Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14162 Mitglieder
zur Gruppe
Alpha Lounge
242 Mitglieder
zum Thema
Alphaweibchen wechseln, Alphamännchen nicht?31
Weil da nun jemand sein "Alphamännchen" suchte, drehte und wendete…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alpha - Männchen !

Alpha - Männchen !
Alpha-Männchen ist ein Begriff aus der Verhaltensforschung und bezeichnet das Leittier einer Herde oder eines Rudels. Alphamännchen sind in der Regel die kräftigsten und erfahrensten Tiere der Gruppe. Häufig sind sie auch die ältesten und die einzigen Männchen oder Weibchen ihrer Gruppe, die Nachwuchs zeugen.

Was stellt für euch den "Alpamann" da?
Er ist solange ein Alphamann....bis er heiratet

danach ist er nur noch Wunschableser von den Augen der Frauen *fiesgrins*
**yd Mann
22 Beiträge
Der mit der größten Klappe.

Mal echt, wer würde sich denn selbst so bezeichnen und noch ernst nehmen können? Ich verbinde mit dem Begriff Arroganz, Kraft vielleicht, Erfahrung nicht.
Also das normale männliche Kneipenpublikum Freitag abends...bevor die Mädels sie dann abholen *haumichwech* und ins Bett schicken *lol*
**yd Mann
22 Beiträge
sahnemops, du sprichst da glaube ich grade eine andere wichtige Konstante der Verhaltensforschung an:

Alphamännchen, nehmt euch in Acht vor den Alphafrauen!
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ein a-männchen hat für gewöhnlich auch ein a-weibchen!

so wie ich. *gg*
..ob das gut geht ???

Ist wie bei Highlander...es kann nur EINE geben *fiesgrins*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Alpha hört sich ja noch gut an, aber dann..... MÄNNCHEN.....


He, ich brauche keine Männchen *grins*


Mir ist ein Mann viel lieber.
****_ni Mann
10 Beiträge
Ein Alpha-Männchen bestimmt wo das Rudel/die Clique/Gruppe hingeht.
Wann gejagt wird, wann gerastet wird. Alle Rudelmitglieder orientieren ihr Verhalten am Alpha-Männchen/ Weibchen.

Ich denk das wir auch in unserer modernen Zeit Alpha-Tiere haben.

Ausserdem glaube Ich nicht das ein Silberrücken, wie bei den Gorillas der Rudelführer heist, bei uns Menschen unbeding ein "Macho" sein muss.

Der mit der größten Klappe.
könnte auch ein aufbegehrendes Jungtier sein das seinen Platz in der Gruppe sucht.

Auch heute gibt es noch charismatische Menschen die uns in ihren Bann ziehen wenn wir mit ihnen zusammen sind.

Für mich ist das Alpha-Männchen dementsprechend kein laut keifender Lausbub. Viel mehr ein charismatischer Mensch der als Vorbild akzeptiert wird und seine Position souverän verteidigen kann. Durchaus ein anstrebsames Ideal.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
na wart ab, den silberrücken bekommst du noch...
*haumichwech*
Nennt man dann ab 50 auch...Bandscheibenvorfall *lol*
Alphamännchen ist im Moment Modewort. Früher war das einfach nur eine Führungskraft oder der Chef. Ist aber was dran, Macht (und Geld) macht sexy. Solche Leute haben oft eine gewisse Perönlichkeit und Ausstrahlung. Sind dann aber im Bett kein Deut besser als andere, eher schlechter, weil sie meistens ich-bezogen sind.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Zum Beitrag von @**in:

Interessanter Beitrag.

Aber demnach und so empfinde ich das auch, sind dann Alphamännchen nur geeignet für die Menschen, die unbedingt geführt werden wollen, die jemandem hinter herlaufen wollen oder krasser ausgedrückt, die andere für sich denken und entscheiden lassen.

Wohl angemerkt, ich beziehe das jetzt nicht auf den sexuellen Bereich, wo Führung etwas ganz Wundervolles sein kann bzw. für mich auch ist.

Und weiter: Charismatische Menschen, die andere um sich scharen, sind mir mehr als suspekt, ich traue ihnen nicht, umso mehr als dass ihre Motive für mich in Frage gestellt sind.

Mein letztes Vorbild war Pippi Langstrumpf und das ist gut so.

Positive Führungspersönlichkeiten würde ich für mich eher am Wissen und der Sicherheit im Umgang mit diesem Wissen bzw. natürlich auch im Vermögen, dieses Wissen zu vermitteln und weiter zu geben, ausmachen.

Was aber nichts mit Alpha-Männchen zu tun hat.
Alpha-Männer...
Ich liebe sie, für mich wird es keinen zweitrangigen Mann mehr an meiner Seite geben!

Und warum?
Weil Alpha für mich einzig und allein durch die Ausstrahlung von Sicherheit beschrieben wird. Und er wirbt für diese Sicherheit durch sein Auftreten, das Charisma und Charakter ausstrahlt. Und wenn das auch durch ne große Klappe geschieht, was solls; solange das Grundgefühl dabei das Gleiche bleibt....

Jaja, kleine Frau und der Beschützer, lustiges Klischee, aber ich stehe dazu und will das so! Punkt.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
keine angst, da bist du nicht alleine.
@**********chenkt

Die meisten Führungskräfte, heute und bestimmt schon immer, brauchen und haben Durchsetzungsvermögen und strahlen somit eine gewisse Machtaura aus. Ist einfach so. Das Superhirn bleibt meistens im Hintergrund und stellt sich dann einen Verkaufsleiter mit Alphamerkmalen ein. Natürlich klopft sich der nicht wie KingKong mit den Fäusten auf die Brust. Oft wirkt der aber attraktiv auf Frauen, jedenfalls auf mich. Wobei es dann oft zur Enttäuschung kommt.
Ich behaupte, dass jeder, der sich selbst als alpha-Tier bezeichnet gerade das NICHT ist.
Das ist Wunschdenken.
Die selbst verliehene Etikette, mit der man(n) Dominanz und Macht darstellen will.

Mir sind schon einige Menschen begegnet, die sich selbst das alpha-Prädikat verliehen, auf Parties mit einem Döschen Prosecco in der Spielhand. *wuerg*

Immer dann, wenn ich mich mit denen unterhielt, wurde ziemlich schnell deutlich, dass es sich um arme Würstchen handelte. Zutiefst verunsicherte Menschen, die mehr durch Lautstärke als durch Inhalt auf sich aufmerksam machen wollen.

Der große Hund bellt nicht! *zwinker*
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
Der große Hund bellt nicht! *zwinker*

Stimmt nicht. Er macht das, was ihm passt. Wenn er bellen mag, wird er bellen.

Führen, gefürht werden, Rollenverteilungen...
Wenn es dorthin geht, wo ich hin möchte können andere gerne vorausgehen. Spuren ist anstrengend. Wenn es von meinem Wunsch abweicht und der Spurer mag nicht in die Richtung, die ich gerne hätte, dann gehe ich in meine Richtung. Wenn es sein muss auch gerne allein.

Alpha, Beta, Gamma... Warum immer Schubladen bemühen?
*******_by Mann
3.178 Beiträge
ein a-männchen hat für gewöhnlich auch ein a-weibchen!

Vorsicht vor dieser Aussage. Für das "A" gibt es viele Bezeichnungen. Ar....ch zum Beispiel. Das sind einige, die sich selbst so Bezeichnen. Männlich wie Weiblich. *ja*
@ Houserocker
Was stellt für euch den "Alpamann" da?

einer mit gasmaske über dem antlitz
Ein Hoch auf die Alphamänner!
Und warum?
Weil Alpha für mich einzig und allein durch die Ausstrahlung von Sicherheit beschrieben wird. Und er wirbt für diese Sicherheit durch sein Auftreten, das Charisma und Charakter ausstrahlt.

Genau, liebe Sadie! Ich bin mir zu schade für Beta- oder Omega-Typen. Kerle, die nix auf die Reihe kriegen, kriegen mich auch nicht. Die kriegen nämlich im Bett meist auch nix auf die Reihe. *g*

Nein - es muss schon einer sein, der weiß, was er will, der Ausstrahlung und Charisma hat - der bekommt dann (bei mir) auch, was er will ...
******ana Frau
1.991 Beiträge
Alpha
wer am lautesten schreit bekommt als erstes aufs maul. clever finde ich das nicht, aber immer wieder praktisch, dass es ein paar gibt, die sich nach vorne drängen und "fressen" lassen...

ich neige dazu es mir weiter hinten gemütlich zu machen und meine ruhe zu haben. ruhe, vor allem vor lauten, testosteronstrotzenden so called alpha-männchen

lg su
Also davon gibt es nicht viele.
Zumindest keine reinrassigen *g*

Meine Definition, ohne das ich ihr einen Namen gebe: der, der seine eigene Meinung auch dann vertritt, wenn alle anderen ihn eines besseren bekehren wollen und der sein Leben so lebt, ohne ständig dem Mainstream hinterher zu rennen.
Einer, der weiß was er will und wie er es bekommt.

Da hab ich 28 Jahre drauf warten müssen *zwinker*

Jessy
Alpha-Männer...
Ich liebe sie, für mich wird es keinen zweitrangigen Mann mehr an meiner Seite geben!

Und warum?
Weil Alpha für mich einzig und allein durch die Ausstrahlung von Sicherheit beschrieben wird. Und er wirbt für diese Sicherheit durch sein Auftreten, das Charisma und Charakter ausstrahlt.

Genau so ist das:-).

Jemand dem es sowas von egal ist was Gott und die Welt von seinem Denken und Handeln halten, ein wirklicher Anführer..Nicht die Männlein,die dem ersten hinterher laufen,der das Signal gibt.

Die ewigen Ja-Sager und Mitläufer kenne ich zur Genüge.Grosse Klappe hintenrum und wenn`s ans Eingemachte geht wird das wichtigste Teil eingezogen *smile*.Ein Mann,der auch einer selbstbewussten Frau noch zeigt wo der Weg hinführen kann und von dem sie das auch akzeptiert ohne sich zu fragen ob sich das in einem halben Jahr wieder wandelt und sie ihm das erklären muss.
Eher Negativ
Für mich sind "Alphamännchen" solche, die sich gern selbst als "Alphamann" sehen und damit recht allein auf weiter Flur sind, daher ist es für mich negativ besetzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.