auf alles sehr geduldig ☺️
*****ite Frau
9.532 Beiträge
Die meisten Mail im Austausch sind nett und witzig, muss ich fairerweise sagen.
Aber wenn jemand ankommt mit "hast du Lust mit mir zu schreiben" (oder Abwandlungen davon), dann seh ich zwar den vorsichtigen und höflichen Menschen dahinter, aber das ist leider alleine zu wenig Motivation. Ich fühl mich dann immer ein wenig schlecht *snief*

Private Augenverdrehfrage: "Kochst du noch was?" (meist gegen 11 Uhr nachts, wenn Sohnemann Frühstückshunger bekommt *aua*)
„Was hörst du jetzt für Musik?“

Habe ich mir aber selbst eingebrockt, von daher bin ich da nachsichtig *g*
****nie Frau
542 Beiträge
Hier im Joy gibt es den einen oder anderen, der sich sporadisch immer mal wieder mit Sätzen oder Fragen meldet, wie:

na, wie geht es dir?
was machst du denn heute noch schönes?
geht es dir soweit gut?
(wohlgemerkt an unterschiedlichen Tagen je einen dieser Sätze)

und das im Zusammenhang mir Anreden wie: Hey; oder Na du; oder Hallo.
Der Rest der Kommunikation bleibt auf dem Niveau, gleich ob ich in ganzen Sätzen antworte, oder den Schmalspur-Wortschatz spiegele.

Im echten Leben hat sie die Frage: "Alles gut?" eingeschlichen. Niemand möchte eine Antwort darauf hören.
*****ana Frau
88 Beiträge
Zuhause: Was gibt’s zum Essen?

Hier: Warum bist du dann hier? ( wenn ich mich nicht sofort auf jeden einlasse, der einfach nur vögeln will) . Oder: Woher willst du wissen, dass es nicht passt, kennst mich doch noch gar nicht.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.