@*******elle
''Was ich immer vermeide: Persönliche Angriffe unter der Gürtellinie.
Das geht für mich gar nicht, und das ertrage ich auch nur schwer, wenn es mir passiert.''
schreibst du unter anderem,
ich glaube, das es wohl vielen nicht klar ist, das wenn es zb darum geht ''Welche Fragen könnt ihr nicht mehr hören..''
und viele hier Auszüge ihres privaten! Mailverkehrs präsentieren, um Jemanden öffentlich bloßzustellen,
wie niveaulos oder dumm, orthografisch eine Pflaume usw ist,
das sie damit persönlich Menschen unter der gürtellinie treffen, die dann wiederum den Bumerang zurückwerfen, und sich so die Situation hochschaukelt.
Empathisch wäre es sich vorher mal Gedanken machen, wie könnte das wirken, hinzu kommt ja das Wissen, das ich gleich mehrer denen es ähnlich geht auf meiner Seite habe, und somit ein evtl Unrechtsbewusstsein, das es vielleicht doch keine gute Idee war nebensächlich wird, da vielfacher Zuspruch in einem öffentlichen Forum von Gleichgesinnten sicher scheint.
ich meine es ist schon recht grenzwertig privaten Mailverkehr hier öffentlich zu machen, selbst wenn anonymisiert,
hinzu kommt, und das ist was mir mißfällt, das es meist mit dem den es betrifft, zb den Verfasser einer
naja ''komischen'' Clubmail garnicht persönlich geklärt wird was dem Empfänger Menschen der Mail daran nicht gefällt, sondern das hingenommen wird, und dann aber hier öffentlich im Forum dieses Verhalten kritisiert wird, anstatt sich persönlich mit demjenigen auseinanderzusetzen,
im übrigen finde ich es widersprüchlich, einerseits die Niveaulosigkeit zu kritisieren, aber andererseits eben sich auf das gleiche Niveau zu begeben, in dem ich fleißig die Kommunikation mitmache,
ja, es fehlt die Differentiertheit sich mal in den anderen reinzuversetzen,
natürlich kann Mann da meist nicht mitreden, was Frauen hier manchmal über sich ergehen lassen müssen, wobei müssen ja nicht korrekt ist, niemand muss ja hier sein,
genauso wenig ist es diesen vielleicht nicht klar, das auch ihre oft Pauschalisierungen den männern gegenüber diese auch verletzen können,
ach komm Männer kann man doch garnicht verletzen, die sind doch so überzeugt von sich...
es hat wohl auch evolutionäre Ursachen, gesellschaftliche, warum ''Grabenkämpfe'' im kleinen fortgeführt werden wie in einem Forum im Netz,
und wenn es an die Ursachen geht, es für mich wohl hilfreich wäre, wenn die Geschlechter viel mehr sich die mühe machen würden mehr über den anderen zu erfahren, wie tickt er individuell, und nicht gesellschaftlichen Schubladen und Klischees als eigene Meinung zu übernehmen.
es gibt soviel Klischee was unter die Gürtellinie geht, was Frau evtl garnicht bewusst ist,
was aber Männer durchaus verletzen kann, nein das hat jetzt nichts mit auf die Tränendrüse drücken zutun, ich glaueb wirklich daran, das das überwinden von Grabenkämpfen mit dem Verständnis füreinander verbunden ist,
Beispiele,
-Männer Orgasmus ist das abspritzen, ich braucht doch nicht viel, paarmal gerubbelt und ihr seit glückseelig,
-Männer sind so schön unkompliziert, ein Bier, was gutes zu Essen und schon sind sie happy
-Männer zeigen ihre ''Wampe'' vorm Spiegel und meinen das ist gottgegeben,
-Männer wollen immer bestimmen wo es lang geht,
-Männer haben nur Sex im Kopf
-Männer sind hypochonder, ein kleiner Schnupfen und sie sind sooo krank
-Männer können doch immer alles, ich darf ihm da bloß nichts abnehmen
Liste kann ich noch beliebig fortführen, mag sein, das sich das im Laufe der Evolution mal alles irgendwo zugetragen hat, trotzdem ist es der kommunikation nicht dienend, wenn ich mit dieser Meinung im Hinterkopf Gespräche anfange oder mich auf das andere Geschlecht einlasse.
Grabenkämpfe haben auch mit der Kommunikation miteinander zutun, also auch die unter vier augen Kommunikation meine ich, bzw mit der Art eben nicht miteinander kommunizieren zu können,
es interessiert sich keiner für die motive des anderen, es geht in Abwehrhaltung, kenne ich nicht, ist mir egal, beschäftige ich mich nicht mit, ist eine Einstellung, leider führt sie aber nicht dazu die Gräben untereinander zu schließen.