Lieber Max
Du schreibst in Deinem Teil des Threads u. a., dass nicht jede Form des Übergewichts auf eine Krankheit zurückgeht, im nächsten Satz heisst es dann aus Deiner virtuellen Feder, dass Du Dummheit sehr wohl als Krankheit ansiehst. Damit bedienst Du das allübliche Vorurteil Dick=Dumm.
Ich unterstelle Dir keine Absicht, dafür kenne ich Dich einfach eben zu wenig, jedoch lassen Deine Worte wenig Spielraum für andere Interpretationen. Das hat mit Verteidigungshaltung meinerseits eigentlich erstmal wenig zu tun, da ich mich hier von niemandem, auch von Dir nicht, angegriffen fühle. Es ist auch nicht Sinn und Zweck dieser Site, eine bestimmte Gruppe innerhalb der Gesellschaft anzuprangern, was im krassen Gegensatz zu vielen anderen Seiten im Netz von den Mitgliedern hier anscheinend beherzigt wird. Auf was ich mit meinen Worten hinaus wollte, ist die unabstreitbare Tatsache, dass grosse Teile der Gesellschaft sich aus verschiedenen Gründen heraus nicht die Mühe machen, den Menschen hinter der Fassade zu betrachten, was zum einen den Durschnittsübergewichtigen zu einem eher kleinen Bekanntenkreis verhilft, zum anderen den Horizont des Ottonormalschlanken etwas einschränkt, bringt er sich doch um einiges an sozialem Umfeld, welches die Meinungs- und Charakterbildung beeinflussen könnte. Da eine Liebesbeziehung nicht immer auf den ersten Blick zustande kommt, bleiben durch gängige Vorurteile mögliche Beziehungen schon im Ansatz auf der Strecke. Bei einer Scheidungsquote von derzeit um die 50% ist es schon eine Überlegung wert, ob eine rein optisch basierte Partnerauswahl überhaupt vertretbar ist.
Mein Übergewicht entspringt der Ansicht, dass nichts, das in den Kochtopf wandert, es verdient hat, nachher schlecht zu schmecken. Problem dabei ist nur, dass es mir schwer fällt, etwas übrig zu lassen, das denn eben gut schmeckt, mit anderen Worten, ich geniesse gerne, und wenn, dann auch mal eben zu viel des Guten. Falls die Freude am Genuss eine dummheitsbedingte Krankheit darstellen sollte, OK, dann bin ich eben Dumm und Krank, stört mich aber nicht im Geringsten.
MfG Manne
PS.: Selbstbewusstsein hat mit Verteidigung nicht viel zu tun