Gedanken zu Stil, Niveau, Respekt & Co.
Ich habe mich erst vor kurzer Zeit auf dieser Website angemeldet und bin immer noch in der Orientierungsphase. Mir geht es (vielleicht?) ähnlich wie der Autorin der Fragestellung: Bestimmte Wendungen und Begriffe tauchen in den Profilen immer wieder auf, sei es zur positiven Selbstbeschreibung, sei es zur positiven Beschreibung des gesuchten Gegenübers.
Das ist im Grunde nicht negativ, nur in der Häufigkeit wirkt es schon phrasenhaft, nach dem Motto: "Toller Mann sucht Klasse Frau" oder umgekehrt ... und sagt damit alles und gar nichts.
tageslichttauglich oder
optisch anziehend ... man könnte entgegenhalten: "Schönheit liegt - bekanntlich - im Auge des Betrachters bzw. der Betrachterin" ... und wenn man
Schönheit durch
Gut-Aussehen ersetzt, dann hat man/frau auch noch die aktuellere Formulierung des Gedankens.
Stil und
Niveau, nun ja, wer würde in dieser Umgebung formulieren, er sei
nicht stil- oder niveauvoll? ... Eigenschaften, deren Einschätzung wahrscheinlich ebenso individuell sind, wie die Person, die sie artikuliert.
Am ehesten verstehe ich noch
Achtung/Respekt in einem absoluten Sinn: den/die Gegenüber in seiner/ihr Art und seinen/ihren Äußerungen akzeptieren. Das ist jetzt auch wieder sehr allgemein. Ich versuche meinen Ansatz mit Beispielen zu verdeutlichen:
• die Meinung des/der Anderen akzeptieren, auch wenn man/frau einen Sachverhalt anders einschätzt;
• nicht Nachkarten und Rechthaben-Wollen, den Gegenüber nicht "schulmeistern";
• sich an gemeinsam getroffene Vereinbarungen halten;
• dem/der Gegenüber die Zeit lassen, die er/sie sich (für was auch immer) nehmen möchte;
•
Nein = nein einfach zu akzeptieren ...
... und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, daß die aufgeführten Begriffe "Platzhalterfunktion" haben, d.h. für eine Eigenschaft stehen, die man direkt nicht aussprechen möchte, z.B. Stil & Niveau = ausreichend/viel Geld.
Aber damit kenne ich mich nicht aus.
P.S.
vielleicht hat der-/diejenige den meisten
Stil, der/die nicht viel drüber redet ...