Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Bi Party
1521 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft Kommunikation bei Beziehungsproblemen?135
Ich lese hier immer wieder, wenn es um Bez.Probleme geht, den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grabenkriege zwischen Geschlechtern überwinden

*********enTe Frau
1.596 Beiträge
Ich kann nur für mich sprechen und will das wirklich ganz sachlich wissen.
Es ist oftmals nichts so wie es für manche auf den ersten Blick scheint.
Auch bei dem Seiltragenden im Übrigen nicht.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Grabenkriege beenden für Anfänger:
1) Das Pauschalisieren lassen.
2) s. 1
3) s. 2
Was mir wiederholt auch schon aufgefallen ist sind Beiträge wo jemand unvermittelt auftritt und kurz so einen leicht spöttischen Kommentar im Sinne von „amüsant wie sich hier alle wieder zerfleischen“ schreibt und dann wieder abtaucht.

Das trägt weder zum jeweiligen Thema bei noch zum Schlichten … es bringt eher noch mehr schlechte Stimmung mit rein.

Könnte man sich eigentlich auch verkneifen.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Nur mal so zur Sicherheit gefragt: Meinst du (z. B.) mich gerade damit?
Zitat von *********acht:

Ja wen denn sonst?
DU BIST SCHULD!!!
Dominante Frauen bringen eh die gesamte Weltordnung durcheinander! *basta* *haumichwech*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Für mich war von den erstenTagen im JC an verwunderlich, dass die Frauen hier im Forum (die Anderen lesen höchstens still mit) so ganz anders wirken, als die vielen Frauen, die ich beruflich oder privat kenne. Das ist wichtig, dass ich so viele andere Frauen kenne, sonst wäre ich sicher der Verzweiflung nahe. Nur ganz selten regt sich in der Schreiberinnenmenge etwas Reizvolles, zum Glück!

Aber zu den Frauen gibt es männliche Gegenstücke. So stellt sich mir die Situation dar wie bei der roten Zora: zwei Felsenburgen und dazwischen ein tiefer Graben- oft unversöhnlich. Mir fehlt jede Idee wie man das ändern könnte, außer eben von den Vernünftigen auf beiden Seiten, die sich nicht vereinnahmen lassen.
Zitat von *********acht:

Nein. Es geht bei Dir ja ums Thema.

Ich meine so Kommentare die im Subtext ausdrücken „ihr armen Tröpfe, macht mal schön weiter… ich esse Popcorn und schau mir das an“.

Da feuert im Grunde jemand auch nur sein eigenes Ego an, denn wirklich streitschlichtend ist das ja nicht.
**********hen70 Frau
14.430 Beiträge
Zitat von ******l79:
Zitat von *******un73:
Natürlich alles zusätzlich zu der Tatsache, dass über Jahrhunderte Männer sich die Welt geformt haben und Frauen dabei oft übergangen wurden, diese das jetzt sehr mühsam wieder gerade biegen müssen und auf unverhältnismäßigen Widerstand stoßen. *mrgreen*
irgendwo hat Mal jemand die These aufgestellt, das die blutigsten Auseinandersetzungen immer dann abgelaufen sind, wenn Frauen an der Macht waren. Hab's aber nur gelesen und mit dem viktorianischen Zeitalter Mal quer gescheckt.
Was es zu beweisen gelte...
Queen Victoria, Katharina die Große, Elisabeth I., Maggy Thatcher, Kleopatra, Angie, Aung San Suu Kyi etc. vs. Stalin, Hitler, Nero, Mussolini, Idi Amin, Mugabe, Kim Jong Il etc.

Auf die Statistik wäre ich ja echt mal gespannt *nachdenk*
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *******erry:
Zitat von *********acht:

Nein. Es geht bei Dir ja ums Thema.

Ok, Danke. Ich kriege nämlich in Diskussionen regelmäßig den Vorwurf, ich sei oft zu knapp in den Äußerungen und meist so schrecklich rational. Das wirkt offenbar gerne mal recht kühl-desinteressiert oder von oben herab.
Eine Idee auf die offenbar noch keiner gekommen ist … ab und an vielleicht auch einfach mal die Eier haben und sagen „sorry, ich bin zu weit gegangen“ 🤷🏻‍♂️

Damit bin ich auch raus für heute. Wünsche euch noch einen schönen Abend 👋🏻
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Lese ich da "Eier haben"? *lach*
*lalala*
Also ich hab nicht mehr so viele wie früher, *ggg* .
Diskutieren und Angriffe sind immer ein Fragen nach Liebe.
Jeder weiß, warum er hier ist und wie die Dinge funktionieren. Wenn ich diskutiere, will ich einfach meine Arbeit nicht tun. Ich gebe meine eigene Schwäche nicht zu und kratze lieber an dem anderen.
@**********hen70 es ging um die Jahrhunderte, also die graue Vorzeit. Nach 1914 ist da glaub ich nicht mit drin. Irgendwie muss man die Statistik schließlich an das eigene Wunschdenken anpassen.
Ich denke, wenn es um Macht geht, kommt es auf den Charakter an, nicht aufs Geschlecht.
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Ja wen denn sonst?
DU BIST SCHULD!!!
Dominante Frauen bringen eh die gesamte Weltordnung durcheinander! *basta* *haumichwech*

Zitat von *********acht:
Ok, Danke. Ich kriege nämlich in Diskussionen regelmäßig den Vorwurf, ich sei oft zu knapp in den Äußerungen und meist so schrecklich rational. Das wirkt offenbar gerne mal recht kühl-desinteressiert oder von oben herab.

Jetzt hast du aber die Dominanz vergessen in deiner Betrachtung.
Sonst bist du nicht mehr Schuld am Sturz der Weltordnung. *nachdenk*
Und ich dachte wir haben sie jetzt gefunden. *haumichwech*
Sie
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wenn mein Wunsch ihr Befehl ist, ist das dann schon Zwang?
Zitat von *****243:
Jeder weiß, warum er hier ist und wie die Dinge funktionieren. Wenn ich diskutiere, will ich einfach meine Arbeit nicht tun. Ich gebe meine eigene Schwäche nicht zu und kratze lieber an dem anderen.
Du meinst sowas wie:
"Deine nicht gewaltfreie Kommunikation ist nur ein stummer Schrei nach Liehibe?"
*gruebel*
Zitat von *********miede:
Zitat von *****243:
Du meinst sowas wie:
"Deine nicht gewaltfreie Kommunikation ist nur ein stummer Schrei nach Liehibe?"
*gruebel*
Erziehung ist Liebe. Nicht alle Eltern konnten das geben.
*********enTe Frau
1.596 Beiträge
Zitat von *******erry:
Eine Idee auf die offenbar noch keiner gekommen ist … ab und an vielleicht auch einfach mal die Eier haben und sagen „sorry, ich bin zu weit gegangen“ 🤷🏻‍♂️

Damit bin ich auch raus für heute. Wünsche euch noch einen schönen Abend 👋🏻

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.
Dann fang mal an, werter @*******erry
**********hen70 Frau
14.430 Beiträge
Zitat von *****243:

Diskussion
Gespräch über ein bestimmtes Thema, in dem jede Seite ihre Argumente vorträgt

Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.

Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv discussio „Untersuchung, [...] Prüfung“[1] ab. Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“.[2]

Themen und Arten der Diskussion

Für eine Diskussion gibt es verschiedene Anlässe, ebenso unterschiedlich ist ihre Gestaltung. Während im privaten Bereich auch über persönliche Angelegenheiten gesprochen wird, so werden im öffentlichen Bereich meist politische Themen diskutiert. Hierbei erfolgt der Austausch der Meinungen nicht nur verbal (z. B. auf Diskussionsveranstaltungen oder im Fernsehen), sondern auch schriftlich (z. B. in der Zeitung mithilfe eines Leserbriefs oder in einem Internetforum).

In wissenschaftlichen Arbeiten und ähnlichen Veröffentlichungen gibt es häufig einen Abschnitt mit der Überschrift Diskussion, in dem die zuvor erarbeiteten Sachverhalte von verschiedenen Seiten kritisch betrachtet und interpretiert werden.[3] Der Verfasser versetzt sich dabei in die Meinungen möglicher Diskutanten und verknüpft diese zu einer zusammenhängenden Betrachtung. Eine solche „Diskussion“ findet auf rein gedanklicher Ebene statt. Sie hat auch nicht die Form eines Gesprächs mit verteilten Rollen.

Diskussionsstile

Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich. Oftmals ist aber Gegenteiliges zu beobachten, zum Beispiel in der Politik (siehe auch Debatte).
...
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diskussion

Den Teil mit den Angriffen kann ich ja nachvollziehen. Zur Diskussion kann ich mich doch eher mit der Definition von wiki anfreunden.
Wer will wessen Arbeit nicht tun? Zu schlechter Kommunikation in einer Beziehung könnte ich mir auf das Posting ja einen Reim machen. Aber warum sollten Menschen den aufhören Meinungen auszutauschen? Wäre das nicht fürchterlich öde?
Si vis pacem, ...
Para bellum: „Gewalt ist auch keine Lösung, solange man nur drüber spricht.“ Das war jetzt Satire!
Was ich meine:
Ich finde diese verbalen Klöppereien unter uns Männern eigentlich sehr unterhaltsam. Sie sind Schritte auf dem Weg zur Individuation: Ein jedes Ego, das sich selber sucht und findet, muss ich halt abgrenzen von dem, was es nicht(!) ist. Ich bin lieber eckig und kantig, als eine Lusche ohne Persönlichkeit, die allen und jedem gefallen will.
Wer kein Ego hat oder gar haben will, (oh, ein Erleuchteter!!) tut sich natürlich damit schwer.
Ich finde diese Stuhlkreis- Lügen, wir hätten uns alle lieb und könnten uns alle prima verstehen, wenn wir nur wollten, eher nervig.
Und ja, Dominanz gehört dazu, dass Siegen auch, und ich finde das auf der verbalen Ebene sehr unterhaltsam. Solange hier keiner die Pistole zieht…
*****und Mann
651 Beiträge
Nun ja, ab einem gewissen Alter sollte die Ego-Werdung abgeschossen sein und die das Ego sich nicht krampfhaft abgrenzen müssen zur Selbstbestätigung wie etwa in der Kleinkindphase und der Pubertät. Weder zwischen den oder innerhalb der Geschlechter und der Diversität.

Nicht umsonst gibt es auch in der Spiritualität Übungen das Ego von seinem Narzissmus zu befreien und es im größeren Zusammenhang neu zu relativieren und zu interpretieren. Das kann natürlich mühsam sein ...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Da fragt Mann doch einfach so "Na sind Sie schon geimpft?" und schon bäfft sie zurück "Für wie alt halten Sie mich eigentlich?"

So wird da nie was, Leute, ohne Verständnis füreinander.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.