Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Escapes
537 Mitglieder
zur Gruppe
Das erste Mal
286 Mitglieder
zum Thema
Martin Goldstein alias Dr. Sommer ist gestorben ...86
Kurz vor dem Wochenende ging es durch die Presse: Der als erster Dr.
zum Thema
Lieber Dr. Sommer (nicht ganz ernst gemeint)2
Ok, eigentlich ist das Forum hier für erotische Texte gedacht, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hast Du schon mal Dr. Sommer angeschrieben?

@*****ka9
Ja! Die "Schlagzeilen"! *love4*
*****ka9 Frau
846 Beiträge
@*********miede
Und wie stolz war ich, als Matthias Grimme ne Story von mir veröffentlicht hat, damals so ca. 2000.
Oh! *anbet*
*ggg*
Zitat von ****sum:
Ein einziges Mal gelesen. Hatte ich mir damals von meiner Mutter vom Einkaufen mitbringen lassen.

Was ein Käsblatt und so LANGWEILIG! Bin dann wieder zurück zu Asterix, Garfield und Lucky Luke. :D

Auch Clever & Smart? *mrgreen* Habe beim Entrümpeln vom Elternhaus jede Menge alten Stoff von mir und meinem Bruder gefunden.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin katholisch erzogen worden. Da war Bravo völlig unaktuell. Nicht mal im Geheimen.

Da gab es die Stafette.
*******iron Mann
9.138 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich habe die Artikel gelesen. Und fand sie sehr inspirierend.
Als meiner sehr viel älteren Schwester das Thema Aufklärung
aufs Auge gedrückt wurde hatte ich schon einige Erfahrungen
mit Jungs und Mädels gehabt ;-).
Internat -> "sex" ( Petting ) in den Ferien -> "Untericht"
von meiner Schwester mit Buchmaterial: Wo Kommen die Kinder her?
und wie wird Verhütet man. Dann erste feste Freundin im Internat.
Neue andere Schule und ich kaufte mir die Bravo.
Das heißt ich las die Bravo nach dem ich den ersten Schwanz und die erste Möse verwöhnt hatte.
Nunja das leben ist nicht immer gradlinig aber lehrreich war die Zeitschrift trotzdem.
Bei all der Theorie....
Die Kleinen haben schöne Aufklärungsbücher. Nach dem Lesen fragte sie ihre große Halbschwester:
"Z.? Kannst du mal ein Baby rauspressen für mich?" *lol*
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Der Frage ausweichend antworte ich:

Zu meiner Jugend haben wir alle möglichen "Blätter" gelesen und auc h die Beiträge von Dr. Sommer mitverfolgt.

Hätten wir damals ein Handy oder Internet gehabt ......

Aber wir sind auch groß, erwachsen und haben uns in den meisten Bereichen sexuell "normal" weiter entwickelt, ohne Pauschalantworten ;.)
*********n_he Mann
301 Beiträge
Ich finde Dr. Winter viel besser.
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Zitat von *********n_he:
Ich finde Dr. Winter viel besser.

Ist der kompetenter ?
Der lebt hier als Mythos im Joy 😁
**C Mann
12.730 Beiträge
Zitat von *******rau:
Der lebt hier als Mythos im Joy

...hat der nicht diese magische, mysteriöse schwarze BDSM-Standardwerk geschrieben, das nur Initiierten
zugänglich ist ...? *zwinker*
Der ist BDSM neutral und hat für alle ein offenes Ohr
*********vice Mann
1.009 Beiträge
Aha an dieser Diskussion sieht man ja wer Wessi ist. *zwinker*

Im Osten gabs kein Dr. Sommer, nur die Abrafaxe *traenenlach*
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Themenersteller 
Die BRAVO wurde auch im Osten gelesen...
meine Brieffreundin aus Börnichen über Zschopau hatte nämlich damals auf ne Anzeige meines besten Freundes geantwortet... und so sind wir zum Schriftwechsel gekommen
*********vice Mann
1.009 Beiträge
Gelesen sicher, aber offiziell gabs die Bravo nicht.

Vielleicht lag manchmal eine im ''Westpaket'' unterm Kaffee und den Bananen *traenenlach*

Die Stasi hat sicher auch Dr.Sommer gelesen...
********lara Frau
6.500 Beiträge
Zitat von *********erker:
Anzeige meines besten Freundes

Da frag ich mich, welchen besten Freund du meinst...🤔
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Themenersteller 
@****na2
früher gabs in den Kinder- und Jugendzeitschriften auch immer so was wie ne Kontaktbörse... nur für echte Brieffreundschaften.
Mein Schulfreund hatte eine in der BRAVO aufgegeben und daraufhin mehr Zuschriften erhalten, als er beantworten konnte, oder eher wollte... und weil er wusste, das ich Brieffreunde hatte, bekam ich von ihm 2 Adressen... eine war die Katrin aus Börnichen. Wir haben uns tatsächlich von 1985 bis 1990 geschrieben... und sie hat mich dann auch einmal in Solingen besucht.
******a66 Frau
81 Beiträge
"Dr. Borrmann antwortet" und "Unter vier Augen"
So ahnungslos sind die Ossis nicht geblieben! Zumindest die Leser vom "neues leben" und der "junge Welt". Natürlich gesellschaftskonform auf die Erziehung zu einer sozialistischen Persönlichkeit ausgerichtet. Nicht minder amüsant, wie Dr. Sommer. Ganz sicher, um das Begehren nach der BRAVO zu unterbinden, um ein Pendant zu schaffen.
Die Themen hüben und drüben ähnlich...was halt die Jugend umtreibt...die Antworten vereinbar mit dem gewünschten Lebensstil junger Menschen in der DDR....also zensiert!

Schönes Wochenende an alle!
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Ich dacht eigentlich, dass wir nach 30 Jahren die Bezeichnungen "Ossi" oder "Wessi" langsam hinter uns haben.

Klar die Aufklärung ist ne andere gewesen, mit anderen Median und die Systeme sind eben verschieden gewesen.

Das ist logisch.

Außerdem: die in aus der ehemaligen DDR hatten mehr als 50 Jahre Diktatur hinter sich, die aus der ehemaligen Bundesrepublik "nur" knapp 10, 12 Jahre. Das ist eigentlich der einzige Unterschied, der sich heute noch bemerkbar macht, ehe sich die generationen nicht mehr so unterscheiden und das alles "rausgewaschen" ist.

Ich nehm an, die Begriffe waren von denen benutzt wurden, die vor 1988 geboren waren und vergangenheitsbezogen gesetzt. Heute nehm ich eher Abstand davon.

Nebenbei: Ich hab das System der DDR als Kind zum Teil gehasst. Manches fand ich auch nicht schlecht. Unterm Strich wars für mich damals trotzdem scheiße.

Um die Frage zu beantworten: Nein ich hab Dr. Sommer nie geschrieben. Hab mich mit 8 Jahren über ein Buch meiner Eltern über den Vorgang selbst aufgeklärt. Das Biologische durch die Schule, vieles vom Hörensagen und in den 90ern durch eine andere Sendung auf Pro7 Donnerstag(?) um 22:00 Uhr.
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Themenersteller 
Also ich benutze die Begriffe Ossi/Wessi überhaupt nicht...
und ich denke, heute ist es auch eher nicht so ganz ernst gemeint. Von daher kann man auch mal locker über diese Begriffe hinweg sehen.
Und es soll hier ja auch keine Diskussion darüber entstehen.
Es wär einfach schön von jedem mal ein paar Geschichten und Anekdoten aus der Jugendzeit zu lesen *g* egal in welchem Land/Bundesland man geboren wurde und wann auch immer *top*
*******iron Mann
9.138 Beiträge
JOY-Angels 
In der Berliner Gothicscene verzichtete ich sehr schnell auf die Bezeichnungen ost west
und bin sehr schnell anerkannt worden. Einer stellte fest das ich für ein Wessi viel zu cool bin.
Mehr Lob, als wessi ehren Ossi zu sein geht nicht.
Das funktionierte aber nur weil ich schon sehr früh damit anfing den Unterschied nicht zu machen.
Wir sind fast überall Ausländer. Und wenn das mit dem wieder vereinten Deutschland was werden sollte,
Dann eben nur dann wenn wir auf hören das zu betonen das dem mal so wahr.
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin schon in Solingen-Ohligs Ausländer... *haumichwech*
*******iron Mann
9.138 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn du dich darauf beschränken lässt. *g*
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin ja seit meiner Geburt im Umkreis von 2 Kilometern geblieben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.