Bitte die Statistik für: Raucher
Wir diskutieren hier doch über Übergewichtige, gelle? Was haben denn dann die Raucher da zu suchen?
Ich will das Thema Raucher hier nicht verharmlosen. Rauchen verursacht zum einen höhere Kosten im Gesundheitswesen wie auch beim Bruttosozialprodukt.
Was aber bei dieser Argumentation gerne vergessen wird ist, dass die Tabaksteuer die ertragreichste Verbrauchssteuer ist. Rund 14 Milliarden Euro fließen so in die Kassen des Bundes. Davon wurde nicht nur das 1. Anti-Terror-Paket finanziert, sondern einige Milliarden wandern direkt in die Schatulle der Krankenkassen. Somit zahlen Raucher indirekt mehr in die Krankenkassen ein. Davon, dass Übergewichtige zu einer indirekten bzw. direkten Mehrzahlung verpflichtet sind, habe ich noch nichts gehört. Ergo, Raucher verursachen höhere Kosten, zahlen aber indirekt mehr in das Gesundheitssystem ein. Übergewichtige? Fehlanzeige!
Bitte die Statistik für: Extremsportler
Die Kosten, die Extremsportler verursachen sind im Vergleich zu Dicken, Rauchern, Alkoholikern usw so gering, dass sie nicht zählen. In der Regel sind Extremsportler sehr gut privat versichert. Ist Dir eigentlich klar, dass Profisportler, also Berufssportler, nur privat versichert sind und das deren Versicherungsbeiträge monatlich locker an die 700 Euro aufwärts gehen? Da sie privat versichert sind, fallen sie der Allgemeinheit nicht zur Last.
Unfallopfer, Schlaganfallpatienten (die nicht dick sind), ältere Menschen, Behinderte, Allergiker, Krebskranke, Magersüchtige, Psychisch kranke, Alkoholiker, Drogensüchtige, Mütter, Kinder, Sportler (egal ob Hobby oder Extrem), Koma-Patienten, alle die mehr als einmal im Jahr krank werden, weshalb auch immer, Burn-Out-Patienten, Opfer (Brandopfer, Vergewaltigungsopfer......)
Mit dieser Aussage hast Du Dich selbst total distanziert. Diese Aussage ist
unterste Schublade und gehört eigentlich zum Stammtisch-Gegröhle in die Kneipe.
Die alle von Dir aufgeführten, mit Außnahme von Alkoholikern und Drogensüchtigen, sind
schuldlos in deren Lagen. Es ist ein Unterschied, ob sich jemand maßlos vollstopft, oder ob jemand aufgrund eines Unfalls die Unterstützung der Allgemeinheit braucht.
Was die riskanten Arbeiten angeht, so schließe ich mich Dr.Feelgood an. Wir alle wollen warme Wohnungen haben. Also müssen wir auch für die Krebserkrankten Bergarbeiter einstehen. Wir allen wollen, dass es uns nicht auf den Kopf regnet, also müssen wir auch für die verletzten Dachdecker einstehen....