im Vorgespräch klären?
Sollte nicht in einem Vorgespräch neben den Themen Bezahlung (z. B. TFP oder monetär) auch geklärt werden, welche Art des Posings (und Location) man sich vorstellt - und zwar von beiden Seiten, d. h. Photograph(in) und Modell? Insofern fängt eigentlich schon da die Mitwirkung des Modells an.
Grundsätzlich ist aber die Idee, dass das Modell selber seine Ideen auch sehr stark einbringen soll, unserer Meinung nach sehr positiv. Dies schließt schließlich nicht aus, dass der Fotograf ggf. kleinere Korrekturen sagen kann, um dann noch bessere Wirkung zu erzielen (das Modell sieht sich ja in dem Moment nicht selber).
Wenn das eigene Zuhause des Modells reizvoll genug ist (d. h. genug Platz und entsprechende Athmosphäre / Hintergrund) - warum nicht das Shooting dorthin verlegen? Nicht jeder Fotograf hat schließlich ein Profi-Studio zu hause - und viele sehr hervorragende Bilder werden doch mit beschränktem Equipment geschossen.
Hoffen wir also, dass sich noch mehr Modelle mit eigenen Ideen melden (wobei es sicher auch Paare sein können, nur mal so als Anregung).