@*********ugar
„Mal eine Frage in die Runde: habt ihr Dates/Spielbeziehungen/Freundschaften + mit Menschen die sich in offenen Beziehungen befinden?
Joa, mache ich sogar aktuell.
„Falls ja - wie geht ihr damit um bzw. Wie fühlt ihr euch als ggf. dritte/vierte Person?
Ich fühle mich nicht als "eine Person von vielen". Ich fühle mich grundsätzlich "im Moment". Und "im Moment" ist mir dann das gemeinsame Miteinader wichtig.
„Wart ihr schon mal eifersüchtig auf den festen Partner?
Himmel nein!
Warum sollte ich das denn sein? Der/die ermöglicht mir ja, dass ich mein Gegenüber treffen kann, in dem die entsprechenden Freiheiten dafür gewährt werden. Ich bin dafür sogar eher dankbar als eifersüchtig.
„Könnt ihr Sex von emotionaler Bindung trennen oder beeinflusst euch das überhaupt nicht?
Das ist ganz klar vom Menschen abhängig. Grundsätzlich kann ich das ziemlich gut. Aber da jibt's halt sonne und solche und dann jibt's da janz annere und dat sind die schlimmsten!
Will sagen: Es gibt Menschen mit unglaublicher emotionaler Tiefe und enorm viel erotischem Potenzial - da könnte ich schon eine emotionale Bindung herstellen.
Und dann gibt's Menschen mit denen ich eher kumpelhaft umgehe und die trotzdem enorm viel erotisches Potenzial haben.
Ich würde also nicht sagen, dass mich das überhaupt nicht beeinflusst, sondern eher, dass es immer auf mein Gegenüber ankommt.
„Seht ihr Vorteile darin?
Worin genau?
Vorteil einer emotionalen Bindung: Sex bekommt eine andere "Qualia" (siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Qualia).
Allerdings geht das auch mit den "Nebenwirkungen" einher, die emotionale Bindungen so haben, diese manchmal irrationalen Gefühle von "jemanden vermissen" und "sich sorgen" und "Verlustängste", denn manchmal ist der Sex dann auch "vorsichtiger" weil man vielleicht nicht jeden Kink anspricht, um das Gegenüber nicht zu verschrecken. Ich weiß, das ist ziemlich bescheuert und dise "Nebenwirkungen" konnte ich im Laufe der Jahre auch schon mit mir selbst klären und reduzieren - aber so völlig und ganz frei davon bin ich halt nicht.
Vorteil ohne emotionale Bindung: Der Umgang ist vielleicht ein bisschen entspannter. Es gibt eben nicht diese "emotionalen Nebenwirkungen" und ich kann trotzdem voll auf sie eingehen. Ich kann mir sagen: "Ok, das ist jetzt eine geile gemeinsame Zeit - aber eben auch nur so ein Moment." Und dann geht sie zurück zu Freund oder Ehemann und ich weiß, dass mein Gegenüber da dann auch wieder gut aufgehoben ist. Ich betrachte so eine gemeinsame Zeit da eher als eine Art kleine "Alltagsurlaubsinsel". Nutzt man für ein paar Stunden Spiel, Spaß und Spannung (manchmal gibt's auch Schokolade
) und dann ist's auch wieder gut.