„@*******lice Ist ein Dom, der die Brat-Sehnsüchte bedient, nicht dann der alleinige Wunscherfüller?
Ich denke, Brats wie WE-Doms folgen einer extrinsischen Motivation. Ein WE-Dom ist quasi der Pendant zur submissiven, die mir ebenfalls extrinsich motiviert vorkommt. Wo die eine unterworfen werden will und Dom entsprechend triggert, erfüllt er ihr ihre Wünsche aus derselben Motivation heraus. Sprich, beide verfolgen ein gemeinsames Ziel, aus jeweils externer Motivation.
Die Devota ist vornehmlich altruistisch motiviert, was ganz klar intrinsich einzuordnen ist. Und weil ich ebenso keine externe Motivation brauche, bin ich ebenso intrinsich motiviert. Da schließt sich (für mich und bei mir) der Kreis. Daraus folgert sich dann auch, dass mich eine externe Motivation sogar auch abtörnen kann, sei es von subtil bis bratty. Das erklärt, warum so viele sich dagegen wehren, ein WE-Dom zu sein.
Ich kenne diese drei verschiedenen Verhalten sehr gut- aus Beziehungen! Was sie einte war, dass sie auch alle lieb, brav und anständig waren. Und doch ist mir die Devota am harmonischsten, was evt. auch die Bindung oder auch die tiefe Emotion begünstigen kann. Am Naturell zeigt sich aber auch, ob jemand hier eher Reibung oder Harmonie sucht.
Aussagekräftiger wäre die Fragestellung also eher, wer nach welcher Motivation handelt, gerne auch Input/Output genannt. Dann zeigte sich, ob sich Gegensätze anziehen oder abstoßen und ob sich Gleiche immer gleich gern gesellen.
Es können also durchaus auch gegensätzliche Konstellationen zustande kommen, die sich je nach Ausprägung, dann doch wieder wunderbar ergänzen, nach dem Motto- die Mischung machts. Was dem einem das Salz in der Suppe, ist dem anderen das Brot in der Tunke.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motivation#Quellen_der_Motivation
Interessant und lässt sich auch leicht auf BDSM-Verhalten adaptieren. Könnte dem ein oder anderen auch helfen, sein Verhalten (Motivation) besser einordnen zu können. Warum handele ich immer nur so? Weil das deine Motivation ist! Und daraus folgert dann alles andere... usw. usf. Und das tolle ist- völlig wertungsfrei!