Gerade das Aushalten der Gewissheit, dass ich nicht alles weiß, was der Partner treibt, und das gleichzeitige Vertrauen darin, dass er nichts täte, was mich tief verletzte oder den Weg der Loyalität verließe, macht eine vertrauensvolle Beziehung aus. Und nicht die Vollüberwachungs-Gewissheit, dass ich über alles in Kenntnis gesetzt würde.
Wenn auch paradox, dürfte das die Hohe Kunst einer funktionierenden Beziehung sein.
Ich glaube,
nur so kann eine Beziehung funktionieren, das ist nicht die hohe Kunst, sondern der Normalzustand. Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit,
alles vom Partner zu wissen und zu erfahren, also bleibt einem nichts anderes übrig, als damit leben zu lernen. Noch so viel Kontrolle hilft nichts, weil die Gedanken ja noch nicht kontrolliert werden können. Kontrolle bietet also allenfalls eine Scheinsicherheit - meiner Ansicht nach aber noch nicht einmal das, weil mit zunehmender Kontrolle die Unsicherheit des Kontrollierenden eher wächst.
Bei Betrachtung der menschlichen Schwächen jedoch kaum funktionierend...
Das kommt sehr auf die handelnden Personen und deren persönliche Schwächen an. Was mich angeht, funktioniert es nur so. Jemand, der mich voll vereinnahmen will, der mich auf welche Art auch immer an die Kette legen will, erreicht damit genau das Gegenteil. Zuwendung, Hingabe, Treue, Loyalität
muss zwingend freiwillig erfolgen, sonst ist es eben alles das nicht.
Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als daran zu glauben, dass der Partner sich nicht partnerschaftsfeindlich verhält.
Wenn man daran zweifelt, und vielleicht sogar einen Grund dazu hat, macht es mehr Sinn, das Gespräch mit dem Partner zu suchen und sich zu überlegen, ob man selbst was dazu beigetragen hat etc., als dem Partner hinterher zu schnüffeln und sich selbst (auch) partnerschaftsfeindlich zu verhalten. Mit Kontrolle rettet man keine Beziehung - so man es denn will. Und wenn man es nicht will, muss man auch nicht erst kontrollieren - man kann sich auch "ohne Beweis" trennen, es reicht ja wohl, dass überhaupt kein gegenseitiges Vertrauen mehr da ist.
Viele Grüße
Mary