„Was versteht ihr unter Freundschaft plus?
Was versteht ihr unter Freundschaft + und wie weit kann oder darf eine Freundschaft + gehen ?
Ich bekam von einer Frau die Mitteilung das sie ja nur eine Freundschft + möchte. Auf meine Frage was Sie unter Freundschaft + versteht & wie weit die Freundschaft bei ihr da geht bekam ich keine Antwort mehr.
Jetzt hätte ich mal von euch Infos und Meinungen zur Freundschaft +
"Freundschaft Plus" ist kein genau definierter Begriff oder Beziehungsform.
Schon durch das "Plus" wird ja bewust
alles schwammig und offen gelassen.
Frag 5 Leute und Du bekommst 10Definitionen mit 20 individuellen Abwandlungen und so weiter.
Ich denke der Begriff ist dadurch entstanden,
dass es vor 10-20 Jahren mal irgendwie besonders "trendy", "bitchy", "sexy" war
bewust
nach aussenhin keine Beziehung zu haben, zumindest nichts was auf eine richtige, feste Beziehung hindeutet.
Das sollte dann irgendwas wie Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit, Durchsetzungsstärke und Entscheidungsfreudigkeit bedeuten.
Naja, weil aber auch "Alpha-Ego(ismen)" doch nicht sooo toll und "alpha" sind, wie sie es sich gerne einbilden,
und ab und zu doch auch mal Nähe, Geborgenheit und Liebe, Sex und Zuneigung brauchen, musste dann eben ganz schnell wieder ein neuer "trendy"-Blödsinn als Alibi-Ausrede erfunden werden.
Die bereits gängigen Begriffe schienen wohl zu unseriös oder zu offensichtlich:
1.) "Affäre" assoziiert für die meisten Leute leider immer Seitensprung und Fremdgehen, auch wenn die Beteiligten wirklich echte Singles sind und sich vielleicht auf Grund ihrer Rahmenbedingungen nur selten sehen oder keine innigere Beziehung führen können, obwohl sie es vielleicht sogar wollen würden.
Also ist "Affäre" leider vielfach als unseriös verpöhnt.
Zugegeben, nicht ganz ohne Grund, aber gerade dieser "Grund" fällt ja bei echten Singles oder "offenen Beziehungen", Swingern, Wifesharing, etc. eh komplett weg. Was bleibt ist das verpöhnte Klischee.
2.) "Poppfreundschaft" wäre in dem Kontext wohl der treffendste Begriff, ist aber offensichtlich "zu offensichtlich" und darum auch als "platt und vulgär" verpöhnt.
Zum 2.Teil Deines Posts:
Der kommt mir seltsam bekannt vor und es nervt mich auch jedes Mal wieder, wenn erst mit einem schwammigen, alles-und-nichts-sagenden Pauschalbegriff um sich geworfen wird und auf die konkrete Nachfrage, welche ja schon klarmacht, dass man sich ehrlich Mühe gibt und die andere Person ernsthaft verstehen möchte, plötzlich "Stille" herrscht.
Meine Erfahrung ist, dass es Leute sind, die mit solchen inhaltsleeren Phrasen und "Trendy"-Begriffen um sich werfen, nach dem Motto:
"Irgendjemand wird schon anbeisen und draufreinfallen. Und wissen oder erklären muss ich eh nix,
weil ich mir einbilde viel zu toll, ... zu sein."
Das ist also ne reine Ego-Trip-Masche, lass Dich davon
nicht ärgern oder verunsichern.
Du siehst ja selbst, Du machst nen Forenthema dazu auf, weil Dich das interessiert und Du vielleicht Zweifel hast, ob Du was "falsch"-gemacht hast, aber Deine Dateinteressentin, die ja angeblich gaaaanz dolle Interesse hatte, die interessiert nicht mal mehr Deine Frage. Geschweige denn eine anständige Antwort, welche sie Dir geben sollte.
Kopf hoch und viel Freude bei Joy.