Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2817 Mitglieder
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2090 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?373
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Freundschaft plus?

*******a_21 Frau
527 Beiträge
Themenersteller 
Ich mache mein ding für mich allein. Ich habe genügend in der Richtung mit Freundschaft und Freundschaft + erlebt. Wir haben einer Person sogar für ein Jahr und 6 Monate eine Mitwohn gelegenheit gegeben, uns wurden dann Sachen gestohlen und die Betreffende ist abgetaucht.
Viele wohlen Freunde sein aber wenn es um ein Treffen geht da haben alle keine Zeit. *nachdenk*
****ice Mann
589 Beiträge
Zitat von *******a_21:
Ich mache mein ding für mich allein. Ich habe genügend in der Richtung mit Freundschaft und Freundschaft + erlebt. Wir haben einer Person sogar für ein Jahr und 6 Monate eine Mitwohn gelegenheit gegeben, uns wurden dann Sachen gestohlen und die Betreffende ist abgetaucht.
Viele wohlen Freunde sein aber wenn es um ein Treffen geht da haben alle keine Zeit. *nachdenk*

So etwas ich echt zum *wuerg2* . Es ist ja nicht schon schlimm genug das es passiert, sondern wenn eine Person Mist baut. Zu oft bleiben ja auch bei 100 Anständigen ein unangenehmer Beigeschmack zurück.
****d54 Mann
2.482 Beiträge
*ja* das ist traurig eben
****d54 Mann
2.482 Beiträge
Das macht mich nachdenklich und frage mich wie es geht
******_73 Mann
2.500 Beiträge
Zitat von *******a_21:
Ich bekam von einer Frau die Mitteilung das sie ja nur eine Freundschft + möchte. Auf meine Frage was Sie unter Freundschaft + versteht & wie weit die Freundschaft bei ihr da geht bekam ich keine Antwort mehr.
Jetzt hätte ich mal von euch Infos und Meinungen zur Freundschaft +

Ok, alles habe ich nicht gelesen.
In meinen Augen hast Du es (fast) richtig gemacht. Ich weiß nicht, ob Du erklärt hast, warum Du fragst.
Leider hat Freundschaft + keine allgemein anerkannte Definition. Jeder, absolut jeder versteht darunter etwas anderes. Ich selbst bin mal in die Falle getappt. Ich dachte, es wäre klar, dass es eben weniger als eine Beziehung sei, und ich natürlich mehrere "Freunde" haben darf. Daher war für mich klar, dass das nichts monogames sein kann. Oha. Böser Fehler. Für die betreffende war das ganz, ganz wichtig.

Also, egal was viele darunter verstehen, worauf man sich hier als "kleinsten Nenner" einigen mag, Du wirst besser jedes mal fragen, wenn jemand eine F+ sucht, was er / sie darunter versteht.
*****_82 Frau
855 Beiträge
Zitat von ******_73:

Ok, alles habe ich nicht gelesen.
In meinen Augen hast Du es (fast) richtig gemacht. Ich weiß nicht, ob Du erklärt hast, warum Du fragst.
Leider hat Freundschaft + keine allgemein anerkannte Definition. Jeder, absolut jeder versteht darunter etwas anderes. Ich selbst bin mal in die Falle getappt. Ich dachte, es wäre klar, dass es eben weniger als eine Beziehung sei, und ich natürlich mehrere "Freunde" haben darf. Daher war für mich klar, dass das nichts monogames sein kann. Oha. Böser Fehler. Für die betreffende war das ganz, ganz wichtig.

Also, egal was viele darunter verstehen, worauf man sich hier als "kleinsten Nenner" einigen mag, Du wirst besser jedes mal fragen, wenn jemand eine F+ sucht, was er / sie darunter versteht.

Für mich wäre da aber auch klar gewesen, das es was lockeres ist, man auch andere trifft. *nachdenk* ich hatte das vor meiner Beziehung und konnte mich auch über meine anderen Erfahrungen austauschen und er sich auch. Generell würde ich sowas aber auch vorher immer absprechen, wie es der andere Part sieht und ob man sich da einig ist.
*********lves Paar
90 Beiträge
Zitat von *******a_21:
Ich sehe es so: Freundschaft ist für mich das man zusammen zum Beispiel da Kaffee trinken geht Wandern oder Spaziergänge macht oder mal Einkaufen geht.
Bei Freundschaft + stelle ich mir vor das man da auch mal zusammen zum FKK Baden oder Sonnen geht
oder Sauna. Man da auch mal zusammen mehr macht wie BDSM oder so.
Wenn bei einer Freundschaft + dann kommt Sex mache ich aber nicht, FKK Baden / Sonnen mach ich nicht und übernachten und schlafen mache ich auch nicht. Das hat doch nichts mehr mit Freundschaft + zu tun.
Für mich sind derartige Mitteilungen sehr Depremierend.

Sie schreibt:

Freundschaft Plus, auch "friends with benefits“ genannt, soll die Vorzüge einer Freundschaft zwischen Mann und Frau mit der Vertrautheit von regelmäßigem Sex verbinden und ist eine von vielen Beziehungsformen.. das Modell befindet sich weder auf der Ebene einer Paarbeziehung, noch geht es um eine belanglose Affäre.. klassischerweise handelt es sich bei einer Freundschaft Plus um eine Verbindung von zwei Personen, die zunächst über längere Zeit eine Freundschaft miteinander gepflegt haben.. und mit der Zeit kommt dann eine sexuelle Komponente dazu, die für das sogenannte "Plus“ sorgt.. *floet*
Wenn du da ein anderes Verständnis dafür hast, musst du das vielleicht anders umschreiben, denn jeder interpretiert und das Plus eine Erweiterung und bedeutet eben sexuelle Handlungen.. *liebguck*
******836 Mann
1.360 Beiträge
Thema ist ja hier F+ oder?
Für mich, das F ist viel wichtiger! Mal ehrlich, wieviele ECHTE Freundschaften hat man. Klar, nahezu jeder hat zig nette Kontakte, auf wieviele davon kann man sich verlassen, wenn's mal schwieriger wird? Meine Erfahrung, nur die wenigsten.
Vor über 10Jr lernte ich rein zufällig n neuen Freund kennen, zufallig aber ne Frau. Nun ist sie seitdem einer meiner 4 besten Freunden geworden. Hab's schon mehrmals geschrieben im Forum, ja dann war's plötzlich auch . Übrigens, zum beidseitigen "Vergnügen". Wir sind, ums mal so zu sagen, seit knapp 10Jr monogam. Dies aber nur nebenbei.
Hat's an der Freundschaft etwas geändert? Nein! Bei uns zumindest nicht.
Also, F
bzw F-in+, die Freundschaft spielt bei weitem die Hauptrolle. Das + ist eine nette, schöne Zugabe. Nix mehr, allerdings auch nix weniger.
*******a_21 Frau
527 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe einige Menschen in laufe der Jahre kennen gelernt, aber nur sehr wenige die echte Freunde sind.
Zwei kenne ich seit 1996 und die sind heute für mich noch da.
Bei denn beiden kann ich sagen das es echte Freundschaft ist und das man sich in jeder Situation da Hilft. *freu2*
***sy Frau
892 Beiträge
Hm also F+ bedeutet für mich, dass man mit der Person auch außerhalb vom Bett Spaß haben kann. Eigentlich für mich persönlich bedeutet es sogar, dass fast so viele Dinge passen müssen wie für bei einem potentiellen Partner, nur halt, dass wir nicht verliebt sind. Ob monogam oder nicht spricht man halt ab.

Ich hab manchmal das Gefühl viele benutzen diesen Begriff, sie nicht "two-night-stand" oder Affäre schreiben wollen.
Das heisst meist Freunschaft plus sex. Für uns geht es weiter, guten Freunden kann man alles anvertrauen, wenn sie zu Besuch kommen, kann meine Sub sich in ihrer Gummikleidung zeigen und vieles mehr
******_71 Mann
1.314 Beiträge
Das Definitionsproblem besteht für mich im wesentlichen bei der Freundschaft.

Freunde sind für mich Personen mit denen man nicht verwandt ist, mit denen man aber gern Freizeit verbringt, mit denen man immer reden kann, denen man vertraut und die auch in schwierigen Lebenslagen wechselseitig für einander da sind.

+ = Benefits = Sex (das ist glaube ich recht klar und unstreitig)

Freundschaft+ oder F+ sehe ich allerdings häufig, als eine freundliche Umschreibung für eine Affaire oder Fickbeziehung, gebraucht. Wobei wir dann ja richtiger Weise wieder bei F+ angekommen wären. *zwinker*
*********l_sex Mann
44 Beiträge
Ich sehe das auch so wie schon das eine oder andere mal hier erwähnt!

Eine Freundschaft+ ist eine Form von Freundschaft, die zuerst mal auf den Grundpfeilern einer solchen aufbaut, ohne die erst gar nichts weiteres möglich ist, also das berühmte "+" von Grund auf eine gute Freundschaft voraussetzt. Hat man diese erst mal gefunden, dann darf man sich eben wie mit dem "+" deutlich einzuordnen, nicht nur über eine Freundschaft glücklich schätzen, sondern eine dieser Sorte, die eben noch viel weiter hinausgehen darf. Wo man dann eben nicht nur freundschaftlich miteinander Kontakt hält, sondern auch Unternehmungen sich vorstellen kann die dann außerhalb oder innerhalb des Bettes stattfinden. Ob nun in erster Linie auf das sexuelle bezogen und alles andere als toller Nebeneffekt, oder umgekehrt, man sich auf wunderbare gemeinsame Unternehmungen mit einem guten Freund freuen darf, die dann auch mal mehr oder weniger oft ins körperliche übergehen.....

Hat man schon eine gute Basis wo man doch ein freundschaftliches Miteinander leben kann, so sehe ich hier das "+" darin, dass man sich im jeweils angemessenen Tempo weiter vorantasten kann. Man wächst in dieser Freundschaft besonders im Vertrauen zueinander, wo man dann eben früher oder später sich auch Dinge anvertraut oder Dinge miteinander teilt, die man einem "normalen" Freund nicht so einfach zugesteht.

Ein weiteres "+" darin und eigentlich das große "+" dahinter .... dass man dann eben auch sexuelle Freuden miteinander teilt, ob nun als Hauptargument für so eine Form der Freundschaft oder eben wunderbarer Nebeneffekt.

Es ist einfach eine Freundschaft die in ihrer Form viel offener ist und vielmehr Spielraum gibt, wo man sich bewegen kann. Wenn es passt eine wunderbare Bereicherung des Lebens!
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Gelegentliche Treffen auch mal übers WE für intensiven Sex, ab und an mal auch andere Aktivitäten.
Ich möchte gerne mit der Freundschaft Plus im Wald spazieren gehen.
Möchte auch gerne reden und gegenseitig unterstützen in den Alltagsdingen
*****lix Mann
48 Beiträge
genussvoll_Sex hat es wunderbar auf den Punkt gebracht.
Erst etwas herantasten und wenn es allen Beteiligten passt, dann kann es durchaus eine tolle F+ werden, die auch lange anhält.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Habe auch eine Fin+, seit etwa 12 Jr.
Aber der Übergang von Freundschaft zu F+ ist schwierig, und endet nicht selten im Nix. Sowas kann auch gehörig in die Hose gehen. Dann ist am Ende gar nix mehr da.
Bei mir hat's geklappt, wunderbar.
Ok, bei mir macht's die Entfernung nicht einfacher weil wir beidseits nicht so reiselustig sind. Zudem beidseits eingefleischt solo-Menschen. Aber genau deshalb freuen wir uns auf ne gemeinsame Woche, bei weitem nicht nur, aber auch mit +
**********_Play Mann
35 Beiträge
freundschaft + bedeutet für mich dass man alles macht wie in ner beziehung (sich aber evtl. seltener sieht also auch weniger verpflichtungen hat wie oft man sich zu sehen hat z.b.), aber eben OHNE in einer beziehung zu sein
****d54 Mann
2.482 Beiträge
Ich glaube das Beziehung +für vieles offen ist
********iene Frau
211 Beiträge
Freundschaft-Plus ist für mich das nette verpacken einer Sexbeziehung,ein sich nicht binden wollen,ein sich aus der Verantwortung zu entziehen,ein Hintertürchen offen halten.Denn bei F+ kann man schneller verschwinden als wenn man in einer Beziehung zusammen ist.
Freundschaft-Plus:
Keine Verantwortung
Der Partner nimmt nicht am Leben des anderen teil.
Es werden keine Freunde;Bekannte und Familie kennengelernt.
Es wird sich nur getroffen wenn man Lust drauf hat.
Wird mit Freizeitaktivitäten kombiniert damit keiner meint es wird sich nur für Sex getroffen.
Ist etwas loses,kann jederzeit beendet werden ohne ein schlechtes Gewissen zuhaben.
Keiner brauch diskutieren und streiten,sondern geht einfach.
Normalerweise auch kein zusammen einschlafen und wieder zusammen aufwachen.

Beziehung:
Verantwortung
Zweisamkeit täglich und nicht nur auf Abruf.
Bekannte;Freunde; Familie kennenlernen
Gedanken;Gefühle drehen sich um den Partner.
Es wird überalles geredet,was man mit einem Freund nicht so macht.
Geborgenheit;Sicherheit
Treue;Ehrlichkeit.
Immer für einander da sein.
Zusammen einschlafen und aufwachen.
Kann nicht auf Sex aufgebaut werden.
Man fühlt sich zuhause und weiß die Suche ist beendet.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von *******9872:
Freundschaft-Plus ist für mich das nette verpacken einer Sexbeziehung,ein sich nicht binden wollen,ein sich aus der Verantwortung zu entziehen,ein Hintertürchen offen halten.Denn bei F+ kann man schneller verschwinden als wenn man in einer Beziehung zusammen ist.

Nö, das ist einfach nur ein Popp-Verhältnis.
Eine F+ ist schon eine Menge mehr. Man mag sich und findet sich scharf, aber das *love* fehlt einfach.
Meine F+ beispielsweise war Teil meiner Clique und kein anonymes heimliches Verhältnis.
****d54 Mann
2.482 Beiträge
Die Freundschaft +ist für mich schon eine Freundschaft auf gleicher Augenhöhe sein
Ich stehe zu jeder Freundschaft und brauche den Zusammenhalt. Suche nach Gemeinschaft.
Wenn ich ständig auf der Flucht bin,
Kann ich diese s Gemeinschaft nicht erleben
****igi Mann
6.019 Beiträge
F+ ist eine Sex-Beziehung, jedoch ohne Liebe. Es ist mehr als eine Affäre, jedoch weniger als eine 'richtige Beziehung. Salopp gesagt, man trifft sich nicht nur ausschließlich für Sex, sondern man unternimmt auch was zusammen. Also mehr als nur das rein, raus, fertig ist der kleine Klaus.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von *******9872:

Nö, das ist einfach nur ein Popp-Verhältnis.
Eine F+ ist schon eine Menge mehr. Man mag sich und findet sich scharf, aber das *love* fehlt einfach.
Meine F+ beispielsweise war Teil meiner Clique und kein anonymes heimliches Verhältnis.

Kenne ich auch so, mit dem Unterschied dass bei meinen F+ Geschichten meinerseits auch immer ein bisschen *herz2* dabei war. Ansonsten hätte ich gar keinen Bedarf nach Körperlichkeiten.
Ohne ein bisschen Verknallung macht´s für mich keinen Spass/Sinn.
Trotzdem gab es aber rationale Gründe aus denen ich und /oder die betreffende Person sich zu dem Zeitpunkt nicht fest binden wolllten.
Man muss dann natürlich auf sich und auch den Anderen aufpassen, dass die Gefühle nicht zu stark werden und einer hinterher verletzt ist. Aber da hilft offene Kommunikation und ggf dann eben wieder etwas mehr Distanz schaffen
******836 Mann
1.360 Beiträge
Zitat von Bieni_59872:
Freundschaft-Plus:
Keine Verantwortung
Der Partner nimmt nicht am Leben des anderen teil.
Es werden keine Freunde;Bekannte und Familie kennengelernt.
Es wird sich nur getroffen wenn man Lust drauf hat.
Wird mit Freizeitaktivitäten kombiniert damit keiner meint es wird sich nur für Sex getroffen.
Ist etwas loses,kann jederzeit beendet werden ohne ein schlechtes Gewissen zuhaben.
Keiner brauch diskutieren und streiten,sondern geht einfach.
Normalerweise auch kein zusammen einschlafen und wieder zusammen aufwachen.

Gehe nun die einzelne Themen mal durch wie ich F+ sehe:
• Verantwortung: Total daneben: Ok, man darf sagen, aus dem + entsteht kaum Verantwortlichkeit.
Jedoch ergibt aus einer echten Freundschaft für mich grundsätzliich eine hohe Verantwortung! Wohl kaum anders als in einer Beziehung, nicht selten sogar noch mehr (so meiner Erfahrungen).
• Freunde/Familie usw.: z.T. sicher richtig, man trifft sich bei F+ mit Freunden und weitere Freunden. Die Familie ist weitgehend nicht dabei. Aber so ist es unter Freunden.
• Jein! Wenn alles glatt läuft, dann ja. Aber wenn's mal Probleme gibt, dann (weil er/sie ein Freund ist) ganz sicher nein!! Thema ist also Freund, dann sicher nicht +!
• wann Treffen: Stimmt weitgehend (auf Grund der Entfernung bei uns ganz sicher), sonst hat man aber auch (wie unter echte Freunden) oft, nahezu täglich Kontakt
• Freizeit: die Aussage klingt ganz einfach arg negativ. Wir machen, ALS FREUDEN, so einiges zusammen. Das + spielt dann überhaupt keine Rolle!
• etwas loses: Des haut mich total um! Seit wann darf mann eine echte Freundschaft als etwas loses und jederzeit gedankenlos betrachten? Da fehlt es m.M. wohl an Einsicht was echt ein Freund/eine Freundin ist!
• dadurch (Thema Freund/-in) auch kein gedankenloses weggehen oder verabschieden. Wohl gemerkt, auch laut Statistik sind gute Freundschaften nicht selten dauerhafter als manch Beziehung.
• Einschlafen/Auswachen: Widerspruch, aber total! Wir sind zwar nicht so oft zusammen, aber das gehört auch dazu. Schon alleine weil wir vor dem Schlafen gehen oft viel reden. Egal ob das + dann noch dazukommt oder nicht. In der Frühe ist es bei uns allerdings (beiden ziemlich Morgenmuffel) eher zuerst mal ruhig, bis ne Tasse Kaffee aufm Tisch steht. Ist aber n anderes Thema.
• Zusammenfassung: Ich habe scheinbar ein total anderes Bild vom Begriff Freundschaft!!!
Da dies bei mir/bei uns weitaus wichtiiger ist als das + (obwohl dies sicher immer wieder mal passiert) sehe ich manches ganz ganz anders als ober zitiert.
Offen bleibt noch das Thema Liebe. Nein, würde ich nicht sagen. Aber, wie für alle meine Freunden, ein riesen und nahezu unerschütterlichen Respekt! Das + ist nett, auch schön, aber nebensächlich bei uns. Ohne das + wäre es nichts anderes.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.