Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Bi Party
1520 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft Kommunikation bei Beziehungsproblemen?135
Ich lese hier immer wieder, wenn es um Bez.Probleme geht, den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grabenkriege zwischen Geschlechtern überwinden

Gendern als Falschschreibtrend zu betiteln... schwierig
Zitat von *****utz:

Übrigens: Dir ist hoffentlich klar, dass eine Diskussion mit dem Titel ein Honigtopf für Trolle ist?

Jeder Beitrag wird ja vorab durch einen Mod geprüft und gegebenenfalls leicht überarbeitet. Und wenn der keine Bedenken sieht, warum sollte ich. Getrollt wird sowieso, ständig und überall.

Ich habe für mich jedenfalls schon einige Gedanken und Ansätze annehmen können und aufgrund des Threads auch einige versöhnliche Mails austauschen können.

Komplett vergebliche Liebesmüh war es also nicht.

Der Anfang war steinig, in der Mitte wurde es recht konstruktiv und im Moment ziehen einige die Zügel wieder an.
Zitat von *******lut:
Ich verstehe natürlich, dass du versuchen musst, mich mit irgendwelchen Respektlosigkeiten zu treffen.

Wer überflüssige rhetorische Fragen stellt sollte sich über einen Mangel an Respekt nicht beschweren. *troest*
Und falls es keine rhetorische Frage war, sondern einfach eine Bildungslücke... in dem Fall wäre dann deine Großkotzigkeit eher unangebracht. Hättest vielleicht in der Schule besser aufpassen sollen.

Zitat von *******lut:
Dass du das Konzept von Gendering nicht begreifst, wundert mich allerdings jetzt nicht weiter

Vielleicht habe ich auch einfach zu oft im Leben erlebt, wie mit absurden Schönsprech-Regelungen versucht wurde, von inhaltlichen und konzeptionellen Defiziten abzulenken, dass ich nicht mehr darauf herein falle.

Mir reicht es völlig, wenn im Baumarkt die Wandfarbe korrekt gegendert wird, die ist schließlich am stärksten von diesem Problem betroffen.
Zitat von *******rau:
Also doch keine Grabenkämpfe*mrgreen*
Würde ich so nicht sagen, ich habe immer mehr das Gefühl, hier schaufelt sich nur jeder sein eigenes.
**********hen70 Frau
14.430 Beiträge
Zitat von *******inja:
Gendern als Falschschreibtrend zu betiteln... schwierig
Gendern finde ich wichtig.

Sternchen und gekünstelte Aussprache finde ich derzeit eher gewöhnungsbedürftig.
In Skandinavien gibt es geschlechtsneutrale Bezeichnungen. Das würde ich persönlich besser finden. Schauen wir mal wohin es sich entwickelt.
*******lut Mann
99 Beiträge
@*********Seil
Weißt du... mit dem Herumgehacke auf meinem Alter gewinnst du wirklich nichts, auch wenn du es nicht zu glauben scheinst... so wie ich das sehe, ist mein Horizont bedeutend weiter als deiner... wahrscheinlich weil deiner vom Alter schon recht eingeengt ist, wie du ja im unteren Absatz selbst schreibst *taetschel* .

Und noch ein Schuss ins Aus, der gnädige Herr scheint echt in Bestform zu sein, heute *lol*
Nach dieser Unsinnigen Argumentation wären auch dicke Menschen von Nartur aus anders als dünne... sollte dir eigentlich spätestens hier auffallen, das physische Gegebenheiten nichts mit Persönlichkeitsmerkmalen zu tun haben.

Jaja, wie schon gesagt... du hast das Konzept wirklich nicht verstanden... ob dus glaubst oder nicht, gendern hat weder mit Falschschreibetrend zu tun noch mit Schönsprechen sondern damit, dass man mit Sprache Realität schafft.
@**********hen70 neutrale Wörter fände ich auch besser, aber so sind wir auf einem besseren Weg, als gar nicht zu gendern *g* Hauptsache niemand fühlt sich ausgeschlossen
Es wiederholt sich überall.

Arm gegen reich
Weiß gegen schwarz
Alkoholkonsumenten gegen Abstinenzler
Etc.

Der Mechanismus ist immer gleich. Das Unvermögen und der Unwille, Andersartigkeit anzunehmen, Gemeinsamkeiten werden übersehen. Und die wenigsten, ich auch nicht, haben vernünftig Konfliktlösung gelernt.

Natürlich alles zusätzlich zu der Tatsache, dass über Jahrhunderte Männer sich die Welt geformt haben und Frauen dabei oft übergangen wurden, diese das jetzt sehr mühsam wieder gerade biegen müssen und auf unverhältnismäßigen Widerstand stoßen. *mrgreen*
*******lut Mann
99 Beiträge
Ich glaube auch, dass neutrale Bezeichnungen bedeutend besser währen. Leider gibt das die deutsche Sprache noch nicht her... aber wir bewegen uns in die richtige Richtung!
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Naja... die Konfliktlösung, die ich in der Schule gelernt hab...
Hau ihm einfach auf die Fresse...
aber das hab ich dann doch aufgegeben... es findet kein Ende bevor nicht Blut fließt
Bei Konfliktlösung/Streit geht es meistens um gewinnen oder verlieren. Und niemand will halt verlieren ...
*******lut Mann
99 Beiträge
Ich glaube nicht, dass Konfliktlösung unbedingt auf Gewinnen und Verlieren hinauslaufen muss... dann könnte mans mit der Faust auch austragen... Konfliktlösung ermöglicht im Optimalfall, gemeinsam zu einem Ziel zu kommen...
Sollte zumindest so sein.
Eine Konfliktlösung besteht (auch) darin, gegenteilige Meinungen anzunehmen bzw. zu akzeptieren oder wenn es nicht anders geht... einfach nicht mehr hinzuhören oder darauf nicht mehr zu reagieren.

Also jetzt hier auf Joyclub bezogen. Bitte nicht in den Kontext USA / Nordkorea stellen.
Zitat von *******lut:
...der gnädige Herr scheint echt in Bestform zu sein, heute...

Nein, ich bin heute mit Tätigkeit beschäftigt, die immer für wenige Sekunden viel Aufmerksamkeit und dann für mehrere Minuten viel Geduld benötigen. Da kommen so Naseweise wie du als Stichwortgeber für zwischendrin gerade Recht. *rotfl*

Zitat von *******lut:
Nach dieser Unsinnigen Argumentation wären auch dicke Menschen von Nartur aus anders als dünne...

Nicht Alles was hinkt ist ein Vergleich! *troest*

Zitat von *******un73:
Das Unvermögen und der Unwille, Andersartigkeit anzunehmen, Gemeinsamkeiten werden übersehen.

Annehmen bedeutet allerdings nicht verleugnen!

Zitat von *******un73:
Natürlich alles zusätzlich zu der Tatsache, dass über Jahrhunderte Männer sich die Welt geformt haben und Frauen dabei oft übergangen wurden, diese das jetzt sehr mühsam wieder gerade biegen müssen und auf unverhältnismäßigen Widerstand stoßen.

Wenn Frau beim "gerade biegen" auf biegen und brechen in die andere Richtung überdehnt, dann ist der Widerstand nicht unverhältnismäßig.
Zitat von *******un73:
Natürlich alles zusätzlich zu der Tatsache, dass über Jahrhunderte Männer sich die Welt geformt haben und Frauen dabei oft übergangen wurden, diese das jetzt sehr mühsam wieder gerade biegen müssen und auf unverhältnismäßigen Widerstand stoßen. *mrgreen*
irgendwo hat Mal jemand die These aufgestellt, das die blutigsten Auseinandersetzungen immer dann abgelaufen sind, wenn Frauen an der Macht waren. Hab's aber nur gelesen und mit dem viktorianischen Zeitalter Mal quer gescheckt.
*********enTe Frau
1.596 Beiträge
Zitat von *********Seil:
[...]
Wenn Frau beim "gerade biegen" auf biegen und brechen in die andere Richtung überdehnt, dann ist der Widerstand nicht unverhältnismäßig.

Welche Überdehnung meinst du im Detail?
Und was welche Forderungen oder Handlungen meinst du mit „biegen und brechen“?
Und wen meinst du mit „Frau“?
*****y87 Frau
9.911 Beiträge
Ich hatte Recht. Der Thread lädt zur verbalen Schlacht ein.

Ist das schön, wenn man Recht hat *smile*
*******elle Frau
35.902 Beiträge
Ich lese hier nicht unbedingt Frauen gegen Männer,

sondern im Moment eher : Männer gegen Männer.

Aber macht nur, das zeigt sehr schön die Mißstände auf.
*******lut Mann
99 Beiträge
In wirklichkeit tritt das Problem "Frauen gegen Männer, Männer gegen Frauen" recht selten auf, bilde ich mir ein... oft sind das Konflikte zwischen ein paar wenigen...

Welche Misstände meinst du gerade? Da werden ja grad viele sichtbar..
Mich würde auch interessieren, welche Überdehnungen gemeint sind und was auf biegen und brechen 🤯
Zitat von *******kull:

Ja. Schade eigentlich. *nixweiss*
*******lut Mann
99 Beiträge
Naja manche Menschen fühlen sich vom Feminismus in ihrer Position als "starkes Geschlecht" bedroht... und sobald diese Männer ein bisschen in die richtige Richtung rücken (müssen), erwarten sie, dass die nächsten 100 Jahre Ruhe ist... zumindest ist das meine Interpretation... Wenn die Entwicklung dann weiter geht, wird natürlich zu viel gefordert, denn "die Feministen/innen" sollten sich doch mit dem zufrieden geben, was haben... das ist dann eine Überdehnung des Veränderungspotentials der anderen Seite...

Achtung, sehr polemisch ausgedrückt!
Könntet ihr mal aufhören, von Überdehnung zu reden. *augenzu*
Zitat von *******un73:
Zitat von *******kull:

Ja. Schade eigentlich. *nixweiss*

Ja. Zwischendrin lief es ein paar Seiten lang recht konstruktiv.

Ich würde gerne alle Beteiligten bitten mal kurz Luft zu holen und ne Pause zu machen.

Ja ich weiß dass das etwas komisch klingt wo ich ja auch oft so ein Streithammel bin. Aber genau darum ging es (mir) ja auch.

Normalerweise bin ich da selber oft mittendrin und jetzt wo ich das mal etwas mit Abstand betrachte fällt mir der „Wahnsinn“ viel mehr auf.

Das ist so bissl wie damals als ich das erste mal den ganzen Abend nüchtern auf dem Frühlingsfest war. Ist man selber knülle kommt einem das alles ganz normal vor 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.