„Grabenkriege zwischen Geschlechtern überwinden
Eine Sache die mich immer wieder beschäftigt sind die ständigen Scharmützel zwischen Männern und Frauen in beinahe jedem Beitrag.
Wenn es um Sex geht, bestehen da nun halt komplett andere Bedürfnisse. Wieso erwartest Du, dass das konfliktfrei abläuft?
„
Ich streite schon mal gerne wenn es um das Thema geht. Mich stört nur, dass so oft Klischees und Stereotypen über das jeweils andere Geschlecht bemüht werden wenn man mit Argumenten nicht mehr weiter kommt. So ist zumindest oft mein Eindruck.
Nun, 80% aller Leute verhalten sich ja auch stereotyp. Vom Rest sind die Hälfte "pervers" und die andere Hälfte hat halt das Pech, ständig unter "pervers" einsortiert zu werden.
Niemand kann das mittlere Intelligenz und Bildungsniveau steigern, und an der emotionalen Ausstattung der Leute machst Du erst recht nichts.
„
Obwohl immer wieder solche Tugenden wie Toleranz, Wertschätzung und offene Kommunikation gepredigt werden … es scheint bestimmte Reizpunkte zu geben wo viele ganz schnell auf die Barrikaden gehen. Passiert mir auch leider selbst manchmal. Ich bin ja auch nur ein Mensch.
Wenn Du regelmäßig und immer wieder Deinen Standpunkt klarmachen musst, und zwei Stunden später geht das dann wieder los, weil die einen Deine Aussage vergessen haben, nicht verstanden haben oder Dich umerziehen wollen, und der Rest neu dazugekommen ist, und davon nichts weiss, wird es halt irgendwann nervig.
„
Ich finde das sehr schade und würde mir mal an separater Stelle einen wirklich ehrlichen Austausch darüber wünschen da es in dem jeweiligen Beitrag ja immer OT ist.
Je ehrlicher ein Austausch, um so mehr scheppert es. Differenzen lassen sich nicht wegdiskutieren, Streit muss ausgetragen werden.
Übrigens: Dir ist hoffentlich klar, dass eine Diskussion mit dem Titel ein Honigtopf für Trolle ist?
„
Falls ja, lasst uns doch mal versuchen gezielter und mit weniger Emotionen offen darüber zu diskutieren. Vielleicht hilft es uns ja bestimmte Reizpunkte künftig etwas gelassener zu sehen.
Du willst ohne Emotionen über Emotionen reden? Ernsthaft?
Nur Psychopathen können alles gelassen sehen. Anmerkung: Psychopathen haben im allgemeinen eine hervorragende Impulskontrolle.
„
Wie kann man mit triggernden Momenten umgehen, so dass die Diskussion trotzdem wertschätzend bleibt?
Wie vermeidet ihr Eskalationen, die am Ende allen schaden?
1) Mit Erfahrung - ohne die kann man die Triggerpunkte nicht kennen.
2) eigentlich wichtiger - Selber versuchen ruhiger zu bleiben. Auf die andere Seite hast Du wenig Einfluss. Auf Dich selber etwas mehr. Eskalation ist sehr oft gegenseitig. Wenn Deine Hälfte nicht mitmacht, eslaliert es sich zumindest langsamer. Es sei denn, Dein Gegenüber stört sich an Deinem arroganten Coolbleiben.
3) Mit zunehmender Lebenserfahrung - Nehme nur Kämpfe auf, wenn Du Dir absolut sicher bist, den Gegner zerstören zu können, andernfalls halt Dich besser ganz raus.