Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
2921 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Woran erkennt Ihr Niveau?151
Niveau" und "Stil" sind hier im JC häufig genannte Ansprüche.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stil/Niveau/tageslichttauglich ...&Co

Stil/Niveau/tageslichttauglich ...&Co
Ich habe mal so die häufigsten Begriffe rausgesucht, die in sehr,sehr vielen Profilen zu finden sind und würde gerne von euch wissen, was ihr darunter versteht ...in Bezug auf euer Profil (wenn die oder ein Begriff davon vorhanden ist), auf eure Beziehung (soweit vorhanden), euer Gesuche hier im Jc ... Was bedeuten diese Begriffe für euch?

~ Stil

~ Niveau

~ tageslichttauglich

~ optisch anziehend

~ Respekt

~ Achtung
Gedanken zu Stil, Niveau, Respekt & Co.
Ich habe mich erst vor kurzer Zeit auf dieser Website angemeldet und bin immer noch in der Orientierungsphase. Mir geht es (vielleicht?) ähnlich wie der Autorin der Fragestellung: Bestimmte Wendungen und Begriffe tauchen in den Profilen immer wieder auf, sei es zur positiven Selbstbeschreibung, sei es zur positiven Beschreibung des gesuchten Gegenübers.

Das ist im Grunde nicht negativ, nur in der Häufigkeit wirkt es schon phrasenhaft, nach dem Motto: "Toller Mann sucht Klasse Frau" oder umgekehrt ... und sagt damit alles und gar nichts.

tageslichttauglich oder optisch anziehend ... man könnte entgegenhalten: "Schönheit liegt - bekanntlich - im Auge des Betrachters bzw. der Betrachterin" ... und wenn man Schönheit durch Gut-Aussehen ersetzt, dann hat man/frau auch noch die aktuellere Formulierung des Gedankens.

Stil und Niveau, nun ja, wer würde in dieser Umgebung formulieren, er sei nicht stil- oder niveauvoll? ... Eigenschaften, deren Einschätzung wahrscheinlich ebenso individuell sind, wie die Person, die sie artikuliert.

Am ehesten verstehe ich noch Achtung/Respekt in einem absoluten Sinn: den/die Gegenüber in seiner/ihr Art und seinen/ihren Äußerungen akzeptieren. Das ist jetzt auch wieder sehr allgemein. Ich versuche meinen Ansatz mit Beispielen zu verdeutlichen:
• die Meinung des/der Anderen akzeptieren, auch wenn man/frau einen Sachverhalt anders einschätzt;
• nicht Nachkarten und Rechthaben-Wollen, den Gegenüber nicht "schulmeistern";
• sich an gemeinsam getroffene Vereinbarungen halten;
• dem/der Gegenüber die Zeit lassen, die er/sie sich (für was auch immer) nehmen möchte;
Nein = nein einfach zu akzeptieren ...

... und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, daß die aufgeführten Begriffe "Platzhalterfunktion" haben, d.h. für eine Eigenschaft stehen, die man direkt nicht aussprechen möchte, z.B. Stil & Niveau = ausreichend/viel Geld.

Aber damit kenne ich mich nicht aus.



P.S.
vielleicht hat der-/diejenige den meisten Stil, der/die nicht viel drüber redet ...
Ganz ehrlich,
ich halte diese Aussagen für ganz einfaches *blabla*

Im Internet könnte ich mich auch 'traumhaft' darstellen....

Die Menschen, die mir hier sehr viel bedeuten, sind mir durch ihre Beiträge in den unterschiedlichsten Foren aufgefallen.
So kamen wir in Kontakt per CM und mittlerweile sind mir einige hier zu sehr guten Freunden und Vertrauten geworden.
Das mag wohl
daher kommen, daß ein sehr großer Teil der hier Anwesenden den Text- oder vielmehr Phrasengenerator "bemüht". *gaehn*
hm.... stil und niveau
.... lach .... wahrscheinlich sucht mann eine niveau volle frau mit stil ...
stil bei kleidung und wäsche ..... niveau im ausdruck... *g*
Ganz ehrlich,
ich halte diese Aussagen für ganz einfaches *blabla*

Ganz meine Meinung *top*
~ Stil -> Ausstrahlung, wie man sich gibt ánderen gegenüber ... Benehmen ...gute Erziehung ...und das im Umgang mit Menchen auch umsetzen kann

~ Niveau -> gleichzusetzen (für mich!) mit Stil ...

~ tageslichttauglich -> ich habe mich oft gefragt, was die Leute damit meinen, die sich als "tageslichttauglich" bezeichnen oder meinen sich als solches bezeichnen zu können ... Ist man tageslichttauglich, wenn man nicht gleich zu Staub verfällt, wenn man nach draußen geht? ...oder heißt das, dass man kein Schattenkind ist? (die mir übrigens sehr leid tun!!! )*gruebel*

~ optisch anziehend -> ist genauso wie "tageslichttauglich" ...heißt das jetzt, dass man alles, was man ansieht, automatisch anzieht und es dann im Auge hat? *skeptisch* *autsch*

~ Respekt -> sollte jeder haben im Umgang mit seinen Mitmenschen ...was Meinungen der anderen angeht oder auch respektvoller Abgang mit einer klaren Aussage (z.B. wenn man merkt, dass die Chemie doch nicht stimmt, dann mit offenen,ehrlichen Worten das auch sagen und nicht einfach einen Abgang machen und die Hucke volllügen) um mal ein Beispiel aus dem JC zu nennen, was ja viele User hier bemängeln. Wenn jemand keinen Kontakt möchte, dann sollte man es respektieren!

~ Achtung -> sollte man vor jedem Menschen haben, denn das erwarten wir doch insgeheim auch von unseren Mitmenschen,was uns betrifft. Achtung heißt für mich auch anerkennen und wertschätzen, was der Andere macht oder leistet.
Stil = abgelutschte hohle Floskel
Niveau = siehe oben
tageslichttauglich = für Anspruchslose
optisch anziehend = subjektive Behauptung/Wunschvorstellung
Respekt/Achtung = nostalgisches Ideal
... ich denke das diese begriffe im auge des betrachters liegen... jeder mensch hat eigene vorstellungen von stil,niveau,tageslichttauglich usw...
der reiz und dass vorstellen ist doch ein wichtiges bestandteil... *g*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Die Verwendung der genannten Begriffe im Profil ist lächerlich, die Begriffe an sich inhaltslos, bar jeder Aussage. Die Einschätzung dessen, was z. B. "tageslichttauglich" bedeutet und ob die selbst konstatierte Tageslichttauglichkeit den Ansprüchen des Gegenübers genügt oder entspricht, obliegt zur Gänze diesem.

Darüber hinaus drängen sich mir diesbezüglich immer zwei Bilder auf, das eine wurde bereits erwähnt, das Zerfallen des Individuums zu Staub bei Berührung mit Sonnenlicht einerseits (siehe "Tanz der Vampire"), das andere, die Entdeckung der Papiertüte als obligatorisches Kleidungsstück, um es über das Haupt zu stülpen, für Nicht-Tageslichttaugliche, sollten sie Wohnung und Haus verlassen wollen.

Dennoch, unstrittig ist, dass es ungemein hilfreich ist, mit dem eigenen Aussehen einigermaßen zufrieden zu sein - vielleicht wollen diese Menschen genau dieses mit dieser Wortwahl ausdrücken; warum sie dafür allerdings den schauderhaften Textgenerator bemühen müssen, ist mir ein Rätsel.
********nner Mann
4.902 Beiträge
Eigentlich
hat es der Stille Freund schon für mich formuliert. Da ich aber bisweilen gern ein bisschen provoziere, hier mal die Eindrücke, die bei mir ausgelöst werden, wenn ich solcherlei Begrifflichkeiten lese:

~ Stil
Der Betroffene bildet sich etwas auf seine Klamotten und sein Auto ein und ist der Meinung, dass seine Umgangsformen dem gesellschaftlichen Standart entsprechen.
In aller Regel also ein Langweiler...

~ Niveau
Der Betroffene glaubt, dass er eine überdurchschnittliche Einsichtsfähigkeit und Bildung mitbringt. Und dass auch sein Einkommen höher ist als das des primitiven Normalo.
Ganz schön eingebildet demnach...

~ tageslichttauglich
Eine Umschreibung für die Tatsache, dass die Leute nicht schnell ihre Kinder von der Straße holen, wenn dieser Mensch aus dem Keller gekrochen kommt... offenbar fallen dem Betroffenen wenig Dinge ein, die andere an ihm reizvoll finden: entweder ist der Betroffene wenig attraktiv oder es fehlt ihm die Fähigkeit, die interessanten Details an sich zu sehen und/oder zu beschreiben.
Entweder unattraktiv oder einfach strukturiert also...

~ optisch anziehend
Böse formuliert: Wenn ich mich ausziehe, ziehn sich die andern schnell an... Spaß beiseite - da traut sich jemand zu, anderen zu gefallen. Könnte eine Selbstüberschätzung sein, klingt aber nicht sehr übertrieben. Aber eben auch einfallslos...

~ Respekt
und
~ Achtung
Sind für mich in der Bedeutung eigentlich deckungsgleich und zeigen, dass sich der Betreffende zumindest darum bemüht, dem jeweiligen Spiel- oder Liebespartner mit der gebotenen Wertschätzung zu begegnen.
Klingt also nach einer eher reflektierten Grundhaltung - nicht uninteressant also.
ach, es geht um Profile...

Jaja.
speziell "tageslichttauglich" geht ja gar nicht... *aua*
wenn ich das schon les', hör ich gleich auf in diesem Profil zu stöbern, denn da kommt meist eh nix dabei raus... *kopfklatsch*

wenn jemand meint, er hätte Niveau und Stil (für mich das gleiche...) klingt das jetzt schon besser... *liebguck*

optisch anziehend? Na ja, erinnert mich doch auch sehr an das von uns geschmähte "tageslichttauglich" *skeptisch*

Respekt und Achtung sollte eigentlich eh selbstverständlich sein und daher eigentlich nicht erwähnenswert... *nein*


für uns sind die Attribute "schlank", "attraktiv" und "humorvoll" wichtiger als die oben genannten.

Was uns bei vielen Profilen stört, ist die falsche Selbsteinschätzung von manchen, einige sollten, bevor sie sich im Profil beschreiben, zuerst mal in den Spiegel schauen... *roll*

In unserem Profil steht z.B. ja drin, was wir suchen, aber was dann ab und zu für Anfragen wegen "kennen lernen" eintreffen, überrascht uns doch oft, weil wir halt eben "attraktive" Paare oder ne "attraktive" Sie suchen und keinen Durchschnitt, ist dann immer schwer 'ne Absage zu formulieren, denn man will ja keinen verletzten..

das wichtigste ist einfach das es passt und es gibt hier im JoyClub ja alle Facetten von Menschen und solange es passt, warum nicht?
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
So leer finde ich die Begriffe garnicht, auch wenn die Details der Interpretation natürlich bei jedem verschieden sein können.

Stil
Interpretiere ich als: Ich interessiere mich für Mode/Industrial Design und habe da eine eigene Linie/Auswahl für mich entwickelt, die nicht nur Mainstream ist oder wild zusammengewürfelt. Ich gebe auch mal mehr aus, wenn es einfach ästhetisch schön ist.

Niveau
Heißt für mich: ich mache keine antisemitischen, rassistischen oder z.B. sexuell abwertenden Witze und bin in der Lage, mich differenziert auszudrücken. Ironie oder Sarkasmus sind mir nicht fremd, Witze auf eigene Kosten durchaus drin und Selbstreflektion entsprechend ein Muß.

tageslichttauglich
Eine typisch deutsche Variante des Tiefstapelns, wenigstens in Profilen hat uns die amerikanische Form des "größer, besser, weiter, mega" noch nicht erschlagen. Heißt für mich "Ich sehe ganz gut aus, vermutlich attraktiver als der Durchschnitt (ebenmäßige Gesichstzüge, saubere Haut, nicht übergewichtig), aber möchte nicht darauf herumreiten."

optisch anziehend
siehe oben

Respekt & Achtung
Bedeutet für mich: ich bezeichne jemanden, der nicht meiner Meinung ist, nicht einfach als "Idiot", wünsche mir das selbe, bin bereit, Toleranz gegenüber anderen Ansichten zu haben und drücke mich auch entsprechend aus. Mein Horizont ist erweiterbar.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@Venice79
Deine Assoziationen mit den Begriffen entsprechen einer Interpretation von zahlreichen möglichen; Deine Gedanken decken sich teilweise mit meinen, teilweise eben.

Nur, warum stehen genau diese "Langtexte" nicht im Profil, um ein Bild von z. B. "Stil" oder "Niveau" zu entwerfen, darzulegen, was der Ersteller konkret darunter versteht?
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
@IW3227
wie so oft..... *top2* ....Diese "Top Leute" mit Stil und Niveau, gucke ich mir immer, besonders gerne auf den Partys an.... *haumichwech*
Was mir aufgefallen ist hier im JC ist, dass gerade die Begriffe Stil/Niveau/Respekt und Achtung sehr oberflächlich gesehen werden und dass gerade einige Männer nichts damit anfangen können,außer dass sie diese Begriffe schon mal gehört haben, aber nichts damit anzufangen wissen ... Eigentlich schade, denn wenn man sich mal manche (neuen) Threads ansieht, die von Männern hier reingestellt wurden, wundert es mich als Frau schon, warum man als Mann nicht versteht, dass Frauen wählerisch sind ... Nicht jede mag Hinnak mit der Mistgabel oder den netten Freund von nebenan, der aber optisch nichts aus sich macht, weil es ihm egal ist oder den Großprotz, dessen Selbstwertgefühl parallel zu seinem Schwellkörper wächst ... und sie wundern sich, dass es nicht klappt mit einem Date, bei dem auch mal Sex sattfindet ...
********hens Paar
272 Beiträge
Genau diese Frage hat uns schon vor Wochen dazu veranlasst, auf unserem Profil dazu Stellung zu nehmen.

Homepage "Niveau und Sauberkeit!?!" von Caramelchens

Vielleicht gibts ja noch mehr Joyler, die das so sehen wie wir.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
@carmelchens
.....besser hätte man es nicht darstellen können....Respekt....
ich denke dass diese begriffe jeder anders sieht...das aber wenige wissen was sie damit meinen ist mir auch schon aufgefallen...finde es doch schön,wenn ein mann wert auf stil,eleganz, niveau, tages oder nachtlichttauglich wert legt.. auch dieses auslegungssachen sind...
m.E. sind das Standardbegriffe von Neulingen, die sich vor "dem üblichen Gesocks" das solche Platformen unsicher macht, absichern wollen.

...und recht schnell lernen, was ja auch für die "Rasen betreten verboten" Schilder gilt: Der, der sich dran hält, dem bräuchte man's nicht extra zu sagen. Der, der nix davon hat, der ignoriert ohnehin was im Profil steht.


Und wer sich "tageslichttauglich" als Begriff ausgedacht hat, war mit dem der "mollig" erfunden hat verwandt, oder? Wenn sich jemand als "tageslichttauglich" beschreibt, denke zumindest ich nicht daran, daß die Person gut aussieht oder sich dafür hält. Der Begriff klingt doch sehr nach "kann mich gerade eben so in der Öffentlichkeit zeigen". Will ich mit so jemandem (der so aussieht und/oder so wenig von sich hält) wirklich was anfangen?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
eventuell ...
Nur, warum stehen genau diese "Langtexte" nicht im Profil, um ein Bild von z. B. "Stil" oder "Niveau" zu entwerfen, darzulegen, was der Ersteller konkret darunter versteht?

weil dazu Stil & Niveau doch noch zu ungenügend entwickelt sind *fiesgrins*

Erwin
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@ER_Win,
eben.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
@er-win
sorry....das kann man NICHT entwickeln....man bekommt es anerzogen oder nicht....
wann ist es für einen menschen stil
liegt dies nicht immer im auge des betrachters,ob ein mensch stil hat oder nicht ? ein jeder hat stil oder nicht ?..anerzogen ? ja etwas...doch stil entwickelst du mit deinen jahren selbst....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.