Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
STREICHELEINHEITEN
1486 Mitglieder
zum Thema
Sich selbst berühren - Tabu oder Bereicherung beim Paarsex?204
Hallöchen in die Runde, ich hab mal an Euch, Mädels wie Jungs.
zum Thema
Wie berührt man die Seele eines Menschen?132
Wie berührt man die Seele eines Menschen? Kann man sie wie einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man die Seele berühren?

@poluxx and all
Angst.....

... wenn "die Welle" auf einen zurollt, hoch wie eine Wand, dann kann das Angst machen.
Vor allem, wenn man(n) diese Erfahrung noch nie gemacht / zugelassen hat.
Du siehst es auf dich zukommen, und weißt, dass es dir die Beine wegreissen wird, es gibt kein oben und kein unten mehr - Waschmaschine!

Wer sich für große Gefühle öffnet, ist sehr schnell in dieser "Waschmaschine".
Ich denke, es gibt kein allgemeines Rezept zum Umgang mit Verletzungen, weder mit den Verletzungen des Andern noch mit den Verletzungen die man selbst hat.

Wie ich damit umgehe-

Für mich heißt die Bereitschaft zu großen Gefühlen auch immer die Bereitschaft zum Leiden. Diese "großen Gefühle" dulden keinen Durchschnitt - und wer ganz oben ist, ist irgendwann auch ganz unten.

In dem Maß wie ich bereit bin mich zu öffnen, bin ich bereit auch Verletzungen in Kauf zu nehmen, weil ich mich dem öffne, dem ich Vertraue.

Weil es mehr sagt als ich zu sagen vermag.......



Johann Wolfgang von Goethe

Alles geben die Götter ...
Alles geben Götter, die unendlichen,
Ihren Lieblingen ganz,
Alle Freuden, die unendlichen,
Alle Leiden, die unendlichen, ganz.

aus einem Brief an Gräfin Auguste zu Stolberg


.... die großen Gefühle lassen sich nicht in Angenehme und Unangenehme teilen - wer sie will, muss bereit sein sie alle nehmen.

Sie sind mir die Leiden und Verletzungen wert


Insomnia
Zum Thema Gefühle ...
... habe ich in einem anderen Thread - Wert des Lebens - etwas geschrieben, was ich hier gern einfach zitieren möchte:
Meine Gefühle ...
Verfasst am: 25 März 2006 01:44

--------------------------------------------------------------------------------

... machen mein Leben lebenswert. Und wenn es noch so weit bergab geht, ich weiß, daß es auch wieder bergauf gehen wird.

Ich wurde mal gefragt, von was ich mich für kein Geld der Welt trennen würde und das ist ganz klar: von meinen Gefühlen.

Wenn man weit oben ist, kann man sehr tief fallen, aber es ist wunderbar, nach einem Tief wieder die Sonne zu sehen und zu lachen, auch über das, was einen so nach unten gezogen hat.


Wer Gefühle tief empfinden kann, in alle Richtungen, der lebt intensiver. Er wird sich intensiver hinter seiner Mauer verstecken, aber er wird sie auch bewußter verlassen, wenn er es für richtig hält.

*blume*
********lack Frau
19.328 Beiträge
Hallo Lunatique,

ein Freund in Spanien hat mir eine Schachtel (mit Metallplatte eingraviert)geschenkt, darauf steht auf spanisch "frei übersetzt ins Deutsche"

Zwischen dem Nichts und dem Schmerz, wähle ich den Schmerz!

Über dieses Satz habe ich lange nachgedacht, aber ich würde mich wohl auch für den Schmerz entscheiden!

WiB
Ja, liebe WIB, denn ...
... wenn ich noch Schmerz empfinden kann, weiß ich, ich bin am Leben.

Das Nichts stelle ich mir tot vor ...

*blume*
********lack Frau
19.328 Beiträge
Genau lunatique,

denn wenn ich nichts mehr spüre, wäre man nicht mehr lebendig.
Schmerz hält immer nur eine Weile an und irgendwann spürt man das Leben wieder von einer anderen Seite!

Ausserdem würde man das Glück nicht mehr zu schätzen wissen, wenn man den Schmerz nicht kennt.

WiB
@ ihr zwei....
.... denke die Intensität wie man lebt und fühlt ergibt sich aus der Spanne zwischen Freude und Schmerz.

Schmerz sollte nicht unbedingt immer negativ belegt sein, er zeigt uns doch immer wieder zu Recht, dass Freude und Glück eben nicht der "Normalzustand" sind, sondern ein Geschenk, das zu oft als Normalität, und damit als nichts Besonderes angesehen wird.

LG
Insomnia
****81 Mann
23 Beiträge
Hut ab :-)
@**l: Ich habe den Threat zwar nicht geschrieben, aber ich bin erst mal erstaunt gewesen, wie toll hier doch die Antworten sind. Jeder hat mit seinen Worten das gesagt wie er es empfindet, zumindest kam das für mich so rüber.

Jetzt möchte ich auch noch meine Meinung abgeben:

Ich bin sicher das jede Seele berührt weren kann, aber das ist auch immer davon abhänig ob ich möchte das meine Seele berührt wird, oder ob ich in dem Moment überhaupt fähig bin eine Berührung zu ertragen, sonst Block ich einfach ab. (Ich nehme mal an das es bei anderen ähnlich ist.)

Auch sehr hohe Mauern lassen sich überwinden, aber nur wenn beide das wollen. Du kannst die Mauer noch so weit hinaufsteigen, wenn sich Dein gegenüber nicht öffnet oder Dir nicht entgegenkommt wird die Mauer weiter wachsen und dann ist es wie eine unendliche Leiter. Manchmal hilft es aber auch wenn man die Mauer nicht hinaufklettert, sondern wenn man mal stehen bleibt oder ein kleine Stück zurückklettert (Alles Bildlichgesprochen, jemandem Zeit lassen, bzw. Ihm Raum geben sich zu öffnen).

Dies klappt leider nicht immer und machmal gibt es in der Mauer auch kleine Risse und Löcher und dort berührt man sich kurz und letztendlich klappt es doch nicht und die Mauer bleibt erhalten.

Ich bin der Meinung eine Seele kann sich nur selbst entgültig Heilen (und diese Kraft hat fast jede Seele, je nach Verletzung) aber am Anfang und auf dem Weg der Heilung kann die Seele unterstützt werden.

Wichtig ist für mich immer wenn jemand meine Seele berühren möchte muss er/sie sehr ehrlich mit mir sein und ich muss das Gefühl haben, das es auch so ist, wie er/sie es sagt.

Ich wünsche Dir viel Glück
ich bin der auffassung,
dass es keine zu dicken oder zu hohen mauern gibt, die zwei verbundene seelen davon abhalten können, einander zu heilen oder aber eine linderung zu verschaffen.

sicherlich, solange der verstand mit im spiel ist schon,
aber, wenn einer verletzten seele der oder die richtige begegnet, dann wird sie sich nach einer längeren zeit des abtastens öffnen können,
ohne dass der verstand vermag, auf die einhaltung irgendwelcher begrenzungen zu bestehen....ohne nachzudenken...

ich durfte es erleben.
meine seele war in dem moment zwar nicht verletzt, aber in keinem fall dazu bereit sich zu öffnen.
nach längerer zeit der menschlichen wärme, der gleichen gedanken, der gleichen gefühle, wurden die bedenken des verstandes von tag zu tag immer geringer.
trotz all der negativen erlebnisse, die zur vorsicht mahnten, ließ ich meiner seele freien lauf, entledigte mich all der angestauten schmerzen,
wurde aufgefangen und gehalten, von der verbunden seele.

der verstand schwieg, er war wohl überwältigt davon, dass so etwas möglich sei.
herz und seele freuten sich und strahlten um die wette,
es war eine wunderschöne zeit der seelenverwandtschaft,
ohne alle vorhalte.

ich habe diese frau zwar aus den augen verloren, aber unsere seelen werden ewig verbunden sein,
und ich danke ihr dafür, dass ich das erleben durfte, was ich nie für möglich hielt.
seither weiss ich, alles ist möglich, keine mauer ist zu dick oder zu hoch *g*

lg guf
@ verfasser
mit charme, intelligenz und gefühl kann man ganz betimmt noch jemand verführen, berühren und vieles mehr

wie hoch die mauer sein darf?

ich denke das diese mauer die man nach einer enttäuschung um sich baut für aussenstehende als unüberwindlich und undurchdringbar erscheinen muss. es ist schwer sich gegenüber jemanden zu öffnen nachdem man verletzt worden ist-genau aus der angst das einem dies wieder passiert.

ich hoffe doch das ausser mir auch andere menschen nicht nur auf das schnelle abenteuer aus sind aber leider haben die viele heut zu tage entweder keine zeit oder keine lust jemanden kennenzulernen. wie soll man denn da sein charme spielen lassen, ich meine zu jemand den ich zwecks ons treffe bin ich sicherlich anders als zu jemand den ich mir als partner wünsche. intelligenz ist denke ich mitunter eins der wichtigsten aspekte bei der partnerwahl, man will sich ja auch unterhalten und gefühl-das allerwichtigste.


honey80
auch wenn...
... es von anderer Seite bereits gesagt wurde:

Ich bin sehr im positiven Sinne erstaunt und möchte hier an dieser Stelle einfach einmal den Schreibern, die sich hier sehr offen und persönlich zeigen, danken.
Wir sollten uns alle bewußt sein, dass dazu auch ein entsprechender Mut gehört - auch in der "anonymen" net-welt. Von diesen Charakteren lebt eine solche Gemeinschaft.

Respekt!

Insomnia
Kann man Seelen berühren?.... Ja glaube ich schon...... Aber nur dann wenn beide eine innere Bereitschaft dazu haben... Insbesondere dann, wenn diese Seele einmal tief verletzt worden ist. Wenn man/frau sich dabei zu früh begegnet ist man auf beiden Seiten erst mal chancenlos...... Im schlimmsten Fall ist es während dieser Zeitspanne sogar möglich, den anderen an der Nase herumzuführen, weil man/frau eine unheimlichen Zorn auf das andere Geschlecht hat...... Ist diese Zeit aber abgeklungen sind beide Seelen dazu bereit sich wieder berühren zu lassen ....... Jedenfalls nach meinen/unseren Erfahrungen ..... Dazu gehört aber eine gehörige Portion an Einfühlungsvermögen und Sensibilität von beiden, um diese Seelenberührung von statten gehen zu lassen ..... Jedenfalss ist es für uns immer wieder verblüffend wie unsere beiden Seelen in vielen Fällen kommunizieren .........

floyd_
*******der Frau
70.947 Beiträge
vor vielen
jahren wurde meine seele so tief verletzt, dass es bisher niemand geschafft hat, die mauer einzureißen.
vielleicht mal ein blick über die mauer aber nie der durchbruch. ich denke da ist die angst zu gross, wieder so dermaßen verletzt zu werden. man schützt sich selber. vielleicht ist es unfair dem neuen partner gegenüber, aber meist kann man einfach nicht anders. sicher öffnet man sich dem anderen gegenüber, aber der letzte rest an einblick in die seele lasse ich einfach nicht zu.

lg
luder
@ Spielluder
Die Mauer kann keiner einreissen außer Dir selbst.
Aber mir geht es eigentlich um den beschriebenen letzten Rest....

Heißt sich öffnen tatsächlich auch den allerletzten Vorhang zu lüften? Ist es nicht so dass viele diesen letzten, absoluten Schritt nicht machen wollen? Ich gehe da einfach von mir selbst aus. Es geht nicht darum sich nicht zu öffnen, nicht darum etwas bewußt zu verheimlichen oder etwas in dieser Art. Ist der verwehrte letzte Blick auf die Seele jetzt Selbstschutz oder eine ganz normale Reaktion?

Die Frage ist doch die, muß oder soll mein Partner mich tatsächlich bis in den allerletzten Winkel kennen?
Ist es nicht auch ein Bedürfnis einen letzten, vielleicht verborgenen Bereich zu haben?
Aber das sind Fragen für die man einen eigenen Threat eröffnen könnte....


Insomnia
*******der Frau
70.947 Beiträge
ich
hatte noch nie das bedürfnis, dass mich ein anderer bis in meinen letzten winkel kennt. ich denke jeder mensch hat seine geheimnisse und innersten sehnsüche die er aber für sich behalten würde. nicht weil er nicht offen genug ist, sondern weil es seine persönlichkeit ausmacht, die ihn als vollkommenen und auch verletzlichen menschen ausmacht. und wer möchte schon gerne verletzt werden.

Ist der verwehrte letzte Blick auf die Seele jetzt Selbstschutz oder eine ganz normale Reaktion?

in meinem fall ist es selbstschutz. ich kann sehr viel geben aber ich will mich nie mehr aufgeben.

lg
luder
die Seele gehört einem ganz alleine, und selbst beim Sex sollte man seine seele nie berühren lassen
@ fly
das stimmt zwar , aber naja es gibt trotzdem menschen bei denen man denkt es wäre eine seelenverwandtschaft vom ersten kennenlernen an


lg honey80
Ja das ist schon richtig, doch ich persönlich habe das auch schon mal erlebt *rotwerd* doch viel kann ich darauf nicht geben...
kann man das denn trennen, kann man nach einer Entäuschung noch auf Seelenverwandschaft trauen?
@ fly
hm gute frage

also bei mir ist es seit dem"mauerbau" etwa ein halbes jahr her.

ich muss dir recht geben, man lernt sich kennen, hofft das sich das gute gefühl anhält-ja sogar einen auf jedem weiteren weg begleitet. und dann siegt doch der selbstschutzmechanismus-dann wird auch mal ganz schnell an die mauer angebaut aus panik jemand könnte es doch schaffen

ich hoffe doch sehr das es irgendwann so ist, der selbstschutz kann einen auch sehr mitnehmen


honey80
Doch ein bisschen selbstschutz sollte immer da sein, egal wie sehr man es als Liebe empfindet und egal wielange man mit der geglaubten verwandten seele zusammen ist...
@ fly
gebe ich dir recht, obwohl ich manchmal denke und mir wünsche es wäre etwas weniger davon da


honey80
ich habe es bis jetzt ganz gut hinbekommen meine seele bei mir zu lassen, wobei es gerage bei meinem neuen Partner sehr schwer wird und ich Angst habe mich ganz zu verliehren
@ fly
hm ein neuer partner ist doch immer eine herausforderung die viel zeit, geduld, gefühl und ja manchmal auch opfer fordert.die frage ich ob man dies auch möchte

ihoney80
Ich habe das Opfer auf mich genommen und bin Leipzig nach essen gezogen, also wenn das nichts ist...
@ fly
doch es ist eins.daswegen

alles gute auf diesem wege .


die seele ist etwas das man mit größter sorgfalt pflegen und beschützen muss

honey80
ich danke dir. ja und noch bin ich gut in Begriff meine Seele für mich alleine zu bewahren.
ich wünche dir auch alles gute *zwinker* *ggg* *hae*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.