...aber meine Frau ist sehr konservativ
nur der Wunsch nach etwas anderem Sex wird immer größer und ich weiss einfach nicht mehr weiter . Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Ich würde gerne mal etwas ausprobieren, damit ich diese Angst wegbekomme.
Oo -
geschätzter mobilpage,
das Kopfkino in Dir spielt einen anderen Film ab als den, der sich im Real-Life bei dir abspielt. Das ist gut so - denn sonst würde sich die Menschheit immer noch in der Steinzeit-Höhle ins Bärenfell einkuscheln.
Aber - wenn das Kopfkino allzu futuristische Filme abspielt, besteht die Gefahr, dass einer das Real-Life allzu arg strapaziert. Du kennst den "Hans-Guck-in-die-Luft" aus dem Struwwelpeter? Der ist ganz bös im kalten Wasser gelandet.
Warum ich hier vom Kopfkino schreibe? Weil ich der Ansicht bin, dass der Focus deines Begehrens nicht bei deiner Frau, sondern bei Dir zu suchen ist.
Lass Deine Frau erst mal so sein, wie sie ist, wie du sie kennengelernt hast, wie du sie lieben gelernt hast. Denn Du hast sie dir damals auch deshalb ausgesucht,
weil sie eben sehr konservativ ist.
Ich stell' hier mal dreist die Behauptung auf, dass Euer Zusammenspiel in all den Jahren auch deshalb so gut war, weil sie dich in all deinen Möglichkeiten "bändigte" und weil du ihr in all ihrer Struktur auch immer wieder einen kleinen Ausblick auf das gabst, "was auch noch" möglich ist.
Versuche Du, diesen Ansatz als Ausgangspunkt für Deine und Eure Entwicklung zu geben. Schau doch erst mal, was innerhalb Eurer beider Beziehung noch entwicklungsfähig, erweiterbar ist. Ohne gleich einen "MFF" anzustreben. Hast du ihr schon einmal feine Seidenunterwäsche zu einem passenden Anlass geschenkt? Nicht gleich Reizwäsche, erstmal klassische Seidenunterwäsche... (passt auch eher zu konservativen Persönlichkeiten). Wie weit habt ihr den bereits die Möglichkeiten der gegenseitigen Sinnlichkeit ausgelotet?
Denke daran, ihre Konservativität ist eines ihrer Mittel, mit ihrer Umwelt umgehen zu können. Beraube sie nicht ihrer Konservativität, solange sie keinen passenden "Ersatz" dazu hat.
Überlege, wie weit du sie in ihrer Konservativität entlasten kannst, in dem Du selbst etwas konservativer in deinen Handlungen wirst...
Denn meiner Erfahrung nach ist dies ein Wechselspiel - der Mathematiker würde sagen, das Produkt aus ihrer Konservativität
K und deiner Flippigkeit
F ist eine Konstante in Eurer Beziehung
b :
K x
F =
b
Je flippiger du bist, um so konservativer muss sie sein und je weniger flippig du bist, um so weniger konservativ muss sie sein.
Und ich möchte weiterhin zur Diskussion stellen:
Das Thema "
sexuell etwas anderes ausprobieren" ist nur
ein Symptom für den Stand Eurer beidseitigen Entwicklung in all den 11 Jahren. Du stehst vor einer Wegkreuzung: Weitermachen in Eurer Beziehung wie zuvor? Etwas komplett neues beginnen? Ausbrechen? Oder gibt es andere Alternativen?
Hach, eine Gelegenheit, meinen geliebten J.P.Hebel zu zitieren:
Und wenn de amme Chrützweg stohsch,
und nümme weisch, wo's ane goht,
halt still, und frog di Gwisse z'erst,
's cha dütsch, Gottlob, und folg si'm Roth.
Elf Jahre gemeinsamen Weges über den Haufen zu werfen - das wäre in meine Augen eine grobe Dummheit.
Wann habt ihr das letzte Mal gemeinsam diesen bisherigen Weg angeschaut? Was weisst du noch über ihre Erwartungen an Eure Beziehung? Nehmt euch mal wieder Zeit füreinander jenseits des Alltags. Bucht ein Hotel im Schwarzwald übers Wochenende und kommt dann während ausgiebiger Spaziergänge wieder ins tiefe Gespräch miteinander. Lasst euch Zeit, auf dass ihr einander zuhören könnt.
Ach ja - ich hab dir noch ein Gedicht - eines vom Khalil Gibran:
Ihr wurdet zusammen geboren,
und ihr werdet auf immer zusammen sein.
Ihr werdet zusammen sein,
wenn die weissen Flügel des Todes eure Tage scheiden.
Ja, ihr werdet selbst im stummen Gedenken Gottes zusammen sein.
Aber lasst Raum zwischen euch.
Und lasst die Winde des Himmels zwischen euch tanzen.
Liebt einander, aber macht die Liebe nicht zur Fessel:
Lasst sie eher ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein.
Füllt einander den Becher, aber trinkt nicht aus einem Becher.
Gebt einander von eurem Brot, aber esst nicht vom selben Laib.
Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst jeden von euch allein sein,
So wie die Saiten einer Laute allein sind und doch von derselben Musik erzittern.
Gebt eure Herzen, aber nicht in des anderern Obhut.
Denn nur die Hand des Lebens kann eure Herzen umfassen.
Und steht zusammen, doch nicht zu nah:
Denn die Säulen des Tempels stehen für sich,
Und die Eiche und die Zypresse wachsen nicht im Schatten der anderen.
mobilpage, ich wünsche Euch intensive, offene und zukunftsweisende Gespräche
mit zimtsanften Grüssen
Zimmet