Habe die Diskussion interessiert verfolgt, und kann sicher auch keine allgemeingültige Weisheit von mir geben, außer dass der Durchschnittsdeutsche was die Sexfrequenz angeht, hier sicher nicht angemeldet ist, aber an Statistiken sollte man sich eh nicht messen.
Ich finde eher, was die beziehung von steael angeht, dass sich wohl in vielen Beziehungen Gleichgültigkeit einstellt, und viele in dem Fall eher Deine Frau sich damit total arrangiert. Sie hat das erreicht, was sie wollte Haus und Garten, und Du bist zwar auch noch da, aber nicht als das was Du wahrscheinlich am Anfang der beziehung warst. Liebe beteuern kann man schnell, unbequemen Wahrheiten ins gesicht schauen ist schwieriger. Die Frage ist also, was ist Eure Beziehung noch wert, den fehlenden Sex sowieso mal nüchtern ausgeblendet??? Die Idee mit dem sich mal rar und damit wieder interessant zu machen (mal neues Parfüm, herrengesichtscremchen, neuen schicken Pulli - auch wenn Männer einkaufen hassen, ich weiß), finde ich nicht schlecht, freundlichen Umgangston natürlich immer beibehalten, aber einfach mal das körperliche total rausnehmen, wenn sie dann nach 2 Wochen nicht fragt, was los ist, würde ich auch über den Rest mal nachdenken. Das betrifft natürlich jetzt nicht den Initiator des Threads, weil bei Dir steht kuscheln ja noch hoch im Kurs.
Eine andere Seite seh ich auch noch, vor allem wenn die Beziehung dann länger dauert, Sex (v.a. guter) bedeutet einfach Arbeit!! Und da ist einfach vorm Fernsehen rumliegen einfacher, oder die Frau läßt es mal zu, nach dem Motto, damit der Freund nicht meckert, aber Spaß macht es keinem mehr. Also liegt es an beidem, das ist wie bei der ganzen Beziehung, immer wiede dran arbeiten, und eine unterschiedliche Libido kann man auch nicht immer als Entschuldigung hernehmen.
Wie auch immer, ich wünsch allen Betroffenen,dass sie den richtigen Weg finden!