Zitat von *********tWind:
„Zitat von *********ar_Bi:
„Fragt man nach warum, ist immer die Frau Lustlos.
IMMER
Immer schonmal gar nicht... Ich hatte nämlich genau den umgekehrten Fall. Mein damaliger Ehemann fand Sex nur zur Fortpflanzung wichtig.
Und trotz Stress mit der Kindererziehung und eines beschissenen Jobs hatte ich Lust auf Sex. Erst als ich gesagt bekommen hab, ich soll mich nicht benehmen wie ne läufige Hündin, DAS hat mir jegliche Lust genommen.
Nachträglich mein Mitgefühl. Ich hoffe, Du hast jetzt jemanden an Deiner Seite, der Dich zu schätzen weiß.
Ich glaube, das Dein Beispiel beschreibt aber sehr gut die Komplexität des Sexes in der Ehe.
Es müssen immer beide gleichzeitig wollen. Für erfüllenden Sex müssen immer beide zu richtigen Zeit in der richtigen Stimmung sein. Oftmals muss dafür eine passende Situation geschaffen werden, damit diese Stimmung entsteht. Auch hier müssen beide bereit sein, das Notwendige zu tun, damit diese Stimmung entsteht. Wird das gemeinsame Leben komplexer, was ja mit zunehmender Beziehungsdauer häufig der Fall ist, erscheint das zu erreichen, zumindest subjektiv, wenn nicht sogar tatsächlich, mit mehr Aufwand verbunden. Fehlt es an etwas des Vorgenannten, findet eben kein Sex statt.
Zieht man dann noch die verschiedenen Arten der männlichen (Übertreibung macht anschaulich: von null auf hundert in zehn Sekunden) und der weiblichen Sexualität (Übertreibung macht anschaulich: Du hättest Dir ruhig mehr Zeit lassen können) in Betracht, kann es schnell von außen so erscheinen, als wären Frauen nicht so sehr an Sex interessiert. Das ist aber nur der erste Eindruck. Die wahren Ursachen dürften vielfältiger und verschiedener sein.
Bei meinen obigen Überlegungen habe ich den Fall, dass einer einfach nicht möchte, völlig ausgeklammert. Dann macht der andere natürlich gar nichts. Wenn es so sein sollte, wie es in einem vorherigen Thread steht, dass manche Frauen ihre Männer nicht mehr riechen können, schafft das natürlich ein zusätzliches, aber nachvollziehbares Problem.
Mir scheint das Problem so komplex, dass es nach meiner Auffasung nicht an der Lustlosigkeit der Ehefrauen liegt, wobei ich Ausnahmen nicht ausschließen will. Ich glaube aber auch nicht, dass man die Frage überhaupt grundsätzlich mit ja oder nein beantworten kann. Das wäre mir etwas zu grob gerastert.