Ich dacht eigentlich, dass wir nach 30 Jahren die Bezeichnungen "Ossi" oder "Wessi" langsam hinter uns haben.
Klar die Aufklärung ist ne andere gewesen, mit anderen Median und die Systeme sind eben verschieden gewesen.
Das ist logisch.
Außerdem: die in aus der ehemaligen DDR hatten mehr als 50 Jahre Diktatur hinter sich, die aus der ehemaligen Bundesrepublik "nur" knapp 10, 12 Jahre. Das ist eigentlich der einzige Unterschied, der sich heute noch bemerkbar macht, ehe sich die generationen nicht mehr so unterscheiden und das alles "rausgewaschen" ist.
Ich nehm an, die Begriffe waren von denen benutzt wurden, die vor 1988 geboren waren und vergangenheitsbezogen gesetzt. Heute nehm ich eher Abstand davon.
Nebenbei: Ich hab das System der DDR als Kind zum Teil gehasst. Manches fand ich auch nicht schlecht. Unterm Strich wars für mich damals trotzdem scheiße.
Um die Frage zu beantworten: Nein ich hab Dr. Sommer nie geschrieben. Hab mich mit 8 Jahren über ein Buch meiner Eltern über den Vorgang selbst aufgeklärt. Das Biologische durch die Schule, vieles vom Hörensagen und in den 90ern durch eine andere Sendung auf Pro7 Donnerstag(?) um 22:00 Uhr.