Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
sogehtdating
1172 Mitglieder
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
1261 Mitglieder
zum Thema
Neue Bekanntschaft, wann von der Vasektomie erzählen?158
Kurze Vorgeschichte: Ich war glücklich verheiratet, habe zwei tolle…
zum Thema
Geht ihr beim Kennenlernen offen mit euren Neigungen um?205
Gerade im ersten Kennenlernen, ob nun über Portal, Anzeige oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vasektomie: Wie offen geht ihr beim Daten damit um?

*********ipop Frau
446 Beiträge
Also ich finde wie oben schon gesagt, kommt es darauf an was man sich vom Gegenüber wünscht und was man auch sucht.
Würde ich was lockeres Nebenbei suchen, wäre es mir völlig egal ! Auch aus dem Grund das ich nur mit Kondom Sex habe.
Finde das sowieso ein ganz merkwürdigen Trend. Also das ich kann keine Kinder mehr machen, dann sparen wir uns auch gleich das Gummi. Hab da schon öfters solche Nachrichten bekommen und da stellen sich mir die Haare zu Berge😅 aber soll jeder mit seiner Gesundheit machen was er will.

Da ich aber noch jung bin und auch für später einen Kinderwunsch habe + wenn was festes Suche, fällt so ein Mann bei mir durchs Raster, genauso wie ich durch seins 😊
Es sollte nicht das Thema beim ersten Date sein, *kondom*. Drüber reden jederzeit, aber ich fühl mich wohler, wenn ich weiß , das der Mann keine Kinder mehr Zeugen kann.

Wenn ich den Mann öfters treffe, dann irgendwann auch ohne gummi, dann ist es gut.
*********ller Paar
2.161 Beiträge
Ähm, mir ist das egal ob ein Mann dies hat oder nicht. Wir praktizieren Safersex. Wenn du hier auf Suche nach Partnerschaft bist und die auserwählte noch Nachwuchswünsche hat dann sollte sie es wohl wissen dürfen. Bzw muss man ein Geheimnis daraus machen das man eine Vasektomie hatte? Ich glaube nicht. Lg die Mrs
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Natürlich haben wir bei Dates mit bis dahin unbekannten nur Sex mit Kondom.
Trotzdem ist diese Info beruhigend wenn die Frau ansonsten nicht verhütet.
Ein Gummi kann reißen, selbst schon erlebt.
Um mal ganz profan zu sagen wird diese Info in dem Augenblick wichtig wenn er in ihr mit Gummi gekommen ist, ihn rauszieht und das Ding hängt in Fetzen um den Schwanz.
Die Info ist dann recht nützlich um abzuwägen, geht sie am anderen Tag zum Doc um sich ein Prep Mittel gegen HIV geben zu lassen oder macht es Sinn sich auch um die Pille danach zu bemühen.
*********r_AC Mann
1.379 Beiträge
Bevor Mann mit seiner neuen Joy-Perle auf dem Standesamt aufschlägt, sollte man sie schon darüber aufklären. *floet*

Ansonsten sähe ich keine Notwendigkeit es zu erwähnen.
Weshalb auch, der Sex wird nicht beeinträchtigt und schwanger werden möchten
Frauen auch nur selten beim ersten Date. Kondomverzicht ist absolut kein Grund, es gibt genügend übertragbare Krankheiten - deshalb (anfangs) nie ohne!

Das hat nichts mit Verheimlichen, Geheimniskrämerei oder Peinlichkeit zu tun. Wenn das Thema zufällig auf den Tisch kommt, sagt man es und basta!
******eep Mann
902 Beiträge
für das einmalige Vergnügen spielt das wegen "safer Sex" weniger eine Rolle.

wird es ernst und man vereinbart eine gewisse exklusiivitat, dann wird es interessanter.
wenn dann auch noch sex ohne konventionelle verhütung gewünscht wird, ist es natürlich von vorteil, wenn daraus keine zufalls-kinder mehr hervor gehen.
*******uenz Mann
204 Beiträge
Wie offen geht ihr beim Daten damit um?
Wie offen und ehrlich geht ihr mit dem Thema Vasektomie um? Ist die Tatsache, dass der Eingriff bei euch durchgeführt werde ein Hindernis oder eher ein Gewinn an Lockerheit und entspannten Kennenlernen?
Beim Date, gar nicht. Ich frag ja auch nicht den Taxifahrer was er gegessen hat.
Um Gummifrei zu leben würde ich eh mal nen Test vorschlagen und dann kann es irgendwann erwähnt werden wenn Verhütung angesprochen wird.
Und es war kein Gewinn oder locker. Kennen lernen verbinde ich damit nicht.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Ich würde spätestens nachfragen, wenn ich die Narben in der Leistengegend sehe.... also wer sich für den MENSCHEN interessiert, mit dem man im Bett gelandet ist, dem sollte sowas ja wohl auffallen.

Und ansonsten wäre es mir herzlich Wurscht, da es ja nur unfruchtbar macht und nicht zur Erektionsunfähigkeit führt.
DAS allerdings würde ich definitiv lieber VOR dem ersten Date wissen.... denn es dann während des Dates herauszufinden ist ehrlich gesagt ein totaler Lustkiller ! (und erst richtig mies, wenn der Mann sich und vor allen Dingen MIR dann nicht wenigstens mit Mund, Lippen und Fingern zu helfen weiß...)
******018 Mann
372 Beiträge
Meine Vasektomie ist komplett narbenfrei und unsichtbar.
Der Arzt hat zwei kleine Einschnitte am Hodensack vorgenommen und die Samenleiter durchtrennt und die Enden verdickt und undurchlässsig gemacht.
Den einzigen spürbaren Beleg gibt es an den zwei Stellen, wo der Eingriff stattfand.
Es fühlt sich wie kleine Knoten an und da muss schon genau wissen wo man sucht.
Wie gesagt , sehen tut man gar nichts und und bisher eine einzige Frau hat das mal von sich aus per Zufall rausgefunden, bevor ich es sagen konnte, da sie sich mit Vasektomie auskannte und an einer der Stellen kam.
Kondome ja, unbedingt! Aus vielerlei Gründen. Dennoch ist ein Gummi ein relativ unsicheres Verhütungsmittel. Das ist vielen wohl nicht so bewusst.

Ich bin selbst sterilisiert, daher wäre für mich eine Vasektomie zur Schwangerschaftsverhütung nicht relevant, aber ich würde es dennoch begrüßen. Solch einen Eingriff macht Mann ja nicht nebenbei und er übernimmt an dieser Stelle Verantwortung (bis auf die leidigen Ausnahmen).

Kleiner Exkurs zum Thema Pearl Index:

Dieser wurde in den 30er Jahren von dem amerikanischen Biologen Raymond Pearl entwickelt und ist nach ihm benannt. Wir sprechen hier also über eine fast 90 Jahre alte Methode.
Im Grunde kann man einen PI als Prozentzahl lesen. Also: umso niedriger der PI, desto sicherer die Methode.
Zum Vergleich:
Kondom: 2-12
Pille 0,1-0,9
Kupferspirale 0,3-0,8,
Vasektomie 0,1

Nun zur Kritik:
Beim PI wird komplett ignoriert, wie groß die Stichprobe ist, welches Alter die Personen haben, wie häufig sie Geschlechtsverkehr hatten oder ob das Mittel der Wahl korrekt angewendet wurde.
Bei Methoden wie Sterilisation werden alle Methoden in einen Topf geworfen, bei der Pille sämtliche Präparate, usw.
Und sie wird dennoch häufig zitiert und als Richtwert für die Entscheidung nach einem Verhütungsmittel verwendet, obwohl sie ein verzerrtes Bild abgibt.
Anstatt des Pearl Indexes empfehlen Fachleute mittlerweile die Methoden- und Anwendersicherheit zu verwenden.
Die Methodensicherheit beschreibt die Sicherheit der Methode bei korrekter Anwendung (Stichwort perfect use). Die Anwendersicherheit beschreibt die Sicherheit unter den „normalen und täglichen“ Umständen (Stichwort typical use).

Beide Werte werden in der Regel über einen 10-Jahreszeitraum ermittelt. Auch bei dieser Methode sind bei weitem nicht alle wichtigen Parameter bedacht, aber sie gibt einen guten Überblick darüber, wie sicher das Verhütungsmittel in der Realität ist.
Sterilisation: perfect use: 0,5%, typical use: 0,5% (PI: 0,2-0,3)
Kondom: perfect use: 2%, typical use: 13% (PI: 2-12)
Pille: perfect use: 0,3%, typical use: 7% (PI: 0,1-0,9)
Kupferspirale: perfect use: 0,6%, typical use: 0,8% (PI: 0,3-0,8)
Vasektomie: perfect use: 0,1%, typical use: 0,15% (PI: 0,1)

Hierzu wichtig zu sagen: Die Werte sind ALLESAMT veraltet und variieren auch immer etwas je nach Quelle. Die Datenlage ist da echt zum heulen!
Da muss ich wieder an eine sinnige Frau denken von einem Pärchen mit denen wir ca. 1 Jahr lang Freundschaft Plus hatten: Im Pool brauchst kein Kondom da es gerade nicht so leicht erreichbar ist, aber zurück auf der Couch bestand sie wieder drauf *lol*
****n82 Mann
78 Beiträge
Hallo Zusammen.
Ich hatte mit 34 meine Vasektomie.
Bei Dates erwähne ich es jeweils in Kombination mit der Situation von geplatztem Gummi / Safersex / letzter Test auf Geschlechtskrankheiten....
Bis jetzt wurde das jedenfalls als Pluspunkt betrachtet, da es auch Frauen gibt, welche es schätzen, wenn auch Männer das Thema Schwangerschaftsverhütung bewusst wahrnehmen.
Was jedoch nur selten gerne besprochen wird ist das Thema Safersex an sich.
Das Eine (Vasektomie) hat mit dem Anderen (Schutz vor Geschlechtskrankheiten) ja Nichts zu tun und darum ist es wichtig offen und unmissverständlich darüber zu sprechen und Klarheit zu schaffen.
******Fun Frau
776 Beiträge
Mir stellt sich die Frage, warum datest du?

Geht es um eine Beziehung, finde ich es Erwähnenswert. Bei reinen Sexdates spielt es keine Rolle für mich, da ich dann eh nur Safer Sex habe.
Daten heißt ja nix anderes als treffen, egal ob man gleich in die Kiste springt oder sich erst eher kennenlernt *zwinker*
******018 Mann
372 Beiträge
Zitat von ******Fun:
Mir stellt sich die Frage, warum datest du?

Geht es um eine Beziehung, finde ich es Erwähnenswert. Bei reinen Sexdates spielt es keine Rolle für mich, da ich dann eh nur Safer Sex habe.

Es spielt dann doch eine Rolle, wenn das Gummi reißen sollte und die Dame nicht verhütet und das es das gibt weiß ich, da ich schon Sex mit Damen hatte, die nicht die Pille nehmen oder anderweitig verhüten.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ******018:
Zitat von ******Fun:
Mir stellt sich die Frage, warum datest du?

Geht es um eine Beziehung, finde ich es Erwähnenswert. Bei reinen Sexdates spielt es keine Rolle für mich, da ich dann eh nur Safer Sex habe.

Es spielt dann doch eine Rolle, wenn das Gummi reißen sollte und die Dame nicht verhütet und das es das gibt weiß ich, da ich schon Sex mit Damen hatte, die nicht die Pille nehmen oder anderweitig verhüten.

Wobei ich mich nach all den Jahren, wo mir sowas trotz einer Kondomverwendung von wohl über 90% und mehr als genügend Sex noch nie passiert ist, eher frage wie oft dies wirklich passiert und wie oft es als Ausrede für STI oder Schwangerschaft hinhalten muss, wenn gar keines verwendet wurde. Vielleicht sind ja auch die Latexfreien weit weniger anfällig oder die richtige Lagerung und das beachten vom Ablaufdatum tatsächlich entscheidend.
******018 Mann
372 Beiträge
Alles möglich.
Das passiert ja zum Glück auch nicht ständig,genau genommen ist mir das genau einmal passiert und da gibt mir die Vasektomie, zumindest vor ungewollter Vaterschaft, einen Schutz.
*******n55 Paar
49 Beiträge
Wir bevorzugen beim MMF eine echte Freundschaft zu einem Mann, bei der es nach gewachsenem Vertrauen und gegenseitigen Gesundheitstests gerne zu ungeschütztem GV kommen darf. Von daher würden wir sogar begrüßen, wenn im Profil der Männer eine Markierung für Vasektomie vorhanden wäre. Das würde die Suche erheblich vereinfachen. *liebguck*
**********_ingo Paar
98 Beiträge
Mein Mann hatte eine ... geht damit offen um, aber nicht hausieren. Wenn es sich ergibt, dann wird das halt erwähnt.

Aber: bei unseren MMF ist das Thema, denn für den zweiten Mann muss klar sein, dass das Kondom doppelte Schutzfunktion hat. Soll ja Männer geben, die es zwischendurch abziehen. Und wenn es noch keine feste MMF-Beziehung ist, dann weiß Frau beim ersten Mal ja noch nicht, wie zuverlässig der Herr ist.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Kondom zwischendrin abziehen ist eine Straftat und gehört sofort angezeigt.
@**********_ingo wie ich aus einer Freundschaft Plus von ca. 1 Jahr weiß die wir mit einem Pärchen haben gibt es auch Frauen die so doof sind & sagen kannst mich im Pool ohne ficken da gerade so schwer dran zu kommen ist, aber auf der Couch wieder drauf bestehen *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.