Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
zum Thema
Beziehung zu Sex/Sexualität & euer Weg18
Ihr lieben Frauen*, wie würdet ihr eure Beziehung zu Sex/Sexualität…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinder - Segen oder Fluch für die Beziehung?

*********ar69 Paar
5.045 Beiträge
Am wenigsten Aufwand wäre es aber sicherlich die Probleme, die man als Paar hat, gemeinsam zu lösen und das Kind gemeinsam, ohne ständigen Wechsel, großzuziehen.
Ich kann dem zeitgeist folgenden Leitbild zweier glücklicher Patchworkfamilien deren Einzelpartner ihre Probleme einfach auch in die neue Beziehung mitnehmen, gar nichts abgewinnen.

Swinger Er
*********ar69 Paar
5.045 Beiträge
Zitat von ******tes:
Ich sehe bei vielen Eltern das Problem, dass man nur noch alles zusammen macht. Einige Paare praktizieren das ja schon ohne Kind erstaunlich gut. So sehr ich meine Frau liebe, 24/7 an 365 Tagen ist dann einfach zu viel. Da würde bei uns ebenso der Haussegen auf lang schief stehen.

Wir sind als Paar seit fast 25 Jahren eine Einheit.
Gemeinsames Leben, gemeinsame Firma, gemeinsames Haus, gemeinsame Kinder, gemeinsamer Freundeskreis, trotzdem lässt man sich gegenseitig seine Freiheiten. Ach ja, swingen tun wir nun seit 21 Jahren auch gemeinsam...allerdings nicht 24/7 *gg*

An eine Trennung hat trotz schwieriger Phasen bei uns noch niemand gedacht. Es gibt einfach keinen Grund. Wir wissen dass das Gras auf der Wiese nebenan auch nicht grüner ist als bei uns. *g*

Unsere Kinder haben daran nichts geändert.

Swinger Er
Zitat von ******tes:
Es ist ja schön, dass es andere Modelle wie deins gibt, aber es ist eben nicht das Maß aller Dinge und die Selbstbeweihräucherung ist mir etwas befremdlich.

Zumal ich bei eurer tollen Selbstreflexion gerne verstehen würde, wenn ihr es jetzt hinbekommt mit 1 Woche Mama, 1 Woche Papa, und jeder bekommt seine Freiräume, wieso hat das als Paar nicht geklappt? Wieso klappt es nur als getrennte Eltern?

Ich sehe bei vielen Eltern das Problem, dass man nur noch alles zusammen macht. Einige Paare praktizieren das ja schon ohne Kind erstaunlich gut. So sehr ich meine Frau liebe, 24/7 an 365 Tagen ist dann einfach zu viel. Da würde bei uns ebenso der Haussegen auf lang schief stehen.

Le Sybarite

Das liegt daran das man als Paar ein gemeinsame Aufgabe hat. z.b.: ein Eigenheim bauen. Ein Unternehmen mit der Verantwortung von Mitarbeitern zu führen....sich um die Sorge des Kindes zu kümmern. Also von Freiraum reden wir überhaupt nicht. Nenne es gerne wie du magst aber ja wir sind sehr stolz darauf uns als Familie zu trennen das Haus aufzugeben und dafür wieder sich auf die Aufgabe Eltern und Arbeitgeber zu konzentrieren.
Kinder sind der größte Segen, zugleich aber auch ein Fluch

Nichtsdestotrotz würde ich immer wieder welche bekommen, könnte ich die Zeit zurück drehen.

Aber sie schränken ein und das nicht nur für 3 Jahre ...

In unserem Fall, gibt's leider zudem desinteressierte Omas und Opas, sodass kinderfrei bei uns, nur durch teuren Babysitter möglich war, was natürlich die Paarzeit auch beeinflusst! Das heißt kinderfrei in 11 Jahren,kann ich an 2 Händen abzählen.

Unsere Kinder sind jetzt 9 und11, recht selbstständig und es wird besser,zudem haben wir uns im Keller einen Erwachsenenbereich eingerichtet, um dort Mal abschalten zu können!

Kinder bedeutet definitiv Verzicht und Zurücknahme der eigenen persönlichen Entfaltung und manchmal wären wir gern weniger Eltern und mehr wir selbst *zwinker*

Aber trotzdem würden wir beide Kinder, nicht missen wollen.

Die Verantwortung für seine Kinder trägt man ein Leben lang und bis Sie zu guten Erwachsenen heran gewachsen sind, auf jeden Fall bis dorthin Vollzeit...

Kann ich verstehen, wenn sich mancher deswegen dagegen entscheidet. Ist auch ok, besser als wenn manche Kinder in die Welt setzen und sich nicht kümmern..

Daher Kinder definitiv *ja* nur Ware eine Oma oder Opa, für ab und zu Mal ein freies Wochenende, nicht schlecht gewesen...aber naja es wird und wir finden für uns unsere Auszeiten!

LG Bina
******836 Mann
1.360 Beiträge
Kinder als Fluch zu bezeichnen, damit habe ich echt n Problem!
Klar, Segen ist es natürlich auch nicht laufend.

Meine 4 Kinder sind in den 90er geboren (inzwischen also alle erwachsen).

Klar gab's zunächst kräftige Einschränkungen für uns als Paar mit so ne vierer Bande. Aber bald konnten wir die Bande iwie klar machen, dass wir am Sonntag "ausschlafen" und erst später auftauchen. Die Ältere haben die Jüngeren meistens im Zaun gehalten. Hat auch fast immer geklappt.
Frühstück war vorbereitet, die haben dann Fernseher gucken dürfen (anderes gab's Ende der 90er ja noch nicht). Nebenbei haben die wahrscheinlich ihre dick beschmierte Nutella Semmeln gegessen. War ok, für uns gut, und für die Kinder für den Vormittag auch.

Klar! Nach Lust und Laune sind Intimitäten jahrenlang nicht wirklich drin gewesen. Aber mit etwas steuern (ab n gewissen Alter) sehr wohl.
Kinder sind ja auch nicht doof! Richtig erläutert (kindsgerecht) kann man als Eltern einiges erklären.

LG
******eep Mann
902 Beiträge
natürlich sind kinder im alltag anstrengend und der alltag belastet damit die beziehung.
aber man entscheidet sich doch heute bewußt für kinder ?
daher denke ich dass man sich des Stresses der daraus resultiert auch bewußt ist.

Kinder nehmen viel Kraft, geben diese aber auch.
Viele antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens mit einem Blick auf ihre Kinder.
Ich möchte ihnen damit durchaus recht geben. Wobei es für jeden etwas anderes bedeuten kann.

Ein Freund ist Feuerwehrmann, er sagte mir mal, dass er dem Job macht, damit Familien nicht von soetwas wie Feuer zerstört werden, die Kinder brauchen schließlich Ihre Eltern.

Es ist also ein geben und nehmen - die Dosierung entscheiden wir dabei selbst *zwinker*
******836 Mann
1.360 Beiträge
Naja Soul2Keep, als kinderloses Paar weiß man meistens noch überhaupt nicht was da alles auf die frische Eltern zukommt, welche Folgen des im Haushalt und in der Beziehung alles so hat. Danach, beim zweiten usw. dann türlich schon eher.
@******eep das ist ein schöner Grund um Feuerwehrmann zu werden
*******fly Frau
6.588 Beiträge
Ich finde es sehr gut wie du @TE dir Gedanken machst (auch sehr verantwortlich) denn du hast Recht, in ganz vielem

Kinder verändern die Paarbeziehung
stimmt, doch wenn man sich dessen bewusst ist und nicht den Anspruch hat, es so haben zu müssen wie vorher...dann kann ein Paar auch daran wachsen und sich entwickeln..selbst wenn man sich dann einmal trennt, sind neue und auch gute Wege für alle möglich.

Kinder stören das freie Sexleben
o ja...immer wieder mal, aber auch da, es zwingt einem neue Horizonte zu entdecken, Möglichkeiten zu suchen oder einfach mal den Sex als nicht sooo wichtig einzustufen...alles ist Ansichtssache

Kinder verändern das Freundesnetz
war bei mir auch so, doch es kamen neue dazu...ganz enge blieben...alles ist im Wandel auch ohne Kinder

in erster Linie haben mir meine Kinder einen Boden, eine Verwurzelung und eine Ruhe in meinem Leben gegeben die mich extrem strak machte...viele Ereignisse z.B Trennungen waren tragbarer weil da ein Grund ist, immer wieder aufzustehen..sie gaben und geben mir einen Hafen der unzerstörbar ist und eine Liebe welche sonst niemand geben kann...meine Kinder waren nicht geplant, aber es sollte genau so sein, das weiss ich.

All die Dinge welche im EP geschrieben wurden stimmen im Ansatz, aber sie gewichten für mich überhaupt nicht. Ich würde es nicht anders wollen könnte ich heute nochmals wählen.

Meine Kinder sind der grösste Segen in meinem Leben *love* so fühle ich es... so denkt der leibliche Vater (der heute zwar Ex Mann aber trotzdem noch Familie ist) und so denkt auch mein Partner der sie wie die Seinen liebt.

Viele Paare trennen sich wenn Kinder dazu kommen...ich denke das liegt daran weil sie an Vorstellungen festhalten die sie gegenseitig nicht erfüllen können und an den Möglichkeiten die heute nun mal anders sind als früher..ob dies nun gut oder schlecht ist *nixweiss* es ist eine Tatsache und Kinder können in neuen Familienkonstrukten sehr gut gross werden, wenn alle es schaffen "erwachsen" zu agieren.
*********terie Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ni:
Ich finde es sehr gut wie du @TE dir Gedanken machst (auch sehr verantwortlich) denn du hast Recht, in ganz vielem

Kinder verändern die Paarbeziehung
stimmt, doch wenn man sich dessen bewusst ist und nicht den Anspruch hat, es so haben zu müssen wie vorher...dann kann ein Paar auch daran wachsen und sich entwickeln..selbst wenn man sich dann einmal trennt, sind neue und auch gute Wege für alle möglich.

Kinder stören das freie Sexleben
o ja...immer wieder mal, aber auch da, es zwingt einem neue Horizonte zu entdecken, Möglichkeiten zu suchen oder einfach mal den Sex als nicht sooo wichtig einzustufen...alles ist Ansichtssache

Kinder verändern das Freundesnetz
war bei mir auch so, doch es kamen neue dazu...ganz enge blieben...alles ist im Wandel auch ohne Kinder

in erster Linie haben mir meine Kinder einen Boden, eine Verwurzelung und eine Ruhe in meinem Leben gegeben die mich extrem strak machte...viele Ereignisse z.B Trennungen waren tragbarer weil da ein Grund ist, immer wieder aufzustehen..sie gaben und geben mir einen Hafen der unzerstörbar ist und eine Liebe welche sonst niemand geben kann...meine Kinder waren nicht geplant, aber es sollte genau so sein, das weiss ich.

All die Dinge welche im EP geschrieben wurden stimmen im Ansatz, aber sie gewichten für mich überhaupt nicht. Ich würde es nicht anders wollen könnte ich heute nochmals wählen.

Meine Kinder sind der grösste Segen in meinem Leben *love* so fühle ich es... so denkt der leibliche Vater (der heute zwar Ex Mann aber trotzdem noch Familie ist) und so denkt auch mein Partner der sie wie die Seinen liebt.

Viele Paare trennen sich wenn Kinder dazu kommen...ich denke das liegt daran weil sie an Vorstellungen festhalten die sie gegenseitig nicht erfüllen können und an den Möglichkeiten die heute nun mal anders sind als früher..ob dies nun gut oder schlecht ist *nixweiss* es ist eine Tatsache und Kinder können in neuen Familienkonstrukten sehr gut gross werden, wenn alle es schaffen "erwachsen" zu agieren.

Vielen Dank, Du bist auf alles was ich genannt habe - sachlich eingegangen (:

Ich denke, dass man das Thema einfach ent-romantisieren sollte. Es einfach realistisch betrachten und sich dann entscheiden, will ich Kinder oder nicht.
*******fly Frau
6.588 Beiträge
Zitat von *********terie:
Ich denke, dass man das Thema einfach ent-romantisieren sollte. Es einfach realistisch betrachten und sich dann entscheiden, will ich Kinder oder nicht.

wenn man es steuern kann *ja* manchmal geht das nicht..wie so vieles im Leben und dann geht man den Weg und ist überrascht was er einem an "Plus" geben kann. Man kann sich bewusst für Etwas entscheiden...genau so wichtig finde ich aber, dann bewusst (in diesem ausgewählten Leben) auch glücklich werden zu wollen und die dafür nötigen Entscheidungen zu treffen...mit oder ohne Kinder.

es kommt wie es kommt, manches können wir beeinflussen, anderes wieder nicht...das zu geniessen was das Leben einem bringt, ist manchmal die grösste Herausforderung, meine Meinung
*********ance Mann
258 Beiträge
Mal eine bescheidene Frage. Inwieweit meint Ihr, dass der Kinderwunsch, unter Umständen, also nur so gegebenenfalls, ankonditioniert ist? Also, dass es das beste auf der Welt ist Kinder zu bekommen, denn die geben ja einem so viel^^

Wir leben auf einem Planeten mit gut 7,77 Milliarden Menschen auf der Welt. Tendenz stark steigend. Und das alles bei begrenzten Ressourcen und Wohnraum. Wie verantwortlich ist es, sich heiter weiter fortzuplfanzen ohne Rücksicht auf Verluste? Mal abgesehen davon, dass uns staatliche Institutionen darauf trimmen, schön fleissig Kinder in die Welt zu setzen um den demographischen Wandel zu unterbinden.
Ich frage mich nur, was daran so schlimm wäre, wenn nicht mehr so viele neue nachkommen. Schätzungsweise, mal rein nüchtern und realistisch betrachtet, geht es diesen Institutionen nur um eines... Und das ist das liebe Geld^^

Und noch eine zweite Frage: Was bekommt man genau zurück von Kids?
Wenn ich das hier so lese, liest sich das für mich immer wie ein Tauschgeschäft. Ich gebe x und bekomme y dafür zurück.
Also man gibt somit sich selbst und seine Selbstbestimmung auf. Für was genau?
Ich habe letztens einen sehr schönen Artikel gelesen. Dass man sozusagen in den ersten Jahren sehr viel gibt, man bekommt aber "sooo viel" zurück. Fazit war dann, dass man später ganz viel bekommt. Nur was das sein sollte, blieb dem Artikel leider fern.
Vermutlich bekommt man die besten Jahre seines Lebens nicht mehr zurück. Denn wenn man 60 ist, kann man halt nicht mehr so wie mit mitte 30. Aber dann ist man vermutlich so resigniert, dass auch das einem ziemlich relativ ist.

Und ja, ich fahre lieber nen Zweisitzer Sport Coupe als nen Familien Van. Da reicht der Platz für meinen Kleinen und mich^^ Und nebenher ist es für mich ein Graus, wenn mich andere Eltern auf dem Spielplatz anquatschen und mir von ihren Blagen erzählen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
@*********ance , du hast doch selbst Kinder . Warum?
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von ****ity:
@*********ance , du hast doch selbst Kinder . Warum?

Tja.... dummer Fehler meinerseits mich auf andere zu verlassen. Es war KEINE freie Entscheidung meinerseits... Frage beantwortet?

EDIT: ich habe ein Kind. Und das mir das nicht nochmals passiert, dafür habe ich gesorgt. Eindeutig die best-investierten 500€ in den letzten Jahren^^
Lieber @*********ance

Auch mal eine bescheidene Frage: warum hast du nicht Sex mit Plastik-Muschis? Dann musst du dich nicht mehr auf andere verlassen und hast ganz viel Platz im Auto: nur für dich!
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von *********chaf:
Lieber @*********ance

Auch mal eine bescheidene Frage: warum hast du nicht Sex mit Plastik-Muschis? Dann musst du dich nicht mehr auf andere verlassen und hast ganz viel Platz im Auto: nur für dich!

Oha... Da fühlt sich aber etwas auf den Schwanz getreten...

Aber beantworte gerne Deine Frage: Hab ich nicht nötig.
Wobei ich so einiges nicht mit der Kneifezange anfassen würde^^ *zwinker*
Weiter lasse ich mich auf Dein Niveau mal nicht herab... Du verstehst sicherlich...
****ity Paar
16.585 Beiträge
@*********ance , Hauptsache du hast eine Bindung zu deinem Sohn .
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von ****ity:
@*********ance , Hauptsache du hast eine Bindung zu deinem Sohn .
Ich würde für meinen kleinen Schatz alles tun. Aber das ist hier nicht das Thema.
Zitat von *********ance:
Mal eine bescheidene Frage. Inwieweit meint Ihr, dass der Kinderwunsch, unter Umständen, also nur so gegebenenfalls, ankonditioniert ist? Also, dass es das beste auf der Welt ist Kinder zu bekommen, denn die geben ja einem so viel.

Ich würde sagen: es ist das Thema hier und du hast deine Frage gerade selber beantwortet.
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von *********chaf:
Zitat von *********ance:
Mal eine bescheidene Frage. Inwieweit meint Ihr, dass der Kinderwunsch, unter Umständen, also nur so gegebenenfalls, ankonditioniert ist? Also, dass es das beste auf der Welt ist Kinder zu bekommen, denn die geben ja einem so viel.

Ich würde sagen: es ist das Thema hier und du hast deine Frage gerade selber beantwortet.

Weitere Kommunikation mit Dir spare ich mir. Denn ich tue mich sehr schwer mit Menschen die einfache Zusammenhänge nicht deuten, oder gar verstehen können. *top2*
@*********ance warum war es keine freie Entscheidung? Eigentlich müsste man sich ja doch bewusst sein, dass immer ein Kind gezeugt werden kann, wenn man miteinander schläft 🤔
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von *******inja:
@*********ance warum war es keine freie Entscheidung? Eigentlich müsste man sich ja doch bewusst sein, dass immer ein Kind gezeugt werden kann, wenn man miteinander schläft 🤔

*lalala* *schweig*

Siehe meinen vorherigen Post...(Kopf-> Tisch)
*******fly Frau
6.588 Beiträge
was haben mir meine Kinder gegeben
• einen anderen Blick auf die Dinge
• Auseinadersetzung mit mir
• Demut
• persönliche Weiterentwicklung
• Kampfgeist und Kraft
• soo viel Lachen, soo viel Freude und am wichtigsten
sooooo viel Liebe

@*********ance ich vermute mal, dass dein Sohn nicht bei dir gross geworden ist? ansonsten würde es mich wundern, dass du diese Frage überhaupt stellst.
*********terie Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ance:
Mal eine bescheidene Frage. Inwieweit meint Ihr, dass der Kinderwunsch, unter Umständen, also nur so gegebenenfalls, ankonditioniert ist? Also, dass es das beste auf der Welt ist Kinder zu bekommen, denn die geben ja einem so viel^^

Wir leben auf einem Planeten mit gut 7,77 Milliarden Menschen auf der Welt. Tendenz stark steigend. Und das alles bei begrenzten Ressourcen und Wohnraum. Wie verantwortlich ist es, sich heiter weiter fortzuplfanzen ohne Rücksicht auf Verluste? Mal abgesehen davon, dass uns staatliche Institutionen darauf trimmen, schön fleissig Kinder in die Welt zu setzen um den demographischen Wandel zu unterbinden.
Ich frage mich nur, was daran so schlimm wäre, wenn nicht mehr so viele neue nachkommen. Schätzungsweise, mal rein nüchtern und realistisch betrachtet, geht es diesen Institutionen nur um eines... Und das ist das liebe Geld^^

Und noch eine zweite Frage: Was bekommt man genau zurück von Kids?
Wenn ich das hier so lese, liest sich das für mich immer wie ein Tauschgeschäft. Ich gebe x und bekomme y dafür zurück.
Also man gibt somit sich selbst und seine Selbstbestimmung auf. Für was genau?
Ich habe letztens einen sehr schönen Artikel gelesen. Dass man sozusagen in den ersten Jahren sehr viel gibt, man bekommt aber "sooo viel" zurück. Fazit war dann, dass man später ganz viel bekommt. Nur was das sein sollte, blieb dem Artikel leider fern.
Vermutlich bekommt man die besten Jahre seines Lebens nicht mehr zurück. Denn wenn man 60 ist, kann man halt nicht mehr so wie mit mitte 30. Aber dann ist man vermutlich so resigniert, dass auch das einem ziemlich relativ ist.

Und ja, ich fahre lieber nen Zweisitzer Sport Coupe als nen Familien Van. Da reicht der Platz für meinen Kleinen und mich^^ Und nebenher ist es für mich ein Graus, wenn mich andere Eltern auf dem Spielplatz anquatschen und mir von ihren Blagen erzählen.

Ich stimme dir, in fast allen Punkten zu. Und ich kenne auch genug, die ein Kind haben und eine Vasektomie haben machen lassen, einfach weil sie das nie nie mehr wollen.. Ich verstehe dich gut, danke für deine offenen Worte - frei von der Leber weg.

Sie, von Dunkle_Materie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.