Was hättet ihr in Sexualkunde gerne schon damals gelernt?
Erinnert sich noch jemand an den Sexualkunde Unterricht in der Schule? 😄 Ja lang lang ist's her, als unser Biolehrer (der uns auch in kath. Religion unterrichtete ^^) vor uns stand und jedes Mal bei "Penis" oder "Vagina" nen hochroten Kopf bekam Das ganze wurde in zwei Schulstunden runtergerattert, wir wussten danach wie man Babys macht, wie lange ne Schwangerschaft dauert, dass AIDS böse ist, dass es Pille und Kondom gibt und noch bisserl was über den weiblichen Zyklus....das war's 😒.
Gott sei Dank gab's die Bravo und Dr. Sommer, da konnte man sich ein wenig mehr informieren
So, nun hat mein Sohn (9. Klasse) zurzeit auch Sexualkunde in der Schule - und es hat sich seit damals nicht viel geändert!
Der gleiche Scheiss wie vor 20 Jahren: "benutzt Kondom und Pille um euch zu schützen", "immer von vorne nach hinten abwischen", "1x pro Monat bekommt Frau ihre Periode", "blahblahblah so und so wird die Eizelle befruchtet und 9 Monate später wird dann geworfen",.... - wtf?!
Nix über Geschlechtskrankheiten, ungewollte Schwangerschaften, "Wo ist eigentlich die Klitoris?", Bi/Gay/trans/..., Selbstbefriedigung, 'Nein heißt Nein', andere Verhütungsmethoden, und weiß der Geier was noch alles.
Ich dachte, inzwischen ist alles ja so viel aufgeklärter und offener, Fehlanzeige .
Nun zu meiner Frage:
- Was hätte eurer Meinung nach damals während eures Sexualkunde Unterrichts noch alles angesprochen werden müssen, was hättet ihr gerne viel früher gewusst (als Teenie)?
- Oder war alles perfekt weil super Lehrer gehabt, soll's ja auch geben 😊.