Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zum Thema
Wie sollte ein Bart sein/aussehen, damit er euch gefällt?39
Wie sollte ein Bart sein/aussehen, damit er euch gefällt?
zum Thema
Beziehungs-Metaphern gesucht47
Ich bitte um Mithilfe / Feedback um eine persönliche These zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal ehrlich: wie wichtig ist die Optik ?

*********ebell Mann
2.722 Beiträge
Zitat von *******oir:
Da frage ich nun trotzdem mal mutig in die Runde : wie wichtig ist für Euch die Optik wirklich ? Habt Ihr ein Beuteschema ? Weicht Ihr von diesem Typus auch mal ab oder muss es 90%ig das sein, was Ihr Euch wünscht ?

Ja, hab ich. Nö. Hab ich nicht. *g*

Schlanke, dunkelhaarige Frauen mit hellen Augen sind genau mein Typ.
Schlanke, blonde Frauen mit dunklen Augen sind auch genau mein Typ.
Mollige (nicht dicke) Frauen mit ganz egal welcher Haar- und Augenfarbe aber erotischer Ausstrahlung, Selbstvertrauen, Humor und achtsamem Umgang mit sich und der Welt sind genau mein Typ.

Ich kann sagen, was genau mein Typ ist. Aber es gibt so unglaublich viel, was nicht mein Typ ist und ich es trotzdem attraktiv finde, weil ich sie intellektuell ansprechend finde, etwas von ihnen lernen kann oder sie wizig oder achtsam sind... naja. *g*

Auf der anderen Seite gibt's auch Menschen, die ich komplett unattraktiv finde. Die haben überhaupt null komma gar keine erotische Attraktivität für mich, sind aber witzig und ich kann viel von ihnen lernen und ich finde sie so auf Kumpel-Ebene total toll.

Dann gibt's auch Menschen, die haben alles und flashen mich einfach mal kurz weg: Die finde ich unglaublich attraktiv, ich kann viel von ihnen lernen, witzig sind auch menschlich total toll.

Also... stimmt schon. Attraction is not a choice. Ich kann mich nämlich nicht entscheiden. Was manchmal dazu führt, dass ich mich nicht entscheide. Oder mich entscheide, der empfundenen Attraktivität nicht nachzugeben.

Und: Warum muss man sich überhaupt für oder gegen das Empfinden von Attraktivität entscheiden? Kann man doch auch einfach so passieren lassen. Oder auch nicht. Ich vermute einfach mal, dass das zu den Dingen im Leben gehört, die man einfach passieren lassen muss.
********Snow Frau
2.989 Beiträge
Zitat von *******oir:
Zitat von *******ine:
Der Begriff "Attraction" kann man auch mit dem Wort "Anziehung" übersetzen. Und das hat bekannterweise nicht immer was mit Äußerlichkeiten zu tun...
Weiss ich, aber ich unterstelle jetzt mal einen nicht geringen Anteil der Optik an der Anziehung....daher ja auch meine Fragestellung.

Genau bei diesem zweiten Punkt würde ich eben nicht mehr mitgehen.
Also ich bin definitiv noch dabei, zu sagen, dass ich mir nur bedingt aussuchen kann, zu wem ich mich hingezogen fühle. Dieses Gefühl der Anziehung entsteht für mich aber immer nur, wenn das Gesamtpaket für mich anziehend ist.
Ehrlich, ich habe mich schon seit der Pubertät nicht mehr nur auf Basis des optischen Erscheinungsbildes zu jemandem hingezogen gefühlt.
Daher ist es wahrscheinlich auch nicht verwunderlich, dass unter den Männern, die ich bisher in mein Leben gelassen habe, kein "Beuteschema" erkennbar war, von 1,75-2,00m war jede Größe vertreten, schlank, dünn, kräftig, etwas übergewichtig, Glatze, dunkle Haare, blonde Haare, Bart, glatt rasiert, nein, da gibt es nicht das eine entscheidende Merkmal.

Was ich dagegen aber umgekehrt festgestellt habe: Wenn ein Mann mich begeistert, dann fange ich an, bestimmte körperliche Merkmale, die er hat, ebenfalls besonders attraktiv zu finden (also plötzlich auch auf andere Männer übertragen).
Es ist aber letztlich dann immer der Mann als Ganzes, den ich dann eben so toll finde, dass mir auch immer mehr kleine Details in seiner äußeren Erscheinung auffallen, die mir gefallen und die ich attraktiv finde.
***ka Frau
2.030 Beiträge
Was mich genau fasziniert am Gegenüber kann ich nicht sagen.
Früher dachte 1,80 groß, blond, schwarze Augen, breite Schultern, Eishockeyapieler...

Real vergucke ich mich aber in einen ganz anderen Typ Mann. Was ich definitiv inzwischen über mich weiß, dass Männer mit Rockmusikgeschmack und Hang zu Flachwitzen eine gewisse Anziehung auf mich haben. Aber was es genau an der Optik ist...?
Mehr habe ich noch nicht über mich herausgefunden.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Meine optischen Vorlieben hatten zwar in der Vergangenheit kein bestimmtes Muster, jedoch waren es ausnahmslos Menschen, welche mich mit ihrer Ausstrahlung abgeholt haben.

Daher für mich persönlich: Optik nein, Ausstrahlung klares ja.
******yes Frau
2.472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ebell:
Zitat von *******oir:
Da frage ich nun trotzdem mal mutig in die Runde : wie wichtig ist für Euch die Optik wirklich ? Habt Ihr ein Beuteschema ? Weicht Ihr von diesem Typus auch mal ab oder muss es 90%ig das sein, was Ihr Euch wünscht ?

Ja, hab ich. Nö. Hab ich nicht. *g*

Schlanke, dunkelhaarige Frauen mit hellen Augen sind genau mein Typ.
Schlanke, blonde Frauen mit dunklen Augen sind auch genau mein Typ.
Mollige (nicht dicke) Frauen mit ganz egal welcher Haar- und Augenfarbe aber erotischer Ausstrahlung, Selbstvertrauen, Humor und achtsamem Umgang mit sich und der Welt sind genau mein Typ.

Ich kann sagen, was genau mein Typ ist. Aber es gibt so unglaublich viel, was nicht mein Typ ist und ich es trotzdem attraktiv finde, weil ich sie intellektuell ansprechend finde, etwas von ihnen lernen kann oder sie wizig oder achtsam sind... naja. *g*

Auf der anderen Seite gibt's auch Menschen, die ich komplett unattraktiv finde. Die haben überhaupt null komma gar keine erotische Attraktivität für mich, sind aber witzig und ich kann viel von ihnen lernen und ich finde sie so auf Kumpel-Ebene total toll.

Dann gibt's auch Menschen, die haben alles und flashen mich einfach mal kurz weg: Die finde ich unglaublich attraktiv, ich kann viel von ihnen lernen, witzig sind auch menschlich total toll.

Also... stimmt schon. Attraction is not a choice. Ich kann mich nämlich nicht entscheiden. Was manchmal dazu führt, dass ich mich nicht entscheide. Oder mich entscheide, der empfundenen Attraktivität nicht nachzugeben.

Und: Warum muss man sich überhaupt für oder gegen das Empfinden von Attraktivität entscheiden? Kann man doch auch einfach so passieren lassen. Oder auch nicht. Ich vermute einfach mal, dass das zu den Dingen im Leben gehört, die man einfach passieren lassen muss.
Die Dinge einfach geschehen zu lassen halte ich auch für eine gute Sache. Letztlich kann man sich alles noch so schön zurecht legen...es kommt womöglich anders. Mir sagte mal eine frühere Kollegin, ihr Mann, mit dem sie schon lange glücklich verheiratet ist, wäre das exakte Gegenteil von dem,,was sie vor ihm attraktiv fand....gab mir auch zu denken, was das ausser der Optik noch alles beteiligt ist.
*****ven Frau
7.592 Beiträge

Na, das muss man freilich eh nicht. Aber die Frage, die sich (zumindest mir) schon immer wieder stellt - auch seitdem ich begonnen habe, mich digital an dieser Welt zu beteiligen - ist: Wie kann ich Menschen "finden" bzw. woran kann ich sie "erkennen", die für mich erotisch interessant sein könnten. Weil nach irgendwas will man ja dann Ausschau halten. Also ich versuche das zumindest und beschäftige mich daher immer wieder mit der Frage, was das denn wäre. *zwinker*
***ps Mann
648 Beiträge
Für mich ist körperliche Anziehung die aus der Optik entsteht, aus eigener Erfahrung, keine Konstante mehr. Sondern etwas das auch wachsen oder überhaupt erst entstehen kann.

Natürlich gibt es Frauen, die ganz allgemein einfach gut aussehen und bei denen ich weiche Knie bekomme, bevor ich überhaupt etwas über sie erfahren habe.

Ich habe aber bspw. mal eine Frau kennen gelernt von der dachte ich beim ersten Treffen, dass sie zwar ganz nett aussieht, aber mich überhaupt nicht reizt und auch nicht mein Typ ist. Um ehrlich zu sein war ich eher etwas abgetörnt. Als ich sie dann näher kennen lernen durfte war ich so beeindruckt von ihrer Persönlichkeit, dass dadurch auch meine Sichtweise auf ihr Äußeres sich verändert hat. Das ist jetzt einige Jahre her, aber ich finde sie ist immer noch eine der schönsten Frauen die ich kenne und ich liebe es einfach nur ihr Gesicht ansehen zu dürfen.

Andererseits sind Beziehungen in die Brüche gegangen, die eher etwas zu viel auf Äußerlichkeiten begründet waren und dadurch natürlich auch nicht hielten.

Daher versuche ich auf Äußerlichkeiten anfangs eigentlich nicht mehr so viel zu geben. Muss mir dabei aber auch eingestehen, dass das nicht immer ganz einfach ist.
******yes Frau
2.472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ron:
Meine optischen Vorlieben hatten zwar in der Vergangenheit kein bestimmtes Muster, jedoch waren es ausnahmslos Menschen, welche mich mit ihrer Ausstrahlung abgeholt haben.

Daher für mich persönlich: Optik nein, Ausstrahlung klares ja.
Was hat es mit der "Ausstrahlung" eigentlich auf sich ? Ich lese dieses Wort immer wieder, kann mir aber keinen rechten Reim drauf machen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
"Ausstrahlung" hat für mich sehr viel mit Körpersprache/haltung zu tun, wobei Kleidung in vielen Fällen auch unterstützend wirkt. Mimik, Gestik, Körperhaltung, die Art wie jemand lacht, wie er sich körperlich in der Welt bewegt, wie er unbewusst körperlich mit seinen Mitmenschen "spricht".
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Ich würde Ausstrahlung für mich am ehesten so beschreiben:

In Anwesenheit einer Person, die für mich eine tolle Ausstrahlung hat habe ich das Gefühl, dass mich diese Person größer, stärker und freier macht. Noch vor einem Dialog (freilich dann weiter hoffentlich auch noch).

Als Gegenstück sind für mich Menschen mit (für mich) furchtbarer (ja, unangenehmer) Ausstrahlung die, in deren Gegenwart ich das Gefühl habe, dass sie mich vereinnahmen wollen, mich einschränken oder auf mich in irgendeiner Art "draufdrücken".

Sorry ... besser kann ich es leider nicht beschreiben.
*********ebell Mann
2.722 Beiträge
Zitat von *******oir:
Mir sagte mal eine frühere Kollegin, ihr Mann, mit dem sie schon lange glücklich verheiratet ist, wäre das exakte Gegenteil von dem,,was sie vor ihm attraktiv fand....gab mir auch zu denken, was das ausser der Optik noch alles beteiligt ist.

Alle Frauen, ohne Ausnahme, mit denen ich bisher zusammen war (und sei es auch nur für Sex, also eine +Freundschaft oder sowas), haben mir immer gesagt, ich wäre nicht ihr Typ. Oder sogar das Gegenteil von ihrem Typ.

Ganz ehrlich? Ich scheiß auf "Typen". *ggg*

Zitat von *****ven:
Wie kann ich Menschen "finden" bzw. woran kann ich sie "erkennen", die für mich erotisch interessant sein könnten. Weil nach irgendwas will man ja dann Ausschau halten.

Ich nicht. Ich lasse das einfach passieren. Ich will nicht finden. Ich suche nicht. Ich bin einfach nur da. Und dann begegnen mir Menschen die ich spannend finde, Menschen die ich erotisch finde, Menschen die ich spannend und erotisch finde, Menschen die ich langweilig aber trotzdem erotisch finde, Menschen die ich spannend aber unerotisch finde, Menschen die ich langweilig und unerotisch finde...

All das begegnet mir, ohne dass ich es suche, erwarte oder erkennen muss. Die kommen einfach. Oder nicht. *g*

Und ich bin im Grunde dankbar für jede einzelne dieser Begegnungen, denn durch jede davon lerne ich auch was über mich selbst. *g*
****r60 Mann
1.151 Beiträge
Ich kann es eigentlich gar nicht sagen, was mich an einer Person anspricht. Eigentlich bin ich auch zum Joy gekommen, weil mich eben die Unterschiede sehr ansprechen. Vielleicht ist es gerade die hier schon öfter angesprochene "Ausstrahlung".

Wobei die Erstauswahl hier im Joy ja meist über das Profil geht. Da interessiert natürlich zunächst die Optik und was denn der Profiltext so aussagt. ( Ja, ich bin wohl der einzige, der die Texte im Allgemeinen liest *xd* )

Wenn mich dann aber jemand ernsthaft interessiert, dann strebe ich aber auch ein reales Treffen an. Denn nur so lässt sich die Persönlichkeit erkennen, den Charakter, und ob da dann auch wirklich die Sympathie für mehr vorhanden ist.
Ich habe dann aber auch kein Problem, wenn mein Gegenüber sagt: "Bist zwar ein netter Kerl, sprichst mich aber nicht an." Kann umgekehrt natürlich auch so sein.
****az Mann
4.483 Beiträge
Zitat von ****a89:
Was ich definitiv inzwischen über mich weiß, dass Männer mit Rockmusikgeschmack und Hang zu Flachwitzen eine gewisse Anziehung auf mich haben.
Penis.
***ka Frau
2.030 Beiträge
Zitat von ****az:
Zitat von ****a89:
Was ich definitiv inzwischen über mich weiß, dass Männer mit Rockmusikgeschmack und Hang zu Flachwitzen eine gewisse Anziehung auf mich haben.
Penis.

*xd*
****_77 Frau
439 Beiträge
Optik ist die Eintrittskarte und Charakter das Konzert

Braune Augen, braune Haare, schelmischer Blick... Das ist gefährlich für mich

Hab irgendwann mal umgeschwenkt und auch "Ist nicht mein Typ" Männer gedatet und das hat hervorragend funktioniert

Aber ich ertappe mich in der Öffentlichkeit immer wieder das meine Blicke doch eher auf mein übliches Beuteschema fallen
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Zitat von ****az:
Zitat von ****a89:
Penis.

*schiefguck* ... ähm ... Leitung. Ich. Offenbar mittig drauf.
**********onYOU Frau
166 Beiträge
Zitat von *****ven:
Zitat von ****az:
Zitat von ****a89:
Penis.

Nicht nur du 😉
***ka Frau
2.030 Beiträge
Zitat von *****ven:
Zitat von ****az:
Zitat von ****a89:
Penis.

Ich musste lachen. Aber ich weiß nicht warum *tuete*
*********ebell Mann
2.722 Beiträge
Zitat von *****ven:
Zitat von ****az:
Zitat von ****a89:
Penis.

Er wollte einen Flachwitz machen und damit andeuten, dass er Metal hört, um damit Aufmerksamkeit zu bekommen. 😅
****az Mann
4.483 Beiträge
Er wollte einen Flachwitz machen und damit andeuten, dass er Metal hört, um damit Aufmerksamkeit zu bekommen.
So in etwa. *ggg*
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Zitat von *****ven:
Zitat von ****az:
Zitat von ****a89:
Penis.

Er wollte einen Flachwitz machen und damit andeuten, dass er Metal hört, um damit Aufmerksamkeit zu bekommen. 😅

Danke *tuete*
****az Mann
4.483 Beiträge
Zitat von *****ven:
Danke

Ab ins Bett. *taetschel*
100% hat Keiner der paar Männer wo ich viele Jahre Beziehungen hatte/ schwer verliebt war meinem Beuteschema entsprochen.

Zwei davon sogar überhaupt nicht.

Figur ist mir auch eher unwichtig. Ein Bauch ist mir lieber als zu dünne, zu muskulöse Männer.

Bei mir sinds die Augen, Ausstrahlung und Stimme sind auch ganz wichtig.

Ein schöner Mann mit für mich absolut unmöglicher Stimme/Dialekt/Akzent geht gar nicht.
**90 Frau
103 Beiträge
Zitat von *******oir:
Zitat von **90:
Ein Beuteschema habe ich nicht, alle meine Partner waren optisch extrem unterschiedlich. Eher ein paar Merkmale auf die ich achte und die mich ziemlich anziehen.
Aber im Gespräch oder im Erleben der Person fällt das dann irgendwie oft wieder total um.
Da überzeugen mich oft Männer die auf rein äußerlicher Basis kaum eine Chance hätten.

Hier kommt wohl ein Lebensmotto von mir zu tragen „Der Mix macht‘s“ 😅

Ich hatte erst letztens auf der Arbeit so eine Begegnung... ich weiß nicht was es an diesem jungen Mann ist, aber optisch sagten mir meine Hormone „Der ist perfekt, du solltest dich paaren“ und ich habe vieles daran gesetzt mit ihm zu arbeiten. Dann war es endlich so weit und er sprach und Oh mein Gott, ist der Typ dumm 🤦‍♀️ Dumm ist noch milde ausgedrückt, der braucht Applaus dafür das er atmen kann 🤷‍♀️ Das war es dann mit meinem Paarungsabsichten.
Habe ich ähnlich auch schon erlebt...nicht mit Kollegen (Gott bewahre), aber hier bei joy. Perfektes Äusseres, Posterboys nenne ich diese Männer immer....aber nichts substanzielles in der Kommunikation, eintönige Einzeiler, humorlos, sehr von sich eingenommen....damit kann ich nix anfangen...und schwupps, schon ist die Optik kein Megabonus mehr. Das reicht mir nicht.

😂 Wir nennen diese Art im Freundeskreis Schlüsseldienstler.
Wenn du sie siehst geht dir das Herz auf. Und wenn sie mit dir reden geht es direkt wieder zu.
*******1977 Mann
299 Beiträge
Sie schreibt:
Ja, Optik ist für mich wichtig. Ja, ich habe ein Beuteschema. - Da kann ich nix für, ich wurde da früh geprägt. *zwinker*

Das allein macht aber die Anziehung/Attraktivität für mich nicht aus.
Die Präsenz bzw. Ausstrahlung, die ein Mann hat, die "gleiche Wellenlänge", das Drumherum gehören schon auch dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.