Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2713 Mitglieder
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2086 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?439
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Freundschaft plus beenden, aber weiter Kontakt halten?374
Gibt es noch Hoffnung? Ich stelle einfach mal die Frage an euch!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Freundschaft plus?

******D97 Mann
78 Beiträge
Für mich ist meine ideale freundschaft plus, wie eine beziehung jedoch viel unkomplizierter. Ich find es schön wenn ma gemeinsam hobbies und interessen teilen kann. Wenn dann die körperliche anziehung stimmt ist es supet. Toll finde ich auch das man mit einer F+ gut über neues reden kann und dann vielleicht auch ausprobieren. Die spontanität finde ich das tollste an einer Freundschaft +
*******Her Mann
418 Beiträge
Für mich bedeutet Freundschaft+ das man viel zusammen unternimmt sowie gemeinsam und ggf. mit anderen Sex hat. Aber ohne gemeinsame Wohnung und ohne Verpflichtung sich täglich zu sehen, quasi eine Beziehung light. Kann auch sein das einer oder beide Partner noch eine feste Beziehung haben.

Das in einer F+ jeder für sich weiterhin wild durch die Gegend vögelt muss nicht zwingend sein. Man kann den Sex genauso zusammen erleben. Es sind da viele Konstellationen denkbar.

Ich denke eine F+ ist etwas lockerer als eine offene Beziehung und der Übergang kann fließend sein.
**********heory Mann
455 Beiträge
Puh, also Freundschaft+ ist für mich zunächst eine Freundschaft im gesellschaftlichen Sinne.
Man trifft sich außerhalb der Bettkante, unternimmt gesellschaftliche Dinge und in der Öffentlichkeit schaut man wie handelsübliche gute Bekannte aus.
Das + steht natürlich dafür, dass ich Sex mit dieser Freundin habe.
Sex ohne Verpflichtung, Sex ohne Partnerschaft und in der Öffentlichkeit gibt es keine Turteleien wie bei Verliebten oder Verpartnerten. Was nicht heißt, dass man nicht zueinander steht. Aber es ist halt keine Partnerschaft.
Und in einer Freundschaft+ bin ich entweder als Single oder als Teil einer offenen Beziehung. Dies wird dann auch kommuniziert. Und ist eine Partnerschaft da oder diese geschlossen ist das + halt weg! Müssen beide abkönnen, bestenfalls bespricht man dies im Vorfeld.
Das sind meine zwei Cent dazu.
********2212 Mann
963 Beiträge
Prinzipiell ist bei mir bei einer Freundschaft+ alles möglich, einzige Einschränkungen: Man lebt nicht zusammen und teilt nicht den oftmals "grauen" Alltag. Und genau das bedeutet für mich eine gewisse Unbeschwertheit ohne Streß und Verpflichtungen, die meinen Kopf blockieren würden und mein Liebesleben negativ beeinflussen würde. Den schönsten und erfüllendsten Sex hatte ich auch, gerade in der letzten Zeit, seit der Trennung von meiner Ex-Partnerin. Und da ich monogam veranlagt bin, brauche ich da auch nicht mehrere Freundschaften+ paralell, sondern konzentriere mich ausschließlich auf eine Frau.
"F+" ist ein inhaltsleeres Modewort wie "single". Bedeuten kann es alles, weil das Subjektive und Emotionale auch in der Sprache über das Objektive und Rationale gestellt wird, weshalb Debatten um Definitionen innerhalb dieser Geistesauffassung vollkommen sinnlos sind.

"F+" wird von den einen verwendet, um deren eigene Lust zu verschleiern und beim Publikum empathischer dazustehen, von anderen, um nicht zugeben zu müssen, dass man vom Gegenstück nicht als Beziehungsmaterial eingestuft wurde, und wiederum von ganz anderen aus lauter Bequemlichkeit, da man sich gar keine so grossen Gedanken machen will.

Letztendlich muss die Bezeichnung also weder wahr, noch messbar sein, sondern bloss gut klingen und je nach Situation formbar und somit uneindeutig.
*******a_21 Frau
511 Beiträge
Themenersteller 
Es ist erstaunlich wie Freundschaft + hier von vielen Definiert wird. *freu2*
******ris Mann
196 Beiträge
Eine F+ ist für mich das was Freundschaft bedeutet. Man trifft sich, geht was trinken, Unterhalt auch über die täglichen Herausforderungen im Leben, was eine so bewegt oder hilft sich beim Umzug. Außerdem ist man füreinander da und hat sich einfach gerne.

Dazu kommt dann halt das Plus, dass beide sich anziehend findet und man das auch teilt, ohne romantische Gefühle füreinander zu haben.

Leider bezeichnen heute sehr viele eine Affäre auch als F+, obwohl keinerlei Freundschaft vorhanden ist. Wohl weil Affäre bei manchen "betrug" etwas "verbotenes" mitschwingen lässt und F+ irgendwie freundlicher klingt.b
*******vely Frau
164 Beiträge
F+ ist für mich eine Freundschaft, wie man sie mit vielen pflegt, nur mit dem Unterschied, dass man ab und zu Sex hat. Nicht zwingend jedesmal und durchaus kann es etwas exklusives sein, wenn man das so vereinbart.
Ich halte davon gar nichts. Freundschaft ist für mich wenn ich jemanden schon lange kenne, der für mich da ist wenn es mir nicht gut geht, nicht gleich wegläuft wenn es schwierig wird. Auch nach zwei Wochen noch da ist und man viel unternimmt, sich kennt, über alles reden kann. Daraus entsteht dann vielleicht Zuneigung, Gefühle und dann eventuell der Sex und dann wäre es Freundschaft +. Aber ich kann auch ehrlich sagen bei mir hat das nie gehalten. Die Freundschaft war dann hinüber. Daher nur Affären das geht prima, da klärt man von vornherein was Sache ist.
********eund Mann
1.350 Beiträge
Zitat von *******a_21:
Was versteht ihr unter Freundschaft + und wie weit kann oder darf eine Freundschaft + gehen ?
Was ich unter einer Freundschaft + verstehe ist einfach zu beantworten. *ja*

Ich definiere Freundschaft + folgendermaßen:
In aller erster Linie ist es mal eine Freundschaft! Da ist es genauso wie bei einer "Normalen" Freundschaft.
Man muss sich Sympatisch sein, gerne Zeit miteinnander verbringen (Kino, Kneipe, Bar, Ausflüge, Party´s, Sauna usw.) Für einnander da sein... Halt alles was auch mit Freunden ohne + unternehmen würde.

Das + ist der ganz spezielle Bonus, der passieren kann.... jedoch nicht, zwingend bei einem Treffen, passieren muss!! Sprich das es zu Sexuellen Handlungen, jeglicher Art, kommen kann aber definitiv nicht kommen muss!

Leider vergessen sehr viele, die Freundschaft, bei der Freundschaft + und wollen nur das +!
Doch das hat, meiner Meinung nach nichts mit einer Freundschaft + zu tun sondern ist einfach nur ein Fi...Date!!
**2 Mann
6.210 Beiträge
Zitat von ********eund:


Leider vergessen sehr viele, die Freundschaft, bei der Freundschaft + und wollen nur das +!
Doch das hat, meiner Meinung nach nichts mit einer Freundschaft + zu tun sondern ist einfach nur ein Fi...Date!!

Japp.

Aus meiner Erfahrung sprechend kann ich sagen, dass die werten Damen die mir mit dieser F+ Sache ankamen, es folgendermaßen verstanden :
völlige Unabhängigkeit und Freiheit ihrerseits, kein Festlegen, kein Stellung beziehen, keine Zukunftsperspektive - an mich jedoch die Anspruchshaltung völliger Aufmerksamkeit und Hingabe meinerseits, natürlich samt Exklusivität, jederzeitigen Verfügbarkeit wenn ihr danach war, wenn nicht dann bloß nicht, zudem habe ich mich um alle möglichen Alltagsbanalitäten zu kümmern.

Ja ne, is klar *lach*

Konsum ist eines, Freundschaft etwas anderes - eine Beziehung noch ein komplett anderes Paar Schühchen, daher *next*
denn für soetwas lege ich mich nicht ins Zeug.
Zitat von **2:
Zitat von ********eund:


Leider vergessen sehr viele, die Freundschaft, bei der Freundschaft + und wollen nur das +!
Doch das hat, meiner Meinung nach nichts mit einer Freundschaft + zu tun sondern ist einfach nur ein Fi...Date!!

Japp.

Aus meiner Erfahrung sprechend kann ich sagen, dass die werten Damen die mir mit dieser F+ Sache ankamen, es folgendermaßen verstanden :
völlige Unabhängigkeit und Freiheit ihrerseits, kein Festlegen, kein Stellung beziehen, keine Zukunftsperspektive - an mich jedoch die Anspruchshaltung völliger Aufmerksamkeit und Hingabe meinerseits, natürlich samt Exklusivität, jederzeitigen Verfügbarkeit wenn ihr danach war, wenn nicht dann bloß nicht, zudem habe ich mich um alle möglichen Alltagsbanalitäten zu kümmern.

Ja ne, is klar *lach*

Konsum ist eines, Freundschaft etwas anderes - eine Beziehung noch ein komplett anderes Paar Schühchen, daher *next*
denn für soetwas lege ich mich nicht ins Zeug.


"Dump that bitch!" - Tom Leykis
Was ist ein Freund/Freundin? Jemand, der im Zweifel Tag und Nacht da ist. Mit dem man alles teilen kann in guten wie in schlechten Zeiten. Mit einem Freund/Freundin spricht man auch über Sex, jedoch ohne diesen zu praktizieren. Kommt das + dazu, bleibt alles vorherige bestehen. Alles andere ist eine Affäre, wo es eben nur um Sex geht.....
Interessant jedoch ist der Unterschied zwischen F+ und einer Beziehung.
Wir haben eine F+ mit einem anderen Paar. Das ermöglicht noch mal einen größeren Horizont....
**2 Mann
6.210 Beiträge
Zitat von *******_fun:

Interessant jedoch ist der Unterschied zwischen F+ und einer Beziehung.

Und der wäre...?
@**2: Eben, das ist ja die Frage....
****87 Frau
4.667 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von *******_fun:

Interessant jedoch ist der Unterschied zwischen F+ und einer Beziehung.

Und der wäre...?

Für mich ist der Unterschied dass ich mir mit meiner Freundschaft Plus einfach längerfristig keine gemeinsame Zukunft (als Paar) vorstellen kann. Unterschiedliche Zukunftsvorstellungen zum Beispiel.
Menschlich und körperlich hätte es durchaus gepasst.

Verknallt war ich schon auch immer ein bisschen...sonst hätte es ja auch keinen Spaß gemacht.
Also für mich (und denke das ist eigentlich selbsterklärend) definiert der Begriff
>Freundschaft + <
eine bereits bestehende Freundschaft die dann irgendwann zusätzlich eine sexuelle Komponente bekommt....anders macht's keinen Sinn !! miteinander was am laufen haben mach einen ja nichts zwangsläufig zu Freunden. Auch nicht wenn sich treffen /sex wiederholen .....so etwas hat man doch früher Mal Affäre genannt...
Die deutsche Sprache ist eigentlich sooo präzise...nur gerade wenn's um Sex geht haben manche irgendwie eigene Definitionen.....
*******r91 Mann
2.302 Beiträge
@******ark
Ich würde dir zustimmen was die bestehende Freundschaft angeht die durch eine sexuelle Komponente ergänzt wird. Würdest du es auch Affäre nennen wenn man Sex hat und trotzdem gemeinsam etwas außerhalb des Bettes unternimmt? Ich stimme dir zu, dass die Tatsache alleine miteinander was am laufen zu haben eine Verbindung noch nicht zu Freundschaft werden lässt. Die Freundschaft kann aber auf Dauer und nach gewisser Zeit noch entstehen würde ich sagen, aber nur unter der Voraussetzung, dass man sich auch zu anderen Aktivitäten trifft.
*********tish Mann
399 Beiträge
Na man ist befreundet und eben "mehr". Ich glaube nicht, dass das legal definiert ist. Und ist es denn relevant, was ANDERE darüber denken? Wichtig ist doch, dass Du Deine Definition für dich findest. Kann ja auch von Partner zu Partnerin verschieden sein. Reflexion und Kommunikation sind key.
*******l65 Mann
70 Beiträge
Meine Partnerin pflegt ihre Freundschaften, das sind mehr als Bekannte, mit denen man zusammen Freizeit verbringt und sich vertraut.
Darüber hinaus hat sie auch eine Freundschaft + mit dem sie gerne Sex hat.
*******5_DA Mann
2.312 Beiträge
Wenn ich mit meiner Affäre einfach nur essen gehe...
...wird das dann automatisch zu einer Freundschaft+ ?

Mal ernsthaft. Die Frage des EP nach einer Definition des Begriffs in allen Ehren, aber der Threadverlauf hat gezeigt, dass wir hier sehr unterschiedliche Sichten auf diese Begriffe haben.

Wenn beide Seiten einer solchen Beziehung die gleiche Sicht haben, ist doch schon alles gewonnen.
@*********tish hat das schon wunderbar formuliert.

Ich denke, wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind.
Aber ist das wirklich schlimm?
Der Thread hat gezeigt, wie verschiedene Menschen dieses Konzept für sich umgesetzt haben.

Vielleicht müssen wir ja nicht unbedingt ein Etikett draufkleben
********mite Mann
2.358 Beiträge
Für mich bedeutet Freundschaft + Unternehmungen zu machen wo beide Spaß dran haben.
Ins Kino, Essen gehen, spazieren usw. Und danach/währenddessen einem die Lust überkommt dann soll auch die Erotik nicht zu kurz kommen.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Mir fällt
seit längerem auf, dass da jede/r/s was anderes darunter versteht. Manche auch gar nix. 🤔
*********geist Mann
69 Beiträge
Freundschaft + bedeutet für mich vor allem etwas dauerhaftes. Das Plus steht für das, was über eine "normale" Freundschaft hinausgeht. In diesem Kontext um Sex. In welcher Art auch immer. "Freundschaft" bedeutet, dass es sich in dieser Konstellation nicht nur um reinen Sex geht.

Leider gehen die Vorstellungen hier sehr weit auseinander.... oder driften auseinander: Von reinen Sextreffen, über Friendzone bis hin zu ONS ist alles vertreten.
*********_Paar Paar
225 Beiträge
Sie schreibt...

Freunschaft plus ist für mich in erster Linie eine Freundschaft. Darüber hinaus besteht die Option (keine zwanghafte Erwartung) körperlicher Nähe unterschiedlicher Ausprägung, je nachdem was man miteinander möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.