Hab da ja meine eigene Theorie zu.
Frauen in längeren Beziehungen verlieren die Lust an Sex durch Eintönigkeit in Bett. Überspitz gesagt immer samstags kurz vorm Tatort 5 min. Fertig.
Frauen sind häufig passiver was die Initiative beim Sex angeht. Nörgeln gleichzeitig, dass sie keine Abwechslung bekommen. Der Mann will Sex, ist mit der 5 min Nummer zufrieden, er hat ja seinen Spaß. Nur meckernde Frau, die sich verweigert nervt halt. Dann begibt sich Mann in den Joy. Sieht mögliche Abwechslung beim Sex für eigene Partnerin. Aber Kommunikation klappt halt nicht und über Sex gar nicht. Irgendwie bockt Frau auch herum, wenn er sagt du ich bin auf einer Sex Dating Seite darauf aufmerksam geworden... Mann versteht nicht warum, wollte doch was gutes tun.
Gutes tun, anstrengend, ohne Erfolg, Versuch wird eingestellt.
Dann kommt Mann auf Plan B. Wenn ich keinen alternativen Sex haben kann, nehme ich Alternative Partnerin.
Und ab hier greift dann meine Erfahrung. Habe öfters Dates mit vergebenen Männern gehabt, brauche ich aber nicht mehr, wenn klar ist, dass es an der Unlust der Frau liegt, dass der Mann auf der Suche ist. Denn wenn man stur Schema F durchzieht, und zudem einfach eine Niete ist, kann ich seine Frau völlig verstehen, dass sie den Sex verweigert. Die Männer, die Sex suchen, weil zu Hause keinen gibt, waren alle samt völlige Nieten im Bett.
Liebe Herren, manchmal muss man sich selbst fortbilden. Beim Job ist es jedem klar, neue Techniken zu erlernen, neue Geräte zu benutzen. Aber auch beim Sex ist es nicht toll, nach 20 Jahren noch immer das gleiche zu tun wie in den Jahren der Ausbildung. Meister wird nicht wer Jahre lang den gleichen Müll verzapft sondern wert sich fortbildet, lernt, übt und Zeit investiert.
Genau darum, kann eine Affäre eine Beziehung bereichern, weil sie neuen Input bringt. Den kann man aber auch sich anders holen.
Wie immer, alles meine Erfahrungen, und somit nicht allgemeingültig. Wer sich angegriffen fühlt, jeder möge sich den Schuh anziehen, der ihm passt.