„Lieber junger Geist oder junger Körper?
Mir wurde eine Frage gestellt, die ich gerne an die Joycommunity weitergebe:
Würdest du im Alter von 99Jahren lieber den Geist eines 30-Jährigen besitzen oder lieber in dessen gesunden Körper stecken?
Ich freue mich über Pro's und Contra's
Ich vermute, die meisten, die wie die TE gerade mal Ende 30 (oder jünger) sind, stellen sich die Frage anders als „ältere“.
Gerade in einer in Teilen auf Erotik ausgerichteten Community, in der es für die Zulassung zu bestimmten Events das Auswahlkriterium Jugend und attraktives Aussehen gibt, erscheint die Versuchung groß, auf einen jungen, schönen, fitten Körper zu optieren.
Früher oder später müssen sich aber auch die jungen und schönen und darob
der Tatsache stellen, dass das sehr vergängliche Werte sind.
Ich persönlich habe das, was ich im Leben erreicht habe, nicht durch „Schönheit“ oder Körpereinsatz erreicht (erreichen müssen) - so attraktiv bin ich weder als Teenager noch in späteren Jahren gewesen.
Auch auf die Gesundheit meines Körpers habe ich nie (fanatisch) acht gegeben.
Insofern war und ist meine Option nur die, möglichst lange geistig fit zu bleiben ... und dafür tue ich alles, was ich kann.
Die Vorstellung, in einem wunderschönen, gesunden, fitten Körper langsam an geistigen Ausfällen durch Demenz oder auch nach Unfall oder Schlaganfall mit nachfolgender Hirnschädigung intellektuell und kognitiv zu „verrotten“ hat für mich den größeren Schrecken. Dann nehme ich lieber den weiteren natürlichen Fall meines Körpers in Kauf - auch ohne das inzwischen so gebräuchliche Silikon oder Botox.
Hervorragend dargestellt hat das Julianne Moore in „Still Alice“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Still_Alice_–_Mein_Leben_ohne_Gestern einem
über eine Frau, die an einer Form von sehr früh auftretender Demenz durch eine seltene Form von Alzheimer erkrankt.
Für die Tatsache, dass ich nicht mit nicht mehr vorhandenem Geist in einem am Leben erhaltenen Körper gefangen bleibe, sorgt entsprechend eine Patientenverfügung, so dass sich andere im Fall des Falles keine Gedanken über meinen Willen machen müssen.
Aber wahrscheinlich wollte das ja eher ein Gedankenexperiment über eine imaginierte Form der
morgen wieder jung und schön oder morgen wieder jung und geistig rege sein als die Frage nach den realen Möglichkeiten.
Nichtsdestotrotz
Meine Mein!ung
Bjutifool