Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10419 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2696 Mitglieder
zum Thema
Mögt ihr es lieber, wenn eure Sub frech oder brav ist?137
Mögt ihr es lieber, wenn eure Sub frech oder brav ist?
zum Thema
Kampfsubbies - gewollt, gehasst, seid ihr, seid ihr nicht?107
Hier mal mein erstes Thema hier. ich habe da eine kl an Euch, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Doms: Mögt ihr es lieber brav oder aufmüpfig?

Mögt ihr es lieber brav oder aufmüpfig?

Dauerhafte Umfrage
*********ul_KK Paar
1.027 Beiträge
Huhui,

Also ich als Brat, mit Katzenzügen und Middle Tendenz kann nur eines sagen. Ich spiele das nicht, ich bin so.
Bei einer Session KANN es ausgeprägter sein, MUSS es aber nicht.
Ich bin HSP, also habe einen sehr hohen EQ und bin dadurch emotional sehr ambivalent.
Ich kann meine Teenizicke genauso wenig kontrollieren, wie meine Schmusekatzenpersönlichkeit.

Ja, dass kann temporär sehr anstrengend und fordernd sein, aber nicht permanent. Ich kann auch sehr gut mal still und in mich gekehrt sein.
Ich mag dieses Entweder du bist so und so oder bist keine echte Sub / Brat-Schublade nicht mehr hören.

Ich bin so wie ich bin. Man muss es nicht gut finden, aber auch nicht versuchen umzuerziehen.
Ich betreibe kein topping from the bottom, sondern es ist meine Art auch im Spiel Praktiken einzufordern. Z. B. Wenn ich Bock auf Catplay habe, lege ich mein Analschwanzplug und Gleitcreme demonstrativ hin. Das heisst ja nicht, daß der Tamer es dann benutzen muss als Vorgabe. Es signalisiert jedlich, das ich mir das jetzt wünschen würde. Ich erwarte nämlich nicht, wie ich hier schon oft zwischen den Zeilen herausgelesen habe, einen Hellseher-Dom.
Ich kann subtil Wünsche vermitteln oder auch mal verbal eindeutiger. Wer das als Manipulation wahr nimmt, sorry der geht für mich gar nicht.
Aus dem Alter nur die Bedürfnisse meines Dom befriedigen zu wollen, bin ich raus.
Und an der Umfrage erkennt man das dieses Thema eben nicht nur an Doms gerichtet ist.
😉
****al Mann
3.024 Beiträge
Zitat von *****_54:
Einen größeren Unterschied gibt es nur hier:
34,5% der männlichen Teilnehmer finden beides gut, während nur
17,1% der weiblichen Teilnehmer beides für sich in Anspruch nehmen.l

Naja, wenn man die unterschiedlich vielen Männer und Frauen berücksichtigt:
brav: w 25,6% - m 24,2% - d 22,2%
aufmüpfig: w 17,1% - m 23,7% - d 22,2%
beides: w 57,3% - m 52,2% - d 55,6%

Wenn, dann könnte man eher sagen, daß reine Aufmüpfigkeit bei FemDoms weniger goutiert oder aber die Einteilung anders gesehen wird. Es hat sich ja iirc kein einziger männlicher Brat zu Wort gemeldet.
Zitat von *******dor:
(Komm, man soll keinen auslassen)

Kann ich nicht beurteilen, denn nach Attest meiner letzten Sub besitze ich die Dominanz einer Schlaftablette, die anscheinend aktuell für meine Brat die richtige Medizin ist *gruebel*

---

Letztendlich bin ich der Meinung dass in jeder Sub auch eine Brat steckt. Bei der einen oder anderen kommt es mehr zum Tragen. Es müssen sich eben zwei finden, für die das ein für beide erfüllendes (B)DSM ist.

Hätte ich mit meiner Sub eine reine Spielbeziehung, wäre Sie mein Paradebeispiel einer braven und folgsammen Sub. Nach der Session ist auch immer vor der Session, im gelebten Alltag schätze ich unsere wortgewannten Duelle, die alles andere sind als die Anbetung meiner Domigkeit. Brat steht hier, für eine selbstbewusste, aufgeweckte und kesse Frau, die sie sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehemen lässt nur weil ich mich Dom nenne. Göre wäre hier falsch, weil sie eine Frau ist, die mitten um Leben steht.

In Bezug auf die Eingangsfrage habe ich beides, brav und aufmüpfig. Alles zu seiner Zeit und am rechten Platz.
Hallo zusammen,

ganz eindeutig mag ich gehorsame Sklaven am Liebsten. *geschenk*

Schöne Grüße von der Lady
*********nn82 Frau
6.569 Beiträge
Zitat von ****ody:
Die Frage ist nur, ob die brattige Art, ständig dazwischen zu grätschen, sobald ein Beitrag nicht als genehm empfunden wird, der Fraktion, für die es mit passenden Partnern ein echter Lustgewinn ist, nicht sehr zum Nachteil gereicht. Mit Euren Beiträgen könnte man resümieren, "Brats, schlechter als ihr Ruf?"

Oh, mein Lieber, den Zahn muss ich dir leider ziehen. Denn dieses dazwischen grätschen hat nun rein gar nichts mit einer Brat zu tun. Das können auch jene Subs, die sich absolut nicht als Brat sehen, sehr gut. Teilweise sogar noch besser. *zwinker*
Demnach müssten ja sehr viele Subs eine Brat sein, was wiederum der Aussage wiederspricht, dass die Brats, die sich hier zu Wort gemeldet haben, eher submissiv und sapiosexuell seien....
Also, was denn nun? *nixweiss*
Brat oder nicht Brat, das ist hier die Frage.... *nachdenk*
*******dor Mann
6.031 Beiträge
Zitat von ****ody:
Die Frage ist nur, ob die brattige Art, ständig dazwischen zu grätschen, sobald ein Beitrag nicht als genehm empfunden wird, der Fraktion, für die es mit passenden Partnern ein echter Lustgewinn ist, nicht sehr zum Nachteil gereicht. Mit Euren Beiträgen könnte man resümieren, "Brats, schlechter als ihr Ruf?"

Ich, als jemand, der dem Phänomen bislang abgeneigt war, muss nach Beschäftigung in PN sagen:

Ja/Nein.
Ja, weil es eine Spielart gibt, die wissen will, warum sie sich unterwirft und eine initiale Freude daran findet, dass es auch ein Sieg Bottoms werden könnte.
Nein, weil es auch nervige aufmerksamkeitsheischende Vertreter*innen gibt.

PS: wie hoch ist der Anteil von Männern an Brats?
***at Frau
106 Beiträge
Zitat von *********nn82:
Zitat von ****ody:

Oh, mein Lieber, den Zahn muss ich dir leider ziehen. Denn dieses dazwischen grätschen hat nun rein gar nichts mit einer Brat zu tun. Das können auch jene Subs, die sich absolut nicht als Brat sehen, sehr gut. Teilweise sogar noch besser. *zwinker*
Demnach müssten ja sehr viele Subs eine Brat sein, was wiederum der Aussage wiederspricht, dass die Brats, die sich hier zu Wort gemeldet haben, eher submissiv und sapiosexuell seien....
Also, was denn nun? *nixweiss*
Brat oder nicht Brat, das ist hier die Frage.... *nachdenk*

Folgt man deine Kommentare zu Brat, kann ich nur eine Schlussfolgerung ziehen> quod erat demonstrandum.

Nicht nur dass du hier geschickt am Thema vorbei arbeitest, scheinst du hier scheinbar allein die richtige Definition für Brat … und scheinbar gleich für alle anderen Subs auch gepachtet zu haben.

Wieso machst du dir nicht deinen eigenen Thread auf und sinnierst dort über deine submissive Neigung und über die genaue Definition von Brat.

Grüße von einer anderen Sub, die ohne jegliches Schubladendenken krankhaften Suchen nach exakten Definitionen, Beschreibung und Wortklaubereien auskommt.

*zumthema*
Das Thema war !!
Was wünscht sich Dom (F/M)
*********ul_KK Paar
1.027 Beiträge
Ich kenne eine männliche Brat bzw. Bezeichnet er sich als Frechdachs und wir haben schon gemeinsam uns bespielen lassen und uns dabei schmunzelnd angelacht.
*********nn82 Frau
6.569 Beiträge
Zitat von ***at:

Nicht nur dass du hier geschickt am Thema vorbei arbeitest, scheinst du hier scheinbar allein die richtige Definition für Brat … und scheinbar gleich für alle anderen Subs auch gepachtet zu haben.

Mitnichten.
Ich versuche nur, den Dömlichkeiten, die der Meinung sind, JEDE Brat wäre permanent aufmüpfig, würde den Dom manipulieren, tftb usw.... klar zu machen, dass eben nicht JEDE Brat so ist. Dass es welche gibt, die so sind, habe ich nie abgestritten. *nixweiss*
Was ich an diesem Thread interessant finde: Es wird die ganze Zeit ausschließlich über Brats diskutiert, obwohl es gar nicht ausschließlich um sie geht und die braven Subs hier auch schon vieles über sich lesen mussten, was gar nicht stimmt und nicht so supernett ist (willen-, meinungs-, persönlichkeitslos etc.). *nachdenk*

Ich würde mich freuen, noch ein paar mehr dominante Meinungen hier lesen zu dürfen. Also bitte, sehr verehrte Herrschaften, lassen Sie sich nicht von der hier zelebrierten Aufmüpfigkeit abschrecken! Trauen Sie sich! Ich serviere Ihnen auch einen heißen Kaffee und eine Schultermassage dazu, damit Sie sich nach der ganzen Aufmüpfigkeit hier wieder entspannen können. *liebguck*
*********ul_KK Paar
1.027 Beiträge
Zitat von *******phe:
Ich serviere Ihnen auch einen heißen Kaffee und eine Schultermassage dazu, damit Sie sich nach der ganzen Aufmüpfigkeit hier wieder entspannen können. *liebguck*

Das können auch Brats 😉 Das machen nicht nur die "Braven". Ich servierte meinem Tamer auch kniend auf flacher Hand sein Weizen. Eine Ganzkörpermassage habe ich erst vorgestern gegeben.

Aber ja, dieses Schubladen Denken hemmt oft einen guten Flow in der Diskussion. Da gebe ich dir Recht. Ich habe letztens auf dem Shibari Stammtisch auch sehr interessante Gespräche dazu geführt und ein Daddy hat mir eine komplett andere Spielweise fürs Middleageplay aufgezeigt, wie ich bisher kannte.
Es gibt eben nicht nur schwarz weiß, aber bitte keinen Mr. Grey *haumichwech*
*******987 Frau
9.047 Beiträge
und die braven Subs hier auch schon vieles über sich lesen mussten, was gar nicht stimmt und nicht so supernett ist (willen-, meinungs-, persönlichkeitslos etc.).
Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass es helfen würde, solchen Aussagen zu widersprechen. Ich weiß für mich selber, dass das nicht stimmt und das genügt mir. Ich muss weder Missionsarbeit betreiben noch sinnlos gegen Wände rennen.
Man sieht doch, dass es den Brats auch nicht hilft, sich zu erklären. Ein paar werden vielleicht ihre Weltsicht anpassen und ändern, wenn die Erklärung einleuchtend ist, aber die meisten werden trotzdem weiterhin das glauben, was sich in ihren Köpfen festgesetzt hat.
Die Mühe, dagegen zu halten, werde ich mir deshalb sparen.

Wobei, ich bin schon froh, dass manche Brats sich erklärt haben, denn dadurch konnte ich ein viel breiteres Spektrum in meinem Kopf anlegen, wo es vorher nur die zwei Pole "sagt mal gelegentlich was neckisches zu Dom" und "nervt Dom solange mit renitentem Verhalten, bis er aufgibt, es sei denn, Dom ist der perfekte Konditionierer/Tiertrainer/Übertyp und bekommt sie direkt in den Griff" gab. Durch die Berichte der Brats hier konnte ich einige Zwischenstufen einfügen und das ist immer gut.
Ich denke bloß, dass das nur möglich war, weil ich eben zumindest diese beiden Pole schon für möglich gehalten habe.
Diejenigen, die solche Aussagen wie "persönlichkeitslos" und so weiter denken oder tätigen, scheinen aber nur einen Pol der Skala von braven Subs zu sehen und für gültig wahrzunehmen. Da wird es dann schwierig, Abstufungen zu verdeutlichen, wenn noch nicht einmal wahrgenommen wird, dass es sich um ein Spektrum handelt.
Wie soll man den Unterschied zwischen azurblau und ultramarinblau deutlich machen, wenn für das Gegenüber alles von türkis bis indigo nur unter den Begriff "blau" fällt und er noch nicht mal die Unterscheidung in hellblau und dunkelblau kennt und wahrnehmen kann/will?

Und damit zurück an die dominanten Herrschaften, die sich eigentlich äußern sollen.
Nun
Ich hatte ja ein Thread dazu erstellt. Wo nur Bottoms zu Wort kommen durften. Und habe mich über die Vielfalt an Bottoms sehr gefreut.

Sub ist eben nicht gleich Sub!
********ca_D Frau
903 Beiträge
Hm, ob Sub jetzt permanent brav ist oder auch ab und an aufmüpfig… ich finde beides für mich ok. Wichtiger wäre mir, ob ich mit Sub als Mensch klarkäme, ob da eine Wellenlänge wäre. Sofern die Aufmüpfigkeit nicht vorherrschend wäre wäre für mich alles im grünen Bereich. Ich möchte nicht, dass Sub sich verbiegt. Und wenn er*sie ab und an das Bedürfnis hat zu spüren, dass ich diejenige bin, die „oben“ ist, habe ich dafür Verständnis. Auch wenn manchmal etwas Gegenwind kommt, weil das grad einfach der Gemütslage von Sub entspricht (à la och nee, darauf habe ich ja jetzt so gar keinen Bock). Das ist für mich ok, sofern das nicht vorherrscht und ich schon die grundsätzliche Bereitschaft spüre, sich zu bemühen, auch wenn die Lust mal nicht da ist. Ich brauche Aufmüpfigkeit aber nicht, um zufrieden in meiner Ds-Beziehung zu sein.

Was ich einfach persönlich nicht mag ist, wenn Sub Spaß dran hat und Genuss daraus zieht, zu gewinnen, über Dom zu „triumphieren“. Ich sehe das nicht als was Schlechtes an, wenn es beide genieße können ist es ja prima, ich mag es für mich und meine Beziehung nur nicht. Wie „gut“ ich in dieser Art offenem Konkurrenzkampf wäre weiß ich gar nicht, ich brauche es auch für meine Zufriedenheit nicht, die Welt-beste-Tamerin zu sein. Ich habe daran schlicht keinen Spaß, regelmäßig in einen tatsächlich offenen Kampf mit meiner*meinem Sub zu treten, in dem beide ehrlich die Oberhand gewinnen möchten. (Nein, ich behaupte nicht, dass alle Brats so sind. Und ob manche aus dieser Bedürfnislage heraus agierenden Subs sich überhaupt Brats nennen ist mir auch egal. Ich schildere schlicht, welche Subs mir liegen und welche nicht).

Was ist durchaus genieße ist, wenn Menschen, die das Bedürfnis haben, sich mir gegenüber recht zuvorkommend und „nett“ verhalten, auch wenn sie nicht „meine“ Subs sind. Das kann ich einfach genießen, ohne das aber von jemandem zu fordern, nur weil ich mich „Dom“ schimpfe und derjenige sich „Sub“. Solange sich das nicht einseitig zu einer Forderung auswächst empfinde ich das einfach nur also was Schönes.
Was ich hingegen gar nicht genieße ist, wenn mich Subs, die nicht die meinen sind ungefragt versuchen zu „bebratteln“, zu provozieren, um mich in einen unabgesprochenen Machtkampf zu drängen. Das mag ich gar nicht. Das mag ich genausowenig wie wenn jemand, dessen Sub ich nicht bin ungefragt versucht mich zu bedommseln. Da wende ich mich ab, das reizt mich einfach nicht.
********ca_D Frau
903 Beiträge
Zitat von *******dor:

Hm, die gibt es auch. Ich glaube nur, dass sie das nicht so offen formulieren, weil sie vermuten, dadurch geringere Chancen zu haben. Der ein oder andere, den ich getroffen habe war aber auch nicht so reflektiert. Merken tut es Femdom dann eher am tatsächlichen Verhalten. Eine Benennung als Brat habe ich von Male-Subs bislang noch nicht erlebt.
*********ngst Mann
104 Beiträge
ich kenne mich mit Doms nicht aus *ggg* man muss Frau zum lachen bringen ansonsten ist sie weg *lol*
Zitat von ********ca_D:
Zitat von *******dor:

Hm, die gibt es auch. Ich glaube nur, dass sie das nicht so offen formulieren, weil sie vermuten, dadurch geringere Chancen zu haben. Der ein oder andere, den ich getroffen habe war aber auch nicht so reflektiert. Merken tut es Femdom dann eher am tatsächlichen Verhalten. Eine Benennung als Brat habe ich von Male-Subs bislang noch nicht erlebt.

Ich denke, das die Subs, die sich gerne untwerfen lassen, Richtung Brat gehen. Und meinem persönlichem Erleben nach, gibt es da mehr von, als devote Subs, die sich selbst unterwerfen.
*******987 Frau
9.047 Beiträge
Also ich würde schätzen, dass mein Freund ein männlicher Brat ist. Er selbst würde das Wort nicht benutzen, denke ich. Aber der Inhalt, so wie es hier im Thread zum Teil erklärt wurde, passt auf ihn.
Mir bestätigt dieser Thread nur wieder, dass diese ganze Benennung bzw. Schubladenverteilerei für die Tonne sind, weil JEDER Mensch die Begriffe anderes definiert. Hauptsache wir haben für Alles einen Namen, aber am Ende kennen sich Viele nicht mehr / noch weniger / auch noch noch nicht aus. *party2*
****ody Mann
13.162 Beiträge
Ganz ehrlich, ich wünschte mir noch viel mehr Schubladen und die Einsicht, auch die richtige zu wählen. Dass Sub im Grunde nur für passiv steht, finde ich nicht hilfreich. Und noch ehrlicher, mit Dom sieht es auch nicht besser aus. Zum Spielen mag man sich flugs über Praktiken verständigen können, wenn es um den Bereich Beziehung geht, spielen weitere Feinheiten eine wichtige Rolle. Eine Devotina wäre für mich notwendiger als eine Brat. In diesem Wesen stecken aus meiner Sicht spannende Merkmale. Sub und Brat haben viel mehr Gemeinsamkeiten als Devotina und Sub.
*******dor Mann
6.031 Beiträge
Zum letzten Satz: natürlich, zumindest, wenn man "Sub" als "submissiv" versteht und nicht als Sammelbegriff.
Ich habe Bottoms nie als nur passiv begriffen.
Und zur Deklination der Top-Rolle helfen unsere 4 Buchstaben weiter. Ist aber auch nicht alles drin.
****al Mann
3.024 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ganz ehrlich, ich wünschte mir noch viel mehr Schubladen und die Einsicht, auch die richtige zu wählen. Dass Sub im Grunde nur für passiv steht, finde ich nicht hilfreich. Und noch ehrlicher, mit Dom sieht es auch nicht besser aus. Zum Spielen mag man sich flugs über Praktiken verständigen können, wenn es um den Bereich Beziehung geht, spielen weitere Feinheiten eine wichtige Rolle. Eine Devotina wäre für mich notwendiger als eine Brat. In diesem Wesen stecken aus meiner Sicht spannende Merkmale. Sub und Brat haben viel mehr Gemeinsamkeiten als Devotina und Sub.

Deine Einteilung von "Sub" und "Devotina" teilt nicht jede(r), was alles unter "Brat" zählen kann, zeigt der Thread. Das sind alles keine Begriffe wie "Auto", die von der Allgemeinheit weitgehend gleich verstanden werden. Dazu kommen noch unterschiedliche Fremd- und Selbstsicht sowie in den meisten Fällen Mischtypen.
Über die Feinheiten musst du also ohnehin reden, und zwar wirklich reden und nicht nur einen Begriff austauschen, von dem du kühn vermutest, daß der für beide dasselbe bedeutet. Warum dann noch der Umweg über die Schublade statt eigener Worte und ganzer Sätze?
****ody Mann
13.162 Beiträge
@****al Dann gehen wir nach dem Äußeren, nach Eloquenz und klären bei einem Treffen, dass das Gegenüber mit SM so gar nichts anfangen kann.

Ich hatte Dates mit Frauen, die sich als Sub bezeichneten und letztlich einen Zeitvertreiber mit Poverhau-Qualitäten suchten, der fügsam zu ihren gewünschten Zeiten auf der Matte steht und nach Bestellung liefert. Ein wenig verkürzt dargestellt.

Treffen mit devoten Frauen liefen niemals so ab. Ich will eine Schublade "Devotina" und die dürfen gerne submissive Anteile haben, die Überwältigungsnummer mögen, masochistisch sein, alles total sexy, sobald Bindung auf einer anderen Ebene abläuft als der der ständigen Unterbeweisstellung von sexy, überraschend und triggernd, unterhaltsam und entwicklungsfördernd. Stabile Bindung meine ich. *g*

Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt.
Zitat von ****ody:

Das setzt dann aber auch voraus, dass sich der jeweilige Mensch bestens selbst reflektiert hat und dementsprechend zuordnen kann....wage ich zu bezweifeln.

Im Übrigen sind wir tief drin im Thema der "Zuschreibungen".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.