„Bücher eures Lebens
Sicher hat jemand ein bestimmtes Buch oder mehrere die in guter Erinnerung geblieben sind oder einen Begeistert habe.
Herausstechende Bücher, die in meinem Leben definitiv hängengeblieben sind, waren:
- Die unendliche Geschichte (Michael Ende)
In meiner Kindheit mein absolutes Lieblingsbuch. Gerade die zweite Hälfte, die filmisch so verstümmelt wurde, hat mich im Buch sehr begeistert.
- Felidae (Akif Pirinçci)
Den Autor mal beiseite lassend, hat mich dieses Buch (und der Film dazu) in meiner Kindheit extrem erschreckt und gleichzeitig fasziniert. Der Nachfolger "Francis" war auch noch recht gut, alle anderen Romane dieser Reihe dann aber relativ absurd und over the top.
- Harry Potter (J.K. Rowling)
Mit etwa elf Jahren stieß ich über diese Buchreihe und sie ist für mich immer noch eine der besten überhaupt. Wenig hat mich in meiner Kindheit und Jugend so unterhalten, wie dieser Mikrokosmos. Ich erinnere mich daran, dass ich mir das damals neu erschienene sechste Buch nicht leisten konnte, sodass ich täglich nach der Schule in den Hugendubel ging, um es dort zu lesen, und mich das Ende einfach GESCHOCKT hat. Good old times.
- Romeo (Elise Title)
Meine erste literarische Begegnung mit Erotik und Kriminalpsychologie, wobei hier das Thema (BD)SM in einer pathologischen Form in den Fokus rückt. Die Tagebucheinträge von Melanie Rosen, die zu Beginn jedes zweiten Kapitels stehen, haben mich auf verstörende Weise erreicht und erregt und tun es auch heute noch.
- Die Tugend des Egoismus/Kapitalismus/Zurück in die Steinzeit/Philosophie: Wer braucht das schon?/Für den neuen Intellektuellen (Ayn Rand)
Kaum ein anderes Werk hat mich philosophisch so geprägt und vorangebracht, wie die gesammelten intellektuellen Schriften von Ayn Rand. Eines der besten Dinge, die mir im Leben passiert sind.
- The Parasitic Mind (Dr. Gad Saad)/Cynical Theories (Helen Pluckrose & James Lindsay)/Schäm dich! (Judith Sevinç Basad)
Drei der besten Werke zu Themen wie Postmodernismus, Kritische Theorie und Cancel Culture, so eine Art Heilige Dreifaltigkeit des Antigifts gegen Wokeism.