„Gegenfrage: Was soll ein Cover bringen?
Liebe Damen,
glaubt ihr ernstahft, wenn ihr mit einem Mann allein seid und der Euch etwas böses will, dass ihr dann eine Chance habt? Und wenn der Cover weiß wo Du bist und live-Standort-Übertragungen sieht, dann hilft das was? Er weiß wo das Handy ist... nicht wo Du bist!
Vom schließen der Hoteltür bis zu Eurem letzten Herzschlag... nur Sekunden! Ihr seid naiv!
Es gibt einen Weg, einigermaßen sicher zu sein und einen ganz sicher zu sein!
Der ziemlich sichere Weg ist, dass der Mann seinen kompletten Namen, Adresse und Handynummer bekannt geben muss. Dann checkt man das mal im Netz, denn es gibt kaum Personen ohne Fußabdruck im Netz. Und wenn es gar nichts zu finden gibt, dann muss er seinen Ausweis als Foto schicken.
Hat er dafür kein Verständnis, hat er keinen Fick... so handhaben das meine Frau und ich mit den Herrn.
Der Weg 100%iger Sicherheit: kein Date!
Ich finde du Urteilst hier einfach zu schnell und mindestens so naiv wie diese Frauen...
Eine der häufigsten Delikte heutzutage ist ein identitätsdiebstahl. In der Sekunde wo du mir deinen Ausweis schickst, kann ich ihn nutzen um im billigsten Fall ein date mit einer Frau auszumachen und was böses zu tun...
Natürlich muss man einen Ausweis von einer Person haben mit einer einigermaßen Ähnlichkeit (leicht zu finden) oder eben du änderst das Bild im photo... mit Photoshop ein Kinderspiel....
Wenn du schon sowas machst solltest du den Ausweis in einem sicheren Videochat (sucher, dass keine Screenshots möglich sind) präsentieren .
Macht das fälschen etwas schwerer.
Der zweite naive Punkt ist, dass du gleich wieder den maximal Serienkiller annimmst. Sprich von 0 auf 100 (mord) in wenigen Sekunden... das ist zum Glück in unseren breiten extrem selten.
Gegen die meisten Übergriffe kann eine gute Cover Strategie helfen. Besonders sinnvoll ist wenn dein guardian Angel wirklich in der Nähe ist um auch schon im Zweifel deeskalierend einzugreifen.
Auch ist es sicher ein sinnvoller Teil der Strategie deinen Gegenüber wissen zu lassen, dass du gecovert wirst.
Die wenigsten Übergriffe sind geplant und wenn holen sich die meisten Täter die leichtesten Ziele.
Somit ist es sicher gut, sich eine Strategie auszudenken die eben für die meisten usecases mitigierend wirkt.
Den gegenüber wissen zu lassen, dass ein Cover in Reichweite ist, ist da keine schlechte Strategie.
Auch regelmäßiger zum guardian Angel die dein Gegenüber mitbekommt können sinnvoll sein, und wenn es nur zum deeskalieren ist...
Versucht euch nicht gegen den psychopatischen serienkiller zu schützen, denn das ist fast unmöglich, aber eben auch extrem unwahrscheinlich.
Schaut euch gängige risiken und die personas an, von denen diese ausgehen... daraus kann man einen usecase erstellen und umsetzen.
Gruß
Alex