Also ich fühle mich durchaus von o.g. Verallgemeinerungen gekränkt, wenn sie als Realität hingestellt werden...
Klar, manchmal kommt das als Scherz oder Stichelei vor und das mag dann auch okay sein.
Wird diese solche Stereotypen allerdings als "Aber Frauen/Männer sind doch echt so" verkauft, habe ich da schon ein Problem.
Klicheedenken wird halt niemandem gerecht, werden solche Klichees aber immer wieder bemüht, festigen sie sich in den Ansichten und ich will absolut nicht in einer Welt leben, in der die Ansichten der Menschen aus Stereotypen bestehen.
Ich will nicht über Menschen in Stereotypen denken und ich will nicht, dass Menschen über mich in Stereotypen denken.
Natürlich bin ich auch nicht mit allen Wassern gewaschen und habe sicher oft genug stereotypie-Denken... Aber das auch noch bewusst bemühen oder als okay darzustellen, statt zu reflektieren, finde ich ziemlich problematisch.
On a different note:
Da der JC ein (möglicherweise nicht ganz repräsentativer) Schnitt durch die Gesellschaft ist, ist er oft bedeutend weniger offen, tolerant und emanzipiert, als er immer dargestellt wird.
Hier laufen meiner Erfahrung nach haufenweise misogyne und misandre Menschen herum (die sich übrigens unter anderem der vielen Stereotypen bemühen...). Das führt dementsprechend oft zu "Grabenkriegen".
Leider liegt das in meinen Augen nicht nur an den Mitgliedern, sondern wird zum Teil auch vom Betreiber so forciert oder zumindest hingenommen... Klar, die Stereotype des weißen, älteren, misogynen und relativ reiche Mann dürfte hier einen guten Teil der Zielgruppe ausmachen...
Mir ist bewusst, dass ich mich hier sehr weit aus dem Fenster lehne und ich hoffe (und erwarte mir eigentlich) dass diese Kritik von der Moderation nicht gelöscht wird.
Liebe Grüße
BitterBlut