Meine Empfehlungen:
• Die Metro-Serie (Metro 2033, Metro Last Light und Metro Exodus). Singeplayer Geballere in Postapokalyptischen Setting mit etwas Horror-Flair, basierend auf sehr spannenden Romanen - Warnung, casted auch grosse Spinnen! Nichts für Aranchophoben. Der russische Humor ist auch erfrischend, habe lange gebraucht, bis ich mir den Ausdruck "tak tak tak" abgewohnt habe".
• Die Total War Serie: Allen voran Rome: Total War 2 (mit Mods). Harmonischer Mix zwischen Runden- und Echtzeitstrategie mit herrlichen Massenschlachten und starkem taktischen Settings. Die Bandbreite an historischen Settings ist auch hoch (Von der Antike übers Mittelalter bis zur Neuzeit, von Amerika über Europa bis zu Asien). Kreativer Städtebau à la Age of Empires oder C&C ist nich, dennoch sehen die Städe und Dörfer in Belagerungsschlachten umwerfend aus.
• Planet Zoo: Wer es liebt, schöne Landschaften und Gebäude zu bauen und nicht Fan von der Minecraft Grafik ist, ist dieses Spiel zu empfehlen. Die Tiere sind natürlich noch das I-Pünkten obenauf, für mich aber eher sekundär - die günstige, virtuelle Variante zum Modelbau
• Far Cry Primal: Wie leider alle Far Cry spiele nach 30 Minuten bereits sehr repetiv, aber das Höhlenmenschensetting hat seinen unglaublichen Charme.
• Fallout 4 und TES: Skyrim: Brauch ich nicht wirklich viel darüber sagen, kennen alle
Mods ein muss, ansonsten auch sehr sehr repetiv.
Für mich steht das Gameplay an aller erster Story, die Grafik und Technik spielt im Mittelfeld und die Story ist mir egal - will ich ne Story, les ich n'Buch. Cut-Szenen werden übersprungen, Spiele, die das nicht zu lassen, werden gehasst (Ja God of Wars, du bist gemeint...)