Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2715 Mitglieder
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2086 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?439
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Freundschaft Plus - gibt es bestimmte Regeln?89
Hab bin daran interessiert an einer Freundschaft plus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Freundschaft plus?

*******110 Mann
980 Beiträge
@*****e84
Musst da differenzieren.
'Die' Philosophen beteiligen sich vor allem am Forum.
'Der' Joyler will sich bevorzugt eher Ausserorts einbringen. *lach*
*****e84 Mann
20 Beiträge
Zitat von *******110:
@*****e84
Musst da differenzieren.
'Die' Philosophen beteiligen sich vor allem am Forum.
'Der' Joyler will sich bevorzugt eher Ausserorts einbringen. *lach*

Ok, gewonnen. *rotfl* *zwinker*
*****ara Frau
7.717 Beiträge
Zitat von *******110:
@*****e84
Musst da differenzieren.
'Die' Philosophen beteiligen sich vor allem am Forum.
'Der' Joyler will sich bevorzugt eher Ausserorts einbringen. *lach*

Und dann gibt's die Polys wie mich, die beides haben: grosse Klappe den Foren und nicht nur den Mund voll im echten Leben (mit F+ und Fickbuddies - auch da bin ich poly *lach*)
*lol*
*******110 Mann
980 Beiträge
Oha. Da habe ich nun selbst nicht aufgepasst... *lach*
Das "vor allem" gehört da eigentlich nicht hin und ich bezeichne mich dann der Einfachheit halber Mal selbst als männlichen 'Philosophen' im Forum. Zwinker
Das passt dann schon so auch auf mich. 😋
*******schi Frau
14.602 Beiträge
ich frage mich

ob "freundschaftlicher" sex anders ist als der "andere" sex???

fehlt da nicht die leiden-schaft füreinander?
oder die erotik?
oder - oder - oder
*****e84 Mann
20 Beiträge
Zitat von *********icht:
ich frage mich

ob "freundschaftlicher" sex anders ist als der "andere" sex???

fehlt da nicht die leiden-schaft füreinander?
oder die erotik?
oder - oder - oder

Warum soll den der Sex anders sein?

Was hat den das eine mit dem anderen zu tun?
Ab der Sex leidenschaftlich ist oder nicht, ist ja wohl von den Personen abhängig was diese daraus machen.
Ich kann doch für einen Freund eben so Gefühle empfinden.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wenn er nicht gut wäre, gäbe es das + nicht *zwinker*
*******iele Mann
73 Beiträge
Also, noch eine persönliche Erfahrung vielleicht. Ich habe es immer so erlebt, dass tatsächlich erst die Freundschaft war. Teilweise auch schon über Jahre. Und dann, wenn es die Gelegenheit gab, hat man halt nicht angehalten weil man ja "nur Freunde" sei - sondern es genossen. War sehr intim.
Wochenendfick *pimper*
Für mich ist Freundschaft gleich Kameradschaft. Ein edles Gut.
Freundschaft plus ist für mich ein Modewort für all jene, die sich keine Beziehung zutrauen, aber dennoch Sex mit im Paket haben wollen. Vergnügen ohne Verbindlichkeit, keine Verantwortung, keine Fragen usw.
*******110 Mann
980 Beiträge
@**********a1962
Sei mir nicht böse...
Aber Kameradschaft ist erstmal, genau wie Kollegialität, ein, von aussen festgelegtes Verbindungskonzept ohne jeglichen Bezug auf die eigene Persönlichkeit und eigenes Engagement über eine bestimmte Konstellation was Arbeit und professionellen Umgang mit einer von aussen diktierten Situation hinaus betrifft.

Kameradschaft ist für mich dabei genauso ein Fragwürdiges Gleichnis wie Freundschaft+ für dich.
Was man aus Kameradschaft und F+ ableitet oder was man daraus macht, ohne die bindenden Verpflichtungen, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Aber ich würdige bitte niemanden aufgrund meines eigenen Idealismus und subjektiver Selbstreflexion herab.
Danke.
****ity Paar
16.585 Beiträge
@**********a1962 , Du darfst das gerne auf dich beziehen, aber nicht andere beziehungsunfähig nennen.
Dann hast du nämlich nichts verstanden.
*******ker Mann
176 Beiträge
Ich hatte eine wunderbare Freundschaft "plus", die erst nach vielen Jahren ein "+" ergeben hat...
Leider ist wegen großer Entfernung nur noch ein ab und zu sehen ohne "+", aber ein nie eingeschlafener Online Kontakt geblieben.
Für mich ist daher eine Freundschaft "plus" genau das, was auch die TO darunter versteht.
Ein freundschaftliches Miteinander erleben, mit vielleicht ab und zu einem Sahnehäubchen für beide. *zwinker*
Zitat von *******a_21:
Was versteht ihr unter Freundschaft plus?
Was versteht ihr unter Freundschaft + und wie weit kann oder darf eine Freundschaft + gehen ?
Ich bekam von einer Frau die Mitteilung das sie ja nur eine Freundschft + möchte. Auf meine Frage was Sie unter Freundschaft + versteht & wie weit die Freundschaft bei ihr da geht bekam ich keine Antwort mehr.
Jetzt hätte ich mal von euch Infos und Meinungen zur Freundschaft +
"Freundschaft Plus" ist kein genau definierter Begriff oder Beziehungsform.
Schon durch das "Plus" wird ja bewust alles schwammig und offen gelassen.
Frag 5 Leute und Du bekommst 10Definitionen mit 20 individuellen Abwandlungen und so weiter.

Ich denke der Begriff ist dadurch entstanden,
dass es vor 10-20 Jahren mal irgendwie besonders "trendy", "bitchy", "sexy" war
bewust nach aussenhin keine Beziehung zu haben, zumindest nichts was auf eine richtige, feste Beziehung hindeutet.
Das sollte dann irgendwas wie Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit, Durchsetzungsstärke und Entscheidungsfreudigkeit bedeuten. *kopfklatsch*

Naja, weil aber auch "Alpha-Ego(ismen)" doch nicht sooo toll und "alpha" sind, wie sie es sich gerne einbilden, *nene*
und ab und zu doch auch mal Nähe, Geborgenheit und Liebe, Sex und Zuneigung brauchen, musste dann eben ganz schnell wieder ein neuer "trendy"-Blödsinn als Alibi-Ausrede erfunden werden. *kopfklatsch*

Die bereits gängigen Begriffe schienen wohl zu unseriös oder zu offensichtlich:
1.) "Affäre" assoziiert für die meisten Leute leider immer Seitensprung und Fremdgehen, auch wenn die Beteiligten wirklich echte Singles sind und sich vielleicht auf Grund ihrer Rahmenbedingungen nur selten sehen oder keine innigere Beziehung führen können, obwohl sie es vielleicht sogar wollen würden.
Also ist "Affäre" leider vielfach als unseriös verpöhnt.
Zugegeben, nicht ganz ohne Grund, aber gerade dieser "Grund" fällt ja bei echten Singles oder "offenen Beziehungen", Swingern, Wifesharing, etc. eh komplett weg. Was bleibt ist das verpöhnte Klischee. *heul*

2.) "Poppfreundschaft" wäre in dem Kontext wohl der treffendste Begriff, ist aber offensichtlich "zu offensichtlich" und darum auch als "platt und vulgär" verpöhnt. *rotwerd*


Zum 2.Teil Deines Posts:
Der kommt mir seltsam bekannt vor und es nervt mich auch jedes Mal wieder, wenn erst mit einem schwammigen, alles-und-nichts-sagenden Pauschalbegriff um sich geworfen wird und auf die konkrete Nachfrage, welche ja schon klarmacht, dass man sich ehrlich Mühe gibt und die andere Person ernsthaft verstehen möchte, plötzlich "Stille" herrscht.

Meine Erfahrung ist, dass es Leute sind, die mit solchen inhaltsleeren Phrasen und "Trendy"-Begriffen um sich werfen, nach dem Motto:
"Irgendjemand wird schon anbeisen und draufreinfallen. Und wissen oder erklären muss ich eh nix,
weil ich mir einbilde viel zu toll, ... zu sein."
Das ist also ne reine Ego-Trip-Masche, lass Dich davon nicht ärgern oder verunsichern. *troest*

Du siehst ja selbst, Du machst nen Forenthema dazu auf, weil Dich das interessiert und Du vielleicht Zweifel hast, ob Du was "falsch"-gemacht hast, aber Deine Dateinteressentin, die ja angeblich gaaaanz dolle Interesse hatte, die interessiert nicht mal mehr Deine Frage. Geschweige denn eine anständige Antwort, welche sie Dir geben sollte.

Kopf hoch und viel Freude bei Joy. *joyclub*
****656 Mann
7.036 Beiträge
Letztendlich entscheiden Beide, was eine Freundschaft+ beinhalten soll und wie sie gelebt wird. *gruebel* Egal wie viele Definitionen davon existieren.

*my2cents*
@****656 ... genau. Und auch "wie" sie das für sich selbst dann nennen:
• Freundschaft Plus
• Poppfreundschaft
• Affäre
• offene Beziehung

Für die Beteiligten ist die Namensgebung also zweitrangig, weil ja die "Inhalte gelebt werden" sollen.

Erst mit der Erklärung "nach aussen" wirds zu einer Erklärungs- und Definitionsfrage. Und dabei halte ich schwammige, alles-und-nichts-sagende "Trendy"-Phrasen eh für sinnlos und irreführend.

Guten Freunden erklärt man das ja auch eher auf der Inhaltsebene (wenn überhaupt):
"... Ich hab da ne tolle Frau kennengelernt, wir sehen uns wie es grad zeitlich passt, ... ."
anstatt
mit einer Art "App-Statusmeldung" wie:
"... Ich hab jetzt ne 'Freundschaft Plus' mit ...."
*traenenlach*
Also meine Erfahrungen mit Freundschaft+ waren 3 Männer die das als Sprungbrett aus bestehenden Beziehungen genutzt haben.
Klar wurden am Anfang mal Grenzen gesetzt, aber um so länger sowas geht z.B. 4 Jahre und einem dann nach einer gewissen Zeit Hoffnungen gemacht werden, ja wollen wir nicht doch das ganze vertiefen, dann trennt er sich von der Partnerin, sieht wie schön es als Single ist, fängt an zu Leben, seine Freiheit zu geniesen, und da sind ja doch noch andere *hothips* ...
Das traurige an dem ganzen, wenn es mit den Gefühlen tiefer geht, halt extrem tiefe Wunden hinterlassen werden.

Meine klare Meinung dazu ist mittlerweile ich schlafe nicht mit einem Freund, weil Freunde bleiben Freundschaften+ nicht...

Der Verlierer ist leider in den meisten Fällen die Frau, da Männer anders von den Gefühlen programmiert sind und einfach sich die nächste suchen
@****73 Guten Abend Kess,
schade, dass Du von Deinen 3 "Freundschaft Plus", welche mit Dir ja zu Ihren eigentlichen Beziehungen fremdgegangen sind, dann auch noch verlassen wurdest.

Aber das falsche "gefühlskalte-Jäger-und-Sammler"-Männerklischee:
Zitat von ****73:
... Der Verlierer ist leider in den meisten Fällen die Frau, da Männer anders von den Gefühlen programmiert sind und einfach sich die nächste suchen
...finde ich schon sehr einseitig und vorurteilsbehaftet. *flop*

Ich war jeder Partnerin (egal welchen zwischenmenschl. "Beziehungsstatus" Du zugrundelegst) vom 1. bis zum letzten Tag treu und loyal. Und wie sich manchmal erst nach Jahren rausstellte und zähneknirschend zugegeben wurde, wurde ich auch ein paar Mal als "Platzhalter" oder "Kerbe-am-Bettpfosten" benutzt.

Also sorry, aber derartige Pauschal-Vorurteile sind echt fehl am Platz! *flop*
Und haben auch nichts mit dem Thema: "Was bedeutet der Begriff - Freundschaft Plus" zu tun.
Also sorry, aber derartige Pauschal-Vorurteile sind echt fehl am Platz! *flop*
Und haben auch nichts mit dem Thema: "Was bedeutet der Begriff - Freundschaft Plus" zu tun.

Sollte in meinen Augen Bekanntschaft+ heissen
*********av62 Mann
5.718 Beiträge
Jeder Mensch ist individuell und einzigartig, Freundschaft + bedeutet wohl, daß jeder das Wort und die Bedeutung für sich definiert. Für mich bedeutet Freundschaft + das man mit einer Freundin/einen Freund, mit denen man was unternimmt, sich was zu erzählen hat, Interessen teilt, sich auch körperlich näher kommen kann, neben den anderen Gemeinsamkeiten.
*******a_21 Frau
511 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es so erlebt das ich da die Betreffende am Samstag und Sonntag sogar mit denn Auto abgeholt habe und jeweils am abend zurück nach Nürnberg gefahren habe. Sie hat auch Mittagessen, Kaffee & Abendbrot bekommen und der dank ist gewesen das Sie ihren BDSM mit einen Verheirateten Mann ausgelebt hat. Bei mir wurde immer gesagt das Sie es zur Zeit nicht könnte & er hätte Sie mit einer 20 jährigen da Betrogen und so weiter.
Ich mache und gebe sehr gern meiner Freundin oder Partnerin aber nicht mehr wenn ich da nur benutzt und gebraucht werde zum geben und machen und ich dafür nicht mal was zurück bekomme, sondern noch beschimpft werde. *heul*
@*******a_21 Tut mir leid, dass Du so benutzt und verarscht wurdest.
Das deckt sich auch mit den negativen Erfahrungen, welche @****73 und ich in einer kurzen Seitenthematik, ein paar Posts weiter oben, erwähnt hatten. Und sicherlich auch 99,9% aller anderen Joyler*innen in irgendeiner Form mal erlebt haben. *traurig*

Aber um mal das Angenehme in den Blick zurücken und auch den Bogen zurück zum Thema
"Was ist Freundschaft Plus?" zu spannen:

1.) Die 2, 3, 4, 5 echt negativen Erfahrungen sind und waren mies; haben mich aber auch gelehrt, dass es richtig ist den Fokus bei der Auswahl noch mehr auf menschl. Allgemeinverhalten und Charakter zulegen.

2.) Die vielen schönen Erfahrungen (ja auch ohne Sex) wiegen das wieder auf; nicht pauschal und nicht immer komplett, aber ich hab mich entschieden, mir die schönen Erfahrungen einfach nicht kaputtmachen zu lassen.

Es ist eher so, dass ich nach den schlechten Erfahrungen noch mehr Wertschätzung für die schönen Erfahrungen empfunden habe, und immer noch empfinde.
Lass Dich nicht ärgern von "Egos" und "Charakter-Ar...lö...". Zieh Deine Lehre draus, Kopf hoch und weitergehts. *blume*

3.) Wenn Du mal Deinen eigenen Post von eben unter der Themenfrage "Was ist Freundschaft Plus?" betrachtest,
dann erkennst Du, dass diese Dame und Deine Erfahrungen mit Ihr absolut nichts mit "Freundschaft Plus" oder sonstigen Beziehungsformen zu tun hat.

Sie hat es nur als wohlklingende Ausrede missbraucht, kurz gesagt:
Einfach nur Verarsche!
(Sorry für die Wortwahl.)

Darum siehe 2.) und Kopf hoch. *blume*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Freundschaft + kann was wunderbares sein, wenn man von Anfang an ehrlich miteinander umgeht.
Wer meint, dass man den anderen umdrehen kann, weil man eigentlich selbst was festes sucht, sollte die Finger davon lassen.
Freundschaft + hatte in meinem (w) Leben, immer was mit Leichtigkeit zu tun.
die einfachste Erklärung dazu, Menschen mit Beziehungängsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.