Moin BBW_Hexe.
Bin ich froh, daß Du nicht nach "Damenbart und die Pflege" gefragt hast
Wenn man den Internet-Suchhelfer seiner Wahl mit dem Stichwort "Hautflora" oder "Haut-Mikrobiom" losschickt, erhält man als Antwort, daß die gesunde (!) Haut selbstverständlich komplett von unterschiedlichsten Bakterien (und anderem Kleinzeugs) besiedelt ist, und zwar mit Besiedelungsdichten zwischen 100 und 1'000'000 Viechern pro Quadratzentimeter. Das ist also nichts schlimmes, sondern im Gegenteil eher was tolles.
Der Artikel ist als solcher unheimlich schlecht, denn Aussagen wie "in manchen Bärten waren die [Anzahl-]Werte vergleichbar mit der (sic) in einer Toilette" sind angesichts obiger "normaler Hautbesiedelungszahlen" Unsinn.
Daß es sich "hierbei um Bakterien, die sich
auch in Fäkalien finden," handelt (
Hervorhebung durch mich), ist auch logisch, denn im menschlichen Hautmikobiom wurden 182 verschiedene Bakterien (Wiki) nachgewiesen - da ist es nicht unnormal, daß einige davon auch in Fäkalien vorkommen.
Daß die gefundenen Bakterien zu guter Letzt keine "Krankheiten übertragen", setzt der Sinnlosigkeit dieses Artikels die Krone auf - wozu dann die ganze Aufregung?
Darüber, daß man als Abhilfe seinen Bart "oft bürsten" soll, lachen die Bakterien sich bestimmt eher tot, als daß sie die Kurve kratzen.
Summa summarum: Wer seinen Bart (egal ob Männer- oder Damen-) ähnlich anständig behandelt wie seine restliche Haut, scheint mir ganz gut und ungefährlich für die restliche Menschheit unterwegs zu sein
Fröhliches Küssen, Knuddeln und Schlecken,
Thomas