Ich tue mich sehr schwer, reines Aussehen von mir fremden Menschen zu bewerten. Mit diesen "Aussehen" meine ich jetzt erstmal die Körperlichkeit, die geburtgegeben ist, die ein Mensch schlichtweg nicht ändern kann. Hier ist meines Erachtens besonders das Gesicht betroffen - keiner kann was für seine Nase. Da ich aber zudem an einer leichten Form von Gesichtsblindheit leide und es sehr häufig vorkommt, dass ich mir Namen, aber Gesichter dazu nicht so richtig merken kann und wenn, mich eher an herausstechenden Details orientiere, die mich, wenn sie sich ändern, durchaus ziemlich aufgeschmissen zurücklassen können, war ich einfach nie so der Typ, der gesteigerten Wert auf dieses Aussehen gelegt hat. Meinen eigenen Mann hab ich zwei Jahre lang nicht erkannt, wenn er mir auf der Straße entgegenkam. Zumindest nicht am Gesicht, eher am Gangwerk und am Mantel (der im Sommer wegfiel, shice war das).
In diesem Sinne erklärt es sich für mich auch, warum ich so oft das Gefühl habe, dass ein und derselbe Mensch auf jedem Foto irgendwie anders aussieht.
Jedenfalls fällt es mir schwer, mir Gesichter zu merken, besonders wenn ich mit jemandem nicht viel zu tun habe. Andere angeborene Optikmerkmale können für mich interessant, schön, kurios sein, aber "attraktiv" im Sinne von "anziehend", sodass ich jemandem nahe kommen möchte... Kann mich jetzt nicht so wirklich daran erinnern, dass es jemals vorkam, dass ich allein anhand solcher Merkmale jemanden attraktiv fand. In der Regel, wenn ich sonst nichts von diesem Menschen weiß, seinen Charakter nie erlebt habe, nehme ich optische Merkmale schon wahr, aber ich vergesse sie auch ganz schnell wieder - aus den Augen, aus dem Sinn.
Anders sieht es jetzt mit Optik aus, die ein Mensch beeinflussen kann. Hier ganz besonders sowas wie Haare/Bart, Kleidung, Schmuck, usw. Das ist für mich meist viel interessanter, reichte aber bisher auch nie, damit ich hätte sagen können: Den/die will ich unbedingt näher kennenlernen, weil sexy und anziehend, etc.
Die Optik fällt mir in der Regel erst dann so richtig auf, und ich beschäftige mich meist auch erst dann wirklich intensiver damit, wenn ich jemanden bereits interessant finde - aufgrund anderer Dinge, wie Charakter, Stimme, Eloquenz, und ganz besonders Weltbild und Interessen.
Ich möchte also nicht sagen, dass die Optik bei mir überhaupt keine Rolle spielt - ausgesprochene Ungepflegtheit, Kleidung, die ich abstoßend finde, usw, können in mir keine Anziehung auslösen. Aber abgesehen davon spielt Optik bei mir eine ausgeprochen untergeordnete Rolle, wenn es um die Kennenlernphase geht. Finde ich jemanden toll, finde ich ihn meist plötzlich auch optisch toll und mir fallen total viele schöne Details auf. Mag ich jemanden nicht, kann kein Aussehen der Welt in mir trotzdem Anziehung hervorrufen.