Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
949 Mitglieder
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
zum Thema
Welche guten (Sach-)Bücher über Sex und Beziehungen gibt es?7
Kennt der ein oder andere von euch noch ein gutesBuch über Sex und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher eures Lebens

*********Noob Mann
1.725 Beiträge
Terry Pratchet
Hat großen Einfluss darauf wie ich die Welt sehe. Hat mir ein paar Idiale mitgegeben an die ich mich halte. Vor allem was den Umgang mit Menschen angeht
Tim Ferris Die 4-Stunden Woche
Als ich aus der Reha raus war, war die Frage wie es Geld- und Arbeitsmässig weiter geht. Der Gedanke für Jahre ohne Ausweg in einer Firma fest zu hängen, mit nur zwei Tagen Freiheit die Woche, war vernichtent. Die Lösung war nicht um Buch selbst, aber gab mir den Anstoß mich nach Alternativen um zu schauen.
Als Kind
Penny Wirbelwind von Lise Gast

Als Erwachsener
Die Wand von Marlene Haushofer
Das Phantom der Oper
Die Tagebücher von Anne Frank
Stille Tage in Clichy

Der Mann mit der Ledertasche

Allein unter Männer, Mein Leben als Fremdenlegionärin

Gelebte Geschichten, Biographie, Hillary Clinton

Hitlers Ende ohne Mythos, Einsatz Mai 1945
*****mer Mann
2 Beiträge
Meine favorisierten Schriftsteller

Robert Ludlum
Alistair MacLean
Tom Clancy
******usB Mann
718 Beiträge
1. Das Ziel, von Eliyahu M. Goldratt
2. Der Kobra-Effekt H. Sibert
3. Die Wirtschaft der Techno-Szene – Arbeiten in einer subkulturellen Ökonomie
4. Deep in Techno - M. Feige
******ael Mann
290 Beiträge
Das! *bravo*

Zitat von ****71:

Meine Bitte an alle ist, kauft Bücher beim Händler "um die Ecke".
Ist nicht teurer Dank Buchpreisbindung, hilft kleinen Unternehmen und rettet auch "Abseitiges".
Und macht euer Virrtel einfach lebenswerter und lebendiger.

Domenico Mungo Streunende Köter und Alexander Hoh In kleinen Gruppen ohne Gesänge

Nehm ich auch noch rein wegen der persönlichen Erfahrungen im Bereich Fußball Kultur
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Stephen King . Der dunkle Turm

Eine faszinierende, verwirrende, nervende Geschichte mit einem (für mich) zwar schlüssigem aber völlig unbefriedigendem Ende *ggg*
Es gab Tage da hätte ich meinen Kindle am liebsten in die Ecke geschmissen, weil Mr. King den roten Faden entweder verloren hat oder ihn bis kurz vorm zum zerreißen gespannt oder einfach mal aus dem roten Faden einen grün-gelb karierten Faden gemacht hat.

Ich war regelrecht erleichtert, als ich endlich die letzte Seite gelesen habe. Aber ich glaub irgendwann tue ich mir das nochmal an *ggg*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******Bau:
Bücher eures Lebens
Sicher hat jemand ein bestimmtes Buch oder mehrere die in guter Erinnerung geblieben sind oder einen Begeistert habe.

Herausstechende Bücher, die in meinem Leben definitiv hängengeblieben sind, waren:

- Die unendliche Geschichte (Michael Ende)
In meiner Kindheit mein absolutes Lieblingsbuch. Gerade die zweite Hälfte, die filmisch so verstümmelt wurde, hat mich im Buch sehr begeistert.

- Felidae (Akif Pirinçci)
Den Autor mal beiseite lassend, hat mich dieses Buch (und der Film dazu) in meiner Kindheit extrem erschreckt und gleichzeitig fasziniert. Der Nachfolger "Francis" war auch noch recht gut, alle anderen Romane dieser Reihe dann aber relativ absurd und over the top.

- Harry Potter (J.K. Rowling)
Mit etwa elf Jahren stieß ich über diese Buchreihe und sie ist für mich immer noch eine der besten überhaupt. Wenig hat mich in meiner Kindheit und Jugend so unterhalten, wie dieser Mikrokosmos. Ich erinnere mich daran, dass ich mir das damals neu erschienene sechste Buch nicht leisten konnte, sodass ich täglich nach der Schule in den Hugendubel ging, um es dort zu lesen, und mich das Ende einfach GESCHOCKT hat. Good old times.

- Romeo (Elise Title)
Meine erste literarische Begegnung mit Erotik und Kriminalpsychologie, wobei hier das Thema (BD)SM in einer pathologischen Form in den Fokus rückt. Die Tagebucheinträge von Melanie Rosen, die zu Beginn jedes zweiten Kapitels stehen, haben mich auf verstörende Weise erreicht und erregt und tun es auch heute noch.

- Die Tugend des Egoismus/Kapitalismus/Zurück in die Steinzeit/Philosophie: Wer braucht das schon?/Für den neuen Intellektuellen (Ayn Rand)
Kaum ein anderes Werk hat mich philosophisch so geprägt und vorangebracht, wie die gesammelten intellektuellen Schriften von Ayn Rand. Eines der besten Dinge, die mir im Leben passiert sind.

- The Parasitic Mind (Dr. Gad Saad)/Cynical Theories (Helen Pluckrose & James Lindsay)/Schäm dich! (Judith Sevinç Basad)
Drei der besten Werke zu Themen wie Postmodernismus, Kritische Theorie und Cancel Culture, so eine Art Heilige Dreifaltigkeit des Antigifts gegen Wokeism.
*******ter Frau
5.042 Beiträge
Es sind vor allem Bücher ...
die ich in der Kindheit las und oder deren Thematik mich ein Leben lang begleitet hat.
• "Der Sohn der Wälder" von Kurt Arnold Findeisen und das Pendant für Erwachsene.
• "Der grüne Rebell" von Heinrich H. Wille
• "Käutzchenkuhle" von Horst Beseler
-"Don Quijote" von Servantes

• "Die Sieben Säulen der Weisheit" von Lawrence
• "quo Vadis" von Henryk Sienkiewicz

"Reisen durch die Mark Brandenburg" Theodor Fontane

Wilhelm Busch
Erich Kästner
Oscar Wilde
Hans Fallada
Tennessee Williams
B. Traven
Balzac
u.v.a.

-"Babicka" Bozena Nemcova
vor 30 Jahren gelesen und aktuell wieder angefangen.
**90 Frau
103 Beiträge
Ich habe auch seit meiner Kindheit viel gelesen, damals begleitet haben mich vor allem

• Ben liebt Anna
• Pippi Langstrumpf
• Die Brüder Löwenherz
• und Märchensammlungen aller Art

Jetzt, etwas später sind es

• Harry Potter
Für mich das Epos meiner Jugendzeit, vom ersten Tag an war ich gefesselt und kann heute nicht mehr zählen wie oft ich mich in die Welt von Harry und Co habe entführen lassen

• Game of Thrones
Habe ich VOR der Verfilmung gelesen und rate jedem dazu - die Reihe hat mich in meiner Ausbildung vor vielen Nervenzusammenbrüchen gerettet

• Herr Fitzek
Einer der Männer die mir wohl am nächsten stehen 😅

• Jane Austen mit Stolz und Vorurteil / Sinn und Sinnlichkeit

• gut gegen Nordwind
In der Generation Internet nicht zu verachten

• Große Erwartungen von Charles Dickens
********chen Frau
3.380 Beiträge
Als Kind hatte ich schon einen Büchereiausweis und konnte mir sehr viele Bücher ausleihen. Ein Schriftsteller hatte mich da besonders begeistert, leider weiß ich nicht mehr wie er hieß. Aber dort habe ich zum ersten Mal über die Kasten in Indien etwas gelesen.

Pipi Langstrumpf

Als Teenager die Angelique-Reihe von Anne Golon

Butterfly von Kathryn Harvey
Lady Manhatten von Judith Krantz

Illuminati von Dan Brown (die anderen fand ich nicht so dolle)

Der Schwarm von Schätzing

Von Ken Follet als erstes Die Nadel ff, aber Der dritte Zwilling hat mich am meisten gefesselt

Am längsten habe ich am Name der Rose gelesen, fand es aber durchaus genial.

Ach herrje, da gab es so viele. Vor meinem Umzug habe ich allein 600 Bücher entsorgen müssen *heul*
*****che Frau
60 Beiträge
Oh ein schönes Thema 👍

Das Parfum von Patrick Süßkind
Todesmarsch
Friedhof der Kuscheltiere
The Green Mile alle von Stephen King
****_77 Frau
439 Beiträge
Outlander
Die ganze Reihe

Ein Buch ist mir im Kopf hängen geblieben und das war PARFUM
******488 Frau
77 Beiträge
Shantaram- eine der besten Autobiografien meiner Meinung nach und mein absolutes Lieblingsbuch

Fitzek - Achtnacht
Michael Robotham - dein Wille geschehe
********ca_D Frau
903 Beiträge
Mit die wichtigsten Bücher in meinem Leben waren "Hanni & Nanni". Durch die habe ich "richtig" lesen gelernt. Ich war zu Anfang in der Grundschule recht schlecht im Lesen, auch wenn meine Mutter mit mir geübt hat. Es war alles sehr mühsam und holperig. Bis mir eine Tante 2 dicke Sammelbände von Hanni & Nanni geschenkt hat. Nach einem mühsamen Anfang habe ich die verschlungen und durch sie entdeckt, wie toll Bücher sind. Ich wurde eine richtige Leseratte, was sich auf meine schulischen Leistungen positiv ausgewirkt hat.
Also, mein lebenslanger Dank gilt Enid Blyton *sonne*
****e76 Paar
82 Beiträge
Er schreibt:
Der ewige Krieg

und

Gott bewahre von John Niven
****ody Mann
13.070 Beiträge
Für mich die Entdeckung der letzten 20 Jahre, Albert Sánchez Piñol.

Schlaflose Nächte bereitete mir "Früchte des Zorns" von John Steinbeck und immer wieder gelesen habe ich Norman Mailers "Die Nackten und die Toten".
***um Mann
1.211 Beiträge
michael moorcock - das buch corum
niccolo machiavelli - der fürst
chalmers johnson - der selbstmord der amerikanischen demokratie

und es gibt unzählige mehr , ich lese ziemlich gerne
Mein absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten ist Lolita von Vladimir Nabokov. Zum ersten Mal gelesen mit 14/15, nachdem ich es heimlich aus dem gut ausgestatteten Bücherregal meiner Eltern geklaut hatte. Ich weiß noch, wie ich die letzten Seiten Rotz und Wasser heulend im Bett gelesen habe. Kein anderes Buch hat mich so berührt wie dieses - bis heute (obwohl ich definitiv eine Vielleserin bin).
Nabokov ist insgesamt ein begnadeter Autor, auch Die Gabe und Fahles Feuer sind herausragende Werke.
Der Untertan
Heinrich Mann

Ein tiefer Einblick in das dunkle Seelenleben des deutschen (Spieß) Bürgertums.
Die Liste ist unheimlich lang und wird je nach Stimmung sicherlich anders bewertet.

Grundsätzlich hat mich die Outlandersaga von Diana Gabaldon begeistert.

Neben dem Tagebuch für Nicholas steht bei mir im Regal HANNES.

Hätte ich "Blackout - morgen ist es zu spät" nicht gelesen, wäre ich vielleicht nicht so gut durch den Lockdown gekommen.

Ein sehr wichtiges Buch ist für mich "Spuren im Sand" mit Ausführungen zum gleichnamigen Gedicht von Margaret Fishback Powers.

In den unzähligen Büchern, die sich jetzt mit den Geschehen um die Weltkriege bewegen hat mich die Trilogie (?) von Hanni Münzer.

Wirklich schwer beeindruckt hat mich jedoch: DIE PASSION von Amelié Nothomb .... Mal ein anderer Einblick in die letzten Stunden des Juden mit dem Namen Jesus.....

Als Mutter liebe ich DAS SAMS über alles.
Wenn jemand hier schreiben würde :

Meine Bücher die mich geprägt haben sind :

Micky Maus Bücher

Dann wäre das auch zu respektieren, auch wenn ich vielleicht darüber schmunzeln würde.

Bücher die nicht veröffentlicht werden dürfen, stehen unter dem Index.

Ach ja..... Henry Miller's Bücher waren ja auch mal verboten *lol*

Was mich prägte war :

Satanische Bibel

von Anton Szandor. TOP 👍
Nun, die "Lustigen Taschenbücher" rund um die Duck-Familie haben mich tatsächlich geprägt. Eine Fülle an kleinen, geschichtlichen Informationen gepackt mit faszinierenden Charakteren und Abenteuern in allen Ländern der Welt. Ich liebe (und lese) die alten Ausgaben heute noch. Mein Kindheitsheld ist Dagobert Duck *g*

Ansonsten:
Ken Follet, Bernard Cornwell, C.J. Sansom, Frank Schätzing, Jordan Peterson, Stieg Larsson, Agatha Christe etc..
*********kend Paar
14.048 Beiträge
Ich bin mit Asterix und Obelix, Luky Luke und Isnogud aufgewachsen.

g/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.