Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10414 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2696 Mitglieder
zum Thema
Mögt ihr es lieber, wenn eure Sub frech oder brav ist?137
Mögt ihr es lieber, wenn eure Sub frech oder brav ist?
zum Thema
Kampfsubbies - gewollt, gehasst, seid ihr, seid ihr nicht?107
Hier mal mein erstes Thema hier. ich habe da eine kl an Euch, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Doms: Mögt ihr es lieber brav oder aufmüpfig?

Mögt ihr es lieber brav oder aufmüpfig?

Dauerhafte Umfrage
****ody Mann
13.160 Beiträge
@*******lice Ist ein Dom, der die Brat-Sehnsüchte bedient, nicht dann der alleinige Wunscherfüller?
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Zitat von ****ody:
Bei den Seilen scheint es mir ja, dass etwas entstehen kann, das der Fesselexperte u.U. gar nicht hineingegeben hat

Vielleicht solltest du aufhören zu interpretieren *roll*
*******lice Frau
144 Beiträge
Zitat von ****ody:
@*******lice Ist ein Dom, der die Brat-Sehnsüchte bedient, nicht dann der alleinige Wunscherfüller?

Wenn er selbst keinen Spaß dran hat und es Brat egal ist wer da mit ihr spielt, sicherlich.
Aber in meinem Fall macht mir das dann auch keinen Spaß.
****ody Mann
13.160 Beiträge
@*********lana Und warum nicht?
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
@****ody

Wenn ich etwas zu einem Thema beitrage, dann aus meinen eigenen Erfahrungen und nicht irgendwelche Mutmaßungen.

Woher möchtest du das denn wissen, wie es bei anderen so ist?
****ody Mann
13.160 Beiträge
Also vor Jahren habe ich mich einige Male von einer Freundin fesseln und ziemlich sadistisch und beschämend behandeln lassen, ich selbst bediene mich auch gelegentlich verschiedener Mittel des Bondage, ich habe einen Mund und Ohren zum Zuhören und ich mache sehr viel Gebrauch davon, was bedeutet, dass ich ein sehr intensives Interesse an meinem Pendant habe, sehr. Und das schon seit vielen Jahren. Und Du?
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
@****ody

Fesseln bedeutet nicht gleich fesseln.
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
Zitat von ****ody:

Ich glaube - und ich hoffe, dir damit zu nahe oder gar auf die Füße zu treten - du bist so sehr gefangen in deiner Vorstellung sowohl einerseits einer Devotina, als auch einer Submissen oder einer Brat, dass du gar nie erleben konntest, was eine Submissive oder Brat an eigenständiger Input bieten könnte.

Es ist doch völlig in Ordnung, dass du dich an deinen Bedürfnissen orientiertst, das steht dir absolut zu. Und es bringst wenig, dir und anderen, dass du dich an etwas abarbeitest, das du gar nicht richtig kennst.

Ich habe als Submissive Liebe, verbunden mit BDS, als etwas sehr, sehr Tiefes, sehr Verbindliches erlebt, über viele Jahre. Sexualität war nur ein Teil davon.
Du hast Ähnliches offenbar mit Devotinas erlebt.

Beides ist möglich!
Grundsätzlich, aber eben nicht für jeden in dieser oder jener Konstellation.
****ody Mann
13.160 Beiträge
@*****_54 Inwiefern ich in irgendetwas gefangen bin, weil mich diese große Schublade "Sub", in die sich geschatzt 90% aller passiven Frauen freiwillig hineinlegen, nicht interessiert, musst Du mir erklären. Ich bin lange genug unterwegs, um auf die dubiosisten Erklärungen, worin denn die Submissivität einer Gesprächspartnerin sich begründet, keinen Wert mehr zu legen, wenn es nur um Spiel und Spaß resp. Rohrstock-Schlagtechnik geht.

Mich interessieren Frauen mit bewussten devoten Anteilen. Mir ist es scheißegal, ob andere eine Unterscheidung zwischen Sub und Devotina machen oder sich aus dieser einen großen Schublade bedienen. Ich müsste aber ein totaler Dorftrottel sein, wenn ich meine Vorlieben nicht genauer benennen und präzisieren könnte.

Ich bekomme schon mit, dass einige deswegen total angepisst sind, weil sie sich schon immer so oder so verorten und jetzt kommt m.brody und stellt die Sache auf den Kopf oder es scheint so. Doch man könnte das achselzuckend hinnehmen, wenn an diesem Status nicht auch noch der ganze Pathos hängen würde; viel geiler als schmutziger SM-Sex.

Warum also die ganze Aufregung wegen nichts und weil einer auf diesen groben Schubladenmist keinen Wert legt? Ich bin nicht stolz darauf mich hier unter Dom einbuchen zu müssen, weil es mich in einen Topf mit Dom XYZ wirft, der mich alle paar Wochen anhauen muss, damit ich ihm die Anschreiben an potentielle Sklavinnen verfasse, was er selbst nicht hinkriegt.

Weshalb also die Aufregung?
******arp Mann
3.249 Beiträge
Zitat von ****ody:

Ich denke, Brats wie WE-Doms folgen einer extrinsischen Motivation. Ein WE-Dom ist quasi der Pendant zur submissiven, die mir ebenfalls extrinsich motiviert vorkommt. Wo die eine unterworfen werden will und Dom entsprechend triggert, erfüllt er ihr ihre Wünsche aus derselben Motivation heraus. Sprich, beide verfolgen ein gemeinsames Ziel, aus jeweils externer Motivation.

Die Devota ist vornehmlich altruistisch motiviert, was ganz klar intrinsich einzuordnen ist. Und weil ich ebenso keine externe Motivation brauche, bin ich ebenso intrinsich motiviert. Da schließt sich (für mich und bei mir) der Kreis. Daraus folgert sich dann auch, dass mich eine externe Motivation sogar auch abtörnen kann, sei es von subtil bis bratty. Das erklärt, warum so viele sich dagegen wehren, ein WE-Dom zu sein.

Ich kenne diese drei verschiedenen Verhalten sehr gut- aus Beziehungen! Was sie einte war, dass sie auch alle lieb, brav und anständig waren. Und doch ist mir die Devota am harmonischsten, was evt. auch die Bindung oder auch die tiefe Emotion begünstigen kann. Am Naturell zeigt sich aber auch, ob jemand hier eher Reibung oder Harmonie sucht.

Aussagekräftiger wäre die Fragestellung also eher, wer nach welcher Motivation handelt, gerne auch Input/Output genannt. Dann zeigte sich, ob sich Gegensätze anziehen oder abstoßen und ob sich Gleiche immer gleich gern gesellen.

Es können also durchaus auch gegensätzliche Konstellationen zustande kommen, die sich je nach Ausprägung, dann doch wieder wunderbar ergänzen, nach dem Motto- die Mischung machts. Was dem einem das Salz in der Suppe, ist dem anderen das Brot in der Tunke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motivation#Quellen_der_Motivation
Interessant und lässt sich auch leicht auf BDSM-Verhalten adaptieren. Könnte dem ein oder anderen auch helfen, sein Verhalten (Motivation) besser einordnen zu können. Warum handele ich immer nur so? Weil das deine Motivation ist! Und daraus folgert dann alles andere... usw. usf. Und das tolle ist- völlig wertungsfrei!
*********nn82 Frau
6.569 Beiträge
Wenn ich mir die beiden letzten Beiträge so durchlese, stellt sich mir die Frage, ob die beiden Herren der Meinung sind, dass ein Bottom nur entweder submissiv oder devot sein kann. *nachdenk*
Und diese Frage stelle ich völlig frei von Kritik und / oder Wertung, sondern rein aus Interesse.
Sollte ich das falsch verstanden haben, möge man mir verzeihen. Es ist noch früh, und mir fehlt eindeutig der *kaffee*
***at Frau
106 Beiträge
„ dass ein Bottom nur entweder submissiv oder devot sein kann“

🤷‍♀️ Ist für mich im Endeffekt das selbe.

Kann jetzt nicht ganz folgen, was soll Bottom denn sonst sein?
*********ul_KK Paar
1.027 Beiträge
Beides heisst "unterwürfig" laut Duden, aber devot auch noch "demütig". Also eine kleine Steigerung quasi noch gehorsamer / willenloser zu sein, da man mit allem zufrieden ist, was Dom bietet.

So erkläre ICH mir das.
***at Frau
106 Beiträge
Zitat von *****Cat:
Beides heisst "unterwürfig" laut Duden, aber devot auch noch "demütig". Also eine kleine Steigerung quasi noch gehorsamer / willenloser zu sein, da man mit allem zufrieden ist, was Dom bietet.

So erkläre ICH mir das.

***at Frau
106 Beiträge
Zitat von *****Cat:

So erkläre ICH mir das.

Mit deiner Erklärung kann ich nicht ganz einverstanden sein.
Ich sehe da weder eine Steigerung, noch sehe ich da willenlos.
Zufrieden mit allem sowieso nicht.

Übersetzt ins Englisch ergibt es sogar das selbe Wort 🤷‍♀️
****wen Frau
4.861 Beiträge
Davon ab das @*****Cat extra darauf hinwies, dass SIE das so für sich übersetzt, anbei die beiden folgenden Seiten.

https://www.duden.de/rechtschreibung/devot

...und da der Duden "nur" Submission führt -> https://de.wiktionary.org/wiki/submissiv

Wir können jetzt Jede/r die eigene Interpretation hinzufügen, kräftig schütteln und am Ende... sind wir auch nicht schlauer.
Das ist bei jeder Diskussion hier so, weil wir - tadaaa - Menschen sind und jede/r eine eigene Sichtweise, geprägt durch Umfeld, Erleben etc. mitbringt.
Wenn ich Haus sage, denke ich ggf. an ein Einfamilienhaus, der nächste an einen Bungalow und der übernächste an ein Mietshaus mit 10 Wohnparteien.. dennoch unterhalten sich alle über "ein Haus".
Und ich sehe das bei BDSM einfach genauso und - im Speziellen hier für den Thread - bei submissiv und devot auch.
Das ist ja nicht der einzige Thread, bei dem es an dem Verständnis der Begrifflichkeiten "knirscht"... *zwinker*

Ich für meinen Teil lese mir die Sachen immer durch, mache für mich meinen Gegencheck und da passt das mal und mal nicht... ich muss deshalb auf den Begriffen nicht beharren oder Jemandem "was auch immer" absprechen, in Frage stellen oder belehren...

Leben und Leben lassen... *my2cents* *senf* *ggg*
***at Frau
106 Beiträge
Es kam vielleicht nicht so deutlich rüber, sorry mein Fehler.
Gemeint war von mir, dass devot, submissiv nicht automatisch willenlos und absolut mit allem Zufrieden ist.

Das kommt mir doch zu sehr farblos daher und entspricht so glaube ich den Tatsachen.
***at Frau
106 Beiträge
🙈… nicht den Tatsachen *
****wen Frau
4.861 Beiträge
Zitat von ***at:
Es kam vielleicht nicht so deutlich rüber, sorry mein Fehler.
Gemeint war von mir, dass devot, submissiv nicht automatisch willenlos und absolut mit allem Zufrieden ist.

Das kommt mir doch zu sehr farblos daher und entspricht so glaube ich *edit: nicht * den Tatsachen.

Der Thread selbst geht ja an die dominanten Personen - dennoch können und dürfen wir ja "mit schreiben" *g* daher noch einmal dazu meine Gedanken:

Weder brat ist immer bockig, zockig und aufmüpfig noch ist devot/submissiv geradezu "leblos", willenlos immer gehorchend, zumindest glaube ich persönlich das.
Und das ist es für mich, was ein Miteinander ausmacht. Ein Dom sitzt ja auch nicht 24 Stunden auf "einem dommigen Thron" und gibt per Handbewegung Anweisungen, die zu erfüllen sind - nur um mal bewusst Extreme zu bemühen.

Letztlich - und das haben ja schon einige hier geschrieben - ist das Ideal, dass die beiden Personen, die da mit- oder füreinander tätig sind, egal in welcher brat-, sub-, dom-, was-auch-immer-Konstellation, sich einig sind, dass sie das was sie da Leben, genau so wollen.... und dann ist alles andere drumherum egal... *ggg* Wenn nicht, wird entweder nachjustiert oder man stellt fest, "dat isset nich" und löst die Verbindung.
***at Frau
106 Beiträge
*guterbeitrag*
*********nn82 Frau
6.569 Beiträge
Wenn ich das hier im Thread richtig interpretiert habe, und so habe ich es auch schon öfter gelesen, sehen Viele die Begriffe so, dass Submissive akiv unterworfen werden wollen, und Devote sich freiwillig hingeben.
Womit die Fraktion der Brats ja eher den Submissiven zugeordnet werden würde. Denn laut langläufiger Meinung unterwirft sich eine Brat ja nicht freiwillig. So habe ich das zumindest bisher aus den Beiträgen einiger Tops heraus gelesen.
Und in den o.g. Beiträgen entstand für mich der Eindruck, dass eine Submissive nicht auch devote Züge haben kann. Es geht nur entweder, oder.
**********urple Paar
7.733 Beiträge
Das Adjektiv "submissiv" kommt in der deutschen Sprache nicht vor (... sonst wäre es ja auch im Duden aufgeführt).

Es gibt das veraltete Adjektiv "submiss" (unterwürfig, untertänig), das aber umgangssprachlich kaum noch verwendet wird.
Das englische "submissive" bedeutet auch nichts anderes als das deutsche "devot" oder "submiss".
*******987 Frau
9.047 Beiträge
Ich konnte in den letzten Tagen feststellen, dass es für mich wirklich sehr stark davon abhängt, wie man mich anspricht, wie man sich mit nähert, welches Verhalten ich zeige, ob eher selbstbewusst, spöttisch, unterwürfig oder sachlich etc. Ich konnte aber auch feststellen, dass es keine bewusste, vom Verstand getroffene Entscheidung war, sondern ein rein gefühlsbasierte Auswahl. Manche Menschen reizen mich zu bestimmtem Verhalten. Um mal ein Beispiel zu geben: ich bekam eine Mail mit dem Standardsatz "ich bin über dein Profil gestolpert." Den Satz habe ich schon öfter gehört, bloß immer ignoriert. Aber das Profil des Schreibers löste in mir einen Eindruck aus, der mich dazu gebracht hat, dass ich diesmal etwas geantwortet hatte wie "wer stolpert hat nicht richtig hingeschaut." Im Nachhinein habe ich gedacht, was für eine untypische und irgendwie brattige Antwort von mir. Aber dadurch ist mir klar geworden, wie nah das alles doch beieinander ist eigentlich und eben, dass es davon abhängig ist, wie man sein Gegenüber wahrnimmt.
*********ul_KK Paar
1.027 Beiträge
Ja, ich bitte ergebenst um Entschuldigung *knicks*

Ich habe submissiv und nicht submiss geschrieben *panik* Trotzdem steht es im Duden, siehe Quellenbeiweiß Bild.

Ich habe mich, bevor ich den Begriff Brat kannte, als renitente Sub bezeichnet.
***at Frau
106 Beiträge
Im Grunde genommen ist der der Begriff ob devot, submiss oder submissiv doch total sekundär… wir wissen alle was gemeint ist damit.

Renitente Sub 👌… auch nicht schlecht. *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.