Oder mal ganz praktisch mal meine Seite:
In meinem Land gibts nur einen SC, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen ist. (Ich nix Auto)
Also wird für ein Clubbesuch 2x Zugticket, 1x Übernachtung und der Eintritt fällig. Bei100€ Eintritt sind wir schnell bei 300€.
Ich hab grad ein Job in unterer Verdienstregion (weil mir die Bildung fehlt🤣), so ein Investment reißt ein riesiges Loch in die Haushaltskasse.
Die Gründe, die aufgeführt wurden um in einen Club zu gehen: Sex, Gespräche, Musik, Essen.
Gut, Musik als Grund entfällt, ich höre Renaissancemusik oder Orchester- und Chormusik der Moderne. Da nutze ich besser Youtube oder geh ins Konzert: Besser und billiger.
Gespräche: Da bieten sich die Stammtische an. Die Leute kenn ich, da gibts intensive Gespräche, besser als in jedem Club.
Essen: Ich muss nicht in ein anderes Bundesland fahren, Essen bekomm ich günstiger und besser in meinem Umkreis.
Bleibt Sex als einzig relevanter Grund in einen Club zu fahren.
-----
Der Unterschied ist bei mir: Ich bin Pessimist, was den Club angeht. Ich rechne mit keinem Sex. Im übertragenen, als auch im tatsächlichen Sinne. Ein Clubbesuch rechnet sich nicht. Solange ich mir das vergegenwärtige, kommen keine Illusionen, und deswegen fahre ich nicht.
Ich könnt mir aber vorstellen, das meine Laune spontan abfällt, wenn ich so dumm wäre und doch in den Club fahre, und der Abend sich ohne entsprechendes "Reinvestment" dem Ende nähert. Und ich eben nicht sagen kann "Probier ich nächste Woche wieder, ist nicht so schlimm!" Sondern ich weiß, das allein aus finanziellen Gründen ich mir mehr als ein bis zwei mal im Jahr Club nicht leisten kann.
Natürlich wäre die Laune dann auf dem Tiefpunkt wenn ich doch fahren würde. Natürlich wäre der Drang dann hoch, zu drücken ob sich da nicht noch was deichseln lässt am Abend.