Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Bi Party
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Kommunikation braucht ihr vorm ersten Date?472
Wir wissen nicht wie ihr alle das seht oder mitbekommt.
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grabenkriege zwischen Geschlechtern überwinden

In spannenden Diskussionen sollte es meiner Meinung nach immer welche geben, die ein wenig querschießen, sonst wird es doch langweilig.

Wenn alle auf einer Linie sind, gibt es doch keine Neuigkeiten ...
Ich habe in den letzten Stunden aufgrund des Threads einige erhellende und auch versöhnliche PNs gehabt.

Es geht also … und für mich hat es sich schon gelohnt.

Aber gern weiter.
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Oh oh da hast du aber mit diesem threat ins Vespennest gestochen mein Freund 😂😂😂😂
Zitat von ******t73:
Oh oh da hast du aber mit diesem threat ins Vespennest gestochen mein Freund 😂😂😂😂
Dafür geht es aber sehr ruhig zu.
Der TE hat jetzt keine Zeit mehr, zu viele PNs. Da wird das "hat sich gelohnt" etwas zweideutig. *lach*
Zitat von *******erry:
Mich stört nur, dass so oft Klischees und Stereotypen über das jeweils andere Geschlecht bemüht werden ...

Für die einen sind es Klischees und Stereotypen, für die Anderen sind es Erfahrungen und Erwartungshaltungen, die nur zu oft von denen die widersprechen bereits durch die Formulierung des Widerspruchs mehr oder weniger unfreiwillig bestätigt werden.
Und selbst wenn mich das mal in einem Einzelfall stören sollte, dann überlege ich mir sehr gut, ob ich mich davon provozieren lasse oder das Klischee einfach nur spiegele ... denn die Reaktion darauf ist meist interessanter als das Klischee selbst. *fiesgrins*

Zitat von *******erry:
Wie kann man mit triggernden Momenten umgehen, so dass die Diskussion trotzdem wertschätzend bleibt?

Klassischer Fall von Pferd von hinten aufgezäumt.
Das Problem sind nicht die triggernden Menschen, sondern die, die sich jedes Mal getriggert fühlen (als ob sie nur darauf gewartet hätten) und sich dann vollkommen im Ton vergreifen, nur weil ein Anderer sich nicht "wertschätzend" genug geäußert hat oder sich eventuell ein Anflug von mangelnder Wertschätzung zwischen die Zeilen interpretieren lässt.
Die werden eigentlich nur noch von denen übertroffen (bzw. intellektuell unterboten), die dem Erzähler eines Witzes die Pointe als Geisteshaltung unterstellen.
*******iron Mann
9.136 Beiträge
JOY-Angels 
DingleBerry fragt uns :

Wie vermeidet ihr Eskalationen, die am Ende allen schaden?
Wie kann man mit triggernden Momenten so umgehen
dass die Diskussion trotzdem wertschätzend bleibt?

Ich mach mir bewust das alle einen ganz eigene Sicht auf die Dinge haben.
Den einen berührt das gar nicht den anderen bringt es auf die Palme.
Ich weiß aber das ich nicht allen recht machen kann. Muss ich auch nicht.
Es gibt nur zweien den ich es recht machen muss dem TE und mir.
Bekomme ich einen Retourkutsche lese ich sie mir aufmerksam durch.
Nur weil dort etwas scharf oder gar unsachlich (beleidigend ) formuliert
wurde heißt das Ja nicht das er oder sie Unrecht hat.
Und Klar es Perlt nicht alles an mir wie am Tefflon ab.
Meine Strategie ist, mich vom Rechner zu entfernen und mich im Bad zu erfrischen.
anschließend gehe ich auf den Balkon und schnappe frische Luft.
In hartnäckigen fällen schau ich mal nach was so im Kühlschrank fehlt und mach einen Spaziergang.
In der Zwischenzeit hab ich mir dann was einfallen lassen wie man dem Beitrag am besten begegnet oder ob ich es einfach darauf beruhen lasse.
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Die werden eigentlich nur noch von denen übertroffen (bzw. intellektuell unterboten), die dem Erzähler eines Witzes die Pointe als Geisteshaltung unterstellen.

Nur für mein Verständnis.
Warum erzählt man dann einen Witz, wenn man mit der Pointe nicht übereinstimmt?
Oder: Warum bedient man ein Klischee, wenn man es nicht mit seiner Geisteshaltung verknüpft?
Sie
Zitat von ******l79:
Zitat von ******t73:
Dafür geht es aber sehr ruhig zu.
Der TE hat jetzt keine Zeit mehr, zu viele PNs. Da wird das "hat sich gelohnt" etwas zweideutig. *lach*

Ja genau, ich hab hier extra nen Thread aufgemacht um endlich mal landen zu können. Funktioniert super, solltest Du auch mal versuchen 🤦🏻‍♂️

Nee im Ernst, ist mir jetzt echt zu spät und zu müßig Dir das zu erklären.
Was sich neckt, dass liebt sich. *bussi2*
Ich spreche und schreibe oft verallgemeinernd und allgemeingültig. Is einfacher als dauernd darauf hinzuweißen, dass 1. das jetzt nur meine Meinung ist und nicht für alle gelten muss und 2. natürlich nicht ausnahmslos alle Menschen, die ich anspreche auch tatsächlich betrifft.

Jeder Einzelne kann doch nur aus seiner Sicht, Erfahrung heraus sprechen, eigentlich logisch.

@***is hat das ganz gut geregelt^^
*******frei Mann
1.021 Beiträge
Zitat von ******ton:
Zur Fragestellung aus dem EP:

„Wie kann man mit triggernden Momenten umgehen, so dass die Diskussion trotzdem wertschätzend bleibt?
Wie vermeidet ihr Eskalationen, die am Ende allen schaden?“

a) Grundsätzlich - unabhängig vom Thema - sich selbst klären, weshalb man angetriggert wird, denn das liegt ja im Persönlichen begründet. Je besser man mit sich im Reinen ist, umso weniger Knöpfchen lassen sich drücken.
b) gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg; kann man googeln) anwenden und so mit gutem Beispiel vorangehen
c) einsehen, dass manchen Menschen (die Störer/Provozierer/*innen) hier wie überall gar nicht an gedeihlichem Austausch gelegen ist, sondern genau am Stänkern, Dampf ablassen, Öl ins Feuer gießen. Sich gegenüber diesen wahlweise deutlich abgrenzen (hast Du bei dem Beitrag von Heahmund gemacht) oder einfach ignorieren.

@******ton

Deiner Aussage möchte ich mich fast vollumfänglich anschließen.
Beim Punkt b) teile ich nicht die reine Lehre nach Rosenberg, gehe aber weitgehend mit. Eine Vertiefung wäre hier aber unnötig (weil im Ergebnis gleich) und OT.

Vielen Dank.
*********vice Mann
1.009 Beiträge
@*******elle

''Was ich immer vermeide: Persönliche Angriffe unter der Gürtellinie.
Das geht für mich gar nicht, und das ertrage ich auch nur schwer, wenn es mir passiert.''

schreibst du unter anderem,

ich glaube, das es wohl vielen nicht klar ist, das wenn es zb darum geht ''Welche Fragen könnt ihr nicht mehr hören..''

und viele hier Auszüge ihres privaten! Mailverkehrs präsentieren, um Jemanden öffentlich bloßzustellen,
wie niveaulos oder dumm, orthografisch eine Pflaume usw ist,
das sie damit persönlich Menschen unter der gürtellinie treffen, die dann wiederum den Bumerang zurückwerfen, und sich so die Situation hochschaukelt.

Empathisch wäre es sich vorher mal Gedanken machen, wie könnte das wirken, hinzu kommt ja das Wissen, das ich gleich mehrer denen es ähnlich geht auf meiner Seite habe, und somit ein evtl Unrechtsbewusstsein, das es vielleicht doch keine gute Idee war nebensächlich wird, da vielfacher Zuspruch in einem öffentlichen Forum von Gleichgesinnten sicher scheint.

ich meine es ist schon recht grenzwertig privaten Mailverkehr hier öffentlich zu machen, selbst wenn anonymisiert,

hinzu kommt, und das ist was mir mißfällt, das es meist mit dem den es betrifft, zb den Verfasser einer
naja ''komischen'' Clubmail garnicht persönlich geklärt wird was dem Empfänger Menschen der Mail daran nicht gefällt, sondern das hingenommen wird, und dann aber hier öffentlich im Forum dieses Verhalten kritisiert wird, anstatt sich persönlich mit demjenigen auseinanderzusetzen,
im übrigen finde ich es widersprüchlich, einerseits die Niveaulosigkeit zu kritisieren, aber andererseits eben sich auf das gleiche Niveau zu begeben, in dem ich fleißig die Kommunikation mitmache,

ja, es fehlt die Differentiertheit sich mal in den anderen reinzuversetzen,

natürlich kann Mann da meist nicht mitreden, was Frauen hier manchmal über sich ergehen lassen müssen, wobei müssen ja nicht korrekt ist, niemand muss ja hier sein,
genauso wenig ist es diesen vielleicht nicht klar, das auch ihre oft Pauschalisierungen den männern gegenüber diese auch verletzen können,

ach komm Männer kann man doch garnicht verletzen, die sind doch so überzeugt von sich...

es hat wohl auch evolutionäre Ursachen, gesellschaftliche, warum ''Grabenkämpfe'' im kleinen fortgeführt werden wie in einem Forum im Netz,
und wenn es an die Ursachen geht, es für mich wohl hilfreich wäre, wenn die Geschlechter viel mehr sich die mühe machen würden mehr über den anderen zu erfahren, wie tickt er individuell, und nicht gesellschaftlichen Schubladen und Klischees als eigene Meinung zu übernehmen.

es gibt soviel Klischee was unter die Gürtellinie geht, was Frau evtl garnicht bewusst ist,
was aber Männer durchaus verletzen kann, nein das hat jetzt nichts mit auf die Tränendrüse drücken zutun, ich glaueb wirklich daran, das das überwinden von Grabenkämpfen mit dem Verständnis füreinander verbunden ist,

Beispiele,

-Männer Orgasmus ist das abspritzen, ich braucht doch nicht viel, paarmal gerubbelt und ihr seit glückseelig,
-Männer sind so schön unkompliziert, ein Bier, was gutes zu Essen und schon sind sie happy
-Männer zeigen ihre ''Wampe'' vorm Spiegel und meinen das ist gottgegeben,
-Männer wollen immer bestimmen wo es lang geht,
-Männer haben nur Sex im Kopf
-Männer sind hypochonder, ein kleiner Schnupfen und sie sind sooo krank
-Männer können doch immer alles, ich darf ihm da bloß nichts abnehmen

Liste kann ich noch beliebig fortführen, mag sein, das sich das im Laufe der Evolution mal alles irgendwo zugetragen hat, trotzdem ist es der kommunikation nicht dienend, wenn ich mit dieser Meinung im Hinterkopf Gespräche anfange oder mich auf das andere Geschlecht einlasse.

Grabenkämpfe haben auch mit der Kommunikation miteinander zutun, also auch die unter vier augen Kommunikation meine ich, bzw mit der Art eben nicht miteinander kommunizieren zu können,
es interessiert sich keiner für die motive des anderen, es geht in Abwehrhaltung, kenne ich nicht, ist mir egal, beschäftige ich mich nicht mit, ist eine Einstellung, leider führt sie aber nicht dazu die Gräben untereinander zu schließen.
*******elle Frau
35.853 Beiträge
@*******ack

Warum erzählst du mir das?
Ich habe keine mail Verläufe gepostet.
Nur sachlich auf den thread geantwortet.
Und wenn mich nun mal verschiedene Männer fragen, ob ich nackt am PC sitze, oder ob ich es nicht mal mit seiner Frau versuchen will, obwohl ich mehrmals sagte ich bin nicht Bi,

Ich habe dazu sogar schon mal einen Thread eröffnet,
Kann ich das nicht mehr hören.
Weil es nur noch nervt,

Und damit habe ich exakt den thread bedient.

Wenn sich dann leider Herren angesprochen fühlen ,

Obwohl die das gar nicht so machen,
Kann ich nichts dafür.

Es wurde gefragt , ich habe sachlich geantwortet.
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Zitat von *******ack:

-Männer Orgasmus ist das abspritzen, ich braucht doch nicht viel, paarmal gerubbelt und ihr seit glückseelig,
-Männer sind so schön unkompliziert, ein Bier, was gutes zu Essen und schon sind sie happy
-Männer zeigen ihre ''Wampe'' vorm Spiegel und meinen das ist gottgegeben,
-Männer wollen immer bestimmen wo es lang geht,
-Männer haben nur Sex im Kopf
-Männer sind hypochonder, ein kleiner Schnupfen und sie sind sooo krank
-Männer können doch immer alles, ich darf ihm da bloß nichts abnehmen

Dankeschön... das sind alles Vorurteile, von denen ich mich persönlich getroffen fühle, wenn sie zur Allgemeingültigkeit erklärt werden...
denn nichts, aber auch gar nichts davon hat etwas mit mir zu tun.
Aber auf der anderen Seite ist es ganz ok, wenn Menschen so argumentieren... denn das macht es natürlich auch einfacher zu sortieren, mit wem ich Kontakte vermeide und mit wem Kommunikation vielleicht Freude machen könnte.
*********vice Mann
1.009 Beiträge
@*******elle

nein, ich meine es bezogen auf dein ''unter die Gürtellinie gehen''

das es sein kann, das unter die Gürtellinie gehen nicht nur bedeutet zb ein Sch..bild in der ersten Mail zu posten, sondern es Männer auch verletzen kann, wenn hier Mailauszüge öffentlich gepostet werden im den Gegenüber bloßzustellen.

und das ist wohl meiner Wahrnehmung nach eben vielen nicht klar, das eine, das Schw..bild ist allgemeinverständlich und logisch, Sexismus etc, und natürlich unter der Gürtellinie,
aber das andere ist ok, ohne mal denjenigen zu fragen, ist es wirklich ok, oder verletzte ich dich damit.
Zitat von *********iese:
Zum Thema Bedürftigkeit, wie ich weiter vorne schrieb.

Es kommt mir so vor, als wenn der TE ein Problem hat, wie es in 'diesem Forum so läuft.

Der Titel hätte mMn auch lauten können, "Bitte helft mir, ich will doch nur, das ihr euch alle lieb habt und das es friedlich zugeht. Wieso versteht mich keiner". → Achtung, persönliche Meinung

Diese "Botschaft" lese ich zwischen den Zeilen, die weiteren Erklärungen des TE verwirren mich nur noch weiter.

Den Eindruck habe ich auch. Und das vermittelt er in vielen Threads😎
Zitat von ******one:
In spannenden Diskussionen sollte es meiner Meinung nach immer welche geben, die ein wenig querschießen, sonst wird es doch langweilig.

Wenn alle auf einer Linie sind, gibt es doch keine Neuigkeiten ...

Ein
Wir haben uns alle lieb piep piep wäre tatsächlich langweilig.

Menschen sind nun mal unterschiedlich.
Auch in ihrer Ausdrucksweise.
Solange die Joyregeln beachtet werden ist ist doch alles easy.
Wer sich getriggert fühlt ... sein Problem.
Ansonsten gibt es den Support wenn jemand persönlich beleidigt wird.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Glaube, dass es eigentlich ganz einfach sein könnte, wenn wir nicht alle unser ganzes Leben in einer bewertenden Welt aufgewachsen wären.

Zu Widersprechen, eine Argumentation zu hinterfragen, etwas anders zu sehen ist doch klasse und bringt einen in der eigenen Denke unter Umständen weiter.
Jemanden als Mensch aufgrund von was auch immer zu bewerten steht niemandem zu.
Niemand hat die Wirklichkeit für sich gepachtet.
Wohlwollen und Respekt seinem Gegenüber würde sicherlich einem Miteinander helfen.

Sarkasmus halte ich im Gegensatz zur Ironie unter Menschen, die sich nicht kennen für sehr schwierig, da er eine negative Konotation mit sich führt..
Je weniger sachlich Formulierungen sind, desto dringender sind Emojis, was natürlich sehr viel Interpretations Spielraum lässt...
Also,

wieso überhaupt Grabenkämpfe überwinden? Und wieso überhaupt nur zwischen den Geschlechtern... übrigens, wie viele haben wir da? Doch mittlerweile nicht nur zwei, oder?

Streitkultur ist was schönes. Und nicht einfach handzuhaben, im echten Leben nicht und hinter (sexy) Avataren und (lustigen) Nicknames auch nicht. Auch muss nicht alles super sachlich sein, Emotionen machen ja einen großen Teil der Spannung aus.

Ehrlich gesagt, scheint es mir manchmal hier -aber ich bin selbst erst seit 2 Wochen aktiver im Forum schreiben/lesen- zu brav... zu weichgespült. Da geht mehr.

ABER: Auch wenn wir alle nur auf den Monitor gucken oder aufs Display vom Telefon... hinter jedem Wort sitzt ein Mensch, der eine eigene Story hat, eigene Lebensumstände, eigene Erfahrungen... daher:

Diskussionen? Ja. Aber bitte mit RESPEKT.
Zitat von *******ack:
m dieses Verhalten kritisiert wird, anstatt sich persönlich mit demjenigen auseinanderzusetzen,

Ich hätte wirklich viel zu tun, würde ich mich mit den belästigenden Absendern von "geiler Arsch, da will ich reinficken" oder "zeig mal dein Fötzchen" oder "naa Bock?" oder er an mir sein Bedürfniskeitskopfkino ausführlich ohne zu fragen incl. dick pic abarbeitet, auseinanderzusetzen.
Ich für meinen Teil bin nicht hier, um diesen Männern, denen scheinbar die Achtung vor Frauen abhanden gekommen ist und Frauen als Fi*kware betrachten, oft mit narzisstischen und misogynen Tendenzen, psychologische Hilfe zu bieten und deren Dispositionen aufzuarbeiten.
Vor allem, weil ich ja Betroffene deren Übergriffigkeiten geworden bin.
Auch nicht in "good girl Manier" lächelnd dem bereits sabbernden Absender seiner niveaulosen Zuschrift einen "Mutti hat dich lieb Orden" zu verleihen.
Ich mein...das mit diesen Zuschriften passiert zig Mal am Tag/in der Nacht. Täglich.

Was ich mache, ist bei auffälligen Provokationen hier, die dem Anheizen und polarisieren von "Geschlechterkonflikten", Rollenbildern, Hetze, wie eigenen (Alters)befindlichkeiten/Vorteilsnahme dienen sollen, den Support zu informieren, posts die der Selbstdarstellung und des Frustabbaus dienen, zu ignorieren, versuchen sachlich zu argumentieren und mich um die anderen tollen Menschen hier und in meinem Alltag zu kümmern. 💕

Zu Abwertung, Denunzierung, Beleidigungen (hate speech), sex.Belästigung, wie Übergriffigkeiten hat keine*r ein Recht zu. Auch nicht aus sad. Spaß heraus. Jede*r Mensch hat aber das Recht dazu, diese Übergriffigkeiten öffentlich zu machen, sich auf sein Persönlichkeitsrecht zu berufen, sich durch öffentlich machen auch nicht mehr so alleine zu fühlen und andere Betroffene darin zu bestärken, sich auch zu äußern.
Wie der thread "Welche Sätze kannst du nicht mehr hören?" gezeigt hat, gibt es sehr viele Frauen, die ausreichend Erfahrung haben mit diesen sexistischen, wie dumben Zuschriften.
Da wäre doch die Frage, welche Ursachen gibt es für diese unterirdischen Wortergüsse und wie gelingt es auch hier, (Solo)Frauen vor diesen Übergriffigkeiten und Abwertungen zu schützen, gerade wenn sie neu im JC sind?
Der TE griff hier ja das Thema auf wegen dem Thread welche Sätze man nicht mehr lesen mag.
Und fühlt sich als Mann angegriffen weil überwiegend Frauen ihre Meinung geäußert haben.
Er hat verzweifelt versucht sich da als Mann zu positionieren.
Als Grabenkampf kann ich das nicht sehen.

Da wurde schlicht nur die Frage des TE beantwortet.
Wer sich da in seiner Männlichkeit angegriffen fühlte , war sein persönlicher Trigger. Auch haben einige Männer ähnliches von Frauen berichtet.
Da war nichts besser oder schlechter gewertet worden . Es waren schlicht persönliche Meinungen und Erfahrungen.
*******elle Frau
35.853 Beiträge
@*******ack
Mit "unter der Gürtellinie" meine ich persönliche Angriffe auf eine bestimmte Person ,
Keine Verallgemeinungen.

Die muss ich mir nicht unbedingt anziehen.

Mit Persönlichem bin aber ,nur Ich gemeint, meine Person, oder meine Aussage.

"Die Männer ,die Frauen",
Wenn mich das gar nicht betrifft, ziehe ich mir den Schuh
nicht an.
Kommt auf mein Befinden an ,sehe ich mich darin wieder ,widerspeche ich.
Wenn es eine Geldstrafe auf Verallgemeinerungen geben würde, würde ich nichts mehr hier schreiben. Wenn man Provision bekommen würde, wenn man Verallgemeinerungen bei anderen findet, würde ich ein Nebengewerbe eröffnen.

Es meint eben jeder, der andere müsste sich ändern. Die einen sollen sich nicht triggern lassen und die anderen fordern die Verallgemeinerungen weg zu lassen.
Das ist aber kein Grabenkrieg zwischen den Geschlechtern und somit Offtopic, was wiederum die nächste Gruppierung auf den Plan ruft.
Ich finde es eigentlich recht lustig hier *lach*
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Es ist eben einfach die menschliche Natur, dass sich Gleichgesinnte zusammenfinden und dann auch öfters mal in die gleiche Kerbe schlagen...
wenn es zufällig meine Kerbe ist, dann hab ich natürlich die Arschkarte... bleibt mir nur aushalten oder Abends ins Kopfkissen heulen.
Wenn es jetzt die Kerbe eines anderen ist, dann kann ich mir ja gemütlich ne Tüte Popcorn holen.

Von daher würde ich mal behaupten, wer sich hier ins Forum begibt und in die Diskussionen stürzt, der sollte sich am besten schon mal prophylaktisch ein dickeres Fell anschaffen... ist fast wie beim Eishockey, es wird schon mal mit harten Bandagen gekämpft und bei nem Foul musst Du auch schon mal raus auf die Strafbank...
Also nix für Menschen, die einfach nur die Welt retten wollen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.