Auch das
Lieber Salsero.
Ich komme mal auf den Ursprung deines Postings zurück und möchte dir so gut wie es geht antworten, ohne über unsinniges Zeug zu schwafeln und am eigentlichen Thema vorbei zu lamentieren.
Hin und wieder fotografiere ich auch nette Paare, sowohl in den "klassischen" Aktposen als auch durchaus erotisch, also "weiter gehend".
Die entsprechenden Wünsche der jeweiligen Hauptdarsteller sind naturgemäss sehr unterschiedlich... und manche wissen im Vorgespräch auch gar nicht, wie weit sie sich fallen lassen können bzw. wollen.
Reine "Mal-eben-poppen-und-sich-dabei-fotografieren-lassen"-Sessions sind allerdings nichts für mich, sie langweilen mich eher. Das kann auch der nette Nachbar erledigen....
Natürlich ist diese Art der Fotografie eine hochsensible, eben weil es sich um ZWEI Menschen handelt, die behutsam gelenkt werden wollen. Und für die Allermeisten ist es schliesslich das erste Mal, dass sie sich in dieser Form ablichten lassen.
Also sorge ich für ein ruhiges, warmes Ambiente (meist in der gewohnten, privaten Umgebung dieser Wesen), verunsichere die ohnehin aufgekratzten Gemüter nicht durch überflüssiges Technik-Gelalle und gebe sanfte Hilfestellungen.
Manchmal, nicht immer, kommt dann der Punkt an dem ich erkenne, dass man weiter gehen will, dass man beginnt, sich in der ungewohnten Rolle wohl zu fühlen. Meist sieht man auch entsprechende körperliche Reaktionen.
Nun liegt es an mir zu erfassen, wie sich die Situation weiter entwickelt... denn ich will ja den Zauber dieses Moments einfangen. Also gilt es, gleichzeitig zu lenken aber auch daran zu denken, das Licht etc. entsprechend nachzurichten. Schliesslich fotografiere ich ja sich bewegende, lebende Wesen!
So können Aufnahmen entstehen, die hocherotisch sind, andeuten aber auch zeigen, intim sind aber auch verbergen... sich aber durch entsprechende Beleuchtung und den gewählten Bildausschnitt von all zu plumper Pornographie abheben.
Das ist natürlich nur EINE Herangehensweise an dieses Thema. Andere werden sich selbst vielleicht nicht so sehr einbringen, auf Hightech in kühler, sachlicher Studioatmosphäre schwören und entsprechend nüchterne, aber hochglänzende Ergebnisse erzielen.
Ich hoffe, du kannst nun mit meinem Geschwafel etwas anfangen
Gruss: Burghard