Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Bi Party
1505 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft Kommunikation bei Beziehungsproblemen?135
Ich lese hier immer wieder, wenn es um Bez.Probleme geht, den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grabenkriege zwischen Geschlechtern überwinden

Lieber TE,

wenn man hier ein Thema aufmacht, macht man sich auch ein Stück nackig, Ist ja nicht so schlecht in einem Sexforum.

Das heißt, du gibst deine Beweggründe frei und die anderen reflektieren und antworten darauf. Und es geht auch nicht darum wer Recht hat oder Sieger ist. Ich denke du bist im Moment einfach zu lieb für dieses Forum. Vielleicht schockiert dich auch etwas. Alles ok, ich will dich nicht triggern.

Ich brauche auch Zeit, mich in ein neues Forum einzugewöhnen. Meine erstellten Themen kamen teilweise als Bumerang zurück, ich musste mir auch vieles anhören. Letzendlich bin daran gereift. Nach dem Motto, wenn mich jemand nicht versteht, muss ich meine Frage anders formulieren.
*****und Mann
651 Beiträge
Nun mal ernsthaft:
Ich sehe hier keine "Grabenkriege" zwischen den Geschlechtern. Das, was hier manchmal inszeniert wird, ist KonkurrenzGehabe innerhalb der Geschlechter.

Der sog. "Geschlechterkampf" ist eine gelangweilte Konstruktion mangelnder bürgerlicher Fantasien und Minderwertigkeitskomplexe. Mehr nicht!
Sozusagen Abreaktion schlechter Laune nach der Xten Diskussion, wie ein Profil auszusehen hat und warum manche noch anschreiben, wo sie eigentlich eher Analphabeten zu sein scheinen usw.

Eine Diskussion über "Geschlechter Gerechtigkeit" ist dagegen sehr wohl sinnvoll und auch noch heute aktuell. Weil diese Fragen über ChanceGleichheit der Zukunft - über Töchter und Enkelinnen entscheiden. Dafür gibt es hier sog. Joy eine Gruppe, in der auf hohen Niveau debattiert wurde.
Das ist aber was anderes, als der fantasierte "Grabenkrieg" vor der Burg des Keuchheitsgürtel. 😆
*****_54 Frau
11.809 Beiträge
Zitat von *******erry:
Wie kann man mit triggernden Momenten umgehen, so dass die Diskussion trotzdem wertschätzend bleibt?
Wie vermeidet ihr Eskalationen, die am Ende allen schaden?

Ich glaube, das geht nicht, wenn viele Personen, die sich gar nicht kennen, virtuell über eine allgemeine Sache, die für jeden subjektiv anders aussieht, nebeneinander herschreiben.
Was den einen triggert, ist für den anderen Bestätigung.

Einige wissen mit den Basis-Regeln umzugehen, damit es konstruktiv bleibt und nicht ausufert, andere setzen sich bewusst darüber hinweg, gerade, weil es hier so schön anonym ist.
Eskalationen ließen sich vielleicht vermeiden, wenn eine übergeordnete, neutrale Instanz die Ausrutscher moderiert, eine Arbeit, die sich niemand antun möchte. Und das würde den Fluss auch nicht flüssiger machen.

Alle Themen hier ließen sich in einem sehr viel kleineren Kreis sicher besser diskutieren.
Den gibt es aber nicht in einer so großen Community, damit muss man "leben".

Und es wird immer welche geben, für die Kontroversen und Schlammschlachten einfach zur Unterhaltung dazu gehören und die das genießen. Siehe *popcorn2*
@****js

Muss ich Dir Recht geben. Ich fasse mich auch öfter an die eigene Nase wenn ich bei manchen Themen dann wieder mal nicht die Füße stillhalten konnte … Ich hab halt leider im Moment zu viel freie Zeit 🙈 Das ändert sich hoffentlich wieder ab nächsten Monat.

Von daher klinke ich mich jetzt mal eine Weile aus.
Statistisch ist nur ein unbedeutend kleiner Teil der JOY Community auf den Foren unterwegs, wenn ich mich nicht täusche (mit drei Millionen Mitglieder würden man ein Heer von Moderatoren einstellen müssen!). Die Aussage wäre also nur bedingt wahr.

Und Grabenkrieg ist vielleicht etwas stark ausgedrückt. Fronten, die sich erhärten. Gemüter die sich bis zum offenen Krieg erhärten. Generell zwischen alle Männer und alle Frauen. Merke ich nichts von.
*****und Mann
651 Beiträge
Zitat von ****js:
Schade...das Thema hötte spannend werden können, wenn es von jemandem gekommen wäre, der wirklich bereit gewesen wäre, die Diskussion nicvt selbst aus einem Graben heraus zu führen.

Anstatt darüber zu diskutieren, wie man die Grabenkämpfe besser überwinden könnte, wie im Eingangspost noch formuliert, sitzt der TE bereits seit etwa seinem dritten oder vierten Beitrag hier im Graben und lamentiert darüber, was ihn persönlich so alles triggert in diesem albernen Geschlechterkampf.

Ich persönlich finde ja Männer, die es nötig haben, Frauen als "kampfemanzen" zu bezeichnen, oder ihnen alllen die Fähigkeit absprechen, überhaupt logisch denken und argumentieren zu können (erst letzte Woche hier geschehen), genauso armselig wie Frauen, die nicht dazu in der Lage sind, zu differenzieren, und wegen einzelner schlechter Erfahrungen mit einzelnen Männern alle über einen kamm scheren und ihnen Sexismus vorwerfen.

Hier im Forum lese ich beides leider so häufig, dass ich mich manchmal frage, ob diese Männer und Frauen es überhaupt hin und wieder noch schaffen, Sex zu haben, wenn sie das andere Geschlecht doch offenbar so schrecklich finden.
Aus meinem privaten Leben kenne ich das glücklicherweise nicht und habe begegne solchen Stereotypen auch eher selten.

Sehe ich ähnlich. Ich kann solche arg strapazierte und konstruierten Themen kaum noch nachvollziehen. Das ist wie in einer Redaktion, der nichts mehr für das Medium einfällt. Und dann kommt der Grabenkampf zwischen Mücken und Elefanten in der Wüste von Brandenburg.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
So Unrecht hat @*********iese da nicht.

Man muss "Forum" wirklich erst lernen.
Als ich letztes Jahr neu dazukam, wurde ich auch paar mal abgewatscht. Dabei meinte ich es nie böse. Aber irgendwelche Leute haben dann nicht verstanden, was ich meinte oder haben sich auf den Schlips getreten gefühlt.

Also musste ich "lernen". Was kann ich sagen ? Wie darf ich formulieren ? Damit es möglichst viele richtig verstehen.

Im empfinde die "Grabenkämpfe" nicht als extrem.
Man kann ja auch nicht mit jedem auf der gleichen Welle/Meinung schwimmen und da is es doch ok, wenn es mal fetzt oder ?
Der Support schreitet ja eh ein, wenn es zu krass wird.

Was man dagegen tun kann ? Ich denke, denjenigen drauf hinweisen, dass seine Art grad nicht ok ist, is der beste Weg. Manchmal merkt man das selber nämlich gar nicht... oder hat nen schlechten Tag... is in "Stänkerstimmung".
Gut. Bei manchen ist Hopfen und Malz verloren. Denjenigen geht man halt aus dem Weg. Hab diejenigen für mich schnell erkannt. Ich reagiere da auf gar nix mehr und les mir deren Beiträge auch nicht mehr durch.

Manche Themen sind mir auch sehr wichtig oder triggern mich besonders. Da kann ich mich dann auch reinsteigern.
Da muss ich mich dann entweder selber fangen oder jemand sagt es mir *g*

Aber alles in Allem denke ich, dass man es hier nicht so ernst nehmen sollte. Es ist nur ne Diskussionsrunde mit vielen verschiedenen Ansichten und Lebensmodellen. Klar dass man da nicht alles und jeden versteht.

Du solltest es lockerer nehmen ... mach zur Not mal paar Tage Pause... mach ich auch... Immer wenn mich jemand besonders nervt. Dann sieht die Welt schon wieder besser aus *g*
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Das "Problem" am Forum ist vielleicht, das Einige Menschen es als Bühne benutzen um sich selbst darzustellen... und dann gehören da eben auch mal solche Streitereien dazu...

Wobei ich auch sagen muss:

Ich nehme mich selber davon nicht aus!
Manchmal fühle ich mich angegriffen und reagiere auch nicht besonders intelligent darauf... obwohl es meistens besser wäre, wenn ich dann (wie oben schon mal erwähnt) einfach wegklicke, oder das Gerät ausschalten würde.
***an Frau
10.900 Beiträge
Zitat von ****js:
Schade...das Thema hötte spannend werden können, wenn es von jemandem gekommen wäre, der wirklich bereit gewesen wäre, die Diskussion nicvt selbst aus einem Graben heraus zu führen.

Anstatt darüber zu diskutieren, wie man die Grabenkämpfe besser überwinden könnte, wie im Eingangspost noch formuliert, sitzt der TE bereits seit etwa seinem dritten oder vierten Beitrag hier im Graben und lamentiert darüber, was ihn persönlich so alles triggert in diesem albernen Geschlechterkampf.

Ich persönlich finde ja Männer, die es nötig haben, Frauen als "kampfemanzen" zu bezeichnen, oder ihnen alllen die Fähigkeit absprechen, überhaupt logisch denken und argumentieren zu können (erst letzte Woche hier geschehen), genauso armselig wie Frauen, die nicht dazu in der Lage sind, zu differenzieren, und wegen einzelner schlechter Erfahrungen mit einzelnen Männern alle über einen kamm scheren und ihnen Sexismus vorwerfen.

Hier im Forum lese ich beides leider so häufig, dass ich mich manchmal frage, ob diese Männer und Frauen es überhaupt hin und wieder noch schaffen, Sex zu haben, wenn sie das andere Geschlecht doch offenbar so schrecklich finden.
Aus meinem privaten Leben kenne ich das glücklicherweise nicht und habe begegne solchen Stereotypen auch eher selten.

Vielleicht wäre es mal eine gute Idee wenn so ein Thema angesprochen wird, einfach mal alle Beiträge unkommentiert so stehen zu lassen und nicht über jedes Stöckchen zu springen welches nicht der eigenen Intension entspricht.

Würde das funktionieren?
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Oder dass einige Menschen jede Gelegenheit nutzen , um anderen einen " rein zu würgen" , diese "vorführen", sogar "angreifen "
Oder einfach nur eben dem anderen Geschlecht wieder mal einen mitgeben müssen.

Unschön klar.

Machmal ärgert sich nur der Betroffene, antwortet oder nicht, meldet es oder nicht.
Andere freuen sich sogar vlt mal darüber, so nach dem Motto:
Da hat er/sie mal wieder einen mitbekommen....

Keine Ahnung , für mich wäre das so nicht nötig.
Macht alles unnötig unruhig.
Wenn jeder mehr bei sich bliebe , bei seinen Erfahrungen, ohne andere immer bewerten , abwerten oder anfechten zu müssen, wäre vieles wohl ruhiger möglich.

Ist es nun aber mal nicht.
Denn :
Alle sind Menschen, mit Befindlichkeiten, mit guten und mit schlechten Tagen.

Mal prallt ein Angriff an einem ab, einen anderen Tag antwortet man möglichst sachlich ,
und bekommt auf die Mütze.
So scheint mir nun mal das Foren Leben zu sein.

Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Ich bemühe mich um Sachlichkeit, und sebst dabei, könnte ich noch jemandem zu nahe gekommen sein.

Was ich immer vermeide: Persönliche Angriffe unter der Gürtellinie.
Das geht für mich gar nicht, und das ertrage ich auch nur schwer, wenn es mir passiert.

Leider ist das dann nur mein Empfinden, denn oft bleiben solche Angriffe im Forum sehr wohl stehen.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Zitat von ***an:

Vielleicht wäre es mal eine gute Idee wenn so ein Thema angesprochen wird, einfach mal alle Beiträge unkommentiert so stehen zu lassen und nicht über jedes Stöckchen zu springen welches nicht der eigenen Intension entspricht.

Würde das funktionieren?

Ja, liebe @***an . Theoretisch würde das funktionieren und wäre natürlich eine gute Idee.

Aber seien wir ehrlich, manche Stöckchen sind einfach zu verlockend, als dass nicht früher oder später doch einer drüber springen würde.
Um einen anderen Vergleich zu bemühen: das ist wie Knallfolie, die auf dem Tisch liegt.
Liegt sie erstmal da, verspüren wir alle (Männlein wie Weiblein) den unbändigen drang, sie zu knallen *gg*
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Meiner Meinung nach leben Foren von Diskussionen, Austausch und Äußerungen von verschiedenen Meinungen ... dann kommt das Reflektieren, Nachdenken, Umdenken, whatever oder auch nicht *lach*

Die von Dir erwähnten Grabenkriege zwischen Männern und Frauen sehe ich nicht zwangsläufig, hängt meiner Beobachtung auch viel vom jeweiligem Thema ab.

Ich habe für mich festgestellt, dass mich einige Meinungen durchaus antriggern und es förmlich in den Fingern juckt. Das zu Steuern ist je nach allgemeiner Stimmung schwierig, sodass ich es nicht immer schaffe, tief durchzuatmen und mal einen Beitrag unkommentiert zu lassen. Die Versuchung ist dann recht groß, ich habe aber seltenst bewußt ein Männer-Bashing im Sinn *blume*

Mein Problem ist zudem, dass es oftmals im Forum so rüberkommt, dass zu bestimmten Themen einige Menschen meinen, dass ihre Meinung/Sichtweise die einzig Wahre ist und alle anderen keine Ahnung haben, etc. Da krieg ich Plaque und kann das nicht unkommentiert lassen. Oder wenn manche Männer meinen, uns Frauen vorschreiben zu können, welche sexuelle Praktiken wir gefälligst in unserer Standartprogramm aufnehmen sollen, damit es den Herren an nichts fehlt *vogel*

Ein weiteres Problem empfinde ich in den Umstand, dass oft verallgemeinert wird, nur wenigen Mitgliedern gelingt es, immer bei sich zu bleiben (mir fällt das auch manchmal schwer *frieden*). Und mei, einige Beiträge laden förmlich zum Bashing ein - ist eben ein Prozess zu lernen, nicht alles persönlich zu nehmen, nicht hinter jedem Beitrag einen Angriff auf das jeweils andere Geschlecht zu sehen, nicht jeden noch so blöden Beitrag kommentieren zu müssen und zusätzlich Holz ins Feuer zu werfen ...
****ul Mann
483 Beiträge
Ich finde den Titel des Thread gut gewählt. Denn es ist eine gute Metapher für die Lager von Mann und Frau. Der eigene Graben bietet jedem Geschlecht, Orientierung, Halt, Sicherheit, Gemeinschaft, Verbundenheit...usw. Für viele der "Heilige Gral" der ohne Rücksicht , ohne Reflektion bis zu letzten Kugel zu verteidigen ist. Und das ist wohl der Grund für Übergriffe und der groben Kelle die dabei benutzt wird.

Würde man den eigenen Graben verlassen, und sich auf den Weg machen...hätte man eine andere Sichtweise, mehr Kopffreiheit und Dynamik. Die ein mehr an Verständnis bringen würde. Selbst wenn sich manches Klischee dabei bewahrheitet oder als falsch erweisen würde..könnte man durch ein tieferes Verständnis für den anderen Graben anders damit umgehen.

Und ja, es gibt natürlich immer unverbesserliche Dinos auf beiden Seiten.
Ich möchte nur kurz ergänzend hinzufügen dass ich auch auf anderen Seiten diese Scharmützel auch immer wieder erlebt habe. Ich bin also forentechnisch durchaus kein Frischling.

Hier im Club habe ich an anderer Stelle mal gefragt/gebeten ob wir mal einen Thread ohne diese Reibereien durchhalten könnten. Die Menge an likes und zustimmenden Kommentaren war überdurchschnittlich hoch.

Das lässt mich vermuten dass sich offenbar wohl doch weitaus mehr Menschen daran stören.

Wird sich dadurch was ändern?

Vermutlich nicht. Aber es gibt ja auch jede Menge anderer Beiträge mit mehr oder weniger „wichtigen“ 😉 Themen. Warum also nicht auch mal darüber sprechen.

Und wer mit dem Thema nichts anzufangen weiß muss ja nichts schreiben.

Aber hier ist dann wenigstens mal Platz dafür und niemand muss mit einem „zurück zum Thema“ die Streithähne trennen.
******ron Mann
4.649 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *********_Typ:
Klar, ab & zu mal n Schuss in die ein oder andere Richtung, aber als Krieg sehe ich das nicht.

...kein Krieg, aber es gibt Themen, die regelmäßig von unseren lieben Foren-Kampfemanzen gekapert werden und die dann ein fröhliches, nicht gerade zartfühlendes Männer-Bashing veranstalten... *zwinker*

Zitat von *********_Typ:
Am besten fügt man dann auch an, was einen emotional berührt und dass man n Augenblick braucht um das zu sondieren.

...das klingt für mich etwas zu weichgespült. Ich bin da eher für Klartext. Auch als Gentleman sollte man sich nicht unterbuttern lassen...

@**C da sind wir ja auch schon voll im Thema.
Es sind nicht Grabenkriege zwischen den Geschlechtern sondern zwischen den Fraktionen.

Ich bin alles nur kein Gentleman. Von daher verstehe ich unter sich nicht untetbuttern lassen vollgendes:

Immer dagegen reden, keine Fehler zu geben, nicht die Sichtweise wechseln und alles zu meinen gunsten interpretieren.

Kann ja sein dass ich mit der Auslegung sich nicht untetbuttern fern liege, da darfst mich korrigieren.

Aber in der Liga spiele ich nicht mit. 😉

Deine sogenannten Kampfemanzen... Wer ist denn das?
Nenn mal Namen!
Ich bin hier relativ aktiv, mir ist noch keine aufgefallen.

Die Frage war, wie man respektvoll und achtsam auch mal (emotional) hitzig diskutiert. Meine Antwort kennst.
Wenn das für dich Weichspülen ist, muss ich dir sagen, dass Du Dich täuscht.
Gerade dann wenn es um Emotionen geht und man seine ruhig formuliert und dann beim Thema bleibt, werden die anderen auf einmal still. Das muss nicht leise und auch nicht mit einem bitte bitte passieren. Aber ohne destruktive Anspielungen.
******ron Mann
4.649 Beiträge
Zitat von *******erry:
Zitat von *********en_Te:
Zitat von **C:
...kein Krieg, aber es gibt Themen, die regelmäßig von unseren lieben Foren-Kampfemanzen gekapert werden und die dann ein fröhliches, nicht gerade zartfühlendes Männer-Bashing veranstalten... *zwinker*
[...]
...das klingt für mich etwas zu weichgespült. Ich bin da eher für Klartext. Auch als Gentleman sollte man sich nicht unterbuttern lassen...

*witz* *taetschel*

Sorry, aber genau DAS meine ich. Anstatt das Geschriebene mal zu reflektieren kommen dann verächtliche Smileys.

Was er schreibt empfinde ich auch oft so. Man(n) steht allein auf der „Schlachtbank“ und eine Frau nach der anderen hängt sich mit Smileys und Witzchen dran.

Das trägt halt nicht dazu bei die Wogen zu glätten.

@*******erry

🤔 Hmmm du meinst echt, da geht's um deinen Penis? Nur weil du n Mann bist, bekommst du so Antworten?

Ich glaube nicht dass @*********en_Te in solchen Diskussionen sich für Dein, mein oder sonst wen sein Geschlecht interessiert.
Allein die Tatsache dass du dich mit @**C solidarisierst und dich in deiner Männlichkeit verletzt fühlst, zeigt doch ganz klar wohin die Reise geht.
Kein Wunder dass sich die Frauen über Männerschnupfen lustig machen.

Mimimimimi...
So jetzt darfst mich gerne Frauenversteher nennen

🤣🤣🤣
******ron Mann
4.649 Beiträge
Zitat von *******erry:
@****yn

Danke dafür, dass Du das Thema wirklich offen und unvoreingenommen angenommen hast 👍🏻

Tatsächlich bekomme ich ebenfalls bereits jetzt den Eindruck dass das Thema zu viel emotionales Pulver enthält und wohl eher vergebliche Liebesmüh war.

Aber warten wir mal ab.

Du gehst ja mit gutem Beispiel voran.
Ehrlich jetzt, ich habe schon den Eindruck dass du bemüht bist, aber ich hab auch den Eindruck dass Du erstmal alles als Angriff gegen Dich annimmst.
So oft kommentierst Du Meinungen, ob in gutem oder schlechten.
Für mich ist das manchmal anstrengend, aber so bist du nun mal. Deswegen bist du nicht besser oder schlechter als ich.
Manchmal sind es nur einzelne Passagen, da denke ich mir, da muss ich was sagen dazu und schwupps fühlt sich wer angegriffen. Nein ich greife nicht dich an, sondern deine Aussage.
Das kann man mit viel bitte bitte und du bist toll und *troest* machen...
Passt dir dann aber auch irgendwie nicht. 😉
Dennoch bleibe ich wertschätzend. Nunja. So sehe ich es. Du darfst es anders sehen.
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Das ist doch nur ein Smilie. Sucht man Trösten, kommt der auch.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Guten Abend,

Nenn mal Namen!

das machen wir hier im JOYclub natürlich nicht.
Es wäre absolut nicht mit unserem
https://www.joyclub.de/hilfe/community_guide.html vereinbar.

Danke für das Beachten!

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
****lex Mann
33 Beiträge
Zitat von ****ha:
Zitat von *******erry:
Weil? (ernst gemeinte Frage)

Weil's anstrengend ist sowas auszudiskutieren?
Du bemängelst ein Problem. Dann reproduzierst du es selber. Du wirst darauf hingewiesen und nimmst es an (yeah), aber entschuldigst dich nicht, dass du sie unverhältnismäßig angefahren hast, sondern sagst: "Ja, ok. Aber dass ihr das jetzt kritisiert, ist total ungerecht, damit reproduziert ihr wieder genau das. Ich will doch nur total offen und frei diskutieren." und relativierst es wieder. Ja, Smileys lassen Interpretationsraum. Der von mir bereits zitierte Kampfemanzen-Beitrag weniger.

Du hast dich bereits emotional in der Debatte positioniert, tust aber so als ob du total offen bist. Wenn du sie wirklich offen führen willst, dann erklär' doch was die Smileys mit dir emotional machen. Oder anderes Beispiel:

Zitat von *******erry:
Zitat von Prisha:„
Könnte ich netter sein? Klaro. Geht immer. Darauf hab' ich aber meistens keinen Bock.

Schreibe mal genau das als Mann.

Damit machst du GENAU den Punkt auf, den du oben kritisierst. Schreib' das doch einfach offen als Mann und schau' mal ob dir dafür Jemand den Kopf abreißt. Glaube ich nämlich nicht. So wirkt es eher als passiv-aggressives oder wehleidiges Kommentar a la: Als Frau kannst du dir herausnehmen sowas zu machen, aber als Mann? Sowas kann ich nicht! Das würde total abgestraft werden! Der Druck meiner Männlichkeit gerecht zu werden ist so enorm, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Statt solche Plattitüden zu bringen, könntest du auch anführen warum du das Gefühl hast, dass du das als Mann nicht kannst.

Jawoll, das kann ich unterschreiben!
Für mich die größte Erkenntnis der letzten 12 Monate: Beziehung wird stärker / wächst da, wo man sich öffnet, wo man ehrlich seine Gefühle und Wünsche mitteilt.
Und sie wird schwächer oder endet, wenn man sich verschließt.
Das lässt sich auch auf Diskussionen hier im forum anwenden.

BTW, Jungs und Mädels: seid ihr in den Anfängen der 2000er noch nicht in Foren unterwegs gewesen?
Das war teilweise so übel, dagegen ist das hier ringelpiez mit anfassen.
Wahrscheinlich bin ich durch die Erfahrungen damals einfach abgehärtet und blende beleidigende oder schwachsinnige Kommentare automatisch aus.

(bin aber auch noch recht neu hier) *zwinker*
********wald Paar
2.150 Beiträge
JOY-Angels 
[Grabenkriege zwischen Geschlechtern überwinden/quote]

Das Anliegen unterstütze ich. Ich erlebe es eigentlich täglich, dass Männer pauschal abgewertet werden und Frauen auch. Warum das so ist, warum der Mensch das braucht, verstehe ich nicht und macht mich ratlos.

Ein Mann ist nicht wie der andere. Und eine Frau nicht wie die andere.
Vielleicht sind wir zu faul um uns mit den Unterschieden zu beschäftigen. Schubladen lassen sich simpel bedienen und mancher hat bestimmt auch Spaß am provozieren.

Im Bekanntenkreis erlebe ich es auch. Männerwitze, Frauenwitze... *gaehn*

Kennst`e eine, kennst' e alle.... ja, da gibt es wohl diejenigen, die das sehr praktisch finden.

Man selbst möchte aber doch meistens eher als Individuum wahrgenommen werden.

Das Leben ist komplizierter als man in einem Satz schreiben kann.
Differenzieren und sich mit einem Thema wirklich auseinandersetzen ist machen vielleicht zu anstrengend.

Bei Worten wie Kampfemanze, stellen sich mir die Nackenhaaare hoch. Emanzipation ist wichtig. Die weibliche genauso wie die männliche.

Ein anderes problem könnte sein, dass manche zu gleuben scheinen, nur weil sie eine Frau/ein Mann sind, müßte alle anderen genauso ticken, wie sie selbst.
Das was man selbst lebt ist ja "Standart" bzw wird so empfunden. Ich bin eine Frau und darum weiß ich, was alle anderen Frauen denken... - naja,ist leider nicht so.

Wie kann man also Grabenkämpfe überwinden?

Mit Langmut. Mit Aufklärung. Mit Anregungen zur Selbstreflexion. it bewußtem Umgang mit der eigenen Sprache. Und vor allem entspannt!

Steter Tropfen höhlt den Stein.
die Salzige
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Mir ist ein Mann suspekt wenn er keine Klischees bedient.
Andersrum stehe ich auch zu meinen weiblichen Stärken und Schwächen,
alles andere geht mir zu sehr in Richtung Verallgemeinerung.
*****_54 Frau
11.809 Beiträge
Ja, ist so, Grabenkämpfe finden auch unter Frauen hier statt und genau so unter Männern.
Es hängt immer vom Thema ab.
***is Mann
1.509 Beiträge
Mit etwas Abstand betrachtet ist das alles doch nur ein Sturm im Wasserglas, bei dem sich die immer gleichen paar handvoll Menschen selbst darstellen, beharken oder gegenseitig bauchpinseln.

Von echten Grabenkämpfen zwischen den Geschlechtern kann hier doch nicht wirklich die Rede sein, eher von Unverständnis, sehr hohen, nicht zu überblickenden Tellerrändern und den immer gleichen Dauerbetroffenen und "mimimi"-Rufern, die irgendwas in den falschen Hals bekommen und der festen Überzeugung anhängen, dass sich alles nur um sie dreht und man seine Erfüllung darin findet, ganz speziell sie persönlich anzugreifen.

Darüber hinaus ist die Geschichte dieses Forums auch eine Geschichte der Missverständnisse! *ggg*

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.