„Was können wir tun um uns so anzunehmen wie wir sind um endlich glücklich zu sein?
Man sollte sich davon verabschieden, dass das Etwas ist, was man aus sich heraus, isoliert von Anderen und Gesellschaft lösen kann. Das wäre idealistisch. Gedanken sind Abformungen einer materiellen Realität. Die Tatsache, dass so viele unglücklich mit kleineren Makeln sind, ist wahrscheinlich Ergebnis gesellschaftlicher Schönheitsidealer, sowie mangelnden zwischenmenschlichen Austausch.
Das heißt, sich selber anzunehmen, kann dadurch passieren, dass man sich bewusst mit diversen Körperbildern umgibt, sowie mit Menschen, die einem aktive positive Sachen spiegeln. Um das dann annehmen zu können, musst du halt wissen, wo genau deine Schwierigkeiten sind. Damit meine ich nicht welches Körperteil, sondern was für einen dahinter steht an Ängsten/Problemen. Und dann musst du's halt hinbekommen, dass man das Gespiegelte positiv annehmen kannst.
Ich glaub' es ist aber auch ok zu sagen, dass man sich nicht immer 100% mögen kann. Das ist doch normal, oder? Man sollte sich nicht hassen, sich wertschätzen. Aber das heißt ja nicht, dass man vor 'ner Party oder 'nem Date sich trotzdem unwohl fühlen kann, ganz einfach weil man mit Situationen konfrontiert wird, die man nicht immer einschätzen kann, aber gleichzeitig selber Wünsche hat. Ist halt wie vieles im Leben 'nen Prozess.