Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
949 Mitglieder
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
zum Thema
Welche guten (Sach-)Bücher über Sex und Beziehungen gibt es?7
Kennt der ein oder andere von euch noch ein gutesBuch über Sex und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher eures Lebens

Zitat von *********kend:
Ich bin mit Asterix und Obelix, Luky Luke und Isnogud aufgewachsen.

g/w

Abrafaxe 😂😂😂😂
Die Erstausgabe liegt im Haus der Geschichte in Bonn.
Morals and dogma von Albert Pike kann man auch lesen.
*********kend Paar
14.037 Beiträge
Leute ich brauch mal das geballtes Schwarmwissen. Ich suche den Titel von Comics aus meiner Jugend. Die handelten von Wikingern die immer auf Schiffen mit so einem Drachenkopf unterwegs waren und haben gegen Seeungeheuer gekämpft die immer Krutschmöh gerufen haben. Ich werd noch verrückt.

g/w
*********kend Paar
14.037 Beiträge
@**lk die Comics hab ich glaub ich ab 1973 gelesen. Dann lange Zeit vergessen. Will heißen ich hab keinen blassen Schimmer mehr von den Namen. Aber es reizt mich die wiederzufinden. Ich hab sogar meinen Bruder gefragt und er kennt sie auch nicht mehr. Obwohl er selbst Comiczeichner ist.

g/w
Da Frankfurt meine liebste Stadt in Deutschland ist kommt man auch an Goethes Faust nicht vorbei.
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
JOY-Angels 
Guten Abend,

in diesem Thread haben wir einige Beiträge entfernt, die nicht mit unserem https://www.joyclub.de/hilfe/community_guide.html und unseren Nutzungsbedingungen vereinbar sind.
6. Verbotene Inhalte

Bei der Nutzung der Plattform ist geltendes Recht zu beachten und Rechte Dritter sind nicht zu verletzen. Dem Nutzer ist es insbesondere untersagt,

beleidigende, verleumderische, rassistische, volksverhetzende, gewaltverherrlichende, sittenwidrige oder diskriminierende Inhalte;
unwahre Tatsachenbehauptungen;
politische oder weltanschauliche Inhalte, sofern diese nicht in einem Kontext zu plattformspezifischen Themen stehen oder mit denen für politische Parteien oder Weltanschauungen geworben wird,

Politk ist ein Tabu im JOYclub. Inhalte von Clubmails dürfen nicht veröffentlicht werden.

Bitte beachtet das bei euren Beiträgen.

Der Thread fragt nach Büchern, die euch persönlich begeistert haben. Damit der Thread nicht eine Aneinanderrreihung von Buchtiteln wird, wäre es schön, wenn ihr dazu schreibt, was euch persönlich daran so gefallen hat.

Wir freuen uns nun darauf zu lesen, welche Bücher euch begeisternt haben.

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
********Fish Frau
272 Beiträge
Das Bildnis des Dorian Gray
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_Bildnis_des_Dorian_Gray
hat mich als junge Frau und auch in der späteren Verfilmung sehr beeindruckt....
*******r_s Mann
853 Beiträge
Alan Suter / der *koch*
ES / Steven King ( der Hammer )
Beinahe alles von Coello , hervorragend " Der Alchimist" ,11 Minuten!
Und immer wieder Die Bibel *ja*
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Da ja schon einige Bücher mit Fussballbezug genannt wurden, habe ich nochmal bei mir nachgeschaut.

Sicherlich nicht "Lebensberändernd" wie einige anderen Bücher, doch trotzdem interessant und für den einen oder anderen eine nette Lektüre.

Fussballrowdies
Ein lustiges Übersichtswerk zu einigen Veteinen und ihren erlebnisorientierteb Anhängern.
Nett geschrieben, nach der dritten Gruppe wiederholen sich aber die Erfahrungen.
Und extrem entpolitisiert
Trotz allem lustige Geschichten aus den 80er und 90er.

Fussballrandale
Buch aus den Enden der 90er.
Geht etwas tiefer der Frage nach warum gibt es Fussballrande.
Und warum machen Menschen das und qarum macht es Spass?
Gut geschrieben und einige andere Sichtweisen.

Kurvenrebellen
Alles zu dem Thema Ultras.
Historie, Ausdifferenzierungen, Unterschied zum Thema Hooligan.
Sehr gut geschrieben, viele Einsichten.
Wer sich damit nicht auskennt kann es gut als Start für eine interessante Entdeckungsreise in eine der größten Sub- und Jugendkulturen nutzen.

Sing when you are winning
Eine Reise durch den englischen Fussball.
Benötigt schon Vorwissen und ein gesteigertes Interesse am Thema Fussball und Fankultur.
Eher etwas für den Fortgeschrittenen.

Die braune Wand
Eine Bestandsaufnahme über Fehlentwicklungen in der Europäischen Fankultur.
Eine erschreckende Übersicht, aber auch Lichtblicke über neue Entwicklunge.

Mein persönliches Highlight ist Kurvenrebellen.
Extrem nah am Thema und sehr gut geschrieben.
Viel Fachwissen und gute Betrachtungem.
Michael Pettau Auf dem Acker kann man da auch noch erwähnen, obwohl Offenbacher sich das meiste in Frankfurt abspielt,vor allem die Locations.
*********in365 Frau
1.473 Beiträge
Es gibt wirklich viele Bücher, die mich beeindruckt haben, mich gedanklich inspirierten oder einfach nur phantastisch unterhielten ... nachhaltig geprägt haben mich:
Pippi Langstrumpf, Der kleine Prinz, Der Alchemist, Joy of Sex, Die Kunst zu lieben und die Sucht gebraucht zu werden ...
Sicher ist diese Aufzählung unvollständig, aber sie entstand sehr spontan, weshalb ich sie für wahrhaft halte.
*******m_54 Frau
111 Beiträge
Ein Buch aus meiner Kinderzeit von Elvio Barlettani : Lampo fährt wohin er will

Später als Teenager Christiane F : Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

In späteren Jahren alles gemischt von Alexander Solschenizyn : Der Archipel Gulag,
auch lustiges von Ellen Berg , z. B ich koch Dich tot
bin hin zu Hape Kerkeling : Der Junge muss an die frische Luft
****ie Frau
604 Beiträge
Die Buddenbrooks/Thomas Mann
1984/George Orwell
Schlafes Bruder/Robert Schneider
...und viele, viele andere.
****ei Mann
85 Beiträge
Hallo zusammen.

Als absoluter Fantasy Fan und Fan eher lustiger Literatur:

J.R.R. Tolkien
Terry Pratchet
Robert Asprin
Marion Zimmer Bradley
Raymond Feist
Patricia Mc Killip

... hat eigentlich auch schon jemand "Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore erwähnt ?

Liebe Grüße, Peter
***_a Frau
126 Beiträge
Ja da gibt es einige die mir gleich einfallen:
Die Hexe von Freiburg
Die liebenden von Leningrad
Das zweite Gedächtnis (Ken Follet)
.....
****ohn Mann
628 Beiträge
Titel ist egal, Hauptsache von
Arnaldur Indridason oder Yrsa Sigurdardottir, aber Vorsicht Yrsa schreibt keine Bettlektüre
****ss Frau
38 Beiträge
Eindeutig alle Harry Potter, die habe ich Verschlungen und bin deswegen auch zwei mal zu Spät zur Arbeit gekommen *g*
*******r91 Mann
2.317 Beiträge
Shantaram- eine der besten Autobiografien meiner Meinung nach und mein absolutes Lieblingsbuch
Von wem ist denn das Buch?

Ich habe mit Harry Potter begonnen die Welt der Bücher für mich zu entdecken und konnte die Bücher kaum aus den Händen legen. Was mich dann später gefesselt hat war die Millennium-Trilogie von dem leider schon verstorbenen Autor Stieg Larsson. Wobei mich die Bücher genau so aus den Socken gehauen haben aber nur die schwedischen Originale. Den amerikanischen Filmabklatsch braucht man meiner Meinung nach gar nicht aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
*********pact Paar
61 Beiträge
Zwar ohne erklärenden Text, aber ich habe versucht es halbwegs sinnvoll einzuteilen. ^^

Naturwissenschaft:
Eine kurze Geschichte der Zeit "Stephen Hawking"

Kunstmärchen:
Herr der Ringe (l/ll/lll) "Tolkien"
Die Schatzinsel „Robert L. Stevenson“ (Übersetzung von Nohl)
Die Musik der Stille „Patrick Rothfuss“

Lebensweisheit:
Papillion "Henri Charriere"
Die fröhliche Wissenschaft “Friedrich Nietzsche“
Die Taube "Patrick Süskind"
Demian “Hermann Hesse”

Politik:
Brave new World “Aldous Huxley”
1984 “George Orwell”

Psychologie:
Grundformen der Angst “Riemann”
Anleitung zum Unglücklichsein „Paul Watzlawick“
Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, [...] „Hubert Schleicher“

Historienroman:
Shogun „James Clavell“

Müsste ich ein Buch wählen für die einsame Insel, so wäre es "Die Fröhliche Wissenschaft". Mehr Herzblut geht nicht. : )
********chen Frau
3.380 Beiträge
Zitat von *******r91:
Shantaram- eine der besten Autobiografien meiner Meinung nach und mein absolutes Lieblingsbuch
Von wem ist denn das Buch?

Ich habe mit Harry Potter begonnen die Welt der Bücher für mich zu entdecken und konnte die Bücher kaum aus den Händen legen. Was mich dann später gefesselt hat war die Millennium-Trilogie von dem leider schon verstorbenen Autor Stieg Larsson. Wobei mich die Bücher genau so aus den Socken gehauen haben aber nur die schwedischen Originale. Den amerikanischen Filmabklatsch braucht man meiner Meinung nach gar nicht aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Da gibt es eine Fortsetzung von, geschrieben von David Lagercrantz, auch sehr lesenswert: Verschwörung, Verfolgung und Vernichtung *top*
Für mich ist es auf der einen Seite Franz Kafka, ohne ein bestimmtes Werk im Blick zu haben, die ersten, die ich las waren "das Schloss" und "Die Verwandlung". Kafka hat mir in jungen Jahren geholfen, dem Alltag zu entfliehen und schlussendlich eine tiefergehende Denkweise zu verfolgen.
• ich hoffe, es klingt nicht zu wirr...

"Die Blechtrommel" hat mich maßgeblich beeinflusst, weil der Hauptcharakter in seiner Eigenart eine gewisse Leichtigkeit in mein Leben brachte 💝.
*******r91 Mann
2.317 Beiträge
Ich danke dir für die sehr guten Darstellungen. Ich finde deine Beschreibungen wie "Die Verwandlung" auf dich wirkte sehr einleuchtend. Ich finde das Buch ist ein guter Anfang um philosophische Gedanken zu beginnen. Genau wie "Nathan der Weise"

Mit dem Titel "Die Blechtrommel" hab ich schon ein paar mal gesehen als Verfilmung aber nie das Buch gelesen. Das sollte ich wohl mal nachholen.
@*******r91 unbedingt ❤️. Ich empfehle dir gleich noch den Zauberberg hinterher.
*****MUA Mann
371 Beiträge
Tom Clancy: Gnadenlos (with no remorse)
Ich habe selten einen packenderen Thriller gelesen...

W. Michael Gear: der Spinnen Zyklus: Spinnenkrieger, Spinnenfäden, Spinnennetze... Sehr umfangreiches Science Fiction Epos ... fesselnd.

Umberto Eco: Der Name der Rose
Lesenswert, bisweilen mit gewissen Längen und ausufernden Detailbeschreibungen...

uvm.
****a77 Frau
2.900 Beiträge
Garcia Marquez, Liebe in den Zeiten der Cholera
Ruiz Zafon, Der Schatten des Windes
Sally Rooney, Normale Menschen
Douglas Adams, per Anhalter durch die Galaxis
Haruki Murakami ....
Thomas Mann
Tolkien, Der Herr der Ringe/ Der Hobbit

und noch unendlich viele mehr *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.