Da gibt es keine genaue Berechnungs- oder Ableseformel, das entscheidet jeder Mensch für sich und andere betreffend selbst. Manche sagen bei einer Person das sie dick ist, wo andere der Meinung sind, das es noch nicht so ist. Ansichtssache jedes Einzelnen.
Für mich gibt es auch keinen Unterschied zwischen mollig, dick, vollschlank,.... Ist nicht so, dass ich jetzt für mich entschieden habe 5-10 kg mehr als das Idealgewicht (cm nach dem Komma der Größe=Gewicht (laut Arzt))= mollig, 10-15 kg mehr=dick und alles da drüber= vollschlank. Abstufungen stehen als adjektiv, für mich, davor (z.B.: ein bißchen, etwas, sehr, total.....) wenn ich jetzt eine Person beschreiben müsste.
Ich bin in meinem Leben schon als vieles betitelt worden, aber ich selbst bezeichne mich gerne als Rubensfrau/-Dame, mollig.
Zudem kommt dazu, wenn man viel Sport macht, das die Muskeln ja auch noch Gewicht haben. Also muss ich persönlich immer den ganzen Menschen sehen, um für mich selbst entscheiden zu können ob die Peron mollig...ist. Rein von den Zahlen her, kann man das einfach nicht fest machen.
Und davon abgesehen, als ich mal in Richtung meines idealen BMI-Wertes ging, sah ich total krank aus und wurde auch ständig gefargt ob ich das sei. Manchen leuten steht schlank nicht und anderen eben dick nicht.
Als Gegenteil könnte auch die Frage gestellt werden, ab wann gilt jemand als schlank, dünn, unterernähert...? Aber auch gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Und klammern wir dabei mal das krasse Extrem von beiden Gewichtsstufen aus (z. B. musste vom Kran aus dem Fenster gehoben werden, weil so dick/ war kurz vor dem Tod, hatte nur noch etwas Haut auf den Knochen...)