Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Bi Party
1520 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft Kommunikation bei Beziehungsproblemen?135
Ich lese hier immer wieder, wenn es um Bez.Probleme geht, den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grabenkriege zwischen Geschlechtern überwinden

Zitat von *******erry:
Zitat von *******Self:
Viele Menschen mit vielen verschiedenen Erfahungen und Ansichten.. Erklärung beendet.. Ich hab mir nun echt alles durchgelesen und sehe kein Ende.

Das ist eigentlich in allen Beiträgen so die ich bisher verfolgt habe. Viele Menschen, viele Ansichten und Erklärungsversuche … oder Lösungen … je nachdem.

Eben. Anstatt sich darauf zu fokusieren was so schlimmes gesagt wird, isses sinnvoller das geschriebene zu lesen, für sich zu hinterfragen und auch willig sein umzudenken
Zitat von *********Seil:

Real würde man sich bestimmten Menschen wohl garnicht erst in einen Stuhlkreis setzen, weil man bei vorangegangen Gesprächen schon gemerkt hat, dass man eh nicht die gleiche Sprache spricht.

Bist Du schon mal real in einem Stuhlkreis gesessen? Ich schon in einigen.

Das ist selten eine Veranstaltung wo man sich die Teilnehmer aussuchen kann.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Das letzte Mal als ich einem Stuhlkreis saß, das war ne Geburtstagsparty bei nem Freund... ich war 15 und es war echt öde...
ja stimmt, ich konnte mir die Anderen nicht aussuchen
Ich hatte innerhalb der Reha regelmäßig Stuhlkreise mit Menschen die ähnliche Probleme aber völlig verschiedene Geschichten hatten.

Wenn man so will also ein klein wenig wie hier. Eine gewisse Schnittmenge an Gemeinsamkeiten, Zielen und Erfahrungen.

Man begegnet einander von Angesicht zu Angesicht dann doch ganz anders wie vor dem Bildschirm.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Das mag sein, aber die Realität ist...
wir unterhalten uns hier nur virtuell!
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von *********erker:
@**C
das ist auch wieder falsch, denn Meinungen die gefährlich sind, die kann unsere Gesellschaft akzeptieren, das ist ein Grundpfeiler unserer Demokratie...
es sind die Taten, die nicht tolerierbar sind!

...und ich finde es gefährlich, Meinungen, die an der Grundpfeilern unserer Gesellschaft und Demokratie rütteln, einfach so zu akzeptieren. Von der Meinung zur Tat ist es nur ein schmaler Grat, gerade hier im Netz. Und wenn es daraufhin zu Taten kommt, ist es nämlich zu spät. Meinungsfreiheit, wie die Freiheit an sich sind hohe Güter, mit denen man sorgsam umgehen und darauf achten muss, dass sie nicht missbraucht werden... Aber das ist ein anderes Thema...
*********erker Mann
11.923 Beiträge
@**C
Ok... akzeptieren ist in dem Falle auch das falsche Wort. Man muss es tolerieren, nicht akzeptieren
**********hen70 Frau
14.430 Beiträge
Zitat von *******erry:
Und ich hab mich schon gefragt woher die wissen dass sich alle 11 Sekunden ein Single verliebt 😁
Die Werbung finde ich übrigens rhetorisch spannend.

Hilft es denn irgendwem weiter, wenn sich alle 11 Sekunden ein Single verliebt? Zielführend wäre es ja erst, wenn sich in welcher zeitlichen Taktung auch immer 2 Single verlieben würden und zwar ineinander. Auch 2 Singles alle 22 Sekunden, die sich verlieben, aber nicht ineinander, wäre ja ebenfalls nicht das eigentliche Ziel.

Die Frage bleibt also wie viele Paare sich dort tatsächlich finden. Und noch interessanter wie viele davon tatsächlich längerfristig zusammen bleiben. Dazu aber sagt der Anbieter lieber überhaupt nix.
*******ker Mann
3.140 Beiträge
Wir sehen hier wieder in der Diskussion kein Austausch von Meinungen, sondern viele haben das Messer im Mund weil die Meinung des anderen nicht akzeptiert wird. Es wird keiner gezwungen die Meinung des anderen zu übernehmen sondern sollte so sein er hat die Argumente und der andere wiederum andere,
daraus bilden sich wiederum andere auf Grund der Argumente seine eigene Meinung.
Dies hat weder etwas mit Frauen- oder Männerpositionen zu tun, also nichts mit Geschlechterkampf.
Durch das ständige wiederholen von Argumenten werden sie weder besser noch schlechter.
Was auch oft passiert, das Argumente einfach nicht als das angesehen werden was sie sind ( Meinungen )
sondern als Angriff der niemandem etwas nützt. Das ist einfach schade .

Und genau das is der Haken an der Sache. Ich komm hier oft naiver rüber als ich bin, manchmal vorlauter als ich bin, manchmal nicht so vorlaut wie ich bin usw...

Man hat einfach weder Mimik, Gestik, noch Tonfall.

Im Prinzip auch der Grund, weshalb ich mich ungern mit Menschen treffe, die ich online kennenlerne (außer in Gruppen) . Ich kann mir einfach kein Bild vorab machen. Habs oft versucht, es geht in die Hose
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Und auch in real merken bestimmte Menschen nicht (oder erst Jahre später), dass der vermeintliche Kotzbrocken eigentlich mit Allem was er gesagt hat Recht hatte und es besser gewesen wäre, da mal drüber nachzudenken, statt es zu verleugnen.
... oder dass es besser gewesen wäre, ruhig zu sein, weil man sich im Grunde mit Widerspruch nur selbst lächerlich gemacht hat.

Mir wurde mal gesagt das ich gut darin bin wunde Punkte zu finden und darin herum zu bohren. Ich habe auch gehört, das Menschen die Schwachpunkte ansprechen ohne Rücksicht auf Ansehen oder Anstand, sehr wertvoll für ihre Gruppe sein sollen. Weil sie diese Schwachpunkte für alle sichtbar machen. Solche Leute bezeichnet man auch als unbequem.
Für mich besteht ein Unterschied zwischen unbequem und Kotzbrocken. Unbequem kann einschließen das ich sehe das ich was heikles anspreche, das ich jemandem wehtun werde und meinen Ton anpasse. Ein Kotzbrocken weis das er recht hat und das so sagen. Wer dagegen redet soll sich bitte, leise, ins Knie ficken.
Zitat von *******lut:
Welche "Zweifelsfrei vorhandenen Unterschiede" wären das denn, die Männer und Frauen so unterscheiden?

Du wirst es sehen, wenn dir mal eine Frau nackt gegenüber steht. *troest*
Und du wirst es spüren, wenn du mal versuchst, mit Einer deinen Alltag zu teilen, dass es da nicht nur optische Unterschiede gibt.

Apropos Kabarettprogramm, da fällt mir ein Klassiker von Dieter Nuhr ein ... *floet*

Übrigens gibt es auch beim Sexismus ganz offensichtlich zweifelsfrei vorhandene Unterschiede, denn wenn sich Frauen sexistisch und herablassend über Männer äußern, dann ist das was gaaaaaaaaaaaaaanz anderes! *fiesgrins*
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Übrigens gibt es auch beim Sexismus ganz offensichtlich zweifelsfrei vorhandene Unterschiede, denn wenn sich Frauen sexistisch und herablassend über Männer äußern, dann ist das was gaaaaaaaaaaaaaanz anderes! *fiesgrins*

Und das ist gaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau so nicht in Ordnung.
Wolltest du jetzt Mitleid?
Sie
Sieh das Wort Kotzbrocken mal in Gänsefüsschen und ersetze es durch unbequemen Menschen.
Übertreibungen sind nicht immer ernst gemeint und auf die Goldwaage zu legen.

Das ist ja, wie schon genannt wurde, auch ein Problem . Da werden einzelne Sätze aus einem Beitrag herausgepickt, aus dem Zusammenhang gerissen und darauf herumgehackt.... wer etwas nicht verstanden hat an einem Satz fragt oft nicht sondern urteilt.

Aber... vieles hier hat gar nichts mehr mit Geschlechterunterschieden zu tun.

Also doch keine Grabenkämpfe😁
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Ich gehöre wohl zur Fraktion derer, die Diskussionen erst ab einem gewissen 'Aggressivitätslevel' mögen - weil das gepflegte Palaver Fahrt aufnimmt und der/die eine oder andere die Hosen runterlässt. Wenn die Triggerpunkte bedient werden und die Empfindlichkeiten zum Vorschein kommen. Dann wirds oft wrst so richtig authentisch, ungefiltert, Menschenzoo halt. Dazwischen fallen die wirklich reflektierten Beiträge auch viel mehr ins Gewicht.

Aber ich bin ja auch komisch.

Grabenkämpfe sehe ich nicht, aber ich mag nicht die konventionellen 'das ist männlich/weiblich'-Zuschreibungen, von wegen echte Männer sind naturdominant und echte Frauen stricken gerne flauschige Söckchen. Der Blick über den Tellerrand würde da manchmal sehr dazu beitragen, die eigene Erlebniswelt nicht zu generalisieren.
**********hen70 Frau
14.430 Beiträge
Zitat von *********Seil:
... Ich bin eher ein Freund vom Differenzieren und Integrieren.

Es gibt Unterschiede und es gibt Gemeinsamkeiten.
... und selbst bei den Unterschieden sind Viele dabei, die uns eher verbinden (fängt bei der Form der Geschlechtsteile an).

Auffällig ist halt, dass Frauen meinen, sie könnten es sich aussuchen, welche der Unterschiede sie wann wahr haben wollen und welche grundsätzlich nicht und welche nur wenn es gerade in den Kram passt. Das ist überhaupt nicht konstruktiv, denn nur wenn man die zweifelsfrei vorhandenen Unterschiede berücksichtigt, dann kann man auch angemessen damit umgehen.

Zitat von *********miede:
Falls du darauf hoffst, dass ich mich durch Widerspruch lächerlich mache...

Warum sollte ich?
Meine Beiträge sind (überwiegend) von Wohlwollen geprägt.
Merkt nur nicht Jede(r).
...
Sehr schön, gut zu wissen.

Wenn wir denn jetzt "Frauen" durch "User*innen" ersetzt würde, dann würde ich mit dir glatt konform gehen.

In Hinblick auf dein geäußertes Wohlwollen gehe ich einfach mal davon aus, dass du das geschlechterneutral formulieren wolltest. Nicht wahr? *zwinker*
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn man generell formulieren würde:
Nach meiner Beobachtung meinen viele Frauen/Männer x, y und z (wasauchimmer). Und nicht: Frauen/Männer sind so und so und glauben dies und das.
Zitat von *********acht:
Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn man generell formulieren würde:
Nach meiner Beobachtung meinen viele Frauen/Männer x, y und z (wasauchimmer). Und nicht: Frauen/Männer sind so und so und glauben dies und das.

Naja, wenn man mal ganz logisch denkt, kann letzteres nur ersteres bedeuten, a
lso isses doch egal wie man sich äußert
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Heißt...
wenn man logisch denkt, dann kann man schreiben was man will, irgendeiner wird schon verstehen was gemeint ist
Heißt...
wenn man logisch denkt, dann kann man schreiben was man will, irgendeiner wird schon verstehen was gemeint ist

Heißt, dass manche Dinge einfach logisch sind.

Männer sind....

Is doch klar, dass ich nicht alle meinen kann, weil ich nicht alle kenne.
*****utz Mann
110 Beiträge
Zitat von *******erry:
Grabenkriege zwischen Geschlechtern überwinden
Eine Sache die mich immer wieder beschäftigt sind die ständigen Scharmützel zwischen Männern und Frauen in beinahe jedem Beitrag.

Wenn es um Sex geht, bestehen da nun halt komplett andere Bedürfnisse. Wieso erwartest Du, dass das konfliktfrei abläuft?

Zitat von *******erry:

Ich streite schon mal gerne wenn es um das Thema geht. Mich stört nur, dass so oft Klischees und Stereotypen über das jeweils andere Geschlecht bemüht werden wenn man mit Argumenten nicht mehr weiter kommt. So ist zumindest oft mein Eindruck.

Nun, 80% aller Leute verhalten sich ja auch stereotyp. Vom Rest sind die Hälfte "pervers" und die andere Hälfte hat halt das Pech, ständig unter "pervers" einsortiert zu werden.
Niemand kann das mittlere Intelligenz und Bildungsniveau steigern, und an der emotionalen Ausstattung der Leute machst Du erst recht nichts.

Zitat von *******erry:

Obwohl immer wieder solche Tugenden wie Toleranz, Wertschätzung und offene Kommunikation gepredigt werden … es scheint bestimmte Reizpunkte zu geben wo viele ganz schnell auf die Barrikaden gehen. Passiert mir auch leider selbst manchmal. Ich bin ja auch nur ein Mensch.

Wenn Du regelmäßig und immer wieder Deinen Standpunkt klarmachen musst, und zwei Stunden später geht das dann wieder los, weil die einen Deine Aussage vergessen haben, nicht verstanden haben oder Dich umerziehen wollen, und der Rest neu dazugekommen ist, und davon nichts weiss, wird es halt irgendwann nervig.

Zitat von *******erry:

Ich finde das sehr schade und würde mir mal an separater Stelle einen wirklich ehrlichen Austausch darüber wünschen da es in dem jeweiligen Beitrag ja immer OT ist.

Je ehrlicher ein Austausch, um so mehr scheppert es. Differenzen lassen sich nicht wegdiskutieren, Streit muss ausgetragen werden.

Übrigens: Dir ist hoffentlich klar, dass eine Diskussion mit dem Titel ein Honigtopf für Trolle ist?

Zitat von *******erry:

Falls ja, lasst uns doch mal versuchen gezielter und mit weniger Emotionen offen darüber zu diskutieren. Vielleicht hilft es uns ja bestimmte Reizpunkte künftig etwas gelassener zu sehen.

Du willst ohne Emotionen über Emotionen reden? Ernsthaft?

Nur Psychopathen können alles gelassen sehen. Anmerkung: Psychopathen haben im allgemeinen eine hervorragende Impulskontrolle.

Zitat von *******erry:

Wie kann man mit triggernden Momenten umgehen, so dass die Diskussion trotzdem wertschätzend bleibt?
Wie vermeidet ihr Eskalationen, die am Ende allen schaden?

1) Mit Erfahrung - ohne die kann man die Triggerpunkte nicht kennen.
2) eigentlich wichtiger - Selber versuchen ruhiger zu bleiben. Auf die andere Seite hast Du wenig Einfluss. Auf Dich selber etwas mehr. Eskalation ist sehr oft gegenseitig. Wenn Deine Hälfte nicht mitmacht, eslaliert es sich zumindest langsamer. Es sei denn, Dein Gegenüber stört sich an Deinem arroganten Coolbleiben.
3) Mit zunehmender Lebenserfahrung - Nehme nur Kämpfe auf, wenn Du Dir absolut sicher bist, den Gegner zerstören zu können, andernfalls halt Dich besser ganz raus.
Zitat von **********hen70:
Wenn wir denn jetzt "Frauen" durch "User*innen" ersetzt würde, dann würde ich mit dir glatt konform gehen.

Ich habe meine Meinung in meinen Worten geäußert und wenn dir die nicht gefallen, nur weil ich irgend einen absurden Falschschreibtrend nicht mitgemacht habe, dann ist das nicht mein Problem.
Das ist dein Grabenkrieg, nicht meiner!

Da spiele ich erst mit, wenn die Dummschwätzer*Innen auch auf das korrekte Gendern von Schimpfwörtern achten.
**********hen70 Frau
14.430 Beiträge
Bei dem absurden Falschschreibtrend bin ich gar ein Stück weit bei dir.

Da du nach deiner Aussage ein Freund des Differenzierens und Integrierens bist und deine Aussagen wohlwollend formulierst, dass du da so platt mit "die Frauen" generalisierst (und damit den Graben tiefer ausgehoben hast).

Ich dachte wir alle hätten hier die Einsicht, dass es weder "die Frauen" noch "die Männer" gibt *nixweiss*
Zitat von *******Self:

Und genau das is der Haken an der Sache. Ich komm hier oft naiver rüber als ich bin, manchmal vorlauter als ich bin, manchmal nicht so vorlaut wie ich bin usw...

Man hat einfach weder Mimik, Gestik, noch Tonfall.

Im Prinzip auch der Grund, weshalb ich mich ungern mit Menschen treffe, die ich online kennenlerne (außer in Gruppen) . Ich kann mir einfach kein Bild vorab machen. Habs oft versucht, es geht in die Hose

Ja. Deswegen ja das Gedankenspiel mit dem Stuhlkreis.
*******lut Mann
99 Beiträge
@*********Seil
Ich verstehe natürlich, dass du versuchen musst, mich mit irgendwelchen Respektlosigkeiten zu treffen... die Argumente fehlen dir schließlich. Dass sich jeder mit sowas ins Aus schießt, solltest aber sogar du verstehen. *taetschel*

Dass du das Konzept von Gendering nicht begreifst, wundert mich allerdings jetzt nicht weiter *zwinker*

Liebe Grüße
Der Kotzbrocken *baeh*
Ich weiß, den Schuh habe ich mir gerade selbst angezogen *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.