Wahrscheinlich hat niemand den ich kenne jemals eine Post an Dr. Sommer gerichtet. Eine einfache biologische Aufklärung erhielt ich aus einem Heftchen, das meine Mutter wohl in der Kirche eines Frauenklosters erworben hatte. Sehr wertvoll in ihren Augen!
Im Grunde war es die Abfolge vom Wachstum der Eizelle und ihrem Weg zum Uterus und Abstoßung mitsamt der Schleimhaut. Dazu der Hinweis, dass dieser Vorgang sich zukünftig jeden Monat wiederholen wird. Aha - ich erfuhr am Ende, dass ich nun eine Frau bin.
Fein - und die Kinderlein kommen vom Küssen, oder? Sehr viel mehr gab es in der Bravo auch noch nicht zu lesen. Irgendwann, ich war vielleicht 13 oder 14 Jahre alt, gab es im Biologieunterricht eine Fragestunde. Eine sehr beherzte Mitschülerin stand auf und sagte, „den Vorgang mit der Mensis habe ich soweit verstanden. Aber ich verstehe das mit dem Sperma und der Eizelle nicht. Wie kommt das denn überhaupt da hin?“
PAUSE und betretenes Schweigen.
Die ältliche Lehrerin lief rosarot an, räusperte sich und meinte, „Ich muss noch etwas erledigen. Schlagt schon mal eure Biologiebücher auf und lest ab Seite xy.“ Wir tuschelten, was sie wohl später sagen würde. Sie kehrte zurück, stand da wie eine Holzfigur und wir machten weiter ab der Seite mit der Überschrift „Das Pantoffeltierchen“. 🙄
Gut, dass einige Mitschülerinnen ältere Brüder hatten und mehr wussten. Irgendwann gab es auch bei Dr. Sommer mehr zum Thema. Keine von uns musste dumm sterben! Ich denke, dass mir die Lektüre der Bravo nicht geschadet hat. Es war für uns eine heimliche Schullektüre unter der Bank während langweiliger Unterrichtsstunden.
A/w