Also streng genommen bin ich nicht angesprochen weil kein Single aber um mal die andere Seite zu skizzieren (einfach nur unsere persönlichen Erfahrungen):
Mann in offener Beziehung -> betrügt seine Partnerin
Frau in offener Beziehung -> hey cool, die will nur ins Bett und hängt mir nicht am Hals
Grundsätzlich steht und fällt das alles mit den eigenen Erwartungen (aus Sicht der Singles..). Wenn man etwas lockeres sucht ist jemand in einer offenen Beziehung eigentlich ideal weil die Chance, dass derjenige dann doch mehr entwickelt, klammert o.ä. halt erheblich geringer ist.
Wenn man natürlich per se nicht von vornherein ausschließen will, dass man auch einen festen Partner findet dann ist jemand der in einer offenen Beziehung lebt eher suboptimal.
Darüber hinaus gibt es halt auch hinsichtlich der gemeinsamen Zeit sehr unterschiedliche "Anforderungen". Aus einigen Gesprächen und div. Forenbeiträgen hier liest man ja auch gerne heraus, dass "Frau" erwartet, dass der Mann immer parat stehen muss wenn sie ruft und das funktioniert bei einer offenen Beziehung z.B. auch nur eingeschränkt - das ist nunmal so. Umgekehrt weiß ich aber auch von meiner Freundin, dass sie oft Nachrichten von Männern erhält die erwarten, dass sie sich jetzt gefälligst nur mit ihm beschäftigen soll und alle anderen Kontakte abzubrechen hat
Will sagen - ich glaube es ist gar nicht so sehr der Faktor offene Beziehung oder nicht sondern einfach die Grundeinstellung zum Umgang mit anderen "Partnern" - in welcher Form und für was auch immer. Eine Freundin (nicht meine Partnerin) sagte z.B. ihr ist es völlig schnuppe wenn ich noch 5 weitere Frauen neben ihr hätte - sie weiß ja woran sie ist und genießt die gemeinsame Zeit - fertig. Aber dass das nicht jeder so "locker" sieht ist mir auch klar